Jump to content

Mein KA-50 Simulator


shark65

Recommended Posts

Moin,

nun bin ich hier schon solange in diesem Forum unterwegs und komme nicht wirklich zum posten. :music_whistling:

Mein Name ist Micha, bin 45 Jahre jung und bin seid vielen, vielen Jahren begeisterter Flugsimulator Fan. Bin auch im Besitz einer leider nicht mehr gueltigen Fluglizens und habe ca. 80 Stunden reale Flugerfahrung im Bereich UL-Flug hinter mir. Aber das ist ein anderes Thema und gehoert nicht hierher.

Alles began vor einigen Jahren, da plannte ich mir einen KA-50 Simulator zu bauen und bis hierhin bin ich auch gekommen. Ihr seht hier den reinen Holzbau, es war noch keine Elektronik wie Schalter usw. verbaut. Ich benutze einen gemoddeten Thrustmaster Cougar und Simped F-16 Pedale.

 

picture.php?albumid=270&pictureid=1905

 

Leider kam es dann finanziell anders wie geplannt und es ging aus einem Haus zurueck in eine wesentlich kleinere Wohnung. Dort passte der Simulator nicht mehr rein, also kam es wie es kommen musste. :(

Alles neu beginnen, diesmal wollte ich alles leichter und einfacher bauen. Lange nicht mehr so stabil und diesmal auch keine Rumpfwanne um mich herum. Also das ganze mehr modulartig aufbauen. Hier habe ich mir einiges bei "BaD CrC" abgeschaut, finde sein Cockpit echt klasse. (Thx BaD CrC)

 

Vom alten Simulator sind nur noch der Sitz (Aces II) und die damalige Bodenplatte uebrig geblieben. :cry:

 

Das sah dann so aus:

picture.php?albumid=479&pictureid=3190

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3189

 

 

Der Anfang war gemacht und es konnte nun los gehen. :thumbup: Ich bin ja so ein kleiner Fauler und baue immer frei Schnautze. :D Ich habe als erstes den Sitz fest montiert, diesmal allerdings mit einer gewissen Neigung nach hinten, das ist einfach bequemer.

 

Danach ging es dann weiter mit dem Bau der rechten Konsole bzw. dem Sidepanel. Dank "BaD CrC" waren die Panellayouts schnell ausgedruckt und aufgeklebt. So kann man schonmal erkennen, wie es spaeter in etwa ausschauen wird. :smilewink:

 

Hier das Resultat:

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3191

 

 

Als naechstes Bauteil nahm ich das vordere Mainpanel und das rechte Rearpanel in Angriff. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wieviel Zeit mich dieses alles gekostet hat. Aber was macht man nicht alles fuer sein Hobby. :pilotfly:

 

So sah das dann bisher aus:

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3194

 

 

 

Soweit sogut, es konnte dann mit der linken Konsole weitergehen, ein Cockpit zubauen bringt echt Spass. :D

Nach einigen Stunden, kam das hier heraus:

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3193

 

Das ganze sah dann schonmal so aus:

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3199

 

Mit dem bisher fertigen Ergebnis, war ich ganz zufrieden. Ich hoffe ich habe Euch bis hierhin nicht nur gelangweilt. :music_whistling:

 

Wenn gewuenscht, werde ich gerne weiter berichten. Nur soll ich jetzt erstmal weiter bauen. Das letzte Bild ist nicht der aktuelle Baustatus. Ein paar weitere Bilder habe ich noch. :D

 

Also die Geschichte mit den Umlauten hier, das nervt ja tierisch. :helpsmilie:

 

Gruss

Micha


Edited by shark65

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weiter gehts im Text... im naechsten Schritt wurden die Konsolen mit den entsprechenden Druckschaltern und Hebeln versehen. Erst kam an die linke Konsole die "Brandhaehne" und die "Rotorbremse".

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3200

 

Danach gings weiter mit den "Leistungshebeln"...

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3202

 

.... zum Abschluss wurde es dann mit Alublech verschoenert. :thumbup:

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3201

 

Hier auf den Bilder sind die Brandhaehne noch sehr lang, die habe ich mittlerweile um ein paar Zentimeter gekuerzt.

Da mein Hauptpanel noch sehr karg aussah, habe ich dann daran weiter gebastelt. Hier baute ich links einen 19 Zoll TFT ein, der mir spaeter meine analogen Instrumente darstellt. Auf der rechten Seite kam ein 17 Zoll TFT rein, dort wird spaeter das Abris zusehen sein. :thumbup: Zusaetzlich wurde noch das Hudpanel gebaut und angebracht.

