Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Hab ich falsch formuliert.. Für den Eurofighter haben wir keine ungelenkte Munition, das meinte ich. Für unser Eisenschwein namens Tornado gibt's bestimmt noch irgendwelche Restbestände. Aber auch da denke ich nicht viel.

Aso, alles klar :)

 

 

Aber das ist ja eine MiG Diskussion hier, deshalb für interessierte eine kleine Geschichte:

 

Vor einigen Tagen war in England die große Airshow RIAT 2019. Unter anderem auch zu sehen MiG-21 aus Rumänien. Die mussten auf dem Weg einen Tankstopp einlegen, und zwar in Nörvenich. Toller Zufall für mich denn so konnte ich mir echte, fliegende MiGs mal im Detail anschauen. Es handelte sich um zwei Maschinen Baujahr 1966! Das Cockpit hat man mit zwei MFDs modernisiert aber sonst ein unveränderter Uhrenladen. Für ihr Alter sind die Flugzeuge in guten Zustand aber die rumänischen Kameraden haben etwas andere Vorstellungen von Instandhaltung, wie man z.B. an den Reifen sehen konnte. Ringsherum kamen die Gewebeschichten aus dem Gummi hervor.

Für solche alten und dazu russischen Flieger sind unsere Wartungscrews natürlich nicht ausgestattet, die Probleme fingen schon beim Strom an. Die MiG braucht 28V DC, daher musste man sich aus der Ausbildungswerkstatt einen uralten Umformer ausleihen um die Maschinen versorgen zu können.

 

Beim Betanken eines Flugzeuges muss dieses unbedingt geerdet sein, leider konnte man an der MiG keinen Erdungspunkt finden und hat das Erdungskabel schließlich an das Bugfahrwerk gebastelt. Unsere Anschlüsse für Druckbetankung sind mit der MiG auch nicht kompatibel. Also: Die alte Methode mit der Zapfpistole von oben in den Tank. Zeit hatten wir genug...

 

Dann hat die MiG, wie viele Ostflieger, pneumatische Bremsen. Den Druckluftspeicher aufzufüllen waren wir nun wirklich nicht in der Lage. Aber die Rumänen waren schlau! Kurze Zeit später traf ein Transporter ein, eine C-27, aus dem gut 20 Techniker, irgendwelche Zivilpersonen und ein Druckluftwagen kamen. Etwa zehn Mann nahmen sich dann eine MiG vor (bei uns ist eine Wartungscrew zu zweit, maximal zu dritt) und füllten die Druckluft auf. Nach dem die Piloten fertig geraucht hatten, ging es auch schon wieder los. Zum Schluss konnte ich und meine Kollegen noch den Sound 50 Jahre alter Einstromtriebwerke genießen.

So viel zu meinen Erfahrungen mit der MiG-21. Eine tolle Sache und die rumänischen Kameraden waren wirklich überaus freundlich und haben sich über unser reges Interesse auch sehr gefreut. Toller Austausch.

 

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen.

Interessante Geschichte, danke für's teilen! :thumpup:

 

Das waren dann wohl rumänische LanceR:

 

7014ni2mw7d31.jpg

 

lanceriii.jpg

 

14714965_1851382798432063_3858505313683620345_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_oc=AQlvgJjCH8gYtV5x5LsSZoDeUFU1UJpJQ7FW6kiQP4UxwppsyCERnyWjxSvAO21vtNy3ITOauHWOu0zSNw7uNtTy&_nc_ht=scontent.fham6-1.fna&oh=a27486007044c4f4cb04390d236f87d9&oe=5DDCC1DF

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin liebe Flieger... Der Bombenabwurf erfolgt bei der MiG-21 bei Betätigung des Kampfknopfes ohne Verzögerung. Alles Andere macht ja auch gar keinen Sinn. Ich bringe doch nicht den Zentralpunkt auf das Ziel um dann verspätet auszulösen. Gruß Buschi

Link to comment
Share on other sites

Moin liebe Flieger... Der Bombenabwurf erfolgt bei der MiG-21 bei Betätigung des Kampfknopfes ohne Verzögerung. Alles Andere macht ja auch gar keinen Sinn. Ich bringe doch nicht den Zentralpunkt auf das Ziel um dann verspätet auszulösen. Gruß Buschi

Meinst du jetzt im Spiel oder IRL?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also im Spiel jedenfalls nicht - oder ich mache was falsch. Das würde mich in dem Fall freuen, denn dann liegt es ja an mir und ich kann was ändern. Bei den Luft - Luft Raketen ist die Verzögerung auch da. Hab's nochmal mit der F-5 probiert und gemerkt, dass ich da mit meiner Aussage auf den letzten Seiten etwas falsch lag - da ist die Verzögerung ähnlich. Aber die Sidewinder hält den Lock einfach kontinuierlicher als die R-60 (vielleicht ist der Suchbereich der Aim-9 einfach größer?). Liegt da also ehr am unsauberen Umgang mit der MiG-21 meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

Also beim Bombenabwurf sollte es da eigentlich keine Verzögerung geben und ich kann mich auch nicht entsinnen das es die in DCS da gab. Habe aber auch schon eine Weile keine Bomben mehr mit der MiG-21 abgeworfen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Doch, doch..... das einzige ohne Verzögerung ist die Kanone.

Aber wie gesagt, vielleicht mache ich auch einfach was falsch. Station anwählen, Bomben scharf schalten und abwerfen. Ist ja eigentlich simpel.

Edit: sorry, mein Beitrag bezog sich noch auf QuiGons post.

Also bedeutet das jetzt, dass es in drr DCS MiG falsch dargestellt wird oder liegt der Fehler bei mir?


