Jump to content

F/A 18 - Arretieren/Freigeben, TDC-Steuerung drücken, TDC-Steuerung loslassen


Nalfeyn

Recommended Posts

Guten Tag liebe Kollegen,

 

bei mir herrscht derzeit etwas Verwirrung bei den in der Topic beschriebenen Steuerungsbefehlen.

 

Kann mir eventuell jemand kurz erklären, für welche Funktionen ich nun welchen Befehl benutze?

 

Liebe Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Diese Befehle(Hotas Buttons) haben je nach Modus (Air-Air / Air-Ground) und je nach Sensor unterschiedliche Funktionen....

Und dazu sollte man auch wissen wo am Hotas sich diese Knöpfe befinden und wie sie mecanisch aussehen. Dann ergiebt sich die Erklärung meist von selbst.

Der TDC (Target Designator Carret) ist am Schubhebel und wird mit dem Mittelfinger bedient umd diesen zu bewegen....

Will ich das Radarziel darunter Locken muss ich ihn reindrücken!

 

 

Arretieren (Cage/Uncage) und Sensor Select Switch up (HUD) und im Air2 Mode bei ausgwählter AIM9X....giebt den Wärmesuchkopf frei....

 

Hud Soi und Uncage beim Landeanflug mit Fahrwerk unten Klappen draussen bringt dir dein VVI immer in die Mitte. Egal wieviel Crosswind.....

 

Also du siehst das kann man nicht pauschal erklären...


Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Diese Befehle(Hotas Buttons) haben je nach Modus (Air-Air / Air-Ground) und je nach Sensor unterschiedliche Funktionen....

Und dazu sollte man auch wissen wo am Hotas sich diese Knöpfe befinden und wie sie mecanisch aussehen. Dann ergiebt sich die Erklärung meist von selbst.

Der TDC (Target Designator Carret) ist am Schubhebel und wird mit dem Mittelfinger bedient umd diesen zu bewegen....

Will ich das Radarziel darunter Locken muss ich ihn reindrücken!

 

 

Arretieren (Cage/Uncage) und Sensor Select Switch up (HUD) und im Air2 Mode bei ausgwählter AIM9X....giebt den Wärmesuchkopf frei....

 

Hud Soi und Uncage beim Landeanflug mit Fahrwerk unten Klappen draussen bringt dir dein VVI immer in die Mitte. Egal wieviel Crosswind.....

 

Also du siehst das kann man nicht pauschal erklären...

 

 

Hey, danke für deine Antwort. Du gehst jetzt ja aber davon aus, dass ich einen Throttle habe, der genau dem der F/A 18 entspricht. Dem ist ja nicht so. Ich muss mir die Knöpfe also dementsprechend woanders rauflegen.

An meinem X52 Pro Throttle habe ich zwar eine 4 Wege-Achse, um den TDC zu bewegen, aber ja kein "loslassen" oder "reindrücken".

 

Also mit dem TDC Reindrücken schalte ich Ziele auf dem Radar (DDI) auf. Somit setze ich sie in den STT Lock, richtig?

 

Wozu ist jetzt genau der "TDC Steuerung loslassen Knopf"? Brauche ich den überhaupt?

 

Der Cage/Uncage (Arretieren/Freigeben) Knopf ist also für den Wärmesuchkopf o.Ä. -

Dieser Knopf hat also im ausgewählten HUD und Air2 Mode ebenfalls funktionen? Also der ein und derselbe Befehl, oder heißt der Befehl in den Steuerungen anders?

 

Danke für deine Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt TDC Press und Depress...die haben unterschiedliche Funktionen

 

Cage/Uncage brauchst du auch für Mavs und Harms etc pp....bzw um dein TGP zurück auf Boresight zu setzen.....

 

ist die Hornet dein erstes Voll-Modul?

 

 

Zu deinem Hotas. Ich kann dir nicht sagen wo du was drauflegen sollst....das muss jeder selbst wissen. Aber Such dir mal Chucks Guide raus....

Es macht Sin sein Hotas für jedes Modul ähnlich zu belegen.....du wirst es aber nie 1zu1 hinbekommen.

 

 

Der X52 hat am Throttle 2x 4 Wege Buttons! Es macht auch sinn sich eine Taste als Modifier (Shift-Taste) zu definieren.....somit kann man dann die Knöpfe Doppelt belegen.


Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Gut, wenn man den "kleinen Stick", der eigentlich als Maus fungieren soll dieser Funktion entwendet (Nutze ich sowieso nicht), könnte man ihn als 4 Wege-Button nehmen. Den meinst du doch, oder?

 

Der ist mir allerdings zu "sensibel". Aber ich könnte es mal versuchen.

 

Ja, die Hornet ist mein erstes Voll-Modul. Generell mein erstes Modul. Aber es macht unheimlich Spaß, es zu lernen.

 

Modifier habe ich mir schon gesetzt. Nutze dazu den Pinkie am Stick. Ist wahnsinnig hilfreich.

 

Kannst du mir zufällig sagen, welche Funktion der "TDC Depress" hat? Ich finde dazu wahnsinnig wenig. Vielleicht habe ich es in dem Hornet Guide auch einfach überlesen.

 

[EDIT]:

 

"• Loslassen (Cursor im taktischen Bereich der Anzeige): Radaraufschaltung, Zielbestimmung

oder aktive Berechnung in Abhängigkeit des Betriebsmodus."

 

Das ist das einzige, was ich im Handbuch dazu gefunden habe.


Edited by Nalfeyn
Link to comment
Share on other sites

Wozu ist jetzt genau der "TDC Steuerung loslassen Knopf"? Brauche ich den überhaupt?

Ich habe die englische Version des Spiels und mir ist da keine Funktion bekannt die dieser Übersetzung entsprechen würde. Den TDC kann man nur in die 4 Richtungen bewegen und reindrücken. Was da mit "Steuerung loslassen" gemeint sein soll ist mir Schleierhaft :dunno:

 

Der Cage/Uncage (Arretieren/Freigeben) Knopf ist also für den Wärmesuchkopf o.Ä. -

Dieser Knopf hat also im ausgewählten HUD und Air2 Mode ebenfalls funktionen? Also der ein und derselbe Befehl, oder heißt der Befehl in den Steuerungen anders?

Der Cage/Uncage-Knopf dient dazu verschiedene Dinge freizugeben oder zu arretieren. Dazu gehören:

- HUD (deaktiviert/aktiviert die Dartstellung der Winddrift durch verschieben des HUDs)

- AIM-9 Sidewinder: Aufschalten des Raketensuchers auf Hitzeziele

- AGM-65 Maverick: Ausrichten des Suchers auf Boresight

- TGP: Bislang ausrichten des TGP auf Boresight, aber das hat sich mit dem letzten Beta-Patch geändert und funktioniert derzeit nicht richtig.

- AGM-88 HARM: Zuweißen eines ausgewählten Emitters als Ziel

 

Gut, wenn man den "kleinen Stick", der eigentlich als Maus fungieren soll dieser Funktion entwendet (Nutze ich sowieso nicht), könnte man ihn als 4 Wege-Button nehmen. Den meinst du doch, oder?

Das kommt drauf an, ob es sich bei diesem "Ministick" um eine stufenfreih X/Y-Achse handelt oder um einen auf 4 Richtungen beschränkten Schalter. Letzteres kannst du dann als 4 Wege-Button für andere Funktionen verwenden, wenn es sich um eine Achse-Funktion handelt hingegen nicht.

 

Kannst du mir zufällig sagen, welche Funktion der "TDC Depress" hat? Ich finde dazu wahnsinnig wenig. Vielleicht habe ich es in dem Hornet Guide auch einfach überlesen.[EDIT]

Auch das hängt wieder vom Kontext ab:

- Radar: Aufschalten von Radarkontakten

- AGM-65 Maverick: Freigeben des Suchers zum umherbewegen (TDC gedrückt halten)

- TGP: Designieren einer geographischen Position als Ziel

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die englische Version des Spiels und mir ist da keine Funktion bekannt die dieser Übersetzung entsprechen würde. Den TDC kann man nur in die 4 Richtungen bewegen und reindrücken. Was da mit "Steuerung loslassen" gemeint sein soll ist mir Schleierhaft :dunno:

 

Ich vermute mal das ist eine schrecklich schlechte Übersetzung von "depress".:doh:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche und wirklich hilfreiche Anwort.

