Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Ich werd nie Stephs Kommentar vergessen unter dem letzten Video zur MiG-21 (ich glaub zumindest er war's, wenn ich mich recht erinnere). O-Ton: "Das ist schon das Ende? Du hast doch noch gar nicht jeden Schalter erklärt!" - Stimmt. Aber das waren nur eine handvoll Schalter, die übrig geblieben sind. Und zum Großteil waren es Schalter, die ich noch nie gebraucht habe oder deren Funktion nicht implementiert ist. ;)

 

 

Der war´s. :lol:

Liegt aber in meiner Natur - ich will immer alles wissen, oder zumindest soweit wie mein Verstand noch mitkommt. :smilewink:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

die kleine Anzeige im HUD ist das G-Meter.

Ah, das ist dann die Bar, von der ich bisher nicht wusste was sie macht und was ich immer wieder vergessen hab nachzuschauen - danke! :D

 

und zur Spezialoption "Trimmer Modus zentrale Position" das ist doch stark vom Stick und von persönlichem Geschmack abhängig. Sollte jeder mal so und so ausprobieren.

 

Macht der Huey das genau so wie der Ka-50?

Ich weiß nur, dass es - stickunabhängig! - komplett grausam war ohne das Häkchen drin zu fliegen, weil der die Stick-Deflection direkt wieder als Input übertragen hat nach dem Trimmen... da ist meine Nase echt oft im Boden gelandet :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ah, das ist dann die Bar, von der ich bisher nicht wusste was sie macht und was ich immer wieder vergessen hab nachzuschauen - danke! :D

 

 

 

Macht der Huey das genau so wie der Ka-50?

Ich weiß nur, dass es - stickunabhängig! - komplett grausam war ohne das Häkchen drin zu fliegen, weil der die Stick-Deflection direkt wieder als Input übertragen hat nach dem Trimmen... da ist meine Nase echt oft im Boden gelandet :D

 

 

Nein, der Huey trimmt nicht so extrem vom Ausschlag her,

aber bei nem Force Feedback-Stick brauchst du den Haken nicht, da der Stick in der Position gehalten wird, in der du die Trimmung aktiviert hast.

 

Und das ist es was es beim KA-50 so schwer macht zu trimmen, du kommst mit dem Federgeführten Stick wieder in die Mitte, aber für die Trimmung steht er vielleicht leicht nach hinten geneigt. Jetzt trimmst du aus der Mitte leicht nach vorn, doch der Weg für die Trimmung ist ja viel größer, deshalb die heftigen Ausschläge, denke ich zumindest.

Ich hab´s mit Häkchen und ohne probiert und fand beides nicht toll.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hab ich Probleme mir aus deiner Beschreibung vorzustellen wie du deinen (physischen) Stick bewegst und wie sich der Helikopter dazu bewegt...

 

Ich vertröste dich jetzt mal auf morgen Abend, da kommt der entsprechende Teil mit der Trimmung ;) Vielleicht klärt der einiges auf.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hab ich Probleme mir aus deiner Beschreibung vorzustellen wie du deinen (physischen) Stick bewegst und wie sich der Helikopter dazu bewegt...

 

Ich vertröste dich jetzt mal auf morgen Abend, da kommt der entsprechende Teil mit der Trimmung ;) Vielleicht klärt der einiges auf.

 

 

Ist auch echt nicht einfach zu beschreiben.

Ich bin gespannt, denn jeder hat eine andere Meinung zur Trimmung und wie sie funktioniert.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs,

 

ich verfolge seit kurzen dein YT Kanal, Rakuzard, sehr sympatisch und sehr gut erklärt!

 

Zur Trimmung des K-50: Ich benutze einen MS FFB 2. Wenn ich die Trimm-Taste drücke schlägt der Griff krass nach rechts wenn ich die Trimmung wieder raus nehme geht er wieder in die Zentrale. Mit Trimmung hat das nichts zu tun :)

 

Auch ohne Trimmung muss ich sehr deutlich gegen steuern, damit ich überhaupt gerade fliege. Woran liegts? Gibts da Probleme mit dem FF, bzw. MS FFB2?

