Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Ich nochmal 😅

 

Mal ne Frage an die F-16 Profis. Klingt jetzt vielleicht doof, aber wie landet man richtig?

Bis jetzt habe ich es so gemacht:

Geschwindigkeit auf 300kts  verringert, Fahrwerk raus, auf 11 Grad getrimmt und dann im 2,5Grad Gleitflug auf der Bahn aufgesetzt.

 

Jetzt habe ich aber im Chuck´s Guide gelesen, dass man nicht auf 11 Grad Trimmen soll, sondern den Stick halten soll und das FCS erledigt den Rest.

Das funktioniert soweit auch, aber fühlt sich halt so an als will die Maschine es nicht und man muss schon ein wenig dagegen ankämpfen. 

Und bevor ich es mir nun falsch angewöhne wollte ich mal fragen was "richtig" ist. Trimmen oder nicht?

Achja, wie handhabt ihr das mit den Bremsklappen? draußen lassen oder erst nach dem aufsetzen wieder raus fahren?

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Egler said:

Ich nochmal 😅

 

Mal ne Frage an die F-16 Profis. Klingt jetzt vielleicht doof, aber wie landet man richtig?

Bis jetzt habe ich es so gemacht:

Geschwindigkeit auf 300kts  verringert, Fahrwerk raus, auf 11 Grad getrimmt und dann im 2,5Grad Gleitflug auf der Bahn aufgesetzt.

 

Jetzt habe ich aber im Chuck´s Guide gelesen, dass man nicht auf 11 Grad Trimmen soll, sondern den Stick halten soll und das FCS erledigt den Rest.

Das funktioniert soweit auch, aber fühlt sich halt so an als will die Maschine es nicht und man muss schon ein wenig dagegen ankämpfen. 

Und bevor ich es mir nun falsch angewöhne wollte ich mal fragen was "richtig" ist. Trimmen oder nicht?

Achja, wie handhabt ihr das mit den Bremsklappen? draußen lassen oder erst nach dem aufsetzen wieder raus fahren?

 

Fahrwerk am besten bei 250kts oder weniger raus. Nur zur Sicherheit. 

Dann wie du es machst entweder einen 2,5 oder 3 Grad Anflug machen. 

Falls die Piste kurz ist, kannst du die Bremsklappen schon früher öffnen. 

Eigentlich müsste man die F-16 im Anflug nicht trimmen. Aber wenn du immer Kraft aufwenden musst, damit die F-16 auf Kurs bleibt, dann kannst du natürlich schon trimmen. Aber nur zur Info, im Landemodus stellt das FBW auf eine andere Regel um. Das FBW hält dann den Pitch anstatt den Loadfactor (im Cruise gain) und somit wählt dann der Pilot, wieviel Pitch er haben möchte. 


Edited by razo+r
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Egler said:

Ich nochmal 😅

 

Mal ne Frage an die F-16 Profis. Klingt jetzt vielleicht doof, aber wie landet man richtig?

Bis jetzt habe ich es so gemacht:

Geschwindigkeit auf 300kts  verringert, Fahrwerk raus, auf 11 Grad getrimmt und dann im 2,5Grad Gleitflug auf der Bahn aufgesetzt.

 

Jetzt habe ich aber im Chuck´s Guide gelesen, dass man nicht auf 11 Grad Trimmen soll, sondern den Stick halten soll und das FCS erledigt den Rest.

Das funktioniert soweit auch, aber fühlt sich halt so an als will die Maschine es nicht und man muss schon ein wenig dagegen ankämpfen. 

Und bevor ich es mir nun falsch angewöhne wollte ich mal fragen was "richtig" ist. Trimmen oder nicht?

Achja, wie handhabt ihr das mit den Bremsklappen? draußen lassen oder erst nach dem aufsetzen wieder raus fahren?

 

Nein es wird nicht getrimmt. Am besten bei der Landung den Sitz noch etwas hochstellen dann isses etwas angenehmer. Du regelst am Ende durch den Schub deine Sinkrate.

  • Like 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

AoA, Speed, und FPM koordinieren und fertig. Wenn der FPM auf der Runway ist und dein AoA passt sowie du neben dem HUD das grüne Logo siehst ist alles okay. Wie oben gesagt, Trimmung etc. brauchst du gar nicht. Und du kannst im Grunde mit dem Gewicht landen mit dem du auch abgehoben bist... 

Wenn du den Speed wissen willst. Der ist (bin grad nicht 100% sicher) rund 154kts plus 4kts für je 1.000lbs an Sprit und Munition, Anbauteilen. So als grober Richtwert. 

