Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

liest sich jetzt erstmal, als wäre die Sache klar. Aber das mit dem Sound stört mich wirklich erheblich.

Ein paar Inears für 10 Euro an die Rift S dran stöpseln und gut is.

Ehrlich gesagt bin ich froh das sie bei der Rift S die Kopfhörer weg gelassen haben, die Dinger waren bei meiner Rift CV1 3x kaputt (Wackelkontakt).

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Hab sie, wie damals die CV1, über den Mediamarkt online finanziert. Ging sehr problemlos, kost nix extra und bei 25 Eupels im Monat moppert Mutti nicht so rum wie bei 449 auf einen Schlag..

 

Nachtrag: verkauft mir hier das Teil und hat selber noch keine? Sowas.

Link to comment
Share on other sites

Hab sie, wie damals die CV1, über den Mediamarkt online finanziert. Ging sehr problemlos, kost nix extra und bei 25 Eupels im Monat moppert Mutti nicht so rum wie bei 449 auf einen Schlag..

 

Nachtrag: verkauft mir hier das Teil und hat selber noch keine? Sowas.

 

Huh? Die Rift S habe ich schon lange. ;)

 

Ich sprach von den Ansteck Kopfhörern die ram0506 empfohlen hat...DIE könnte ich ja mal bestellen, sehen ganz gut aus, auch wenn ich schon ein paar InEars für die Rift S habe.

Link to comment
Share on other sites

Eine Sache würde mich noch interessieren:

(Sorry wenn das jetzt nicht unbedingt DCS-relevant ist)

 

Ich hab grad im Oculus-Forum einen längeren Strang aus dem letzten Jahr verfolgt, wo sich sehr viele über das wesentlich schlechtere Controller-Tracking der Rift S auslassen - gerade bei Games mit Bogen oder Rifles, wo man die Hände sozusagen hintereinander dicht vor die Brille halten muss, verlieren die Controller der S im Gegensatz zur CV1 mit ihren stationären Sensoren wohl dauernd das Tracking - ich zock ja nun auch ne Menge solches Zeug wie Asgards Wrath oder Budget Cuts, Games, die womöglich vom 360° & Roomscale profitieren, aber dieser Trackingverlust bei bestimmten Armhaltungen hat mich schon bei PSVR mächtig Nerven gekostet, kann da jemand womöglich einen Erfahrungsbericht liefern, wie sich das im Vergleich zur CV1 gestaltet? Das wäre dann für mich jedenfalls durchaus ein Argument gegen ne Anschaffung.

 

Ansonsten wollte ich die Tage mal schauen, der örtliche Saturn hat noch jede Menge Stapel Rift S hier liegen...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Eine Sache würde mich noch interessieren:

 

(Sorry wenn das jetzt nicht unbedingt DCS-relevant ist)

 

 

 

Ich hab grad im Oculus-Forum einen längeren Strang aus dem letzten Jahr verfolgt, wo sich sehr viele über das wesentlich schlechtere Controller-Tracking der Rift S auslassen - gerade bei Games mit Bogen oder Rifles, wo man die Hände sozusagen hintereinander dicht vor die Brille halten muss, verlieren die Controller der S im Gegensatz zur CV1 mit ihren stationären Sensoren wohl dauernd das Tracking - ich zock ja nun auch ne Menge solches Zeug wie Asgards Wrath oder Budget Cuts, Games, die womöglich vom 360° & Roomscale profitieren, aber dieser Trackingverlust bei bestimmten Armhaltungen hat mich schon bei PSVR mächtig Nerven gekostet, kann da jemand womöglich einen Erfahrungsbericht liefern, wie sich das im Vergleich zur CV1 gestaltet? Das wäre dann für mich jedenfalls durchaus ein Argument gegen ne Anschaffung.

 

 

 

Ansonsten wollte ich die Tage mal schauen, der örtliche Saturn hat noch jede Menge Stapel Rift S hier liegen...

