Jump to content

VR-Brille JA oder NEIN


Campino

Recommended Posts

Lustig, wie sehr sich hier die Geister scheiden... ;) Leider gehöre ich auch eher zu der Fraktion: VR ist schon cool, aber ich finds noch nicht wirklich gut spielbar in DCS.

Weil:

- Auflösung zu gering

- Bin nicht wirklich der Mausklicker und bevor es nicht irgendwas gescheites in Richtung Hand Tracking gibt wirds bei mir auch erstmal beim Bildschirm bleiben.

 

Allerdings ist der Effekt schon cool und 3D ist echt ne Wucht. Hat schon was, ist in VR schick aber meiner Ansicht nach leider noch nicht wirklich praxistauglich. Wenn du dich für VR im Allgemeinen interessierst schlag zu aber nur für DCS würde ich es leider noch nicht empfehlen. Aber du siehst: Es gibt auch Leute die schwören drauf... :D

Link to comment
Share on other sites

sehe ich anders ,habe 1 jahr intensive dogfights auf der 104th hinter mir , nie probleme gehabt :)
War ketzerisch gemeint ;)

Ich halte den Ball flach, mangels Brille, aber alle vr Flieger bei uns gehen auf den Desktop zurück wenn es Richtung a2a geht und pvp geflogen wird. Selbst bei Einsätzen schwenken die meisten wieder zum Bildschirm - bis auf unsere heli jockeys, da muss das DER Hammer schlechthin sein.

Aber ja, Geister werden sich immer scheiden, das muss jeder ausprobieren, führt kein Weg dran vorbei.

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Lustig, wie sehr sich hier die Geister scheiden... ;) Leider gehöre ich auch eher zu der Fraktion: VR ist schon cool, aber ich finds noch nicht wirklich gut spielbar in DCS.

Weil:

- Auflösung zu gering

- Bin nicht wirklich der Mausklicker und bevor es nicht irgendwas gescheites in Richtung Hand Tracking gibt wirds bei mir auch erstmal beim Bildschirm bleiben.

 

 

Ja, Auflösung und Hand Tracking wäre wichtig, spätestens dann gibt es aber wirklich keine Alternative mehr zur VR. :D

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von dieser Brille hier, die soll schon von der Auflösung sehr gut sein.

HMD Odyssey - Windows Mixed Reality Headset von Smasung.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß erscheint die Odyssey nicht in Europa, wobei sie von den Eckdaten her aber nicht schlecht aussieht.

Scheint von den Displays her eine Art "Oculus Rift 1.5" zu sein. Ob sie auch bei den restlichen Dingen so ausgreift ist wie Rift oder Vive (Headtracking/Controller/etc.) müssen Tests zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen noch 3 Faktoren für die Anschaffung einer VR Brille:

1. Eine angemessene Auflösung ohne Fliegengitter

2. Bring meinen Körper in die Simulation. Das heißt, ich muss mit meinen Händen die Schalter im Cockpit bedienen können. Das heißt aber auch, dass ich meinen Körper mit allen Bewegungen in der Simulation sehen muss.

3. Eine Anschlussbox die es ermöglicht die VR Brille und meine 4 Monitore angeschlossen zu haben und ohne Aufwand dazwischen wechseln zu können.

Wenn das gegeben ist, dann schaue ich mal was der Spaß kostet.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

2. Bring meinen Körper in die Simulation. Das heißt, ich muss mit meinen Händen die Schalter im Cockpit bedienen können. Das heißt aber auch, dass ich meinen Körper mit allen Bewegungen in der Simulation sehen muss.

 

 

dann warte noch ca 15 Jahre bis das was du da beschreibst für den normalverbraucher im normalen Preisbereich bleibt ,man kann es auch übertreiben mit seinen vorstellungen...abgesehen davon das diese Option für die meisten VR nutzer total unnötig ist ,ich will nicht extra einen ganzkörper Anzug anziehen nur damit ich meine arme sehe ,auch nach deiner logik dürfte das normale DCS nicht deinen wünschen entprechend ,denn da kannst du auch keine animation deines körpers erkennen...komische vorstellung von VR du haben


Edited by Terence Hill

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Ja, Auflösung und Hand Tracking wäre wichtig, spätestens dann gibt es aber wirklich keine Alternative mehr zur VR. :D

 

 

Ich sehe noch nicht, dass uns Hand Tracking wirklich nach vorn bringt in DCS.