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs,

 

ich verfolge seit kurzen dein YT Kanal, Rakuzard, sehr sympatisch und sehr gut erklärt!

 

Zur Trimmung des K-50: Ich benutze einen MS FFB 2. Wenn ich die Trimm-Taste drücke schlägt der Griff krass nach rechts wenn ich die Trimmung wieder raus nehme geht er wieder in die Zentrale. Mit Trimmung hat das nichts zu tun :)

 

Auch ohne Trimmung muss ich sehr deutlich gegen steuern, damit ich überhaupt gerade fliege. Woran liegts? Gibts da Probleme mit dem FF, bzw. MS FFB2?

 

Cheers

 

Hast du eine Kurve im Profil?

Hast du im FF die Achsen getauscht?

Guck mal bitte im Huey Thread ab Seite 6, glaub ich, da hat Manitou alles sehr gut beschrieben und ein Tool verlinkt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

ich verfolge seit kurzen dein YT Kanal, Rakuzard, sehr sympatisch und sehr gut erklärt!

 

Danke! :) Und willkommen im Forum!

 

Auch ohne Trimmung muss ich sehr deutlich gegen steuern, damit ich überhaupt gerade fliege.

 

Das wiederum hört sich relativ normal an. ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hast du eine Kurve im Profil?

Hast du im FF die Achsen getauscht?

Guck mal bitte im Huey Thread ab Seite 6, glaub ich, da hat Manitou alles sehr gut beschrieben und ein Tool verlinkt.

 

Ui, schnelle Antwort! Coool, danke!

 

KA. ob ich eine Kurve im Profil habe, bzw. die Achsen getauscht sind. Bei anderen Module funktioniert der Stick.

 

Ich muss berichtigen: Wenn ich die Trimmung drücke ist das ForceFeedBack komplett weg, wenn ich die Taste loslasse knallst den Griff nach rechts. Erst wenn ich die Trimmung-zurücksetzen Taste drücke geht der Griff in die Zentrale.

 

Ich kieke mal, villt. klärt sich noch einiges beim nächsten Teil der Reihe ;)

Link to comment
Share on other sites

Ui, schnelle Antwort! Coool, danke!

 

KA. ob ich eine Kurve im Profil habe, bzw. die Achsen getauscht sind. Bei anderen Module funktioniert der Stick.

 

Ich muss berichtigen: Wenn ich die Trimmung drücke ist das ForceFeedBack komplett weg, wenn ich die Taste loslasse knallst den Griff nach rechts. Erst wenn ich die Trimmung-zurücksetzen Taste drücke geht der Griff in die Zentrale.

 

Ich kieke mal, villt. klärt sich noch einiges beim nächsten Teil der Reihe ;)

 

 

Ich versuch dich da mal durch zu bekommen.

Unter Optionen-Steuerung-KA-50-Achsenbefehle-Fliegen Steuerknüppel

da hast du beide Achsen x und y. Auf eine klicken bis sie hellblau erscheint und unten die Achseneinstellung und die FF-Einstellung erscheinen.

Auf Achseneinstellung klicken und gucken ob du eine Kurve eingerichtet hast.

Bei FF-Einstellung klicken und bei Achsen austauschen einen Punkt setzen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ui, schnelle Antwort! Coool, danke!

JETZT bist du wirklich im Forum angekommen - wir sind hier irgendwie alle von der fixen Truppe.

Frag mal shagrat, der ist auch bis 5 Uhr morgens durchgehend hier :megalol:

 

Das ist bestimmt normal, dafür wäre eine funktionierende Trimmung gut oder? :)

Du hast den Sinn der Trimmung verstanden - das gibt ein Sternchen ins Fleißheft und weniger Hausaufgaben :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich versuch dich da mal durch zu bekommen.

Unter Optionen-Steuerung-KA-50-Achsenbefehle-Fliegen Steuerknüppel

da hast du beide Achsen x und y. Auf eine klicken bis sie hellblau erscheint und unten die Achseneinstellung und die FF-Einstellung erscheinen.

Auf Achseneinstellung klicken und gucken ob du eine Kurve eingerichtet hast.