Also ich kann nur von WMR reden (da ist das Tracking aber bestimmt noch schlechter) aber da tritt das Problem auch auf. Das ist halt der Nachteil der Kameras. Ich bin trauere bei der Reverb auch oft den Oculus-Sensor-Tracking nach.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nur von WMR reden (da ist das Tracking aber bestimmt noch schlechter) aber da tritt das Problem auch auf. Das ist halt der Nachteil der Kameras. Ich bin trauere bei der Reverb auch oft den Oculus-Sensor-Tracking nach.

 

Also konkret ging's wohl um ein Issue dass die Controller nicht oder nur schlecht getrackt werden, wenn man sie sich direkt vors Gesicht hält, oder wenn sie hintereinander gehalten werden. Laut einem anderen Strang im Oculus Forum wiederum wurde das aber anscheinend erfolgreich gefixt mit Updte 1.39.

Schien bei der S wohl am Anfang ein Problem gewesen zu sein. Würde mich daher von aktuellen Rift S-Usern interessieren, ob das im Vergleich zum Sensortracking der CV1 immer noch schlechter oder ebenbürtig ist.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele oft Shooter wie Onward, Pavlov oder Doom 3 VR und kann nichts negatives berichten.

Es stimmt zwar , dass Tracking ist in den "Aussenbereichen" nicht ganz so gut wie noch bei der CV1, aber im normalen Spielfluss fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich wollte mich nach langer Zeit wieder mal an DCS ran setzen und überlege mir ein Valve Index zu holen

 

In meinem Rechner ist ein I7 3770k und eine 1080ti verbaut

 

Wie ist das Spielerlebnis mit der Index ? Sieht damit immer noch alles so "verwaschen" aus? Oder muss man auf die pimax 5k / 8K gehen für ein "scharfes Bild" ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich wollte mich nach langer Zeit wieder mal an DCS ran setzen und überlege mir ein Valve Index zu holen

 

In meinem Rechner ist ein I7 3770k und eine 1080ti verbaut

 

Wie ist das Spielerlebnis mit der Index ? Sieht damit immer noch alles so "verwaschen" aus? Oder muss man auf die PIXMAR 5k / 8K gehen für ein "scharfes Bild" ?

Aktuell ist in Sachen Schärfe die HP Reverb das Maß aller Dinge. Durch das WMR-Tracking aber eher was für Simulationen.

 

Die neue Pimax 8KX scheint da aber das nächste grosse Ding zu sein. Kostet dann aber auch deutlich mehr.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Jop hp reverb für die nächsten jahre. Wen dcs vr optimiert ist wechsle ich dann evtl das letzte mal auf eine andere vr brille. Bis dann wird man keinen unterschied zwischen monitor und vr brille mehr sehen.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ok, hab mir die Rift S geholt. Einrichtung lief problemlos. Kurzes Update runtergeladen, Bodenhöhe und Guardian eingestellt, fertig. So gefällt mir das :)

 

Bin recht angetan. Die deutlich bessere Bildqualität macht wirklich einiges aus. Schärfer, kräftigere Farben und so gut wie keine Godrays mehr. Tracking der Controller bis jetzt auch tadellos, jedenfalls konnte ich keinen Unterschied zum Tracking der CV1 feststellen.

 

DCS profitiert am meisten würde ich sagen. Ist schon geil, dass ich jetzt alle Displays in der F18 lesen kann, ohne vorbeugen oder ranzoomen. Performance ist auch analog zur CV1.

 

Klar, der Sound der eingebauten Lautsprecher ist deutlich schlechter. Allerdings jetzt auch nicht so katastrophal wie ich gedacht hätte angesichts mancher Beschreibungen. Hab mir aber trotzdem gute Earbuds eingestöpselt und mit Knibbertape am Kabel festgebunden damit's nicht rumbaumelt. Eigentlich ist der Sound mit (guten) Kopfhörern sogar ein bisschen besser als die alten CV1-Lautsprecher find ich.