Dann müsste ich ja meine gesamte Peripherie zu hause an das jeweilige Cockpit anpassen.

Wenn ich derzeit virtuell einen Button vor mir drücken wollte, würde ich in meinen Schreibtisch fassen. Das würde gar nicht gehen.

Oder links in der F-18C die Positionslichter anmachen. Dann müsste ich durch meinen real existierenden Throttle durchgreifen.

 

Ich seh mich da auch in Zukunft eher mit der Maus klicken.


Edited by Jakko
Link to comment
Share on other sites

Wen man aber die vr sicht 1 zu 1 mit der realen welt abstimmen könnte würde das aber gehen. ? Sprich der hebel oder knopf wäre genau an der stelle bis auf den mm. Dan bräuchte es kein hand tracking ! Aber wen man im moment zbsp den knopf ingame betätig und real aber den hebel neben den knopf, wirds wohl nichts werden


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

dann warte noch ca 15 Jahre bis das was du da beschreibst für den normalverbraucher im normalen Preisbereich bleibt ,man kann es auch übertreiben mit seinen vorstellungen...abgesehen davon das diese Option für die meisten VR nutzer total unnötig ist ,ich will nicht extra einen ganzkörper Anzug anziehen nur damit ich meine arme sehe ,auch nach deiner logik dürfte das normale DCS nicht deinen wünschen entprechend ,denn da kannst du auch keine animation deines körpers erkennen...komische vorstellung von VR du haben

 

Seh ich auch so.

Wie das heute schon funzt, mit VR Headset und Maus, klappt schon recht gut so wie es ist. Natuerlich wollen wir alle eine besser Aufloesung und ein besseres FOV. Das liegt alles im Bereich des Moeglichen und technisch machbaren. Dazu dann alle zwei Jahre den Rechner ensprechend aufruesten... passt schon. :pilotfly:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt ist es wohl die Frage wie "leistungsorientiert" man fliegen will.

 

 

Mit der Brille hat man definitiv Nachteile was die Sichtweite angeht. Cockpitauflösung ist nicht das problem wenn man den Pixelwert auf 1.5+ setzt. Dazu gibts ja auch den VR-Zoom um sich Sachen nah ranzuholen.

 

 

Die Vorteile durch die Tiefenwirkung sind für mich aber durch nichts aufzuwiegen.

 

 

 

Bei Jets ist es vielleicht nicht so wichtig wenn man 20.000 Fuß übern Boden fliegt. ber bei Hubschraubern ist es einfach nur genial.

 

 

Ich mag VR nicht mehr missen. Allein das tankern in der F18 (wenns dann mal klappt)... en Tanker direkt vor einem in der Luft schweben zu sehen ist gigantisch.

 

 

Letztens war ich mit der F18 im Pattern über dem Flugzeugträger und habe einen anderen Jet beim landen beobachtet. Das ganze sah in dem Moment so plastisch und echt aus, es hat mir den Atem verschlagen. Habe massig Screenshots von gemacht. In 2D wars dann aber nur noch öde und fad.

 

 

Das Gefühl wirklich in einem Flugzeug zu sitzen, wirklich zu fliegen ist für mich mit nichts zu vergleichen. Und auch durch kein Nachteil aufzuwiegen. Wenn ich die Wahl habe zwischen kein VR und A-A oder VR und massive nachteile im A-A, dann verzeichte ich herzlich dankend aufA-A und bleib ein A-G Flieger Hab ich auch mehr Zeit den geilen dreidimensionalen Boden zu betrachten. :D

Link to comment
Share on other sites

dann warte noch ca 15 Jahre bis das was du da beschreibst für den normalverbraucher im normalen Preisbereich bleibt ,man kann es auch übertreiben mit seinen vorstellungen...abgesehen davon das diese Option für die meisten VR nutzer total unnötig ist ,ich will nicht extra einen ganzkörper Anzug anziehen nur damit ich meine arme sehe ,auch nach deiner logik dürfte das normale DCS nicht deinen wünschen entprechend ,denn da kannst du auch keine animation deines körpers erkennen...komische vorstellung von VR du haben

 

 

Geht auch deutlich schneller.