 

Genau, wie Luzifer schon schrieb, wird wohl "TDC Steuerung lassen" eine wahnsinnig schlechte Übersetzung des "TDC depress" Befehls sein. Ich meine nämlich im vorbeifliegen eines Posts gesehen zu haben, dass eben jener Knopf doch funktionen hat.

 

Okay, jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt.

 

"Radar: Aufschalten von Radarkontakten". Ich dachte, dass dies mit dem TDC Steuerung drücken [TDC press] gemacht wird?

Link to comment
Share on other sites

Okay, jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt.

 

"Radar: Aufschalten von Radarkontakten". Ich dachte, dass dies mit dem TDC Steuerung drücken [TDC press] gemacht wird?

Keine Ahnung wie das im deutschen heißt, aber im englischen ist das "TDC Depress", was übersetzt so viel wie "TDC reindrücken" heißen müsste.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das ist eine schrecklich schlechte Übersetzung von "depress".:doh:
Das ist die korrekte Übersetzung von "depress" (wenn man den gedrückten Knopf loslässt), also das Gegenteil von "press" (das drücken des Knopfes).

In der echten F/A-18C drückst du den TDC und hältst ihn gedrückt, während du ihn, z.B. über einen Radarkontakt bewegst. Das loslassen schaltet dann das Ziel auf...

 

EDIT sollte natürlich "loslassen" sein. Muss das mal kurz checken. Das passiert leider häufiger bei updates dass Begriffe quasi "automatisch" wieder zugeordnet werden und dann "komisch" sind. :(


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist die korrekte Übersetzung von "depress" (wenn man den gedrückten Knopf loslässt), also das Gegenteil von "press" (das drücken des Knopfes).

 

Nein, das würde bestimmt niemand englischsprachiges in dieser Bedeutung verwenden, gerade auch weil man das mit der gebräuchlichen Bedeutung "runter drücken" (genau dem Gegenteil) verwechseln würde. Für "loslassen" dürfte eher "release" in Frage kommen.

 

Die Bedeutung kann man auch in Wörterbüchern nachlesen, z.B. Merriam-Webster Definition 2a. Ich habe noch mehrere weitere Wörterbücher geprüft, alle sagen das gleiche.


Edited by Luzifer
Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich einmal vorab entschuldigen. Scheinbar hatte ich einen Knick in der Linse, als ich die Einstellungen gelesen habe.

 

 

Es gibt im deutschen Layout lediglich "TDC Steuerung drücken", durch welches ich Ziele auf dem Radar aufschalte.

Wie es nun bei einem "echten" Throttle ist, weiß ich nicht. Aber du sagtest ja, dass man diesen beim echten zum Bewegen drückt. Egal.

 

 

Es gibt jedoch den Befehl "Sensorsteuerungsschalter loslassen". Der hat aber keine weitere Funktion, oder? Über die Sensorsteuerungsschalter wähle ich ja unter anderem das HUD, das linke oder rechte DDI aus sowie das Umschalten in zbsp. den ACM Mode.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt jedoch den Befehl "Sensorsteuerungsschalter loslassen". Der hat aber keine weitere Funktion, oder? Über die Sensorsteuerungsschalter wähle ich ja unter anderem das HUD, das linke oder rechte DDI aus sowie das Umschalten in zbsp. den ACM Mode.

Ich kann zwar wieder nur sagen wie es im englischen ist, aber auch beim Sensorsteuerungsschalter gibt es, genau wie auch beim TDC, neben den jeweiligen Richtungen nur die Funktion den Button reinzudrücken ("Sensor Select Switch Depress"). Was das im deutschen ständig für ein "loslassen" sein soll ist mir ein Rätsel, denn loslassen ist für mich das Gegenteil von reindrücken/depress und ergibt sich dann automatisch sobald man den Depress-Button wieder loslässt...

 

Mit SSS Depress kann man dann IFF/NCTR-Abfragen manuell auslösen.

 

@Übersetzer-Team: Ich weiß zwar, dass ihr es nur gut meint, aber dieses pedantische Übersetzen von feststehenden Begriffen, wie z.B. den Bezeichnungen von Funktionsschaltern ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man Nutzern im Forum helfen will oder direkt im Spiel Flugstunden gibt, aber man dann jedes mal erst recherchieren muss um z.B. herauszufinden, dass mit dem Arretieren-Schalter der Cage/Uncage-Schalter gemeint ist. Und hinzu kommen nun scheinbar auch noch fehlerhafte Übersetzungen, denn was im englischen TDC Depress und SSS Depress ist, wurde im deutschen wohl mit TDC loslassen und SSS loslassen übersetzt, was genau das Gegenteil von Depress ("reindrücken") ist...

