Jump to content

Ein Hallo von mir...


TH70

Recommended Posts

... ich habe keine speziellen Thread dafür gefunden, wollte mich dennoch mal kurz vorstellen.

Ich bin erst vor ein paar Wochen auf den DCS gekommen, obwohl ich früher schon gerne Flugsimulatoren geflogen bin (zu Zeiten von Jane's Longbow 2, F-15 und MS Flugsimulator OHNE X) Obwohl ich schon einige Stunden mit der F-18 geflogen bin, bin ich immer noch überwältigt von der Komplexität.

Die KI zeigt es mit schon noch heftig, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

Na ja wird schon werden.

 

Grüße Thomas


Edited by TH70

Intel i9-9900KF 3,6 - 5Ghz, Asus Prime Z390-A, Ram 64 Gb, nVIDIA GeForce RTX 2070, 1Tb SSD, TrackIR 5 Pro, TM Pedale, TM Warthog.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

willkommen in der Runde! Es ist immer schön zu sehen, wenn neue Leute ihren Weg zu DCS finden :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas

 

 

Wilkommen bei uns, schön hast du den Weg zu DCS gefunden.

Viel Erfolg beim Einstig, die Hornet ist ein super Modul. Aber das sind sie im Grunde alle, je nach dem was man bevorzugt.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Wilkommen :thumbup:

 

...bei der Nennung deiner Flusims hat man dann auch direkt das Alter :)

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze diesen Tread gleich mal, schließe mich Thomas an und sage hier auch HALLO an alle!

Bin auch neu bei DCS und freunde mich grad mit meiner neuen A-10C an. Nach meiner (fast) Jugend - lang ist's her - die ich in und rund um die Phantom F-4F verbracht habe, um im "Real Life" LRUs zu reparieren, genieße ich es nun mal wieder - zumindest virtuell - im Cockpit zu sitzen! Wenn es jetzt bei DCS noch ne F-4 geben würde...


Edited by nitroxx
Link to comment
Share on other sites

Hallo nitroxx!

 

Da kann ich dir Hoffnung machen, denn eine F-4 befindet sich bereits in Planung, wenn auch eine F-4E, nicht F-4F. Mit einem Release ist aber wohl nicht vor 2022 zu rechnen (meine Einschätzung).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, ja, die legendäre Janes-Reihe. Waren das noch Zeiten damals! Bald jede zwei Monate gab es eine neue Militärsimulation. War ständig nur am kaufen :-)

 

 

Bei mir hat es noch etwas früher angefangen, zu Zeiten von Microprose und Simulationen wie F-117A Nighthawk, F-15 Strike Eagle III, F-14 Fleet Defender, Harrier Jump Jet und natürlich der absolut coolsten Helisimulation damals, Gunship 2000 inkl. Isle & Ice Mission Disk.

 

 

Falcon 3.0 Gold, damals noch Spectrum Holobyte, zählte natürlich auch dazu.

 

 

 

Ab da war ich komplett mit dem Militärsimulationsvirus infiziert :-)

 

 

Dann kam noch Thrustmaster mit seinen HOTAS-Systemen FCS/WCS2 und FLCS/TQS, da wurde der Wunsch nach einem Homepit immer größer.

 

 

Leider habe ich es, trotz intensiver Bemühungen die letzten über 20 Jahre nie geschafft mehr als einen Prototypen zu bauen, da das RL immer wieder dazwischen kam.

 

 

Ich hoffe das wird nun anders, denn sonst muss ich ein Cockpit mit Seitentür bauen um als alter Opa dann vielleicht doch noch endlich mal drin fliegen zu können.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Wilkommen :thumbup:

 

...bei der Nennung deiner Flusims hat man dann auch direkt das Alter :)

 

Gruß

Uwe

 

49 Uwe, und immer noch ein Spielkind:D

 

Danke Euch allen für die freundliche Begrüßung

Intel i9-9900KF 3,6 - 5Ghz, Asus Prime Z390-A, Ram 64 Gb, nVIDIA GeForce RTX 2070, 1Tb SSD, TrackIR 5 Pro, TM Pedale, TM Warthog.

Link to comment
Share on other sites

die gute alte Zeit!

diesen Sim hier habe ich stundenlang gespielt... bin durch Vektorgrafiken sinnlos herumgeflogen

https://de.wikipedia.org/wiki/F/A-18_Interceptor

 

und hatte dennoch so viel Spaß daran. :-)

Und DCS ist genau das, was ich schon immer gesucht habe... so entspannend nach dem Feierabend erst mal ne Runde zu fliegen :-)

 

Und sorry, herzlichen Willkommen!