 

Also Daumen hoch, no regret bisher, hoffentlich bleibts so...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Zwei Dinge noch zur Rift S, die mir nach weiteren DCS-Sessions aufgefallen sind:

 

Den Tragekomfort würde ich momentan als der alten Rift etwas unterlegen bezeichnen wollen, das könnte aber auch mit meiner indviduellen Kopfform zu tun haben, ich brauch immer ne ganze Weile bis der "Sweet Spot" vernünftig sitzt, und dann drückts leider hinten und an den Seiten ziemlich, wenn ich den Drehknopf hinten am Halo so fixiere, dass es nicht wackelt. Vielleicht gibt sich das noch wenn ich da noch "reinwachse", bei der alten Rift wars ja mit einmaliger Einstellung der Klettverschlussbänder irgendwann wie so ein alter Turnschuh den man sich überzieht und der dann einfach sitzt wie angegossen.

 

Zum zweiten habe ich jetzt in der F14 teilweise doch ganz schöne Lags und Ruckler festgestellt, wenn ich mich in der Nähe mehrerer (KI)-Flugzeuge befinde, die alle ihr Radar anhaben und Raketen aufeinander abfeuern, bin mir momentan nicht sicher, ob das an dem schärferen Display liegt, dass das vorher auch schon so war, und mir jetzt nur mehr auffällt, oder ob die Performance generell tatsächlich etwas gelitten hat. Müsste ich nochmal mit angezeigten FPS nochmal testen. In der F18 ist mir das nicht so aufgefallen.

 

Vielleicht liegts auch an den Wirbelschleppen, hab die ja nun seit ein paar Tagen permanent angeschaltet, hat das vielleicht jemand mal ausgetestet, ob die ne spürbare Auswirkung auf die Performance haben? Ansonsten muss ich das nachher auch nochmal testen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegts auch an den Wirbelschleppen, hab die ja nun seit ein paar Tagen permanent angeschaltet, hat das vielleicht jemand mal ausgetestet, ob die ne spürbare Auswirkung auf die Performance haben?

Ja, die Wirbelschleppen haben einen großen (negativen) Einfluß auf die FPS. Das merkst Du besonders, wenn Du in hinter einer größeren Anzahl an anderen Flugzeugen fliegst. Wenn ich in einer WWII Mission hinter einer großen Bomberformation fliege, wird DCS zum Daumenkino.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dass ich mit meiner Frage so dazwischen funke. Aber mich würde es interessieren, ob Erfahrungswerte gibt von VR-Piloten in Verbindung mit Leap Motion. ich habe eine HP Rebirth und würde jetzt noch gerne zusätzlich Leap Motion nutzen.

 

VG

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Wirbelschleppen haben einen großen (negativen) Einfluß auf die FPS. Das merkst Du besonders, wenn Du in hinter einer größeren Anzahl an anderen Flugzeugen fliegst. Wenn ich in einer WWII Mission hinter einer großen Bomberformation fliege, wird DCS zum Daumenkino.

 

OK, hab das grad mal getestet, scheint tatsächlich an den eingeschalteten Wirbelschleppen gelegen zu haben, jetzt lief dieselbe Mission ohne grössere Ruckeleien. Ist natürlich schade, diese Turbulenzen haben nochmal ne schöne Schippe Realismus hinzugefügt, und sind ja ein echt nices feature, aber so werd ich erstmal in Zukunft darauf verzichten müssen.

 

Oh man, wir brauchen wirklich dringend mal endlich ne vernünftige VR-Optimierung...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen. Hatte nämlich auch schon die schlechtere VR-Performance der Tomcat im Vergleich zur Hornet bemerkt.

Sehr schade, nun die Wirbelschleppen abzustellen. Eine Verbesserung der VR-Performance wäre für mich die wichtigste Baustelle der Engine, noch vor allen anderen genannten Features aus dem letzten Newsletter. Was nützt mir der Supercarrier mit den ganzen schönen Deck-Animationen, wenn ich es in VR wahrscheinlich nicht verwenden werde können?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Vorerst drauf verzichten. Werde ich auch :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...