Ich kann daher nur immer wieder dazu raten, solche feststehenden Funktionsbezeichnungen auch in der deutschen Version so zu belassen und eine wortwörtliche deutsche Übersetzung davon nur in der Beschreibung des jeweilligen Schalters im Handbuch zu belassen. Es ist jedes mal ein Krampf einem Nutzer einer deutschprachigen Version bei der Einrichtung seiner Steuerung zu helfen, wenn die Funktionsbezeichnungen da komplett anders lauten und teilweise sogar wiedersinnig sind :noexpression:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zwar wieder nur sagen wie es im englischen ist, aber auch beim Sensorsteuerungsschalter gibt es, genau wie auch beim TDC, neben den jeweiligen Richtungen nur die Funktion den Button reinzudrücken ("Sensor Select Switch Depress"). Was das im deutschen ständig für ein "loslassen" sein soll ist mir ein Rätsel, denn loslassen ist für mich das Gegenteil von reindrücken/depress. :huh:

 

Mit SSS Depress kann man dann IFF/NCTR-Abfragen manuell auslösen.

 

@Übersetzer-Team: Ich weiß zwar, dass ihr es nur gut meint, aber dieses pedantische Übersetzen von feststehenden Begriffen, wie z.B. den Bezeichnungen von Funktionsschaltern ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man Nutzern im Forum helfen will oder direkt im Spiel Flugstunden gibt, aber man dann jedes mal erst recherschieren muss um z.B. herauszufinden, dass mit dem Arretieren-Schalter der Cage/Uncage-Schalter gemeint ist. Und hinzu kommen nun scheinbar auch noch fehlerhafte Übersetzungen, denn was im englischen TDC Depress und SSS Depress ist, wurde im deutschen wohl mit TDC loslassen und SSS loslassen übersetzt, was genau das Gegenteil von Depress ("reindrücken") ist...

Ich kann daher nur immer wieder dazu raten, solche feststehenden Funktionsbezeichnungen auch in der deutschen Version so zu belassen und eine wortwörtliche deutsche Übersetzung davon nur in der Beschreibung des jeweilligen Schalters im Handbuch zu belassen. Es ist jedes mal ein Krampf einem Nutzer einer deutschprachigen Version bei der Einrichtung seiner Steuerung zu helfen, wenn die Funktionsbezeichnungen da komplett anders lauten und teilweise sogar wiedersinnig sind :noexpression:

 

Da hast du recht finde auch manche Sachen kann man einfach nicht richtig übersetzen. Manchmal passt es auch im Kontext einfach nicht richtig. Wobei ich beim SC über das übersetze Kiss Off schon lachen musste. Trotzdem finde ich macht das Übersetzungs-Team einen guten Job :thumbup: . Das mit englischen Begriffen in deutsch ist nicht nur bei DCS ein manchmal ungewollt lustiges Phänomen.

Link to comment
Share on other sites

@Übersetzer-Team: Ich weiß zwar, dass ihr es nur gut meint, aber dieses pedantische Übersetzen von feststehenden Begriffen, wie z.B. den Bezeichnungen von Funktionsschaltern ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man Nutzern im Forum helfen will oder direkt im Spiel Flugstunden gibt, aber man dann jedes mal erst recherschieren muss um z.B. herauszufinden, dass mit dem Arretieren-Schalter der Cage/Uncage-Schalter gemeint ist. Und hinzu kommen nun scheinbar auch noch fehlerhafte Übersetzungen, denn was im englischen TDC Depress und SSS Depress ist, wurde im deutschen wohl mit TDC loslassen und SSS loslassen übersetzt, was genau das Gegenteil von Depress ("reindrücken") ist...

