Jump to content

OP Blueflag wie Radar wirkungsvoll bekämpfen?


Haithabu84

Recommended Posts

Zurück zum Thema.

 

Durch das Script ist zumindest ein anständige suppression of enemy air defense möglich.

DEAD ist natürlich etwas schwieriger.

 

Eine Lösung habe ich nicht, möchte nur anmerken, dass das Script im großen Gesehen ein Vorteil und kein Nachteil ist.

 

Grettings

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also für mich ist dieses Script nach wie vor ominös. Ich habe außer hier im Thread davon bislang noch nie gehört und habe jetzt am Wochenede auch SAMs mit ARMs problemlos bekämpfen können :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also für mich ist dieses Script nach wie vor ominös. Ich habe außer hier im Thread davon bislang noch nie gehört und habe jetzt am Wochenede auch SAMs mit ARMs problemlos bekämpfen können :dunno:

 

 

Die Infos stammen vom Discord-Server von Buddyspike. Einer der Gamemaster hatte das mal auf direkte Nachfrage erörtert. Weil es mir schon immer komisch vorkam, dass wenn ich in der Su-25 anflog und eine KH-25MPu abgefeuert hatte, plötzlich alle Radare die mit dem ELINT-Pod aufgezeichnet worden sind, aus waren und die Rakete landet im nirgendwo.

 

 

Er meinte wohl auch, dass es immer mal wieder dennoch funktionieren kann... so nachdem Motto "Zufallsprinzip"

Link to comment
Share on other sites

Die Infos stammen vom Discord-Server von Buddyspike. Einer der Gamemaster hatte das mal auf direkte Nachfrage erörtert. Weil es mir schon immer komisch vorkam, dass wenn ich in der Su-25 anflog und eine KH-25MPu abgefeuert hatte, plötzlich alle Radare die mit dem ELINT-Pod aufgezeichnet worden sind, aus waren und die Rakete landet im nirgendwo.

 

 

Er meinte wohl auch, dass es immer mal wieder dennoch funktionieren kann... so nachdem Motto "Zufallsprinzip"

Hmm, hatte am Wochenende 5-8 ARMs auf SAMs in und rund um Khasab abgefeuert und die hatten soweit ich das überblickt (und später nochmal in TacView analysiert) habe eigentlich alle getroffen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Realistischer ist natürlich die Aktion des Scripts. Wenn eine Radar-Crew bemerkt, dass eine ARM unterwegs ist, wären sie lebensmüde das Radar anzulassen.

In Hamptons "Viper Pilot" beschreibt er im ersten Irak-Krieg, wie sein flight lead in einer F-4 (keine ARM mehr) auf SAM-Stellungen eindreht und via Funk "Magnum" mit SAM-Typ und Ortsangaben durchgibt. Grund dafür war, dass mehrere alliierte Flugzeuge von SAM-Stellungen anvisiert und beschossen wurden.

 

Hampton schreibt (Achtung, frei aus dem Gedächtnis), dass die Irakis den Funk abgehört haben und durch diese Aktion ihre Radare ausgeschaltet haben.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Wird halt Zeit für einen Tornado GR1 und der ALARM dazu.

 

Die kann dann erstmal fein im Loiter-Mode abgefeuert werden und hängt dann über der pre-planned/designated location am Fallschirm und wartet nur darauf, dass das Radar wieder angeht.

:music_whistling:

 

Das Verhalten aud der Blue Flag ist aber tatsächlich cool. Gefählt mir, auch wenn es so natürlich hart ist.

In wirklichkeit wird aber auch eher SEAD wie DEAD geflogen, da eben die Besatzungen auch nicht so gern drauf gehen wollen.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

In wirklichkeit wird aber auch eher SEAD wie DEAD geflogen, da eben die Besatzungen auch nicht so gern drauf gehen wollen.