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3204

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3203

 

Vielleicht ist es dem Ein oder Anderen aufgefallen, der Simulator steht nun anders und es ist auch kein Schreibtisch mehr im Zimmer zusehen. Mittlerweile nahm mein kleiner Simulator schon wieder soviel Platz ein, das hier der Schreibtisch weichen musste. :doh:

Die Aufstellgroesse betraegt in etwa 2,00 m x 1,25 m. Geht doch noch, oder was denkt Ihr?:music_whistling:

Im naechsten Step fertigte ich den Fahrwerkshebel und da mein bestellter 7 Zoll TFT eintraf, konnte ich dann auch endlich das Shkval fertigstellen.

Das Hauptpanel wird spaeter noch mit einem Alublech verkleidet, sodas die Bildschirme verschwinden und nur noch die analogen Instrumente zusehen sein werden.

 

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3206

 

Hier sieht man dann mein Shkval, realisiert per 7 Zoll TFT.

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3205

 

Langsam hatte ich die Nase von den diversen Holzarbeiten voll und brauchte mal etwas Abwechslung. Also wurden 2 Rechner provisorisch angeschlossen, um mal etwas Leben in den Simulator zu hauchen. :joystick:

Hierzu setze ich das Programm "BSVP" von "Mnemonic" ein, danke fuer dieses tolle Addon. :thumbup:

Per Multimonitoring wird das "Abris" und das "Shkval" dargestellt, man was habe ich mir dabei einen abgebrochen. :helpsmilie: Aber irgendwann lief es dann doch mal.

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3211

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3210

 

Sorry fuer die Qualitaet der Bilder, aber ich habe nur ein Handy zum fotografieren.

Leider musste ich bei meinem testen feststellen, das mein Intel Core Duo durch das Multimonitoring langsam schlapp macht. Derzeit habe ich auch noch XP im Einsatz, also hier werde ich wohl um eine Rechneraufruestung nicht herum kommen. :(

Mit dem alten Simulator habe ich auch noch einen Beamer mit 1024x768 eingesetzt, da waren die Frames mit Multimonitoring noch ok gewesen. In Zukunft werde ich die Hauptansicht ueber einen Samsung TV-LCD mit 32 Zoll betreiben.

 

Boar... man ist das schon wieder spaet. :doh: Im Laufe des Tages werden noch ein paar Bilder folgen und damit sind wir dann auch an meinem aktuellen Baustatus angekommen.

Im Moment komme ich mir hier vor wie ein Alleinunterhalter, was ich schade finde. Waren ja nun doch schon so einige Zugriffe auf meine Seite, aber das war es auch schon. :(

Ich haette diesen Bericht auch ins englische Forum "Home Cockpits" setzen koennen, aber ich dachte da stehen schon genug drinnen und viele koennen kein englisch. Ok zugegeben, mir faellt es auch viel leichter so einen Bericht in deutsch zuverfassen.

Ich hoffe trotzdem, das Einigen mein kleiner Baubericht gefaellt und sich einiges bei mir abgucken oder Anregung zum Eigenbau finden koennen. :D

 

Bis bald und Gruss

Micha


Edited by shark65
  • Like 2

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Pit! Ich würde sogar die Holzoptik so lassen, sieht um längen freundlicher aus als Schwarz lackiert. Ich hab generell gewaltigen Respekt vor Leuten die so ein Projekt in die Tat umseten. Wenn ich mir die ganzen Taster Schalter nd Hebel so ansehe muss da wohl unendlich viel frickelei drin stecken als ehemaliger Industrielektroniker kann ich mich da gut rein denken ;) .Da kann man nur staunen. Hut ab!

 

Das deutsche Forum hat leider um längen nicht so viel Besucher wie das englische das spürt man immerwieder wenn man mal wirklich was vorzutragen hat :P

 

Ich denke ich werde auch in ferner Zukunft ein derartiges Projekt angehen dafür warte ich aber dann glaube ich noch auf den nächsten russischen Chopper der hoffentlich eine MI24/28 sein wird.

 

Danke für den Bericht!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Boah!!!

Erst eben das Werk hier "entdeckt", gestaunt, 5 Sterne vergeben und gleich mal gepinnt. Klasse! :thumbup:

 

Weiterhin viel Erfolg - und keine Sorge:

Du wirst schon noch mit Fragen zu dem Einen oder Anderen Konstruktionsdetail gelцchert. :D

 

Btw.: Wie willst Du die Elektronik realisieren? Ggf. auf Basis von 'OpenCockpit'?

Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Pit! Ich würde sogar die Holzoptik so lassen, sieht um längen freundlicher aus als Schwarz lackiert.

 

Hallo BKLronin,

da kenne ich noch eine Person, die mir genau dasselbe sagte. :D Aber ich werde spaeter alles in grau streichen, so wie der Sitz derzeit aussieht. In schwarz mag ich es auch nicht leiden.

 

Gruss

Micha


Edited by shark65

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Boah!!!

Btw.: Wie willst Du die Elektronik realisieren? Ggf. auf Basis von 'OpenCockpit'?

 

Hi RightStuff,

jupp ich werde das ueber Opencockpitskarten versuchen zu realisieren. Ob ich das alles hinbekomme, das wird man dann sehen. Bin da mehr der Holzbauer, wie Elektroniker. :D

Aber es gibt ja schon diverse fertige Scripte, die muss ich anpassen und einfuegen. Hatte gehofft, das man hier jemanden finden wird, der mir etwas zur Hand geht bzw. Tips hat.

 

Gruss;

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

So, dann will ich Dich hier mal nicht so alleine lassen.

 

Schickes Teil, was Du da zusammen gezimmert hast, Da werde ich wieder ganz neidisch!

 

Aber ich hab da ein paar Fragen: Wie hast du das mit den Hebeln für die Triebwerksleistung geloest? Bei den Brandhaehnen kann man ja die Mikroschalter sehen, aber bei den Triebwerkshebeln ist das ja etwas komplizierter.

 

Von deinem Kollektiv-Hebel wuerde ich gerne noch ein paar Detailaufnahmen sehen besonders der Teil in der Holzkiste.

 

Du hast für das Shkval tatsaechlich nur einen 7" TFT? Ich hatte mir einen von den 7"-USB-Monitoren bestellt, die hier in einem anderem Thread diskutiert werden, allerdings war dann das Bild genauso groß wie auf dem Hauptmonitor im Cockpit. bin deswegen immer noch auf der suche nach was groesserem.

Link to comment
Share on other sites

So, dann will ich Dich hier mal nicht so alleine lassen.

 

Aber ich hab da ein paar Fragen: Wie hast du das mit den Hebeln für die Triebwerksleistung geloest? Bei den Brandhaehnen kann man ja die Mikroschalter sehen, aber bei den Triebwerkshebeln ist das ja etwas komplizierter.

 

 

Von deinem Kollektiv-Hebel wuerde ich gerne noch ein paar Detailaufnahmen sehen besonders der Teil in der Holzkiste.

 

Du hast für das Shkval tatsaechlich nur einen 7" TFT? Ich hatte mir einen von den 7"-USB-Monitoren bestellt, die hier in einem anderem Thread diskutiert werden, allerdings war dann das Bild genauso groß wie auf dem Hauptmonitor im Cockpit. bin deswegen immer noch auf der suche nach was groesserem.

 

Zu 1. Danke, das ist nett von Dir Hakon. biggrin.gif

 

Zu 2. Also wenn ich mich nicht bei der Tastaturbelegung verschaut habe, sind es jeweils 2 Stufen pro Leistungshebel. Also habe ich jeweils einen 2ten Taster verbaut. Bedeutet der Hebel faehrt ueber 2 Taster rueber und es sollte damit funktionieren. Oder liege ich hier falsch? dunno.gif

 

Zu 3. Werde ich gerne bei Zeiten fuer Dich machen.

 

Zu 4. Ja einen 7 Zoll Touchscreen, der in 800x600 laeuft. Leider muss; man

durch die unterschiedlichen Aufloesungen das Ganze im Dualview

betreiben. Und dann auch nur im Fensterbetrieb, was unter XP toedlich

ist. Deswegen werde ich auch bald auf Win7 gehen, da soll das doch

besser funzen. Hoffe ich wenigstens. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

 

Boar ey.... wann wird das mit den bloeden Umlauten hier mal abgestellt. Das ist ja sowas von nervig. :mad:

 

Gruss

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Hier kann man einigermassen erkennen, wie ich meine Hebel montiert habe. In diesem Fall ist es der Fahrwerkshebel, der beim Vor- und Zurueckschieben ueber einen Industrie-Drucktaster streicht und somit schaltet. So habe ich alle meine Hebel realisiert.