Ich kann daher nur immer wieder dazu raten, solche feststehenden Funktionsbezeichnungen auch in der deutschen Version so zu belassen und eine wortwörtliche deutsche Übersetzung davon nur in der Beschreibung des jeweilligen Schalters im Handbuch zu belassen. Es ist jedes mal ein Krampf einem Nutzer einer deutschprachigen Version bei der Einrichtung seiner Steuerung zu helfen, wenn die Funktionsbezeichnungen da komplett anders lauten und teilweise sogar wiedersinnig sind :noexpression:

Das Problem ist hier zweiteilig. Zum einen werden die "Übersetzungen" in den Settings aus PO Files gezogen, in denen alle unterschiedlichen Sprachen für das Interface quasi als Tabelle vorliegen und dann von der GUI automatisch gezogen werden. Das führt zu Problemen wenn z.B. ein Begriff auf Englisch je nach Kontext andere Bedeutung hat und deshalb unterschiedlich übersetzt werden müsste. Fiktives Beispiel x "bar = x "Balken" bei "4 bar scan" aber "Launch bar" ist nicht "Startbalken"... bei sowas muss das erst auffallen, dann geht meist der arme Groove bei und korrigiert die Begriffe einzeln.

 

Das andere Problem ist der TDC und seine Funktionsweise. Der Slew-Nöppel am Thrustmaster Throttle hat wenig mit dem echten Slew-Hat in der F/A-18C oder dem Controller in der A-10C gemein. Er wird in echt runter gedrückt und bewegt und schaltet beim "loslassen" auf das Radarziel auf. Bei der MAV kannst du glaube ich den Suchkopf nur bewegen, wenn du den TDC-Hat gedrückt hältst und der Lock wird wiederum beim "loslassen" ausgelöst.

Am Anfang des Early Access war das auch so simuliert und hat für ne Menge Verwirrung gesorgt. Die Option Realistische TDC Bewegungen" unter "Spezial" wurde nachträglich eingeführt und standard nicht aktiviert, verhält sich der TDC wie von z.B. der A-10C gewohnt und schaltet mit der MAV Ziel auf sobald du nicht mehr bewegst. Du kannst also ohne Drücken aufschalten. Deshalb wurde das vermutlich (zum besseren Verständnis) beim TDC als "loslassen" übersetzt, um zu betonen, dass es beim "loslassen" des gedrückten TDC aufschaltet, nicht beim "drücken selbst".

Durch das erstere Problem mit den PO-Files scheint das natürlich fälschlich(!) auch beim Sensor Select Switch als "loslassen", was in dem Zusammenhang aber tatsächlich "(runter)drücken" sein müsste.

 

Werde das mal ansprechen, das das gefixt werden kann.

 

Da hast du recht finde auch manche Sachen kann man einfach nicht richtig übersetzen. Manchmal passt es auch im Kontext einfach nicht richtig. Wobei ich beim SC über das übersetze Kiss Off schon lachen musste. Trotzdem finde ich macht das Übersetzungs-Team einen guten Job :thumbup: . Das mit englischen Begriffen in deutsch ist nicht nur bei DCS ein manchmal ungewollt lustiges Phänomen.

Jo, das ist gerade mit moderner Fliegerei wo das meiste eh auf Englisch abläuft, ein echter Krampf. Solange es für die Begriffe und Techniken eindeutige Deutsche Entsprechungen gibt, ist das relativ einfach, aber Begriffe die es im Deutschen nicht gibt oder die Verfahren gar nicht existieren... Was ist denn ein "Kiss Off"? Einn Vefahren der Marineflieger für Flugzeugträgerlandungen gibt es bei uns nicht. "Scharfe Wende in die Platzrunde des Flugzeuträgers" würde es vielleicht beschreiben aber auch die Atmosphäre völlig kauttmachen. Ist viel Kompromiss gefragt, bei sowas. Und am Ende muss bei Funksprüchen immer auch alles mit "einem Blick" lesbar und verständlich sein... :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das andere Problem ist der TDC und seine Funktionsweise. Der Slew-Nöppel am Thrustmaster Throttle hat wenig mit dem echten Slew-Hat in der F/A-18C oder dem Controller in der A-10C gemein. Er wird in echt runter gedrückt und bewegt und schaltet beim "loslassen" auf das Radarziel auf. Bei der MAV kannst du glaube ich den Suchkopf nur bewegen, wenn du den TDC-Hat gedrückt hältst und der Lock wird wiederum beim "loslassen" ausgelöst.

