Jump to content

DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)


VTJS17_Fire

Recommended Posts

bannershort.jpg

 

Hallo Freunde der virtuellen Fliegerei.

 

Damit Memphis Belle nicht so viel Arbeit hat, hier nun meine eigene, offizielle Ankündigung.

 

Ich bin der Fire, Staffelmitglied bei der Virtuellen Jagdstaffel 161 "Mad Bulls", und YouTuber. Da ich beruflich und privat seit ca. 13 Jahren als Trainer tätig bin, habe ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen, diese Leidenschaft auch auf mein Hobby, Flugsimulationen, zu übertragen.

 

Seit 2010 drehe ich Tutorials (Videoanleitungen) zur DCS Reihe. Ursprünglich für unsere Staffel als weitere Trainingsmethode für Flaming Cliffs 2.0 gedacht, habe ich nach kurzer Zeit mein erstes deutschsprachiges Tutorial für die A-10C "Warthog" veröffentlicht. Nach langer Pause bin ich nun wieder aktiv und habe natürlich auch schon zum neusten Modul UH-1H zwei Videos veröffentlicht. Aktuell lade ich wegen großer Nachfrage Tutorials zum Missionseditor hoch, nehme mir in Zukunft aber auch Combined Arms und Black Shark 2 vor. Meine eigene Wunschliste für die A-10C ist darüber hinaus auch noch lang ... 😄

 

 

FAQ:

 

Q: Warum deutschsprachige Tutorials?

A: Englischsprachige Videos zu den einzelnen Modulen gibt es genug. Aber für die deutschen Fans von DCS sieht es eher Mau aus. Außerdem ist mein Englisch nicht ausreichend für diese Art von Training.

 

Q: Tutorials oder Let's Plays?

A: Heut zu Tage werden viele Spiele auf YouTube mit so genannten "Let's Play" Videos promoted. Die Filmemacher zeigen Eindrücke von, meist neuen, Spielen und man kann sich einen Eindruck vom Spiel machen. Let's Plays sind für Casual Games auch als Kaufentscheidung gut geeignet. Jedoch bleibt der Mehrwert, z.B. Erklärungen, meist auf der Strecke oder sind eher dünn verteilt. In meiner Funktion als Trainer bin ich natürlich bestrebt, möglichst viele Informationen methodisch an den Mann zu bringen, frei nach dem Motto "Jeder kann es lernen!". Man kann Tutorials teilweise auch als Ersatz für Anleitungen/ Flight Manuals ansehen. Da ich jedoch nicht nur die Gelegenheitsspieler ansprechen möchte, habe ich auch Videos mit Fachjargon und hohem Niveau im Angebot.

Q: 30 Minuten im Cockpit sitzen und Konsolen bedienen ist echt langweilig. Ich brauche actionreiche Eindrücke.

A: In Kürze gibt es auch in meinem Kanal Let's Play Videos zur DCS Reihe und evtl. Flaming Cliffs 3.0 zu sehen. Je nach Zeitaufwand werden dort Missionen der Singleplayer Kampagnen geflogen oder ihr dürft mir bei virtuellen Gefechten im Multiplayer bzw. Coop zuschauen. Auch habe ich vor, Abonnenten-Events (Coop) live zu streamen/ hinzuzufügen.

 

Q: Kann man auch aktiv um Hilfe bitten?

A: Selbstverständlich! Wenn ihr Wünsche für neue Themen/ Videos, Anregungen oder Feedback habt: Her damit! Ich versuche alle Anfragen in meinem Kanal innerhalb von 24h zu beantworten. Wünsche kommen auf den Wunschzettel und werden je nach Zeit umgesetzt.

 

Q: Wann kommen neue Tutorials dazu?

A: Am einfachsten geht es, wenn ihr mich auf YouTube abonniert, denn die neusten Uploads verpasst ihr somit garantiert nicht. Nach jedem Upload poste ich einen Newseintrag in meinen Kanal. Alternativ könnt ihr mir bei Twitter folgen. Selbstverständlich werde ich auch diesen Thread versuchen, aktuell zu halten. Vllt. kann man den Thread ja sticky machen ... :music_whistling:

 

Q: Machst du auch Tutorials für Flaming Cliffs 3.0, Falcon BMS oder andere Spiele?

