Jump to content

Cursor Fehler im Cockpit


Gizmo03

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage, da ich seit einigen Monaten ein Problem mit dem Cursor im Cockpit habe.

 

Der Fehler taucht manchmal nach 3 Flügen, manchmal erst nach 6 Flügen und manchmal schon beim 2. Flug auf. Und zwar wird mir der Cursor nicht mehr als Kreuz angezeigt, der dann halt zu einem grünen Symbol wird, wenn ich über einen Schalter gehe sondern als kreisrunder "Klecks". Daneben bekommen ich dann noch einen quadratischen Cursor, der grafisch mit "Geländetexturen" gefüllt ist - es sieht zumindest so aus, als wenn es eine Art Grasoberfläche wäre. Der läuft immer parallel zum Cursor (also dem Klecks). Der Cursor selbst funktioniert, also ich kann alle switches etc anklicken. Weg bekomme ich das nur, in dem ich DCS komplett verlasse und neu starte. Ohne SSD ist das auf dauer ziemlich lästig :lol:.

Ich weiss leider nicht, wie ich mit der VR Brille einen Screenshot machen kann, sonst würde ich das liebend gerne mal posten, aber vielleicht kennt von Euch ja jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür.

Das erste mal, dass ich das gesehen habe, war in der Yak (direkt am Anfang) - also habe ich das Problem in etwa, seit ich die Yak installiert habe (etwa Mitte August).

EDIT: 2 Dinge:

Erstens habe ich vergessen zu erwähnen, dass dieses Problem bei allen Modulen auftritt und

 

Zweitens dachte ich, dass ich mit der Rift die Screenshots anders machen muss - stimmt ja nicht (mein Fehler :) ). Sobald das wieder auftaucht werde ich mal einen Screenshot machen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Versuch mal die reperatur funktion auszuführen dcs installations ordner /bin und dort mit der cmd oder powershell dcs_updater.exe repair ausführen.

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip. Leider wurde mein Urlaub unter- bzw abgebrochen und so kann ich es erst in ein paar Tagen probieren. War eigentlich anders geplant.

Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn es kommt ja nicht immer, sondern nur ab und zu nach einigen Flügen in denen es vorher richtig lief. Trotzdem werd' ich das mal versuchen. Danke ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder ein wenig zum Zocken gekommen und siehe da: der Fehler ist immer noch vorhanden. Dieses mal habe ich einen Screenshot gemacht.

Der runde Punkt ist der Cursor, das Quadrat bewegt sich immer nur mit.

Screen_181227_213709.thumb.png.b4a93164209b533c933c06318f9dedae.png

Link to comment
Share on other sites

Puh, das Problem klingt ja nervig.

 

Prinzipiell lohnt es sich immer, erst einmal diese Liste Schritt für Schritt durchzugehen:

 

Hilfe bei Problemen (Troubleshooting) + F.A.Q.

 

Neben dem Deaktivieren aller Mods (wenn vorhanden) würde ich auch probieren, den kompletten Ordner Saved Games\DCS bzw. Saved Games\DCS.openbeta umzubenennen (dann muss man leider sämtliche Einstellungen neu vornehmen, inkl. Zugangsdaten für Multiplayer und Modulmanager). Das Gute ist: Wenn das Problem damit verschwunden ist, kann man ja den alten Ordner wieder zurückbenennen und dann Stück für Stück versuchen herauszufinden, welche Einstellung das Problem verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise - das meiste hatte ich schon erfolglos probiert. Im Moment ist arbeitsbedingt wieder eine kurze Zwangspause - sobald ich wieder zu hause bin probier ich den Rest, den ich noch nicht versucht habe mal aus. Ich habe mir zwischen den Feiertagen mal eine SSD Platte im Angebot gekauft. Von daher ist es jetzt nicht mehr so zeitintensiv das Spiel neu zu starten wie vorher - das letzte mal, dass ich so einen "Boost" bezüglich Ladegschwindigkeiten gesehen habe war als ich von einem 56k Modem auf DSL umgestiegen bin ;)

Da kommen jetzt allerdings noch andere kleinere Probleme, die mit meinem Vorgehen beim einrichten der Platte zu tun haben könnten zum Vorschein um die ich mich auch noch kümmern muss. Krieg ich das nicht in den Griff gehe ich da vielleicht nochmal drauf ein - hab nämlich einfach den Inhalt meiner Platte mit DCS auf die SSD kopiert und den Laufwerkbuchstaben geändert um einer Neuinstallation zu entgehen. Vielleicht sollte ich jetzt auch einfach nochmal die repair Funktion probieren - vielleicht klappt es dieses mal ja.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...