 

 

 

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Geht auch deutlich schneller.

 

 

 

 

:D

 

 

Das was du da zeigst sind VORanimierte Bewegungen ,weil Schalter gedrückt worden (etwa wie bei shootern wenn man getroffen ist oder eine granate wirft) ,es animiert nicht deine Bewegungen und ist nicht wie oben gewünscht beschrieben .AUch werden ihm keine Handschuhe helfen da er ja sogar seinen Körper sehen will im Spiel .


Edited by Terence Hill

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt ist es wohl die Frage wie "leistungsorientiert" man fliegen will.

 

 

Mit der Brille hat man definitiv Nachteile was die Sichtweite angeht. Cockpitauflösung ist nicht das problem wenn man den Pixelwert auf 1.5+ setzt. Dazu gibts ja auch den VR-Zoom um sich Sachen nah ranzuholen.

 

 

Die Vorteile durch die Tiefenwirkung sind für mich aber durch nichts aufzuwiegen.

 

 

 

Bei Jets ist es vielleicht nicht so wichtig wenn man 20.000 Fuß übern Boden fliegt. ber bei Hubschraubern ist es einfach nur genial.

 

 

Ich mag VR nicht mehr missen. Allein das tankern in der F18 (wenns dann mal klappt)... en Tanker direkt vor einem in der Luft schweben zu sehen ist gigantisch.

 

 

Letztens war ich mit der F18 im Pattern über dem Flugzeugträger und habe einen anderen Jet beim landen beobachtet. Das ganze sah in dem Moment so plastisch und echt aus, es hat mir den Atem verschlagen. Habe massig Screenshots von gemacht. In 2D wars dann aber nur noch öde und fad.

 

 

Das Gefühl wirklich in einem Flugzeug zu sitzen, wirklich zu fliegen ist für mich mit nichts zu vergleichen. Und auch durch kein Nachteil aufzuwiegen. Wenn ich die Wahl habe zwischen kein VR und A-A oder VR und massive nachteile im A-A, dann verzeichte ich herzlich dankend aufA-A und bleib ein A-G Flieger Hab ich auch mehr Zeit den geilen dreidimensionalen Boden zu betrachten. :D

sehe ich genau so

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich VR Brillen mittlerweile auch mieten, wenn man es mal ausprobieren will. Groover ist z.B. ein Anbieter, dort habe ich sie mir mal gemietet.

 

 

Ich fand VR grundsätzlich toll, du schaust zur Seite aus dem Cockpit und du meinst tatsählich deinen Flügel räumlich zu begreifen. Ich gehöre zu denen, die von der Motionsickness betroffen sind, aber in DCS hielt sich das in Grenzen, außer die Manöver wurden zu extrem. Die Flugzeugnase als Benzugspunkt hilft da. Leider hatte ich aber Probleme VR reibungslos am laufen zu halten. Ich habe sie daher zurückgeschickt.

 

 

 

Ich bin gespannt auf die kommenden Generationen von VR Brillen mit höherer Auflösung.

Link to comment
Share on other sites

Das was du da zeigst sind VORanimierte Bewegungen ,weil Schalter gedrückt worden (etwa wie bei shootern wenn man getroffen ist oder eine granate wirft) ,es animiert nicht deine Bewegungen und ist nicht wie oben gewünscht beschrieben .AUch werden ihm keine Handschuhe helfen da er ja sogar seinen Körper sehen will im Spiel .

 

 

Nein da liegst du komplett falsch.