A: Zu Beginn des Jahres hatte ich mir durch den Umstieg unsere Staffel auf BMS auch vorgenommen, dafür Tutorials zu drehen. Da ich nach einigen Tests jedoch kein Falcon Fan werde, konzentriere ich mich nun auf die DCS Serie mit fast allen Modulen. Ob auch Tutorials für Flaming Cliffs 3.0 folgen werden, kann ich derzeit noch nicht versprechen. Auch habe ich den Gedanken verworfen, Tutorials für RTS Spiele (z.B. Wargame) zu drehen, da gibt es bessere Let's Player.

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

PLAYLIST INHALTE/ MODUL INHALTE

 

Diese Tutorials werden in jeder Playlist (also für jedes DCS Modul) vorhanden sein. Einzelne Punkte können auch mehrere Videos umfassen.

 

Grundlagen

+ Einführung/ Cockpit Übersicht

+ Ramp Start

+ Taxi

+ Take off

+ Flug

+ Navigation

+ Landung/Landetechniken

+ Notprozeduren (Triebwerksausfall, Hydraulikausfall)

 

Systeme

+ Radios

+ Navigation

+ Waffen

+ sonstige Avionik (Datenlink, CMS, Targeting Pod etc.)

+ Kombiniertes Arbeiten im Multiplayer (auch modulübergreifend)

 

----------------------------------------------------------------------

 

TUTORIALS

 

Zu diesen Modulen wird es Tutorials geben. Tutorials sind Videos mit viel Lehrinhalt, methodisch erklärt.

 

+ DCS A-10C

selbsterklärend, zum Teil schon vorhanden

 

+ DCS UH-1H

selbsterklärend, zum Teil schon vorhanden

 

+ DCS Ka-50

selbsterklärend, kommt demnächst

 

+ DCS P-51D (optional Fremdvideo)

selbsterklärend, erste Videos zum Jahreswechsel geplant

 

+ DCS Combined Arms

selbsterklärend (RTS und First-Person-Mode), zum Teil schon vorhanden, Inhalte weichen von oben genannten ab

 

+ DCS Flaming Cliffs

Tutorials zu den Mustern A-10A, F-15C, Su-27 (optional Fremdvideo)

 

+ DCS Mission Editor

Hier wird der Missioneditor (einfache Funktionen/ Trigger) erklärt

 

+ DCS World

Hier werden GUI, Module Manager, Optionen, sonstige Funktionen von World erklärt, Tutorials Su-25T (da bei World inkl.), Schwarzmeer Map

 

 

+ Fluggrundlagen

Formationen, Join-up/ Re-join, Flugfunk am Boden und in der Luft, taktisches Bewegen (z.B. Tac90)

 

+ Basic Fighter Maneuver

Wie der Name schon sagt

 

+ Advanced Combat Maneuver/ Tactics

Taktiken für 2vs.1, 1vs.2, 2vs.2, 4vs.4 und größer

 

+ Rollenbezogene Taktiken/ Verfahren

Intercept (auch mit QRA), Luft-Boden-Taktiken, Hunter-Killer, SEAD

 

+ Waffenkunde

Eigenschaften, Daten und Einsatzgebiete der für die Module verwendeten Waffen

 

 

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich außerdem die bekannten Lehrvideos von Ironhand (Flankertraining) adaptieren/ übersetzen möchte. Selbstverständlich werden die Verfahren dem aktuellen Stand des Spiels angepasst.

 

----------------------------------------------------------------------

 

 

LET'S PLAYS

 

Let's Plays haben im Gegensatz zu Tutorials weniger Lehrinhalte und dienen in erster Linie, einen Eindruck bzw. die Atmosphäre (in bestimmten Situationen) wieder zu geben.

 

+ Single Player

Kampagnen, Quick Missions, Freeflight

 

+ Multiplayer

Public Server, Staffel Wars, Events, Trainings Missionen (z.B. QRA)

 

+ VJS-161 "Mad Bulls" Impressionen

Einblicke aus unserem Staffelleben

 

----------------------------------------------------------------------

 

 

SOFTWARE

 

Damit man DCS optimal genießen kann, brauch es unter Umständen auch externer Software. Auch diese möchte ich einbinden.