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zu CCRP und den Laser gelenken Bomben, wenn ich ein Ziel habe, läuft der Countdown runter. Flightpathmarker und Vertikale Linie liegen 1:1 übereinander, aber es wird keine Bombe los gelassen. Stattdessen wird nach ablauf der Zeit, der Laser abgefeuert. In CCIP lässt sich die Bombe abwerfen.
Kurz bevor der Countdown bei 0 ist, taucht ein großer Kreis auf, habe bisher aber nichts dazu gefunden was der zu bedeuten hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Charmin2105:

Mal eine Frage zu CCRP und den Laser gelenken Bomben, wenn ich ein Ziel habe, läuft der Countdown runter. Flightpathmarker und Vertikale Linie liegen 1:1 übereinander, aber es wird keine Bombe los gelassen. Stattdessen wird nach ablauf der Zeit, der Laser abgefeuert. In CCIP lässt sich die Bombe abwerfen.
Kurz bevor der Countdown bei 0 ist, taucht ein großer Kreis auf, habe bisher aber nichts dazu gefunden was der zu bedeuten hat.

kannst du mal eine track davon hochladen?

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Charmin2105 said:

Mal eine Frage zu CCRP und den Laser gelenken Bomben, wenn ich ein Ziel habe, läuft der Countdown runter. Flightpathmarker und Vertikale Linie liegen 1:1 übereinander, aber es wird keine Bombe los gelassen. Stattdessen wird nach ablauf der Zeit, der Laser abgefeuert. In CCIP lässt sich die Bombe abwerfen.
Kurz bevor der Countdown bei 0 ist, taucht ein großer Kreis auf, habe bisher aber nichts dazu gefunden was der zu bedeuten hat.

Der erste Countdown ist für das Lofting. Beim Lofting, sobald der Countdown bei 0 ist, ziehst du mit 4G hoch (eine horizontale Linie erscheint und die musst du im FPM halten) und dann kommt der zweite Countdown, bei dem die Bombe abgeworfen wird. 

Falls du kein Lofting machen möchtest, einfach den ersten Countdown ignorieren (Nein, das kann man nicht abschalten) und beim zweiten Countdown dann WPN Release drücken und halten. 

 So ab 4 Minuten sichtbar. 


Edited by razo+r
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Hobel:

kannst du mal eine track davon hochladen?

Ja klar

vor einer Stunde schrieb razo+r:

Der erste Countdown ist für das Lofting. Beim Lofting, sobald der Countdown bei 0 ist, ziehst du mit 4G hoch (eine horizontale Linie erscheint und die musst du im FPM halten) und dann kommt der zweite Countdown, bei dem die Bombe abgeworfen wird. 

Falls du kein Lofting machen möchtest, einfach den ersten Countdown ignorieren (Nein, das kann man nicht abschalten) und beim zweiten Countdown dann WPN Release drücken und halten. 

 So ab 4 Minuten sichtbar. 

 

An Lofting habe ich nicht gedacht. Werde ich mir mal anschauen, danke

CCRP_F16C.trk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kennt ihr ein Paar gute Tipps zum Thema Dogfight mit der F-16? 

Ich habe das Problem das ich im 2 Circle ums verrecken nicht in den Lead Perrsuit komme. Ich ziehe dabei soviel G, das ich selbst im Nachbrenner so extrem viel Geschwindigkeit verliere, das ich einfach nicht ran komme (und nach gefühlt 30 Sekunden ist dann auch schon das Tröpfchen Sprit leer was die F-16 dabei hat).

Wie macht ihr das? Was muss ich anders machen? Auch im 1 Circle bekomme ich keinen gescheiten Kurven Radius hin, um irgendwie einen Dogfight gewinnen zu können. 

Link to comment
Share on other sites

Achte auf den Speed. Zu langsam is nix, zu schnell is auch nichts. Die g´s und alles andere ergibt sich dann daraus automatisch. So zwischen 350 und 450kts ist die Range wo du die beste Turn Rate bekommst. Und dann heisst es Geduld haben. Immer volle Pulle reissen bringt wenig. Und du musst wissen welchen Gegner du hast. Die F-16 hat 1 Cirlce Fights lieber.. aber kommt halt immer auf den Gegner an. 

Und immer bedenken, sobald du in nen Dogfight kommst hat der Gegner im Grunde schon gewonnen. Vor allem wenn du als Strike, SEAD oder ähnliches unterwegs warst.


