Jump to content

2.5.6: Performance


Cornflex

Recommended Posts

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich da schon alles für obskure Menüs und Aktionen mit ausgelöst habe :) das ist wirklich extrem nervig.

 

Ich habe darum die Windows 10 Taskbar bei mir an den oberen Bildschirmrand verschoben, damit ich nicht immer irgendwelche Windows Funktionen aufrufe wenn ich in VR im Flugzeug die ganzen Schalter anklicke die sich auf den unteren/seitlichen Paneelen befinden. Das macht nen riesen Unterschied.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

...Die 2.5.6 ist anscheinend nicht nur ein bischen Texturen polieren, neue Objekte und etwas tweaken, sondern massive Änderungen z.B. der Script Engine/Mission Editor triggern die gerade heftig die gescripteten Missionen betreffen (MOOSE und MiST müssen angepasst werden), Tools die per LUA eingreifen, potentiell beeinflussen. Dazu neue Grafikeffekte, Lighting Engine und zugehörige Shader, was zwar schick aussieht, aber anscheinend noch ordentlich optimiert werden muss, und anscheinend Änderungen am Carrier, die gerade mit der Tomcat ärger machen... aber deswegen testen wir ja in der OpenBeta und ED und die 3rd Parties nutzen hoffentlich unser Feedback um das zu fixen....

Wen es zu sehr stört, sollte evtl. erwägen, auf die 2.5.5 zurück zu wechseln, oder Stable zu nutzen, bis die groben Probleme behoben sind.

 

Mich stört es nur insofern, dass ich in der Argo Campaign Msn10 nicht weiterkomme zwecks trigger vermutlich.

Jetzt mache ich grad nen Rollback auf 2.5.5 und frag mich wieso er nochmal 22GB runterlädt :huh: aber gut, wenn er meint :lol:

Ansonsten 2.5.6 :thumbsup: ich sehe wieder was in der Nacht!

Das lighting und die night visibility sieht schonmal ganz gut aus

ED ist auf dem richtigen Weg...

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Gibt's auch übersetzt. Generell empfehlenswert ist auch der Sticky Hilfe bei Problemen...

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2598970

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt auch bei mir das Update runtergeladen. Waren seltsamerweise bei mir nur 11 GB.

Performancemässig kann ich bis jetzt keine Unterschiede zu vorher feststellen. Läuft ok, wie immer. Hab dieses neue SSLR-Feature auch erstmal lieber ausgelassen. Ich stelle übrigens trotzdem einen Unterschied in der Farbgebung fest, so als wenn die allgemeine Farbsättigung etwas hochgeschraubt wurde. Find ich aber ganz ok so.

 

Im Missionseditor im Zusammenhang mit von mir vorher selbstgefertigten Missionen ist allerdings definitiv etwas faul. Das sind alles keine sonderlich komplizierten Geschichten, aber manches muss anscheinend neu gesetzt werden, um zu funktionieren. Speziell was auf Trägern platzierte Spieler- und KI-Flieger angeht. Auch generell hats jetzt anscheinend ein paar Bugs auf dem Träger - Taxiing mit NWS-Steuerung z.B. in der F18 funktioniert irgendwie nicht - trotz geschwenktem Bugrad rutsche ich vorwärts - an Land funktionierts allerdings.

 

Also zum Glück ist es bei mir nicht der Performance-Supergau geworden, und Bugs werden ja hoffentlich ausgebügelt.

 

Ach so, am Ende jeder Mission kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Debriefing Datei nicht gefunden", hat das evtl. noch jemand? Bin mir momentan nicht sicher, ob das durch das Update kam, weil ich kurz vorher bereits im Ordner mit meinen abgespeicherten Missionen manuell ein paar Unterordner eingefügt habe, der besseren Übersicht wegen. Nicht dass das jetzt deswegen ist...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt auch bei mir das Update runtergeladen. Waren seltsamerweise bei mir nur 11 GB.

