Jump to content

Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 16GB


Matthew Flies

Recommended Posts

:helpsmilie:

 

 

Mein DCS stürzt leider immer mal wieder ab, vor allem wohl bei etwas komplexeren Missionskarten schon beim Laden oder wenn dann während im Flug die Sicht zu einem anderen Flugzeug gewechselt wurde. Das passiert meist Online und wenn halt auf der Map (wohl) etwas mehr los ist. Genau konnte ich es noch nicht eingrenzen. Es kommt die Meldung das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.

 

 

Auf meinen System sind aber 16GB installiert - die Online Buddy haben auch nicht mehr in der Kiste. Kurios ist halt, das es recht häufig schon beim laden abschmiert. Ich nutze noch eine HDD - wird eine SSD das Problem lösen oder ist es etwas grundlegendes was man durch eine geschickte Einstellung vielleicht ändern kann?

 

 

Mehr als 16GB bekomme ich leider nicht aufs Board.

 

 

 

Die Single Player Trainingsmissionen funktionieren alle ohne Schwierigkeiten

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ganz stark auf eine zu kleine Auslagerungsdatei / Swapfile tippen.

ED hat diesbezüglich mal erwähnt, dass die Auslagerungsdatei bei 16GB Ram mindestens 16GB groß sein sollte. Stelle sie am besten auf 24 oder sogar 32 GB, dann hat man Ruhe.

Hört sich gut an. Wie mache ich das?

 

 

 

ps: habs gegoogelt ;)

 

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


Edited by DonJosh
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt hochgesetzt und das wird es wohl gewesen sein. Hatte ursprünglich 4 GB, da ich mal gehört habe immer 1/4 vom RAM. Dann auf 1/2 gestellt immer noch die Schwierigkeiten gehabt und jetzt halt auf 1/1 und wirklich, das wird es wohl gewesen sein.

 

 

Mein RAM wird jetzt auch zu fast 95% ausgelastet - ich sollte wohl wirklich über eine SSD nachdenken. Die Auslagerungsdatei wird ja auf die Festplatte geschrieben.

 

 

 

Danke für die Hilfe und ich werde das mal weiter beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Verwaltet Windows die Größe der Auslagerungsdatei nicht selbst und dynamisch?

Manchmal ist es gut von solchen Einstellungen die Finger zu lassen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Verwaltet Windows die Größe der Auslagerungsdatei nicht selbst und dynamisch?

Manchmal ist es gut von solchen Einstellungen die Finger zu lassen.

Theoretisch ja, praktisch funktioniert es bei DCS allerdings wesentlich besser wenn man die manuell festlegt und das entsprechend großzügig. Habe ich auch vor 2 Monaten so eingestellt und es läuft in der Tat wesentlich besser so. Das wird von ED auch so empfohlen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch ja, praktisch funktioniert es bei DCS allerdings wesentlich besser wenn man die manuell festlegt und das entsprechend großzügig. Habe ich auch vor 2 Monaten so eingestellt und es läuft in der Tat wesentlich besser so. Das wird von ED auch so empfohlen.

 

Worin liegen denn die erhofften Verbesserungen? Mehr FPS schließe ich mal aus, denn dafür ist auch eine riesige Auslagerungsdatei zu langsam.

Schnellere Startzeiten? Vielleicht...

Ich lese hier immer wieder von Problemen. Ich meine, als ich noch jünger war, und DOS noch die Gaming Plattform, da habe ich auch viel Energie in Optimierungen gesteckt. Inzwischen halte ich es für ratsam davon die Finger zu lassen. Es sei denn es gibt nachweisbare Vorteile. Gerade in Bezug auf die Auslagerungsdatei lese ich aber immer wieder, dass sich die Vorteile auf den Glauben beschränken, und die Probleme real sind.

Aber vielleicht ist DCS ja eine unrühmliche Ausnahme.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, der Vorteil ist das größere / vollere MAPS nicht abschmieren beim Laden. Das ist schon ein großer Vorteil - wenn man diese Simulation nutzen möchte mit mehr als dem eigenen Flugzeug und 2 Panzern als Zielmarkierung.

 

 

Wer hingegen von haus aus 32GB RAM an Board hat, braucht den Kniff vielleicht nicht.

 

 

Ich habe nun nur noch ein Problem: Das Spiel hängt aller paar Minuten für 2-3 Sekunden. Kann das mit der Auslagerungsdatei zusammen hängen bzw. zu wenig RAM?