157836-f-a-18-interceptor-amiga-screenshot-missile-fired.png.c588ed9e6fd8f4ef5e8275cef2d7974e.png

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

Ja, ja, die legendäre Janes-Reihe. Waren das noch Zeiten damals! Bald jede zwei Monate gab es eine neue Militärsimulation. War ständig nur am kaufen :-)

 

 

Bei mir hat es noch etwas früher angefangen, zu Zeiten von Microprose und Simulationen wie F-117A Nighthawk, F-15 Strike Eagle III, F-14 Fleet Defender, Harrier Jump Jet und natürlich der absolut coolsten Helisimulation damals, Gunship 2000 inkl. Isle & Ice Mission Disk.

 

 

Falcon 3.0 Gold, damals noch Spectrum Holobyte, zählte natürlich auch dazu.

 

 

Ab da war ich komplett mit dem Militärsimulationsvirus infiziert :-)

Aber trotz Militärsimulationsvirus weder Jane's Fleet Command noch irgendein Teil der Harpoon-Reihe im Inventar? Ich bin enttäuscht! :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Doch, doch klar hab ich die :D

 

 

Hab alles seit ca. 1988. Sämtliche Militär-Simulationen. Also Infantrie, Panzer, U-Boot, sonstige Marine, Flugzeug und natürlich auch Kampfhubschrauber.

 

 

Ist eine Sammelleidenschaft von mir :music_whistling:

 

 

Hab schon einige DJ-Koffer voll, obwohl alles in Slimlinehüllen ist. Die Manuals füllen einen Schrank :D

 

 

Leider musste ich aus Platzmangel vor ein paar Jahren mal die schönen Kartonboxen alle entsorgen. Mann, was haben die sich damals noch Mühe gegeben mit den Sims. Spiel passte auf ein oder zwei, wenn's heftig war auch mal 7 Disketten (ich glaub TFX hatte so viele), aber es war oft ein an die 200 Seiten starkes schön gebundenes Handbuch dabei und eine Kartonbox an der man im Regal einfach nicht vorbei kam. :smilewink:


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

die gute alte Zeit!

diesen Sim hier habe ich stundenlang gespielt... bin durch Vektorgrafiken sinnlos herumgeflogen

https://de.wikipedia.org/wiki/F/A-18_Interceptor

 

und hatte dennoch so viel Spaß daran. :-)

Und DCS ist genau das, was ich schon immer gesucht habe... so entspannend nach dem Feierabend erst mal ne Runde zu fliegen :-)

 

Und sorry, herzlichen Willkommen!

 

 

Mein erster Kontakt mit der F-16 und der F-18 war Jet von Sublogic auf dem Geschäfts-PC meines Vaters. Als ich die erste Mig 21 oder 23 sah war ich hin und weg wie detaliert die waren :megalol: War nur ein fliegendes Vektornetz, noch nicht mal ausgefüllt :lol:

 

 

Mein Dad meinte damals immer, ich weiß nicht was du da siehst, ich seh da nur ein paar simple Pixelhaufen. Wie kann man sich da so für begeistern?

 

 

Na ja, er hatte auch den C-64 mit der "geilen" Grafik gegen einen 8088 mit CGA-Grafik getauscht. War besser für's Geschäft und ich war damals stink sauer :mad: :D

 

 

Trotzdem hat mich die Faszination Simulation nie losgelassen und das bis heute. Bin jetzt auch 50 und in dem Bezug immer noch wie ein Kind :joystick:

 

 

Später kam dann ein eigener PC (386 DX 40) und da ging's dann auch schon mit Microprose und kurz darauf mit Thrustmaster los. Mein erstes HOTAS war ein PFCS (Metallausführung) ein WCS Mark I ( der mit den DIP-Switches um die Knopfbelegung etc. Simulation aus zu wählen) und die goldenen RCS Pedals. Danach folgten dann WCS2, FLCS und schließlich TQS. Dann kam noch ein Suncom F-15 HOTAS dazu. Ich hab dann 1998 auch ein erstes Cockpit gebaut, bin aber nie damit fertig geworden. War nur ein Prototyp.

 

 

 

Danach hatte ich nie mehr Zeit für mein Hobby, leider. Erst vor ca. 5 Jahren hab ich wieder angefangen, bin da aber auch ständig wieder raus gerissen worden. RL halt, das kennen ja viele in unserem Hobby nur zu gut. Bis du dann wieder dazu kommst, hat sich bei der Hard- und Software soviel geändert, dass du praktisch wieder bei Null anfangen kannst.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Viper, wichtig ist... dass man es nie verbannt, sondern immer wieder zurückkehrt.

So wie ich auch... DCS bin ich auch erst seit ca. 2 Monaten dabei.