Am Anfang des Early Access war das auch so simuliert und hat für ne Menge Verwirrung gesorgt. Die Option Realistische TDC Bewegungen" unter "Spezial" wurde nachträglich eingeführt und standard nicht aktiviert, verhält sich der TDC wie von z.B. der A-10C gewohnt und schaltet mit der MAV Ziel auf sobald du nicht mehr bewegst. Du kannst also ohne Drücken aufschalten. Deshalb wurde das vermutlich (zum besseren Verständnis) beim TDC als "loslassen" übersetzt, um zu betonen, dass es beim "loslassen" des gedrückten TDC aufschaltet, nicht beim "drücken selbst".

Durch das erstere Problem mit den PO-Files scheint das natürlich fälschlich(!) auch beim Sensor Select Switch als "loslassen", was in dem Zusammenhang aber tatsächlich "(runter)drücken" sein müsste.

Sorry, aber das macht so nicht wirklich Sinn. Der TDC Depress hat, abhängig vom Kontext, manigfaltige Funktionen und so ziemlich alle werden beim Reindrücken aktiviert (z.B. Target Lock beim Radar oder Target Designation beim TGP)! Auch bei der Maverick wird (bei Standardeinstellung) beim Reindrücken des TDC etwas aktiviert und zwar der Slew. Es gibt lediglich einen einzigen Fall wo beim loslassen des TDC etwas passiert, und zwar wie du richtig sagtest bei der Maverick wo dann das Ziel aufgeschaltet wird (bei Standardeinstellung).

Du sgast jetzt also weil eine einzige Funktion beim loslassen der Taste ausgelöst wird und ansonsten aber alle anderen Funktionen beim reindrücken, hat man sich im Deutschen nun dazu entschieden den Button statt "reindrücken" (depress) lieber als "loslassen" (release) zu bezeichnen? Wo ist denn da der Sinn?! :huh:

 

Bezüglich der später hinzugekommenen unrealistischen alternativen Funktionsweise kann man einfach so slewen ohne was zu drücken und drückt den TDC Depress dann um ein Ziel aufzuschalten, analog zur A-10C. Aber wegen diesem einen ganz speziellen Sonderfall die allgemeine Funktionsbezeichnung des Buttons ins Gegenteil zu kehren ("loslassen"), während bei ALLEN anderen Fällen "reindrücken" die relevante Funktion ist und im (englischen daher auch so bezeichnet wird: Depress) ist doch total absurd...

 

Und vor allem: Wieso dann auch das gleiche beim Sensor Select Switch Depress, der absolut keine Funktion beim Loslassen hat, sondern ausschließlich beim Reidrücken Funktionen auslöst?!

 

Das ergibt hinten und vorne doch alles keinen Sinn?!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jo, das ist gerade mit moderner Fliegerei wo das meiste eh auf Englisch abläuft, ein echter Krampf. Solange es für die Begriffe und Techniken eindeutige Deutsche Entsprechungen gibt, ist das relativ einfach, aber Begriffe die es im Deutschen nicht gibt oder die Verfahren gar nicht existieren... Was ist denn ein "Kiss Off"? Einn Vefahren der Marineflieger für Flugzeugträgerlandungen gibt es bei uns nicht. "Scharfe Wende in die Platzrunde des Flugzeuträgers" würde es vielleicht beschreiben aber auch die Atmosphäre völlig kauttmachen. Ist viel Kompromiss gefragt, bei sowas. Und am Ende muss bei Funksprüchen immer auch alles mit "einem Blick" lesbar und verständlich sein... :D

 

Aber man müsste bei der Bezeichnung keine weitere Erläuterung geben :lol: . Aber währe es nicht vielleicht auch okay gerade solch einen Begriff oder ähnliche nicht einfach auf englisch zu lassen. Muss an das Video von Raku bei der Gamestar denken wo er das Wort "Study-Sim" benutzt. Finde das sehr gut da man halt auch ruhig mal Begriffe usw. ebenfalls lernen kann. Denke viele die neu bei DCS einsteigen wissen nicht was ne APU, DDI oder MFCD ist sowas aber zu lernen macht ja mit den Spaß an der Sache aus und genau so arbeitet man sich auch mal in denn ein oder anderen englischen Begriff (bzw. Abkürzungen für einen englischen Begriff) ein. :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das macht so nicht wirklich Sinn. Der TDC Depress hat, abhängig vom Kontext, manigfaltige Funktionen und so ziemlich alle werden beim Reindrücken aktiviert (z.B. Target Lock beim Radar oder Target Designation beim TGP)! Auch bei der Maverick wird (bei Standardeinstellung) beim Reindrücken des TDC etwas aktiviert und zwar der Slew. Es gibt lediglich einen einzigen Fall wo beim loslassen des TDC etwas passiert, und zwar wie du richtig sagtest bei der Maverick wo dann das Ziel aufgeschaltet wird (bei Standardeinstellung).