Ich weiß nicht ob man das so allgemein sagen kann. Das trifft zumindest auf unsere deutschen Tornados im Jugoslawienkrieg zu. Die Ammis sind in den beiden iak-Kriegen aber sehr wohl gezielt DEAD-Einsätze geflogen, so zumindest die Erzählungen in Viper Pilot und Magnum!.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, hatte am Wochenende 5-8 ARMs auf SAMs in und rund um Khasab abgefeuert und die hatten soweit ich das überblickt (und später nochmal in TacView analysiert) habe eigentlich alle getroffen.

 

 

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber leider kann das nicht stimmen oder besser gesagt: Hat keine deiner HARMs am Wochenende getroffen.

 

 

Die würden sonst nämlich in deiner Statistik auf Buddyspike auftauchen (Gerade nachgesehen) und da sind keine verzeichnet, bis auf zwei Abschüsse im März.

 

 

Kann natürlich sein, dass es nur Beschädigungen waren, aber selbst das würde mich stark wundern. Weil zum Beispiel im März hast du eine Tunguska zerstört... also wenn das Teil einschlägt dann zerstört es auch.

 

 

Natürlich schon realistisch, aber als Pilot verdammt nervig. Man kann das auszunutzen indem man versucht die Radare in die Defensive zu drängen, das sie sich abschalten, dann währenddessen versuchen mit Vikhr oder KH-29T das Radar zu treffen.

Aber da kommt man schon verdammt nah an die Heater-FLak ran... an der Stelle ist auch wieder die Red-Seite im Vorteil. Mit TGP dann JDAMS oder Mavericks aus sicherer Entfernung abfeuern.


Edited by Haithabu84
Link to comment
Share on other sites

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber leider kann das nicht stimmen oder besser gesagt: Hat keine deiner HARMs am Wochenende getroffen.

 

 

Die würden sonst nämlich in deiner Statistik auf Buddyspike auftauchen (Gerade nachgesehen) und da sind keine verzeichnet, bis auf zwei Abschüsse im März.

 

 

Kann natürlich sein, dass es nur Beschädigungen waren, aber selbst das würde mich stark wundern. Weil zum Beispiel im März hast du eine Tunguska zerstört... also wenn das Teil einschlägt dann zerstört es auch.

Ha, ertappt. Ich habe die ARMs nämlich gar nicht abgeschossen, sondern mein Wingman (Tiphys), den ich dabei in meiner M2000C eskortiert habe, da ich selbst die Su-25 gar nicht fliege, da FC3. :music_whistling:

Aber habe mir gerade mal seine Stats angeguckt und da sind für letztes Wochenende auch nur 2 ARM-Kills verzeichnet (2x Kub 1S91 str, einmal durch Kh-58U und einmal durch Kh-25MPU). Er hatte aber deutlich mehr ARMs abgefeuert gehabt ( 5-8 ) und in TacView hatten die auch so ziemlich allesamt getroffen. Jetzt frage ich mich woher die Diskrepanz zwischen TacView und BlueFlag-Stats kommt. :huh:

 

Werde ich bei den nächsten Flügen mal genauer drauf achten, das interessiert mich nämlich jetzt auch woran das liegt und wie es sich mit diesem ominösen SEAD-Skript verhält. :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe es jetzt gerade nochmal probiert... seit neustem darf man wohl auch die KH-58U verwenden, die nochmal ein bisschen mehr Reichweite hat. Habe zwei von den Biestern auf Khasab abgefeuert und das Radar blieb diesmal an. Getroffen habe ich dennoch nichts.

 

 

Danach hatte ich noch zwei KH-25MPU über und die habe ich auf eine Kub abgefeuert, die unweit von Khasab deployed wurde. Dort wurde das Radar aber wiederum abgeschalten, kurz nachdem ich beide abgefeuert habe.

 

 

 

 

Zumindest beim Anflug auf Khasab hätte ich mir jetzt einen Treffer erhofft...

Link to comment
Share on other sites

Genau deswegen habe ich das ja bislang auch überhaupt noch nie probiert ;)

Werde es aber nun mal testen und schauen ob das vllt ja doch klappt. Laser hat in DCS eine Reichweite von ~9nm. 40.000ft sind 6,5nm (vorrausgesetzt bin bin direkt über'm Ziel).