 

Herrlicher Sim :-)

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch von mir, bin zwar schon seit lock on Zeiten dabei, und freue mich immer wieder, wenn es noch andere „Verrückte“ gibt, die mit +50 und einem ähnlichen Background (Janes Reihe, etc) noch ins Cockpit steigen, mit VR Brille und einem high tech Equipment :music_whistling: Uns allen noch viele Flugstunden und „gute Jagd“ :thumbup:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Meine Brille ist leider gerade in der Reparatur, sie fehlt mir so. Ich habe eine ähnliche Geschichte wie ihr, bei mir fing es mit einem selbst programmierten "flight sim" auf dem Sinclair ZX81 an, dann ging es ähnlich wie bei euch weiter. Bin auch erst seit Anfang des Jahres dabei und habe mir der VR Brille endlich einen Kindheitstraum erfüllt. Jetzt fehlt nur noch ein wenig hardware um nicht andauernd in der Luft nach irgendwelchen Schaltern meiner F 14 zu suchen, sieht affig aus (man hat mich heimlich gefilmt). Denke ich werde demnächst mal anfangen zumindest die rechte Konsole in einfach nachzubauen bzw entsprechende Schalter zu montieren. Es ist doch immer was....

 

 

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Doch, doch klar hab ich die :D

Oh, das freut zu hören! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist mein Projekt (Lebenswerk) :). Einmal der Plan wie alles werden soll und der momentane Rohbau-Stand :cry:. Steckt noch endlos Arbeit drin!

 

 

 

Ist mit austauschbaren HOTAS-Systemen für F-14, F-15, F-16, F/A-18 und AV-8B (Throttle beim Harrier ist dann der TQS von der F-16, der auch eine Nozzlecontrol hat).

 

 

 

Für Helis hab ich eine Collective gebaut und die Cyclics vom AH-64D und der OH-58D so gut es ging nachgebaut. Ein Throttle von der V-22 Osprey hab ich auch gebastelt. Als Vorlage hab ich immer bei Bugeye Technologies gespickt. Die haben richtig geile HOTAS Systeme für den professionellen Einsatzbereich, aber leider für normal Sterbliche unbezahlbar.

 

 

 

Dann gibt's noch einen Flight-Yoke und ein kleines Quadrant für die dicken Brummer wie C-5 oder C-130 und einige Variationen des standard B8 Flight Grip wie sie in der CH-53, dem Huey, der Cobra oder auch in der F-4 bzw. F-5 verbaut sind.

 

 

Den ganzen Kram hab ich aus unzähligen alten Thrustmaster X-Fighter (wie der FCS oder Topgunstick nur in originaler B8 Stick Größe), FLCS, TQS und Suncom F-15 Systemen zusammen gebaut. War viel schneiden, schleifen, kleben, spachteln usw.

 

 

 

Damals hatte ich noch keinen 3D-Drucker bzw, gab es das noch nicht oder war für den kleinen Mann unerschwinglich. Heute würde ich vieles anders machen, aber jetzt sind die Griffe und Throttles so wie sie sind und da fange ich nicht wieder von vorn an. Ist eh auch so noch viel Arbeit dran zu machen (Lackieren, Verkabelung etc.)

 

 

Die MFD-Rahmen sind noch von alten Quickshot Masterpilots, welche ich ausgeschnitten hab um Monitore dahinter setzen zu können. Elektronik sind alles Pokeys Karten. Insgesamt sind 12 Stück davon verbaut.

 

 

Einige Sachen im Overhead sind einfache Gamerkeyboards, die man mittels HID-Macros wirklich als separate Geräte nutzen und auch die Keys programmieren kann. Also jedes Keyboard wird wirklich als separates individuelles Gerät erkannt und kann somit auch für sich separat programmiert werden.

 

 

 

Ursprünglich war es mal für BMS in Verbindung mit EECH-Allmods (für die Helis) und dem FSX für die dicken Transport Flugzeuge und Hubschrauber gedacht. Jetzt, da in DCS fast alle Muster schon verfügbar sind oder noch kommen, die ich immer schon als Simulation haben wollte, werde ich auf DCS umsteigen und parallel den FSX betreiben.

 

 

 

Beim FS2020 warte ich erstmal ab, was da so kommt. X-Plane hat mir zu wenig moderne militärische Luftfahrzeuge, deswegen nutze ich hier weiterhin den FSX für die "zivile" militärische Luftfahrt (also ohne Waffensysteme) :D

 

 

P.S: Center und Sidestick werden natürlich nie gleichzeitig im Cockpit montiert. Das ist nur in der Darstellung so, da das mein Plan zur Umsetzung war.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...