Edited by Cupra
  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Cupra said:

Achte auf den Speed. Zu langsam is nix, zu schnell is auch nichts. Die g´s und alles andere ergibt sich dann daraus automatisch. So zwischen 350 und 450kts ist die Range wo du die beste Turn Rate bekommst. Und dann heisst es Geduld haben. Immer volle Pulle reissen bringt wenig. Und du musst wissen welchen Gegner du hast. Die F-16 hat 1 Cirlce Fights lieber.. aber kommt halt immer auf den Gegner an. 

Und immer bedenken, sobald du in nen Dogfight kommst hat der Gegner im Grunde schon gewonnen. Vor allem wenn du als Strike, SEAD oder ähnliches unterwegs warst.

 

ja, aber wenn ich mit 350kts drehe, brauche ich ja 2 karten weil der Turn Radius so riesig ist.... 

dagegen drehen meine Gegner (SU-27, MiG-29, etc) ja auf ner Briefmarke...

Welche Chance habe ich denn da um da nochmal ran zu kommen?

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Cupra said:

Die F-16 hat 1 Cirlce Fights lieber.. aber kommt halt immer auf den Gegner an. 

 

keine spezifische F16 Frage aber da ich das immer wieder lese und mir dieses "Konzept" noch nicht klar ist. Kann mir vielleicht jemand einen Link geben, wo ich mich über 1 Circe / 2 Circle etc. informieren kann? Im Moment für mich noch unbekannt und unverständlich 🙂 Danke!

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, aber wie kann man bei der F-16 die Com Preset´s nutzen?

Also ich drücke auf dem IPC die COM1 oder COM2 Taste und dann kann ich mit den Hoch und runter Tasten auf dem IPC die Preset´s durchklicken. aber ich bekomme es nicht hin diese dann auch zu übernehmen. Es geht weder mit SEQ, mit Enter, oder sonst irgendwie.

Habe auch gesehen das im DED unten rechts ein NB angezeigt wird, welches ich zu WB ändern kann. Wofür steht das?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Egler said:

Kurze Frage, aber wie kann man bei der F-16 die Com Preset´s nutzen?

Also ich drücke auf dem IPC die COM1 oder COM2 Taste und dann kann ich mit den Hoch und runter Tasten auf dem IPC die Preset´s durchklicken. aber ich bekomme es nicht hin diese dann auch zu übernehmen. Es geht weder mit SEQ, mit Enter, oder sonst irgendwie.

Einfach auf COM1 oder COM2 drücken und dann die Nummer des gewünschten Kanals eingeben und mit Enter bestätigen. Fertig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, QuiGon said:

Einfach auf COM1 oder COM2 drücken und dann die Nummer des gewünschten Kanals eingeben und mit Enter bestätigen. Fertig.

Das war ja mein erster Gedanke und Versuch. Klappt aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich drücke auf dem IPC die Com1 Taste. Auf dem DED wird dann die Com1 Seite angezeigt. Oben links (oder war es doch rechts? bin grad nicht am Rechner) ist die aktuelle Frequenz. z.b. 251.00 und unten links stehen ja die Preset´s. Wenn ich da mit den Hoch/Runter Tasten des IPC das Preset ändere, steht unten links auch die neue Frequenz. Z.B. 255.00 wenn ich dann Enter drücke passiert aber nichts. gehe ich aus dem Com1 Menü wieder auf die DED Hauptseite zurück steht dort immer noch 251.00 und nicht die 255.00.

 


Edited by Egler
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Egler said:

Also ich drücke auf dem IPC die Com1 Taste. Auf dem DED wird dann die Com1 Seite angezeigt. Oben links (oder war es doch rechts? bin grad nicht am Rechner) ist die aktuelle Frequenz. z.b. 251.00 und unten links stehen ja die Preset´s. Wenn ich da mit den Hoch/Runter Tasten des IPC das Preset ändere, steht unten links auch die neue Frequenz. Z.B. 255.00 wenn ich dann Enter drücke passiert aber nichts. gehe ich aus dem Com1 Menü wieder auf die DED Hauptseite zurück steht dort immer noch 251.00 und nicht die 255.00.

Viel zu umständlich. Mach es einfach so:

4 hours ago, QuiGon said:

Einfach auf COM1 oder COM2 drücken und dann die Nummer des gewünschten Kanals eingeben und mit Enter bestätigen. Fertig.

Also Schritt für Schritt:
1) Auf COM1 oder COM2 drücken
2) Taste 5 für Kanal 5 drücken (als Beispiel)
3) Enter drücken
fertig

Du brauchst keine hoch/runter-Tasten um irgendwas durchzuschalten. Das geht zwar auch, aber wieso umständlich wenn es auch einfach geht? 😉


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...