Jump to content

Wie stark profitiert DCS von einer SDD Platte?


Larkis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir gestern für Star Citizen eine kleines SSD Festplatte (120GB) gekauft und bin mit dem Performance Zuwachs sehr zufrieden. Daher wollte ich fragen ob DCS auch von einer SSD profitiert?

 

Ich hätte halt nur knapp 60GB zur Verfügung und da werden denke ich nicht alle meine Module und die Nevada Map mit raufpassen und ich müsste mich einschränken. Daher die Frage ob sich das überhaupt lohnt. :huh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Larkis

 

DCS profitiert sehr von einer SSD Platte, ist daher absolut sehr zu empfehlen.

 

Doch wie du schon richtig sagst, kommst du mit 60 GB bei DCS nicht weit, vor allem nicht mit mehreren Karten (NTTR, Normandie und bald auch Persischer Golf). Deshalb mein Rat, wenn es dein Platz und Budget zulassen, kauf dir eine zweite SSD Platte für DCS. Habe mir eine 500 GB SSD nur für DCS installiert.

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Naja, da selbst in den recommended system requirements mittlerweile 120 GB Solid State Drive (SSD) angegeben ist...

 

Aber im Ernst, wine SSD ist eine sehr gute und zeitgemässe Idee.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse DCS mitterweile über eine 250GB M2-SSD laufen.

Die Ladezeiten haben sich dadurch schon drastisch verkürzt.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Bevor du zuviel erwartest, die allgemeine Spiel Performance wird sich gar nicht oder nur kaum verbessern.

 

Es geht hier lediglich um Ladezeiten, zum Beispiel wenn du eine Mission öffnest oder die Map geladen wird. Die werden in der Tat enorm verkürzt.

Link to comment
Share on other sites

Bevor du zuviel erwartest, die allgemeine Spiel Performance wird sich gar nicht oder nur kaum verbessern.

 

Es geht hier lediglich um Ladezeiten, zum Beispiel wenn du eine Mission öffnest oder die Map geladen wird. Die werden in der Tat enorm verkürzt.

 

Hmm Ok... Bei Star Citizen hab ich einen ziemlich großen Performance Boost bekommen. Hab hier auf ähnliches gehofft. :cry:

 

Ladezeiten sind mir im Grunde eig egal. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Bevor du zuviel erwartest, die allgemeine Spiel Performance wird sich gar nicht oder nur kaum verbessern.

 

Es geht hier lediglich um Ladezeiten, zum Beispiel wenn du eine Mission öffnest oder die Map geladen wird. Die werden in der Tat enorm verkürzt.

 

Das stimmt so nicht, bei mir wurden erst mit der SSD Platte die letzten Mikroruckler beseitigt und allgemein läuft das Spiel damit einfach "smoother".

Wobei dieser Effekt auch von der Art der verbauten HDD abhängig sein dürfte. Eine schnelle HDD der aktuellen Generation wird im direkten Vergleich mit einer SSD weniger stark abfallen als bspw. eine 7 Jahre alte HDD.

 

Eine Aufrüstung zur SSD lohnt sich aber so oder so.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur bestätigen was Manitu sagt. Ich habe vor einer Woche eine 500 GB SSD eingebaut und DCS World plus ein paar andere Programme für Gaming darauf installiert. Windows, Office usw. sind auf einer separaten SSD. Seitdem habe ich überhaupt kein Stottern mehr.

Ausnahme: wenn eine SM-2 Schiff-Luftrakete abgefeuert wird; dann gibt's katastrophales Makro-Stottern. Aber das ist ein bekannter Bug.

Die Verkürzung der Ladezeiten ist signifikant und sehr erfreulich..

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe SC auf einer SSD installiert und es läuft tatsächlich performanter mit mehr FPS als von der HDD. Nun habe ich DCS auf SSD installiert und leider keinen nennenswerten Zuwachs Ingame feststellen können. Ausser das alles schneller startet. Aber die FPS sind gleichgeblieben und auch die Microruckler dann und wann waren noch da. Sehr Merkwürdig das ganze. SC profitiert im ganzen davon und DCS nicht, zumindest bei mir nicht.

 

Edit: Muss meine Meinung korrigieren. Habe DCS nochmals auf eine SSD installiert. Allerdings auf eine neue Samsung EVO 500 GB. Ich habe kaum noch Ruckler Ingame und wenn dann nur beim Start wenn viele Objekte auf dem AP sind oder im Tieflug. Und das eigentlich nur bei der F-15C. Bei meiner A-10c gibt es so gut wie keine Ruckler mehr und das bei gleicher Konstellation wie bei der F-15c. Mag die F-15C sowieso nichtso gerne. Ist halt Flaming Cliff Flieger. Kein klickbares Cockpit und keine Systemtiefe. Wenn es die F-15c mal so gibt wie die A-10c bin ich sofort dabei. Warten wir halt auf die F-18.

 

Aber zurück zum Thema. Eine SSD ist schon wirklich von Vorteil und man sollte sie sich zulegen für DCS World.


Edited by Gary2018

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...