Bei FF-Einstellung klicken und bei Achsen austauschen einen Punkt setzen

 

 

Eine Kurve hatte ich nicht. Aber das austauschen der Achsen hat es gebracht, herrlich so ein Trimmung!

 

Jetzt fliegt das Teil ganz geschmeidig, ohne heftiges gegensteuern. :joystick:

 

Danke abermals!

Link to comment
Share on other sites

Eine Kurve hatte ich nicht. Aber das austauschen der Achsen hat es gebracht, herrlich so ein Trimmung!

 

Jetzt fliegt das Teil ganz geschmeidig, ohne heftiges gegensteuern. :joystick:

 

Danke abermals!

 

 

Kein Ding. ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

JETZT bist du wirklich im Forum angekommen - wir sind hier irgendwie alle von der fixen Truppe.

Frag mal shagrat, der ist auch bis 5 Uhr morgens durchgehend hier :megalol:

 

 

Du hast den Sinn der Trimmung verstanden - das gibt ein Sternchen ins Fleißheft und weniger Hausaufgaben :D

 

 

Der macht immer die Frühschicht :megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Tutorial für ME

 

Hallo,

gib es evtl. ein Tutorial zum Mission Editor ?

Besonders das mit den Triggern fällt mir noch schwer.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Helis einen Konvoi angreifen lassen nach dem ich den Begleitschutz mit der A10 "entfernt" habe.

Vielleichth at ja jemand Tips.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Klasse Erklärung und super Video mal wieder! :thumbup:

 

Jo! Das kann er... und durchgehend bis 5 Uhr ist übertrieben. Ab und an... :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

gib es evtl. ein Tutorial zum Mission Editor ?

Von mir momentan nicht, nur die 2 Videos zu meinem eigenen kleinen Script. Die kannst du dir natürlich gerne anschauen, vor allem da es sich größtenteils um Trigger dreht... aber ich weiß nicht, ob es dir bei deinem Problem helfen wird.

 

Bei Aufnahmen bzw. Anleitungen zum Missionseditor tu ich mich nach wie vor schwer. Habe ich schonmal irgendwann in dem Thread hier geschrieben: ich würde gerne eine durchgängige Reihe dazu produzieren, dessen Teile aufeinander aufbauen - also so wie die restlichen Tutorialreihen.

Nur dazu fehlt mir noch eine zündende Idee für eine Mission, die man während der Reihe baut. Oder ein anderer Ansatz...

 

Momentan steck ich auch noch "voll" im Ka-50 ;) Und wenn der abgeschlossen ist brauch ich erstmal wieder was ohne Rotor mit starren Flügeln :pilotfly:

Mal schauen was danach kommt, vermutlich allerdings nicht der ME.

 

Jo! Das kann er... und durchgehend bis 5 Uhr ist übertrieben. Ab und an... :music_whistling:

Ihr seid mir welche... wenn ich mal zufällig zu einem eurer Stammtische in der Nähe bin muss ich mal reinschauen (bin nicht gerade selten im Teufelsdreieck H-BS-WOB :D)...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

...

 

Ihr seid mir welche... wenn ich mal zufällig zu einem eurer Stammtische in der Nähe bin muss ich mal reinschauen (bin nicht gerade selten im Teufelsdreieck H-BS-WOB :D)...

 

Man könnte auch mal was im Pott machen ;)

 

Übrigens schönes Video ;). Kommt auch Slingload dran? Kann der KA50 ja neuerdings auch und macht echt Spaß...

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch mal was im Pott machen ;)

Könnte man durchaus tun, gibt hier genug Lokalitäten verteilt auf genügend Städte :D

 

Übrigens schönes Video ;). Kommt auch Slingload dran? Kann der KA50 ja neuerdings auch und macht echt Spaß...

Danke!

Noch ein Punkt, den ich unter den Tisch hab fallen lassen, genau wie A/A... muss ich schauen, ob ich dazu noch komme, aber prinzipiell sollte das nicht fehlen!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Könnte man durchaus tun, gibt hier genug Lokalitäten verteilt auf genügend Städte :D

 

Also in Do kann man schon schön nen Bierchen trinken, aber da hat der Derbysieger bestimmt Probleme :-D Daher müsste man nen neutralen Boden suchen :-D

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...