Jump to content

SLI Kompatibilität


OPEC

Recommended Posts

Aber irgendwie bekommen die Leute das dennoch hin, das Spiel in SLI laufen zu lassen und spüren dabei eine deutlichen FPS-Boost, da wird die Aussage, Spielehersteller würden so oder so nicht für SLI programmieren irgendwie obsolet.

 

:smilewink:

 

Nö. Niemand sagt das gar keine Spiele niemals nicht mit SLI laufen. Und das Beispielspiel X dann doch irgendwie zum Laufen gebracht werden kann steht dem Trend nicht entgegen. Es wird immer weniger und weniger und die GPU Hersteller fahren den Support immer weiter zurück, aus den schon genannten Gründen.

 

Du kannst immer Einzelbeispiele auflisten, die dann doch irgendwie laufen, aber das ändert nichts am Trend.

 

Edit: Bei NVidea kommt der spürbare Cut mit den 10er Karten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So. Ich krame das Thema mal wieder raus, Selbstversuch steht an - Einfach, um hier mal Klarheit zu schaffen. Ich muss das selber probieren.

 

 

 

Zweite 2070 Super ist da, ein 1000 Watt BeQuiet Netzteil auch, ebenso die SLI Brücke. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazukomme alles einzubauen und zu probieren - Im Moment ist mein F16 Cockpit eher Baustelle als Einsatzfähig - aber ich werde berichten.

 

 

 

LG

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzuge die Begrifflichkeit: "weitergehend interessiert". Das klingt irgendwie freundlicher, auch wenn's in dem Zusammenhang nahezu das gleiche ist.

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß. ;-)

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Dann wollen wir mal. Es sei gleich dazu gesagt, dass das hier nur eine Momentaufnahme darstellt ohne irgendetwas konfiguriert zu haben. Dennoch denke ich, dass es auch jetzt schon ziemlich interessant ist.

 

 

 

Also als erstes mal das System ohne irgendwelche Updates:

 

 

 

20191214_085250.thumb.jpg.c13fcb4f5aee66453ffe81e4e9d34d20.jpg

 

 

MSI MEG Z390 Godlike

 

Intel Core I9 - 9900KF @ 4,7 - AiO Wasserkühlung

 

Kingston Hyper X 2x16BG @3200 mhz

PNY Nvidia RTX 2070 Super

Samsung EVO 960 SSD

 

 

Das ganze liefert eigentlich schon ganz gute Werte. Soll heißen es läuft aktuell auf 134 FPS wenn ich am Monitor spiele und liefert im VR - Flug zwischen 70 & 80 PFS.

 

 

 

20191214_123404.thumb.jpg.b4d89bd44866944dafc9c73389aaad07.jpg

 

 

Oben: Systemauslastung auf Monitor ohne VR; Unten: Systemauslastung in VR

 

 

20191214_124939.thumb.jpg.f6225db08c6156de1621870d24a96da8.jpg

 

 

Wie gesagt - Denke, das ist ohnehin schon jammern auf hohem Niveau. Leider begann damit auch die (selbstverschuldete) Odysee - Hatte angenommen, das ganze wäre ein wenig weniger "pain in the a§"%". Netzteil gekauft, GraKa gekauft. SLI Brücke war beim Mainboard dabei. Sollte alles passen. Eigentlich.

 

 

 

20191214_085238.thumb.jpg.e624d79669cd390b28cc94a35ee81597.jpg

 

 

War aber die Falsche. Man sollte meinen, das bei einem Mainboard jenseits der 600€ eine brauchbare Brücke dabei ist, aber nein. Also eine RTX Brücke bestellt.

 

 

 

20191218_182658.thumb.jpg.90e1967c9219617ee76ea04e829d9c86.jpg

 

 

War nur leider eine mit einem 3-Slot spacing. Würde zwar klappen, aber dann backt eine Graka die andere. Also eine mit 4-Slot Spacing bestellt.

 

 

 

20191219_105008.thumb.jpg.d2d63d33b314acbf0a7734a144303539.jpg

 

 

War übrigens eine Glanzleistung des Shops. Gestern Abend um 19:00 bestellt - Overnight - heute früh gekommen. Chapeau. So. Damit konnten dann endlich beide GraKas rein und probieren. Und obgleich ich das Gefühl habe, dass die Grafik aus mir schleierhaften Gründen deutlich verbessert hat (Tippe auf Placeboeffekt), haben sich die FPS in einem ersten, nicht konfigurierten Versuch tatsächlich halbiert.

 

 

 

Passend dazu hat sich auch die Auslastung der GPU geändert, die ist nämlich runter. Die 2te GPU läuft mit 12% Auslastung mit.

 

 

 

Unten nochmal die gemessenen FPS im nicht konfigurierten Zustand, ebenso der Windoof Resourcenmonitor.