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Ich hab langsam das Gefühl, dass ich das einfach nur so empfinde....

Ich muss das gleich auch nochmal probieren. Obwohl ich das die Tage noch getan habe und es war definitiv eine Verzögerung da. Die ist nicht so arg, wie bei den Luft - Luft Raketen aber führt ganz klar dazu, dass ich nicht traffe, wenn ich den Auslöser in dem Moment drücke, wenn der Pipper über dem Ziel ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es jetzt gerade nochmal probiert. Ich kann mir einfach nicht helfen - da ist eine Verzögerung, die dazu führt, dass ich nicht treffe.

Ich meine man hört ja zum einen jeden Schalter und jeden Knopf, wenn man ihn betätigt. Ich höre den Weapon Release Knopf und etwa (gefühlt) eine Sekunde später höre ich das Geräusch, was es macht, wenn die Bomben gelöst werden.

Ich gehe dabei wie folgt vor.

 

 

1. Weapon mode auf Ground

 

2. Ich öffne den Cover vom Tactical Drop Schalter und lege den Schalter um, so dass er nach oben zeigt.

 

3. 2 x FAB-100 Bomben an den äußeren Pylonen - also Weapon Selecter nach links auf 3 -4. Also die Position, die ich auch brauche um eine Raketensalve von 8 Raketen zu verschießen.

 

4. ASP Mode wie folgt (von oben nach unten) - oben steht auf Missle/Rockets - in der Mitte steht er auf Bombardment - unten auf Auto. ASP mode Missle / Gyro steht auf Gyro.

 

 

Ich habe mir ein paar LKWs auf der Kaukasuskarte platziert und beginne das ganze im Flug auf 15.000 Fuß. Ich bin das Ziel seitlich angeflogen bis es etwa auf der 10 Uhr Position so gerade eben noch zu sehen war, hab den Cover vom Weapon Release button am Stick geöffnet und bin dann über die linke Fläche weg gekippt um auf das Ziel zu stürzen - Triebwerk auf Leerlauf, Klappen waren komplett drin, Speedbrakes auch.

 

Dann wurde irgendwann der Pipper sichtbar und ist langsam hoch gewandert. In dem Moment wo er über dem Ziel war habe ich ausgelöst. Ich habe den Weapon Release button gehört und wie gesagt etwa eine Sekunde später wie die Bomben ausklinken. Zu diesem Zeitpunkt war der Pipper dann aber schon deutlich hinter dem Ziel und genau da sind auch die Bomben eingeschlagen.

 

 

Also für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten.

Erstens: ich mache was falsch, wenn ich alles einstelle (das ist ja meine Hoffnung).

Zweitens: ich bilde mir das alles ein wenig ein - allerdings habe ich es eben auch nochmal mit der F-5 probiert - sobald ich den Weapon release button am Stick drücke sind die Bomben auch schon weg.

Also bei der MiG-21 kann von "keiner Verzögerung" einfach keine Rede sein. Die Verzögerung ist da, wenn ich wie oben beschrieben vorgehe.

Drittens: Ich komme einfach nicht damit klar - kann ja auch sein ;)

 

 

Ich gehe nicht davon aus, dass es in DCS falsch umgesetzt ist - sonst hätten sich da schon deutlich mehr Leute zu geäussert. Die gleiche Verzögerung ich eben übrigens auch bei den Raketen da gewesen.

Vereinfacht gesagt: diese Verzögerung kommt bei allem, was über den Weapon Release button am Stick verschossen wird. Beim Trigger für die Kanone gibt es keine Verzögerung. Da steckt für mich irgendwie schon ein Muster hinter, dass mich drauf schliessen lässt, dass das so gewollt oder zumindest normal ist ;)

In diesem Fall wäre ich schlicht und ergreifend zu blöd dafür :music_whistling: - naja oder müsste einfach mehr üben ;)

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal grundsätzlich, es gibt keinen CCIP in der echten MiG-21 und von da aus, ist die Umsetzung in DCS schon an sich falsch. Das habe ich schon mehrfach angemerkt, vor allem da sich der Bombenarkademodus auch nicht abschalten lässt, was in einer Simulation eine Frechheit ist, besonders auf den Multiplayer bezogen.

In den echten Bombentabellen ist die Verzögerung, wie groß auch immer die ist, mit einbezogen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Dass es keinen CCIP in der MiG-21 gibt, wusste ich auch nicht. Hat am Ende mit der Verzögerung ja auch nichts zu tun - trotzdem blöd. Aber ist es nicht auch so, dass der Pipper z.B. bei den R60 Raketen garnicht auf das Ziel im Sucher springt? Das müsste doch eigentlich auch falsch sein, oder?

Also was die Verzögerung angeht - ich werd' das jetzt auch einfach so hinnehmen, wie es ist und halt mal ein bisschen üben ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau, der Pipper lässt sich allerdings in den Optionen umstellen auf realistisch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich noch funktioniert, da gestern selbst auf meinem eigenen Server der Pipper unrealistisch war und ich mich nicht erinnern kann das so eingestellt zu haben. Habe es aber danach auch vergessen zu checken.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Genau, der Pipper lässt sich allerdings in den Optionen umstellen auf realistisch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich noch funktioniert, da gestern selbst auf meinem eigenen Server der Pipper unrealistisch war und ich mich nicht erinnern kann das so eingestellt zu haben. Habe es aber danach auch vergessen zu checken.

Das funktioniert, lässt sich aber leider im MP nicht für alle Spieler erzwingen, was mich ziemlich stört.

 

Das Fantasy-CCIP geht mir auch auf den Sack, leider habe ich dazu noch nie eine Reaktion seitens der Entwickler gesehen, weder positiv noch negativ :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...