Du sgast jetzt also weil eine einzige Funktion beim loslassen der Taste ausgelöst wird und ansonsten aber alle anderen Funktionen beim reindrücken, hat man sich im Deutschen nun dazu entschieden den Button statt "reindrücken" (depress) lieber als "loslassen" (release) zu bezeichnen? Wo ist denn da der Sinn?! :huh:

 

Bezüglich der später hinzugekommenen unrealistischen alternativen Funktionsweise kann man einfach so slewen ohne was zu drücken und drückt den TDC Depress dann um ein Ziel aufzuschalten, analog zur A-10C. Aber wegen diesem einen ganz speziellen Sonderfall die allgemeine Funktionsbezeichnung des Buttons ins Gegenteil zu kehren ("loslassen"), während bei ALLEN anderen Fällen "reindrücken" die relevante Funktion ist und im (englischen daher auch so bezeichnet wird: Depress) ist doch total absurd...

 

Und vor allem: Wieso dann auch das gleiche beim Sensor Select Switch Depress, der absolut keine Funktion beim Loslassen hat, sondern ausschließlich beim Reidrücken Funktionen auslöst?!

 

Das ergibt hinten und vorne doch alles keinen Sinn?!

Du hast Recht. Alles Blödsinn. Hab ich mir ausgedacht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht. Alles Blödsinn. Hab ich mir ausgedacht.

Och komm, was soll denn jetzt die Tour? Technisch stimmen deine Funktionsbeschreibungen natürlich, nur finde ich deine Schlussfolgerung komplett fragwürdig, dass wegen einem einzigen Anwendungsfall fürs Loslassen des Buttons, der Button im Deutschen nun als "Loslassen"-Button bezeichnet wird, während dem aber ein halbes Dutzend Anwendungsfälle fürs "Reindrücken" gegenüberstehen...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Och komm, was soll denn jetzt die Tour? Technisch stimmen deine Funktionsbeschreibungen natürlich, nur finde ich deine Schlussfolgerung komplett fragwürdig, dass wegen einem einzigen Anwendungsfall fürs Loslassen des Buttons, der Button im Deutschen nun als "Loslassen"-Button bezeichnet wird, während dem aber ein halbes Dutzend Anwendungsfälle fürs "Reindrücken" gegenüberstehen...
Wie ich geschrieben habe, beim EA Release war der TDC depress real implementiert und das "Lock" Event wurde ausgelöst, wenn du den gedrückten TDC über ein Ziel (Radar/Maverick) geslewt hattest und ihn "loslässt". So ist es in der echten F/A-18C ,weil beim "Runterdrücken" du immer ein bisschen die Achsen bewegst. Es ist in der echten F/A-18C so implementiert, da du so in einer weichen Bewegung über das Ziel slewst und zum Aufschalten einfach loslässt ohne die Achsen durch das "Runterdrücken" erneut zu bewegen.

Deswegen gab es aber in DCS jede Menge Probleme und mit dem Original Nöppel ist das auch ein ziemliches Kunststück, gedrückt präzise zu bewegen. Unter anderem sprangen und hakten bei der Maverick die Achsen, wenn man beim Warthog den Slew mit gedrücktem Slew-Nöppel bewegte.

ED hat daraufhin eine "unrealistische" einfache Version der TDC Bedienung implementiert, die nach Beenden des Slew die Maverick "automatisch" Locked und du so nicht mit gedrücktem Slew-Nöppel rumeier musst.

Daher war, mit der Originalen Implementierung, ursprünglich mal vom TDC "loslassen" die Rede.

Das mit dem "einfachen" Slew ist wohl jetzt Default und kann in den Settings umgestellt werden.