Performancemässig kann ich bis jetzt keine Unterschiede zu vorher feststellen. Läuft ok, wie immer. Hab dieses neue SSLR-Feature auch erstmal lieber ausgelassen. Ich stelle übrigens trotzdem einen Unterschied in der Farbgebung fest, so als wenn die allgemeine Farbsättigung etwas hochgeschraubt wurde. Find ich aber ganz ok so.

 

Im Missionseditor im Zusammenhang mit von mir vorher selbstgefertigten Missionen ist allerdings definitiv etwas faul. Das sind alles keine sonderlich komplizierten Geschichten, aber manches muss anscheinend neu gesetzt werden, um zu funktionieren. Speziell was auf Trägern platzierte Spieler- und KI-Flieger angeht. Auch generell hats jetzt anscheinend ein paar Bugs auf dem Träger - Taxiing mit NWS-Steuerung z.B. in der F18 funktioniert irgendwie nicht - trotz geschwenktem Bugrad rutsche ich vorwärts - an Land funktionierts allerdings.

 

Also zum Glück ist es bei mir nicht der Performance-Supergau geworden, und Bugs werden ja hoffentlich ausgebügelt.

 

Ach so, am Ende jeder Mission kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Debriefing Datei nicht gefunden", hat das evtl. noch jemand? Bin mir momentan nicht sicher, ob das durch das Update kam, weil ich kurz vorher bereits im Ordner mit meinen abgespeicherten Missionen manuell ein paar Unterordner eingefügt habe, der besseren Übersicht wegen. Nicht dass das jetzt deswegen ist...

 

Mir gefallen die Farben im Cockpit garnicht. Für mich sieht es so aus, als hätte man am Gamma rumgespielt.

Nicht mein Ding..:huh:

 i9-11900K, alle Kerne 5100 MHz  –  Asus ROG Maximus XIII Extreme – 64 GB DDR4 3733 MHz Cl17 – NVIDIA Rtx Asus Strix Oc 2080 super (4090 später 🕹️) – Hotas Warthog mit Drossel – Vpc Mongoos T50CM2 & Vpc 200 mm Verlängerung – Vpc ACE Sammlung Pedale -Trackir5

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mir gefallen die Farben im Cockpit garnicht. Für mich sieht es so aus, als hätte man am Gamma rumgespielt.

Nicht mein Ding..:huh:

 

Ich dachte immer Gamma wäre bloß Helligkeit. Auf mich wirkts aber irgendwie als wenn generell die Farben kräftiger sind. Also das, was bei Photoshop immer "Farbsättigung" heißt.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer Gamma wäre bloß Helligkeit. Auf mich wirkts aber irgendwie als wenn generell die Farben kräftiger sind. Also das, was bei Photoshop immer "Farbsättigung" heißt.

 

Jo, sieht generell viel besser aus, und man kann alles viel besser erkennen im cockpit in VR. Bin schon sehr zufrieden damit.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Mir gefallen die Farben im Cockpit garnicht. Für mich sieht es so aus, als hätte man am Gamma rumgespielt.

 

Nicht mein Ding..:huh:

Dann stell dir den Gammawert doch so ein wie du es magst/es auf deiner Hardware gut aussieht... dafür ist der ja da.

Es hilft übrigens immens, den Monitor mal einzustellen. Meist ist der Helligkeit volle Pulle und Kontrast Recht hoch ab Werk. Bei Helligkeit um 65-70 und Kontrast um 50-60 sieht das meist schon viel natürlicher aus. Wenn dann alles zu dunkel und blass ist den Gammawert hochregeln; Werte zwischen 1.5 bis 2.2 ausprobieren.

Zumindest hab ich bei mir ein ganz nettes Bild damit. Musste nach dem Update auch ein bischen korrigieren, aber im großen und ganzen sehe ich jetzt im Cockpit deutlich besser.

Denke auch ED wird da noch etwas feintunen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

ich habe gestern versucht, meine RedFlag-Kampagne für die F-18 weiter zu spielen ...

 

Normalerweise startet man dazu in Nellis ... und das bei einer Frame Anzahl von ca.55 bis 60 (vsync) ...

 

Obwohl ich jetzt schon einigermaßen herunter gedreht habe, ging die FPS teilweise auf unter 30 zurück ...