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3214

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3213

 

 

Gruss

Micha


Edited by shark65

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Aktuell habe ich nun angefangen den vorderen Teil des Simulators zu verkleiden, hier werde ich dann auch viele Dinge einbauen bzw. verschwinden lassen. (z. B.: 2 bis 3 Rechner, Opencockpitskarten, evtl. Subwoofer, etc)

Das werde ich aber erst nach der Fertigstellung genau wissen, was wo hin gehen wird. ;)

Bin derzeit noch voll in der Bauphase, aber ein paar Bilder habe ich schon fuer Euch.

 

Schaut hier:

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3216

 

picture.php?albumid=479&pictureid=3215

 

Hier ist noch einiges dran zu machen, hoffe den in der naechsten Woche fertig zubekommen. Dann fehlt eigentlich nur noch das Overheadpanel und der Holzbau ist erstmal abgeschlossen, so das ich mich als naechstes um das Erstellen der Panels kuemmern werde.:thumbup:

Aber soweit ist es ja noch nicht, hoffe gegen Ende diesen Jahres den Simulator zu ca. 80-85 % am Laufen zu haben. :pilotfly: Dann kann ich mich endlich mal dem Fliegen widmen und nicht immer nur am bauen zu sein. Mittlerweile ist das mein 4ter Umbau, der Stuhl ist mittlerweile 4 Jahre alt. :D

 

Bis denne,

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Was hast Du eigentlich fuer den Holzbau genommen? normale, gehobelte 4-Kantleisten und Leimholz? Sieht auf jeden Fall sehr sauber aus. Scheint so, als koenntest Du was an der Stichsaege.

 

Fuer die Triebwerkskontrollen gibt es meines wissen 4 Stellungen (Leerlauf, Mittel, Auto, und volle Pulle) Ich weiss nicht, wie man das mit den OC-Karten und SIOC realisieren kann, aber ich denke, die Programme muessten da wenigstens irgendwie unterscheiden koennen, ob Du den Hebel nach oben, oder nach unten bewegst. Aber ich bin da kein Experte.

 

Kennst du schon die hier?

 

http://simple-solutions.de/shop/product_info.php?info=p13_Arcaze-USB-Interface.html&XTCsid=614617cd7b0724a3d7c918b2afcb443c

 

Ich bin ein Fan von dem Cleveren kleinen Kaertchen und werde nicht muede, sie jedem zu empfehlen. Fuer die Eingabe ist sie auf jeden Fall klasse. Mit der Ausgabe von Daten hat sich noch keiner beschaeftigt (ich habs mal versucht, aber dank meiner begrenzten Kenntnisse nicht sehr weit gekommen)

 

Also, ich hab hier auch win7 laufen und bin bisher ganz zufrieden damit. Komme auch mit meinen 2 Monitoren ganz gut klar.

 

Hast Du dir schon Gedanken ueber den Panelbau gemacht? Toyojoe hat kuerzlich auch welche gebaut. Ich glaube, er hat Acrylglas genommen mit den ausgedruckten Panels beklebt und dann nochmal klares Acrylglas drueber. Ich habs mir etwas einfacher gemacht und habe das Acrylsglas nach dem bekleben mit dem Papier einfach mit durchsichtiger Einschlagfolie fuer Buecher beklebt. Sieht aber auch nicht so toll aus.

 

Solltest Du auch Plexiglas/Acrylglas benutzen wollen, besorg dir auf jeden Fall einen Stufenbohrer, da das Zeug sonst schnell reisst bei grossen Bohrerdurchmessern...


Edited by Hakon
laesstige Umlaute korrigiert
Link to comment
Share on other sites

Fuer den Holzbau arbeite ich vorrangig mit Pappelsperrholz in den Staerken 4 mm, 8 mm und 10 mm. Es ist nicht das billigste, aber laesst sich sehr gut verarbeiten. Vorallem ist es sehr leicht und darum geht es mir gerade. Zur Versteifung nutze ich billige gehobelte Latten aus dem Baumarkt, da kostet eine 2 m Laenge keine 2 Euro.

 

Mit den Leistungshebeln muss ich nochmal schauen, bin schon sehr lange nicht mehr geflogen. Und im Moment auch keine Zeit das auszutesten, aber ich meine mit der untersten Stellung gab es noch 2 weitere Stufen und jeweils nur 2 Tastenkombis. Koenntest Du das mal fuer mich testen bitte? Fuer mich ist das derzeit zu grosserer Aufwand, weil kein Rechner angeschlossen ist. Kann nur mein Notebook nutzen, da laeuft aber kein BS drauf.