Die meisten haben jetzt anscheinend trotzdem den TDC depress auf einem separaten Knopf gelegt, um das abrutschen der Achsen beim Drücken zu verhindern... was die realistische Implementierung eigentlich verhindern sollte, wenn Thrustmaster nicht 4,50 EUR an einem richtigen analogen Slew-Stick gespart hätte um den billigen Trackpoint einzubauen...

Das der Begriff "loslassen" fälschlich auch dem SensorSelectSwitch zugeordnet wird, liegt an dem Konstrukt mit den PO-files für die GUI und ist falsch.

TL/DR: Der echte TDC wird gedrückt gehalten, dann über ein Ziel bewegt und löst das "Aufschalten" aus wenn er losgelassen wird, nicht beim "drücken".


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wir reden mal wieder aneinander vorbei...

 

Was die technischen Eigenheiten des Mavericks-Slew angeht, so hast du ja völlig recht. Dagegen sage ich jar auch gar nichts! (Außer vielleicht, das du irgendwie so den Anschein erweckst, als sei die realistische Implementation des TDC ein Ding der Vergangenheit, dabei ist die doch nach wie vor vorhanden, wenn man die Spezialoption entsprechend eingestellt hat.)

 

Was ich sage ist, dass das Locken der Maverick auf ein Ziel nur EIN EINZIGER ANWENDUNGSFALL dieses Buttons ist. Der Button hat aber noch eine ganze Reihe weiterer Anwendungsfälle (Radar lock, TGP Ziel designieren, ...). Bei all diesen anderen Anwendungsfällen wird die Funktion beim Reindrücken des Buttons ausgelöst! Daher verstehe ich nicht wieso man der Button im deutschen als "loslassen"-Button bezeichnet wird, wenn nur EINE EINZIGE von mehreren Funktionen, die diesem Button inewohnen, beim Loslassen ausgeführt wird. Das ist doch komplett unlogisch! Zumal dieser eine einzige Anwendungsfall des Loslassens auch nur bei einer entsprechend gesetzten Spezialoption der Fall ist.

 

Irgendwie bist du total auf diesen Maverick-Slew fokussiert und scheinst völlig zu vergessen, dass dieser Button noch andere Funktionen hat, die alle beim Reindrücken ausgelöst werden!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wir reden mal wieder aneinander vorbei...

 

Was die technischen Eigenheiten des Mavericks-Slew angeht, so hast du ja völlig recht. Dagegen sage ich jar auch gar nichts! (Außer vielleicht, das du irgendwie so den Anschein erweckst, als sei die realistische Implementation des TDC ein Ding der Vergangenheit, dabei ist die doch nach wie vor vorhanden, wenn man die Spezialoption entsprechend eingestellt hat.)

 

Was ich sage ist, dass das Locken der Maverick auf ein Ziel nur EIN EINZIGER ANWENDUNGSFALL dieses Buttons ist. Der Button hat aber noch eine ganze Reihe weiterer Anwendungsfälle (Radar lock, TGP Ziel designieren, ...). Bei all diesen anderen Anwendungsfällen wird die Funktion beim Reindrücken des Buttons ausgelöst! Daher verstehe ich nicht wieso man der Button im deutschen als "loslassen"-Button bezeichnet wird, wenn nur EINE EINZIGE von mehreren Funktionen, die diesem Button inewohnen, beim Loslassen ausgeführt wird. Das ist doch komplett unlogisch! Zumal dieser eine einzige Anwendungsfall des Loslassens auch nur bei einer entsprechend gesetzten Spezialoption der Fall ist.

 

Irgendwie bist du total auf diesen Maverick-Slew fokussiert und scheinst völlig zu vergessen, dass dieser Button noch andere Funktionen hat, die alle beim Reindrücken ausgelöst werden!

Das ist durchgängig so implementiert im realen Jet.

Auch beim Radar-Lock wird das Aufschalten realistisch durch das loslassen des vorher gedrückten TDC ausgelöst, nicht durch das drücken. Das ist in der echten F/A-18C so konzipiert, weil sonst beim Runterdrücken die Achsen bewegt werden und du auch mal aus versehen das falsche Ziel aufschaltest.

Durch das "Drücken, halten, aufs-Ziel-bewegen, loslassen" wird das weitgehend minimiert.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...