 

SSLR war aus ... 2D/4K ...

 

Was mir auffiel: je mehr Objekte z.B. auf dem AP stehen je exponentieller geht die FPS zurück ...

In der Luft alleine ist es gar nicht so schlimm, aber die Anzahl der Objekte scheint nochmals mehr die Performance zu belasten :(

 

Ich warte auf den nächsten Patch ... :cry:

 

Und hoffentlich auf eine Option, diese ganzen Eye-Catcher abzuschalten, bzw. zumindest zu reduzieren ...

ich fand nämlich die Optik von 2.5.5 gar nicht so schlecht ...

Wobei ich zugeben muss, dass das Fliegen in der Nacht wieder richtig gut ist ...

 

Gehören diese ganzen Spiegelungen zum Thema "Global Cockpit Ilumination" ?

Leider macht es kaum einen Unterschied das auszuschalten :(


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dass KI-Objekte überproportional Leistung kosten, ist aber nicht erst seit dem letzten Update der Fall. Das gibt es schon sehr lange (immer?). Bei den Aggressor-Kampagnen, die auf Nellis starten, hatte ich in VR schon immer erhebliche Probleme am Boden, bis ich erst mal in der Luft war. Wahrscheinlich fallen diese Probleme nun mehr auf, da das letzte Update für die meisten noch zusätzliche Performance-Probleme geschaffen hat. Auf eine schnelle Lösung der KI-Problematik braucht man jedenfalls nicht zu hoffen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass sie das durch das letzte Update "eingeführte" Performance-Problem relativ zeitnah wieder in den Griff bekommen. Aber die KI-Problematik bedarf da wohl schon einer grundlegender Überarbeitung der Engine.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hinterlässt der Patch zum Patch 2.5.6. gemischte Gefühle. Schnelle Einzelmissionen aus dem Generator sind von der Performance her okay.

Allerdings habe ich beim Start der F/A-18 Red Flag Kampagne zu Missionsbeginn (Rampstart) nur unspielbare 8fps. Liegt das speziell an dieser Kampagne? Mit der M2000C habe ich diese Probleme auch in Kampagnen nicht.

i9 13900K, Asus ROG Z690-E Wifi, 32GB DDR5 6400RAM, Asus RTX 4090 TUF, TM Warthog with F-16 Stick, Trackir 5, Windows 11

Link to comment
Share on other sites

meine alten 2.5.5 Frames sind wieder zurück ... der Patch hat die Performance fast zurückgebracht :thumbup:

 

Eigenartig. Ich hab keine Verbesserung feststellen können. Meine FPS sind immer noch im Keller...

...sowohl in 2D als auch in VR unverändert unspielbar.

"Landing on the ship during the daytime is like sex, it's either good or it's great. Landing on the ship at night is like a trip to the dentist, you may get away with no pain, but you just don't feel comfortable"

— LCDR Thomas Quinn, USN.

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte auch keine Verbesserung der FPS erkennen seit letztem Patch.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

habt ihr SSLR ausgeschaltet ?

 

Das ist ein super, fast nicht erkennbares Gimmick, das mal locker 30-50% Frames abzieht.

 

Ich hatte es immer aus und mit dem ersten 2.5.6 update waren meine Frames komplett im Keller.

Selbst Schatten und Sichtbarkeit runterdrehen half nicht.

 

Nach dem ersten 2.5.6 Patch konnte ich alles wieder hochdrehen, Schatten Medium und Sichtbk auf Ultra. Immer SSLR=off.

 

Das einzige, was ich jetzt tatsächlich noch geändert habe: im NVCtrl ist nur noch Vsync=on, FXAA=on und AF=16x ... und im Spiel Gama auf 1.8 MSAA=off

 

Sieht alles toll aus in 4K :)

 

Ich muss diese Vsync 60 Frames erreichen !!, sonst stottert mein TrackIR :(

 

Mit VR bin ich mit mir noch nicht im Reinen, da muss ich noch testen ...

Nachdem nun DCS wieder schneller startet, kann ich mich ja mal daran machen :)


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...