 

Habe schon von der Arcarze Karte gehoert bzw. gelesen, aber ich werde es per OC machen. Habe auch schon 2 Mastercards und 1 USB-Expansion Card hier liegen, eine weitere Bestellung ist vor einer Woche rausgegangen.

 

Wegen dem Panelbau, werde ich auch mit Acrylplatten arbeiten, als Traegerplatte wird es Alu werden. Das ganze wird auch Backlight bekommen und die Panelbeschriftung wird gefraest werden.

 

Gruss,

Micha


Edited by shark65

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit den 4 Stufen ist so, allerdings schaltet man meist 2 Stufen nach oben (Auf Automatische Drehzahlsteuerung) die Volle Leistung braucht man glaube ich nur, wenn die Automatische Steuerung oder ein Triebwerk ausgefallen ist.

 

Tastenkuerzel:

 

Bild hoch/Bild runter : beide Triebwerke hoch/runter

 

RAlt +Bild hoch/Bild runter : linkes Triebwerk hoch/runter

 

RShift +Bild hoch/Bild runter : rechtes Triebwerk hoch/runter

 

es gibt pro Triebwerk nur 2 Befehle, aber man kann mehrmals hoch bzw runter regeln. Aber vielleicht kann man das ja mit den OC-Karten per software loesen.

 

Wo bekommst Du denn die Gefrästen Panels her? vielleicht kommst Du ja da soooo guenstig ran, das........

 

 

Wenn Du die Anzeigen (besonders die Munitionsanzeige) mit den OC-Karten realisiert hast, will ich alle Einstellungen und Programme von dir haben zum gnadenlosen kopieren....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha

 

Wie ich sehe geht es nun wieder aufwaerts.

Schade das du dein altes Pit zerlegen musstest. Aber so einen Klotz in ne`r Mietwohnung aufzustellen ist schon ein Problem.

 

Was bis jetzt zu sehen ist sieht ja schon mal klasse aus.thumbup.gif

 

Mich wuerde jedoch interresieren was du als vorlage genutzt hast?

Mit "bad crc" kann ich nichts anfangen. Vieleicht koenntest du mal einen Link zu seinem Pit einfuegen. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen.

 

Weiter so

Toyojoe


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

Wo bekommst Du denn die Gefrästen Panels her? vielleicht kommst Du ja da soooo guenstig ran, das........

 

Wenn Du die Anzeigen (besonders die Munitionsanzeige) mit den OC-Karten realisiert hast, will ich alle Einstellungen und Programme von dir haben zum gnadenlosen kopieren....

 

Danke das Du das fuer mich getestet hast, wenn er auf Stufe 3 gehen soll, dann muss ich doch nur das entsprechende Tastenkuerzel 3 mal senden, sollte kein grosses Problem darstellen. Ich habe das sonst aber auch immer auf automatisch gestellt gehabt. Das kann ich ansonsten immer noch ueberarbeiten. :music_whistling:

 

Ein Freund von mir hat eine Modellbaufraese, da sollte man die Panels schoen drauf erstellen koennen. Da muss ich mich aber erstmal selber einarbeiten, da er wenig Zeit hat.

 

Viele hier im englischen Cockpitforum haben doch schon ihre Scripte zur Verfuegung gestellt, denke da wirste auch jetzt schon fuendig. :D

 

Gruss

Micha


Edited by shark65

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Hallo shark65

 

Vieleicht koenntest du mal einen Link zu seinem Pit einfuegen. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen.

 

Hallo Joerg,

das neue Pit gefaellt mir mittlerweile fast noch besser. Das schwerste wird das vordere Teil werden. An dem baue ich ja gerade herum, da gibt es noch einiges zu bedenken.

 

Hier der Link: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=41358

 

Gruss

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Den Bericht habe ich schon gelesen. Was der Typ auf die Beine gestellt hat ist schon der wahnsinn. Ich denke mir aber, das jeder nur in seinem Budget bauen kann (Zeit und Geld).

 

Eine Frage haette ich aber noch an dich. Wo hast du denn die Vorlagen fuer die Panels her?

Ich selber sammmle schon seit Monaten kraeftig, aber mir fehlen immer noch welche.

 

Da mein Loetkolben noch am gluehen ist, geht es nun noch ein bisschen weiter.blow.gif

 

gruesse

toyojoe

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, eine Rundumsicht waere sicher fantastisch, aber derzeit nicht bezahlbar. Ich komme sehr gut mit dem TrackIR klar, kleine Kopfbewegung nach links und er macht einen ordentlichen Schwenk in der Simulation. Alles reine Einstellungssache und ich kann damit gut leben. :)

 

Gruss

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...