Habe es jetzt bei Khasab getestet und muss sagen das klappt echt wunderbar! Bei über 40.000ft waren wir über Contrail-Höhe und somit visuell sicher und mit dem Radar hat so hoch oben auch kaum jemand gescannt. GCI/AWACS hatte die Gegenseite zu dem Zeitpunkt auch nicht. Wir konnten in einem einzigen Flug eine komplette KUB-Stellung, bestehend aus 5 Einheiten mit einer einzigen GBU-16 vernichten und dann 4 weitere Einheiten der HAWK-Stellung bei Khasab mit 3 weiteren GBU-16 ausschalten. Alles aus 40.000ft Höhe. War zwar permanent in der höchsten Zoom-Stufe des LANTIRNS aber wenn man ungefähr weiß wo man suchen muss (SAM-Launches auf tiefer fliegende Verbündete helfen dabei sehr :D) erkennt man mehr als genug und für den Laser war die Distanz auch noch nicht zu groß :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie is das eigentlich bei dem Arms von der F18, die sollen wohl noch treffen, selbst bei deaktiviertem radar weil die Raketen den Letzten getracken punkt anfliegen, ist dem so?

Diese Fähigkeit ist meines Wissens erst mit der D-Version eingeführt worden. Wir nutzen hier noch die C-Version.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe mir gestern nochmal die Aufzeichnung mit Tacview angesehen. Die beiden abgefeuerten KH-58U kamen Ihrem Ziel am nächsten und sind jeweils wenige hundert Meter links und rechts neben dem Ziel eingeschlagen. Radar war definitiv noch aktiv, aber warum die nicht getroffen haben, bleibt mir ein Rätsel.

 

 

Die beiden KH-25MPU sind etwa 1-2Km vor dem Ziel einfach runtergefallen wie nasse Säcke. Entweder Treibstoff zuende und man darf nicht gleich bei LA feuern oder die haben den Track verloren... Radar war auch inaktiv nach abfeuern.

 

 

Alles ziemlich unbefriedigend.

 

 

Man könnte jetzt eine Taktik mit einem oder zwei zusätzlichen Leuten fliegen, die dann die Radarstellung mit herkömmlichen Waffen attackieren. Wenn man weiß das sich das Radar so verhält...

 

 

Die Su-25T auch noch mit Vikhr beladen, um das dann auch noch zu machen, halte ich für Irrsinn. Zumal die schon mit den vier ARMs sich schon verdammt schwammig fliegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das kann die C auch schon grob, die D macht das nur viel genauer.

Hmm, Wiki sagt dazu das:

Die frühen Versionen dieser Waffe konnten noch durch das Abschalten des Radars irritiert werden, spätere Versionen verfügen jedoch über eine INS- und/oder GPS-Navigationseinheit, die es der Rakete ermöglichen, die letzte bekannte Position der Radaranlage anzufliegen.
Und die INS/GPS-Navigationseinheit kam erst mit der D, was auch das Kernfeature dieser war.

Siehe auch hier: https://www.ausairpower.net/API-AGM-88-HARM.html unter The AGM-88D Block 6 HARM


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das kann die C auch schon grob, die D macht das nur viel genauer.

 

 

Ja, auch die KH-58U macht es so. Nur eben ziemlich ungenau. Dafür gibt es dann ein zusätzliches Trägheitsnavigationssystem mit der dann der letzte erfasste Punkt angesteuert wird. Keine Ahnung ob das in DCS auch so umgesetzt wurde. Wenn ja, dann scheint es, vielleicht sogar in der Realität, ziemlich ungenau zu sein.

 

 

Aber wie ich es schon sagte: Trotz eingeschalteten Radar konnte das Teil nichts treffen, auch bei Tacview habe ich mir Versuche von anderen mit HAARMS angesehen... ähnliches Bild. Also entweder wurde da mehr rumgeschraubt bei Blueflag als man zugeben will, oder DCS/ED hat es nicht realistisch abgebildet.

 

 

Den immerhin die KH-58U hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80% und auch die HARM dürfte in dem Bereich liegen, wenn nicht sogar drüber. Bei zwei abgefeuerten Rakten, kein Treffer... nice.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...