 

+ TARS/ Teamspeak 3

+ Track IR

+ Programmiersoftware Saitek

+ Programmiersoftware Thrustmaster (Fremdvideo)

+ TacView

 

+ Hardware (mein System)

+ Buchempfehlungen (gute Flugzeugbücher, u.a. passend zu den DCS Modulen)

+ Events

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Das Wichtigste zum Schluss.

Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/VJS161Fire

 

Gruß Fire


Edited by VTJS17_Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Cool! Habe schon deine DCS A-10C Tutorials genutzt (besonders das "Buddy-Lasing"/Zielmanagement im MP). :thumbup:

Und selbst wenn RTFM doch sehr nützlich ist, so ein Video ist doch viel angenehmer zu schauen...

 

Danke dir für die Zeit die du investiert.

 

P.S: "You must spread some reputation before... blabla" ...fühl dich auf die virtuelle Schulter geklopft!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke Fire,

das Video befindet sich bereits in der Wiki, gute Arbeit :thumbup:

(Hier mal der Hinweis und der Link zur Wiki)

 

Wenn ich auch mal einen Request machen dürfte, so würde mich mal die Verwendung von Triggern und Flags interessieren. Da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten im DCS Editor

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; HOTAS Warthog; Saitek Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

Steht hiermit auf der Liste. :)

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich auch mal einen Request machen dürfte, so würde mich mal die Verwendung von Triggern und Flags interessieren. Da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten im DCS Editor

 

Ich befürchte da verlangst du fast zu viel.

Die Trigger sind so vielseitig einsetzbar wie es der Verstand des Missionsbauers erlaubt.

Mehr als kleine, gängige Beispiele kann man hier nicht zeigen. Alles Andere würde den Rahmen sprengen.

 

Wir können gerne mal wieder ein Editor Training machen.

Dann zeige ich dir, wie ich mit den Triggern in meinen Missionen umgehe.

Aber selbst das wäre nur ein kleines Beispiel, was man sicher noch verbessern kann.

Link to comment
Share on other sites

Mehr als kleine, gängige Beispiele kann man hier nicht zeigen. Alles Andere würde den Rahmen sprengen.

 

So ist es. Für versierte Bauer reicht aber eine Erklärung, was möglich ist. Es geht ja auch hauptsächlich darum, die ersten Steps zu zeigen - und das auf deutsch. :)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sauber!

PC: Asus P8Z77-M Mainboard; Intel i5-3570K (4x3,4Ghz) mit Scythe Mugen 3 CPU Kühler; 16Gb Corsair XMS3 1600Mhz; Nvidia GTX570 1280mb; Samsung 830 SSD; Samsung HDD

Flight Sim Gear: TM Warthog; Saitek Pro Pedals; TM Cougars on an 19" screen; TrackIR 5 w/ trackclip pro; Logitech G35 headset

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

in Kürze ist das neueste Tutorial oben: Einfache Trigger und LUA-Scripting mit MIST - Bodenfahrzeuge Route in Endlosschleife abfahren lassen.

 

 

 

Gruß Fire

 

 

PS: Thanks to Grimes for the route script! :thumbup:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

da sich Combined Arms bisher gut entwickelt hat und ich persönlich ein enormes Potential in diesem Modul sehe, sol es in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen. Ich hab CA seit der ersten Kaufmöglichkeit, bisher aber kaum online genutzt.

 

Nach einigen Tests habe ich dann auch festgestellt, dass 9 von 10 Servern keine Möglichkeit bieten, CA zu nutzen - also keine JTAC oder Ground Commander Slots anbieten. Ich hoffe jedoch, dass sich dies in Zukunft ändert ... :smartass:

 

 

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Nach einigen Tests habe ich dann auch festgestellt, dass 9 von 10 Servern keine Möglichkeit bieten, CA zu nutzen - also keine JTAC oder Ground Commander Slots anbieten. Ich hoffe jedoch, dass sich dies in Zukunft ändert ... :smartass:

 

Ich hatte die CA slots aus meinen Missionen wieder entfernt.

 

Grund: Trotz, dass man im Editor alle Einheiten, die der Spieler nicht steuern soll, auf "Hide on map" stellt, sieht der CA Client die Einheiten. Man muss also bei jede Einheit (!!! nicht Gruppe), die der Spieler nicht steuern können soll, den Haken "Player can drive" entfernen.

Wenn man dann in seinen Missionen möchte, dass der Spieler nur 2-3 Gruppen von 100 steuern soll, ist das ein Haufen stupider Arbeit, die ich mir tatsächlich angetan hatte!