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei DCS ist es ziemlich offensichtlich, bei automatischer Auslagerungsdatei stürzt das Spiel ab, bei manuell eingestellter läuft es.

Windows verhält sich im Bezug auf die Auslagerungsdatei auch etwas komisch, je kleiner der RAM ist, desto geringer wählt Win die Auslagerungsdatei (quasi ähnlich wie oben beschrieben mit 1/4 oder 1/2 der RAM Größe). Sinnvoller ist es aber genau anders rum, je weniger RAM man hat, desto größer muss die Swap File sein. So ist es auch logisch, wenn etwas nicht in den RAM passt muss es ausgelagert werden, wenn es nicht ausgelagert werden kann stürzt das Programm ab.

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei DCS ist es ziemlich offensichtlich, bei automatischer Auslagerungsdatei stürzt das Spiel ab, bei manuell eingestellter läuft es.

Windows verhält sich im Bezug auf die Auslagerungsdatei auch etwas komisch, je kleiner der RAM ist, desto geringer wählt Win die Auslagerungsdatei (quasi ähnlich wie oben beschrieben mit 1/4 oder 1/2 der RAM Größe). Sinnvoller ist es aber genau anders rum, je weniger RAM man hat, desto größer muss die Swap File sein. So ist es auch logisch, wenn etwas nicht in den RAM passt muss es ausgelagert werden, wenn es nicht ausgelagert werden kann stürzt das Programm ab.

 

Hast du es mal damit versucht in den Einstellungen von DCS das "Radius laden"

etwas runter zu stellen? Soweit ich weiß geht das vorladen ziemlich auf den Ram Speicher...Versuch macht kluch :thumbup:


Edited by GERMANICVS
Link to comment
Share on other sites

OK, das beschriebene Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten... Unabhängig vom RAM.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Worin liegen denn die erhofften Verbesserungen? Mehr FPS schließe ich mal aus, denn dafür ist auch eine riesige Auslagerungsdatei zu langsam.

Auch ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass bei sehr großer RAM-Auslastung das Spiel bei längerer Spieldauer instabil wird und irgendwann abstürzt. Das war vor allem ein Problem im Multiplayer (zusätzliche Netcode-Variablen im RAM) bei BlueFlag (Mission/Server mit sehr viel Aktivität und KI-Einheiten) auf der PG-Map (anspruchsvollste Map derzeit). Hierbei vor allem wenn ich von und zur F10-Map wechsle, da dabei wohl irgendwie eine ganze Reihe an Dingen neu in den RAM geladen werden. Durch die manuelle Konfiguration der Auslagerungsdatei konnte ich dieses Problem beheben. Das sorgt auch für ein flüssigeres Spielerlebnis, denn die besagte Instabilität äußerte sich in Form von Mini-Freezes die nun auch verschwunden sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Thema ist jetzt sogar sticky :music_whistling:

 

erst hatte ich es auch fix,

dann wieder durch Windows verwalten lassen,

jetzt stelle ich wieder auf fix und bin gespannt wie ein Flitzebogen :doh:

 

Edit: yupp, scheint tatsächlich etwas ruckelfreier zu sein, ein Versuch war es wert !

wobei ich 16Gb auf einer SSD und nochmal 32GB auf einer anderen SSD zur Verfügung gestellt habe :)


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bedenke....

 

 

DCS errechnet sogenante Shader für jedese Objekt. Da DCS nicht im Voraus weiß was kommen könnte werden die Shader on the Fly berechnet und dauerhaft gespeichert. Gerade nach einer neuinstallation kommt das öfter vor.

 

 

 

Oder die Shader müssen geladen werden weil Objekte vorher ausserhalb des Preload Radius waren. Hat man wenig RAM UND keine SSD komulieren sich diese Effekte!

 

 

 

Wie gesagt, der Vorteil ist das größere / vollere MAPS nicht abschmieren beim Laden. Das ist schon ein großer Vorteil - wenn man diese Simulation nutzen möchte mit mehr als dem eigenen Flugzeug und 2 Panzern als Zielmarkierung.

 

 

Wer hingegen von haus aus 32GB RAM an Board hat, braucht den Kniff vielleicht nicht.

 

 

Ich habe nun nur noch ein Problem: Das Spiel hängt aller paar Minuten für 2-3 Sekunden. Kann das mit der Auslagerungsdatei zusammen hängen bzw. zu wenig RAM?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...