 

 

 

 

Schau ab Minute 1:55

 

 

Ds Spiel hat deine Kopfposition und deine Handpositionen und interpoliert daraus die Armbewegungen.

 

 

Dasselbe System hast du bei Lone Echo und bei Star Trek Bridge Crew.

 

 

Die Technik ist also da. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein da liegst du komplett falsch.

 

 

 

 

Schau ab Minute 1:55

 

 

Ds Spiel hat deine Kopfposition und deine Handpositionen und interpoliert daraus die Armbewegungen.

 

 

Dasselbe System hast du bei Lone Echo und bei Star Trek Bridge Crew.

 

 

Die Technik ist also da. ;)

:thumbup:

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

DCS hat ja auch schon virtuelle Hände.

 

Hier stößt das System aber an seine Grenzen. Den Handkontroller und Hotas zusammen geht nicht.

 

Man bräuchte also ein virtuellen Hotas wie bei VTOL VR da hat man aber nicht genug Knöpfe um auch nur halbwegs alles abzubilden.

 

Sieht man ja bei VTOLVR wo vieles an den MFDs eingestellt wird. Da ist das Cockpit aber auch genau für sowas designt.

Link to comment
Share on other sites

DCS hat ja auch schon virtuelle Hände.

 

Hier stößt das System aber an seine Grenzen. Den Handkontroller und Hotas zusammen geht nicht.

 

Man bräuchte also ein virtuellen Hotas wie bei VTOL VR da hat man aber nicht genug Knöpfe um auch nur halbwegs alles abzubilden.

 

Sieht man ja bei VTOLVR wo vieles an den MFDs eingestellt wird. Da ist das Cockpit aber auch genau für sowas designt.

 

 

https://vrodo.de/virtual-reality-neue-vr-handschuhe-von-manus-ab-anfang-maerz/

 

 

 

 

 

 

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Handtracking und Körpertracking ist nett aber auch sehr spooky. Bei uns am Lehrstuhl gibt es diverse Trackingsysteme und ich finde immer noch merkwürdig einen virtuellen Schalter umzulegen ohne haptisches Feedback. Daher finde ich den Mauskompromiss um einiges besser...

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche keinen Ganzkörperanzug. Ich brauche nur Handschuhe die meine Fingerstellungen Tracken, und eine Technik mit derer die Position der Hände im Raum ermittelt wird. Alles andere ist reverse Skelett Animation. Die Füße werden über die Pedale ermittelt. Das ist aber sowieso nur etwas für die Immersion. Die Kopfposition wird ohnehin ermittelt.

All diese Techniken sind erprobt. Sie müssen nur noch wirtschaftlich implementiert werden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Handtracking und Körpertracking ist nett aber auch sehr spooky. Bei uns am Lehrstuhl gibt es diverse Trackingsysteme und ich finde immer noch merkwürdig einen virtuellen Schalter umzulegen ohne haptisches Feedback. Daher finde ich den Mauskompromiss um einiges besser...

 

Reine Gewöhnungssache....

Die Maus hingegen reißt einen doch ständig aus der Immersion. Wie genial wäre es einfach da hinzulangen wo der Schalter ist und ihn umzulegen, ganz zu schweigen davon das man so weitaus schneller reagieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

War gerade auf der CeBIT auf dem Sensoryx Stand und habe mit die VRfree Handschuhe angeschaut. Shit Hot!

Präzise, gefühlt keine Latenz, jeder Finger genau abgebildet! Ein Weinglas am Stil greifen, mit zwei Fingern geht. Etwas ungewohnt ohne Haptik, aber kurz genau positioniert und geht.

Einfach der Hammer... Die wussten auch was DCS ist. Vielleicht kommt da ja was in die Richtung.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sowas hoert man doch gerne! Also wenn haptic gloves irgenwann so gut sind, dass sie zuverlaessig die Maus erzetzen koennen (auch bei den ganzen verschiedenden DCS Drehreglern fuer die Radios, usw), dann wird VR noch mehr an Bedeutung gewinnen.

 

Bis dann muss halt der Trackball genuegen. :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...