Als ich dann aber das ganze getestet habe, ist mir aufgefallen, dass der CA Client erstmal durch 100 Gruppen durchklicken muss, bis er mal zufällig die Einheiten findet, die er steuern kann.

- Absoluter Schwachsinn -

Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf seitens ED, bis CA im Multiplayer in komplexen Missionen verwendung findet. (zumindest in meinen Missionen)


Edited by =STP= Dragon
Link to comment
Share on other sites

Nach einigen Tests habe ich dann auch festgestellt, dass 9 von 10 Servern keine Möglichkeit bieten, CA zu nutzen - also keine JTAC oder Ground Commander Slots anbieten.

 

Habe bisher nur eine Coop-Mission gebastelt, bei der es CA-Slots gibt. Den CA-Slot hat dann jmd. mit SteelBeasts-Erfahrung übernommen. Man war gemeinsam im Teamspeak -> Koordination und Fun pur.

 

Problem ist nur, dass es kaum Leute gibt, die wirklich motiviert sind, CA-Slots zu übernehmen.

Das Feedback des SteelBeast-Spieler war dann etwa: Keine Systemtiefe, KI kann durch Bäume sehen, fahren und schießen...

Einzig die Coop-Erfahrung hat ihm viel Spaß gemacht.

 

Hatte auch Hoffnungen in CA gesetzt, aber vielleicht brauchs da erst noch ein DCS:T-72 damit CA auf größers Interesse stößt.

Link to comment
Share on other sites

z.z. haben die Leute halt viel mehr "Spaß" beim bombardieren von Oben.

 

Es ist halt sehr schwer Spieler zufinden die einen Panzer oder APC/IFV direkt übernehmen wollen (habe es bei OPERATION ''HAUNTED GEORGIA'' gesehen, bei einigen Missionen haben wir bis zu 4 GC Slots pro Seite eingebaut, aber es wurden normalerweise nur je einer pro Seite benutzt!)

 

Außerdem besteht doch noch das Problem, das man die AI-Lufteinheiten nur als HOST benutzen kann, kein Client hat Zugriff auf die Flugzeuge oder Hubschraube. Nicht zureden von Rearm und Refuel! :music_whistling:

 

Na ja schauen wir mal was noch so kommt für DCS:CA in den nächsten Updates, denn mir macht das Ganze schon sehr viel Spaß.....:gun_rifle:

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fire in Tutorial 5 hast du die endlosschleife für Bodenfahrzeuge erklärt.

Ist das für Schiffe auch so umsetzbar?

Gute Frage. Habe ich noch nicht probiert, werde es aber mal testen.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

in ca. 2h sollte das neuste Tutorial hochgeladen sein ... Kampfpanzer steuern in Combined Arms.

 

 

 

Viel Spaß.

 

 

PS: Wenn alles klappt, kommt heute auch noch gleich ein Video dazu.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

DCS Tutorials by Fire - Programmplan

 

Hallo in die Runde,

 

aufgrund des positiven Feedbacks zum regelmäßigen Update von Wags, möchte auch ich ein wenig Regelmäßigkeit in meine Tätigkeiten bringen.

 

Daher darf ich euch heute meinen zukünftigen Programmplan vorstellen (siehe Bild).

 

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich mir vorgenommen, jedem Dienstag und Freitag ein Video einzustellen. In Zukunft werden dies auch nicht mehr nur Tutorials (also Anleitungen) sein, sondern auch sogenannte Let's Plays - also Eindrücke von DCS. Mehr dazu demnächst in meiner Roadmap.

 

Jeden Sonntag gibt's das neuste rund um DCS - erstmal nur in Textform (als Feed). Damit möchte ich auch Zuschauer auf dem Aktuellen halten, die hier nicht angemeldet sind.

 

 

Was haltet ihr davon? Anregungen und Ergänzungen sind erwünscht.

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Klasse Idee! Da hat die deutsche Community echt einen Zugewinn. Die englisch sprachigen Kollegen mögen mehr Videos haben, aber einen konsistenten Channel mit Tutorials, der nach und nach Alles abhandelt hat da (noch) keiner... Super Initiative von dir, weiter so! :thumbup:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:das ist wirklich ne prima Idee und mein allergrößer Respekt vor dein Engagement

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...