 

 

 

20191219_112946.thumb.jpg.2d087a572c8718e4d32714bd7baddeae.jpg

 

 

20191219_113032.thumb.jpg.5b483207aea8d5fc646468ad1bd815d5.jpg

 

 

So. Soviel erst mal zu meinem Erfahrungsbereicht bis dato. Morgen kommen nochmal 32 GB RAM rein, dann mache ich mich am WE mal ans Konfigurieren und bin gespannt, was da noch möglich ist. Aber bis jetzt - Sieht nicht brilliant aus. :megalol::megalol::megalol:

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Jupp. Es sei aber dazu gesagt, das bis dato noch nichts konfiguriert ist. Soweit ich das verstanden habe, muss man DCS, um überhaupt SLI im Ansatz nutzbar zu machen erst mal ein paar Sachen einstellen. Dazu hatte ich bis dato noch keine Zeit. Fakt ist aber, das es unkonfiguriert nicht gut aussieht für SLI. Teurer Selbstversuch, aber egal. Mal gucken ob ich am WE ein bisschen Zeit finde zum rumspielen. Der Rechner hat ja zu Not noch ein paar Reserven.

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Und hier sind die ersten Resultate. Der PC läuft auf den selben Daten wie oben geschrieben, mit dem Unterschied, das es nun 64GB Ram sind. Das ganze ist nun auch konfiguriert und die gute Nachricht für alle, die am Monitor fliegen - SLI bzw. in meinem Fall NVLink funktioniert. Wenn ich das Spiel nun starte und ich der immer gleichen Mission mit dem gleichen Flugzeug fliege, teilt sich die Last auf beide GPU auf.

 

Jetzt wäre die Frage, was das System leisten kann. Nun, ich weiß es nicht so genau. Ich habe alle Grafiksettings auf hoch gestellt, die höchste Auflösung gewählt, alle Schatten, Rauch etc. auf voll. Mehr geben die Einstellungen nicht her.

 

Sieht aber echt ganz nett aus. (s. letzter Post)

 

Was im Endeffekt zu den gleichen, teilweise etwas höheren FPS Raten geführt hat als vorher. Ich muss zugeben, das ich das mit den Grafikeinstellungen verzockt habe, ich habe die Auflösung und die Schatten und den Rauch geändert, ohne vorher mit den alten Settings zu testen. Nachdem aber die Schatten und der Rauch wohl das kritischste sind, denke ich das es wohl eher eine größere GPU Last ist als vorher. Die FPS in den Bildern sind nicht ganz so hoch wie auf den Fotos im alten Post, haben aber auch mit den MAX Settings teilweise 138 - 140 FPS erreicht.

Ich werde versuchen, von diesen Framerates noch Bilder nachzureichen. Und die GPU Auslastung ist ebenfalls um gute 20% runter.

 

Also - Man kann das Spiel mit SLI spielen. Ja, es bringt zumindest am Monitor durchaus Vorteile. Wie man ganz oben sehen kann, laufen beide GPU mit über 60%, d.h. schon hier ist eine Verbesserung gegenüber eine GPU sichtbar. Denke, das es gerade für diejenigen, die noch mit der 10er Serie von Nvidia unterwegs sind und billig an eine 2te 1080 kommen können durchaus interessant ist. Ob man dazu nun unbedingt 2 RTX nehmen muss, steht in den Sternen.

 

Test in VR steht noch aus, man wird sehen wie es hier aussieht.


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du richtige Screenshots machen würdest dann würde das auch nach was aussehen aber Bildschirm abfotografieren mit Smartphone sieht einfach nur bescheiden aus bzw. außer Fliegengitter erkennt man irgendwie gar nix.

 

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du richtige Screenshots machen würdest dann würde das auch nach was aussehen aber Bildschirm abfotografieren mit Smartphone sieht einfach nur bescheiden aus bzw. außer Fliegengitter erkennt man irgendwie gar nix.

 

 

Gruß Bishop

Extra für dich mache ich das doch gerne.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

@Bishop_DE Extra für dich. :-) P.S. Würdest du deine Sätze in Haupt & Nebensätze einteilen, könnte man sie u.U. auch lesen. (Kleiner Seitenhieb, musste aber sein.)

 

1707997118_SchattenI.thumb.JPG.fadb9f61acc811d12dfff4238329cddf.JPG

 

193411212_SchattenII.thumb.JPG.e5bd543d360abe0776789a20bca36b75.JPG

 

1707417225_RauchI.thumb.JPG.5bce83ebd9ad94da02c9ca4c33679526.JPG

 

151942158_FPSI.thumb.JPG.a96b48baeb8a0716c61d6879a7912530.JPG

 

925734399_FPSII.thumb.JPG.a277f7150fcd97ab2e3ee011426636f0.JPG

 

1326070511_DetailsI.thumb.JPG.27940196f38edd08b15c771e13c2fd53.JPG


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

So. In VR ist das ganze aber ziemlich Sinnlos. Ich hoffe noch eine Lösung zu finden, das ganze auch in VR zum Laufen zu bringen - ich nehme mal an, dass ich hierzu entweder die Oculus App oder Steam VR noch entsprechend konfigurieren muss. Denn, soweit zumindest mein Verständnis, läuft darüber ja dann primär die VR Brille. Leider fehlt mir dazu bis jetzt die Zeit.

 

Es sei aber soviel verraten, das ich auch mit 2 GPU in VR nicht über 40 FPS kommen. Daher muss ich aktuell SLI deaktivieren, wenn ich in VR fliege.

 

Näheres zu VR folgt, sobald Zeit da ist.

 

LG und ein frohes Fest euch allen...

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Edit - Scheint wohl an dem Update zu liegen. Ich werde beobachten und berichten.


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...