Jump to content

PageFile ändern ?????


ex81

Recommended Posts

Ich habe gerade viel über PageFile.sys gelesen.

Haltet ihr es für sinnvoll die Datei bei wenig RAM zu vergrößern.

Soll ja wohl Performance-Verbesserungen bringen.

Evtl. haben einige ja Erfahrungen damit gemacht.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es machen müssen, da meine Windows Hdd nicht die schnellste ist !.

Habe die Auslagerungsdatei nun auf einer SSHD.

Und ja , Dcs läuft ein wenig runder.

 

Arbeitsspeicher habe ich genügend und kann leider nichts dazu sagen.

Eigendlich kann man da nicht viel falsch machen.

Probiere es doch einfach mal !.

 

Gruss Falk

Die Erfahrungen durch "manuell" vergurktes Pagefile sind durchwachsen!

Wenn DCS vom RAM auf die HDD auslagern muss, ist es ziemlich egal wie gross das Pagefile ist, die Performance (fps) werden massiv einbrechen.

 

Allerdings verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selber höchst effizient. Stellst du manuell dran rum, gaukelst du ohne Not mehr RAM vor, was die Anwendung nicht immer mitbekommt und dann zielsicher Speicher anfragt bis sie auf der Festplatte rumgurkt...

 

Ebenso, sollte man die nicht deaktivieren (auf 0 setzen etc.) weil man meint genug RAM zu haben. Führt schlimmstenfalls zu eins A Blue screens.

 

Die Zeit, als man Windows noch von Hand das Pagefile an die RAM-Grösse anpassen musste sind lange vorbei...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

P.S.: bei deinem System würde es mehr Sinn machen das Pagefile auf die SSD zu packen, statt auf die langsamere HDD.

 

Wobei dubja genug RAM hast... Aber im Prinzip soll das ja dein RAM "erweitern", also möchtest du die Erweiterung auf dem performantesten Speicher auslagern, nicht auf den Langsamsten.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gute Belehrung und verständlich auf den richtigen Weg geführt. Danke

Wieder was gelernt !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Bei Extrem wenig Ram wie bei mir (8gb) lief DCS mit automatischen Pagefile bei mir leider garnicht vernünftig immer wieder CTD.

 

Mit manuellem 30GB Pagefile auf einer SSD und DCS auf einer anderen SSD läuft das ganze selbst im Multiplayer problem los.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Bei Extrem wenig Ram wie bei mir (8gb) lief DCS mit automatischen Pagefile bei mir leider garnicht vernünftig immer wieder CTD.

 

Mit manuellem 30GB Pagefile auf einer SSD und DCS auf einer anderen SSD läuft das ganze selbst im Multiplayer problem los.

Jo, SSD ist auch sowas wie langsames RAM.

Mit manuellem Pagefile auf HDD waren Erfahrungen selbst mit "viel" RAM ruckeln und stottern...

Wobei die Mindestanforderung von DCS World 2.5 mittlerweile bei 16GB RAM liegt, meine ich.

Wenn es für dich mit der SSD läuft, gut, aber die offizielle Empfehlung wäre definitiv nicht das Pagefile als RAM-Ersatz zu missbrauchen. Allein schon, weil die Chips einer SSD nur eine begrenzte Zeit halten, üblicherweise bemessen an der durchschnittlichen Anzahl der Schreibvorgänge....

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...