Jump to content

Allgemein INS Position Update


caponi

Recommended Posts

In vielen Maschinen gibt es ja den einen oder anderen INS Gyro Drift.

 

ich kenne mittlerweile 3 Verfahren, diesen Drift zu korrigieren:

 

1. WP fix

2. Radar fix

3. TCN fix

 

bei 2. und 3. bin ich mir klar darüber wie es das System "genau" korrigieren kann.

 

Bei 1. bin ich ein bisschen überfragt, was die Genauigkeit angeht .

Ich müsste absolut über den WP fliegen und genau über dem WP den fix ausführen.

wie kann ich das denn gewährleisten, bei 500km/h und mehr, wobei der WP unter meinen Füßen hinweg rauscht .... ?

 

In der Mirage gibt es noch eine Differenz-Angabe, die ich bestätigen muss, aber genau ist das auch nicht :(

Wobei, vor langer Zeit, es egal war wo man den Fix ausgeführt hatte. Das Programm hat es dann schon richtig gemacht ...

 

Danke im voraus ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Glaube du gehst davon aus, wesentlich genauer zu sein, als es für die meisten INS üblich ist.

 

Ich nehme mal das Beispiel von einer VOR/DME Korrektur, welche für alte INS recht üblich war (ähnlich TACAN). DME alleine hat einen erlaubten Fehler von 180m, dazu kommt im schlechtesten Fall nochmal ein Winkelfehler des VOR von 0,35°. Ich denke, dass du selbst bei 900 km/h in der Viggen immer noch genauer einen Fixpunkt überfliegen kannst.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wie Jonne schon sagte scheinst du eine falsche Grundannahme zu haben was die Genauigkeit eines solchen Systems betrifft. Ungenauigkeiten von bis zu mehreren Dutzend Metern sind durchaus im Rahmen. Ich zitiere hierbei immer gern eine Geschichte aus dem 1. Golfkrieg (1990), wo ein Flight von A-10s, die von den USA mit Zwischenlandung in Spanien nach Saudi-Arabien verlegt haben und nicht in der Lage waren ihren Zielflughafen zu finden, da ihr Nav-System zu weit gedriftet war. Wir reden hier also über einen Drift von mehreren Kilometern und um solche Drift-Fehler zu korrigieren sind Navfixes da. Da brauch es keine Genauigkeit von 2-3m. ;)

 

Aber nicht nur WP fixes sind "unpräzise", sondern gerade auch Radar fixes, denn einen exakten Punkt auf dem Boden im Radardisplay so genau zu identifizieren und mit dem Radarcursor zu treffen, während man mit 500km/h und mehr dahersaust und das Radarbild auch immer paar Sekunden braucht um sich zu aktualiseren, ist nahezu unmöglich. Auch TCN-Fixes sind alles andere als exakt, denn da gibt es Richtungsabweichungen aufgrund der magnetischen Varianz.

 

In DCS und da die Viggen und Tomcat betreffend empfand ich WP fixes immer als wesentlich praktikabler und genauer als Radar fixes.

 

Übrigens beherrscht die Tomcat auch noch weitere Verfahren:

4. TARPS fix

5. Buddy fix


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...