Jump to content

"Trichtermanöver" mit Hubschrauber


ram0506

Recommended Posts

Heute war mir ein bisschen langweilig und da habe ich mir gedacht: neue Kaukasus-Karte, neuer Flightstick, VR... und mit all diesen Komponenten hatte ich noch nie ausprobiert, wie es ist, einen Hubschrauber in DCS zu fliegen. Also den ollen Ka-50 mal wieder ausgepackt, die wichtigsten Achsen belegt und schon ging es ab.

Donnerwetter, ist das geil!:thumbup: In VR macht das richtig was her. Alleine schon, wenn man beim Startup zur Türe raus und nach hinten auf den Flügel und das Triebwerk schaut. Was für ein Biest!

Im Tiefstflug mit dem Heli erschließt sich dann die Kaukasus-Karte ganz neu und zeigt ihre schönsten Seiten.

Mit dem neuen Stick von VKB fliegt das gute Stück auch endlich mal dahin, wo es hin soll. Meine letzten Erfahrungen mit dem Ka-50 hatte ich noch mit dem Warthog-Stick/Base gemacht.:helpsmilie:

Starten und Landen hat schon bei den ersten Versuchen richtig gut geklappt. Bin auch gleich mal testweise auf nem Hochhaus und dem Flugzeugträger gelandet.

Das einzige, was ich vor zehn Jahren nicht hinbekommen habe und auch heute nicht, ist dieses Trichtermanöver, bei dem man mit der Nase nach unten z.B. auf einen imaginären Punkt zeigt und diesen Punkt dann im Kreis umfliegt, wobei die Nase aber immer auf den Punkt gerichtet bleibt.

Gibt's da evtl. ein Lehrvideo dazu oder kann jemand kurz beschreiben, wie man das Manöver steuert?

Keine Ahnung, wann ich das nächste mal zum Heli-Fliegen komme. Und wenn die F/A-18 da ist, wird's sowieso wohl nichts mehr damit. Aber interessieren würde es mich schon mal.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Na....ganz einfach.... Man geht hin und fliegt einfach den Trichter... Sorry aber das ist ungefähr so schlecht zu erklären wie wenn jemand fragt wie man Atmet.

 

Man giert nickt und rollt halt gleichzeitig in einem enger werdenden Radius. Der rest ist Übungssache schätz ich mal.

 

Gut.... wenn der Helikopter zu leicht ist um so schlechter geht es und rechtsrum vielleicht eine nuance besser als linksrum, der KA-50 Schafft dieses Manöver mit der Nase einem Punkt am Boden zu berühren um den sich dann der Helikopter dreht.

 

Zumindest grade so.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Wie Isegrim schon gesagt hat, da gibts keine Magie dabei.

 

Bank in die Richtung, Ruder in die andere Richtung. Pitch leicht nach vorne, so dass man etwa das Zentrum anvisiert. Geschwindigkeit in etwa so abgleichen, dass man das Ziel weiterhin anvisieren kann.

 

Pi mal Daumen funktioniert das dann schon. Jetzt nur noch Übung damit der Kreis besser wird.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch. Ihr habt wohl recht, letztlich hilft nur üben.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Trichter klappt, dann das ganze andersrum, nennt sich Schwanzkreis, quasi als Verteidigungsmanöver über einem HVA ;)

 

Rühren rühren und noch mehr rühren :joystick:

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Ach deswegen fliegen russische Hubschrauber mit dem Warthog nie gerade aus :megalol:

 

Macht irgendwie Sinn... :lol:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Trichter klappt, dann das ganze andersrum, nennt sich Schwanzkreis, quasi als Verteidigungsmanöver über einem HVA ;)

 

Rühren rühren und noch mehr rühren :joystick:

 

Ich kenne das vom RC-Heli als "Funnel", oder ist da was anders?

Link to comment
Share on other sites

Jein, der Funnel ist das Trichermanöver das OP hier anspricht (es sei denn bei euch heißt das was anderes).

 

Dieser Schwanzkreis ist das gleiche andersrum, also mit Nase nach außen und Heck nach innen zur Kreismitte, wenn ich das richtig verstanden habe.


Edited by Zabuza
Link to comment
Share on other sites

Danke, mit dem ersten Video kann man ja mal direkt was anfangen.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...