Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Du sagst es ja schon selbst, ohne entsprechende Infos ist das Tacview leider recht wertlos.

Tacview und Trackfile wäre eben gut.

Dein verlinkter Thread ist von April, nichtmal ein Monat nach release. Hast du dazu auch einen aktuelleren Report?

 

Wie kommst du drauf dass man Probleme der F-14 nicht hören will?

Wenn du meine Beiträge so gut kennen würdest wie du behauptest, dann wüsstest du dass ich auch bei der F-14 genug Kritik aufzeige...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Hier ist ein TacView-File. Was das bringen soll, ist mir schleierhaft, da man ja weder im Tacview noch im Track sieht, welche Befehle ich Jester gebe und mir ja hier sowieso kein Glaube geschenkt wird. Im Bug-Forum von Heatblur gibt es auch entsprechende Berichte, wie z.B. hier.

 

Es geht hierbei nicht um Radareinstellungen, Notchen oder ähnliches. Es geht darum, dass Jester mit dem Befehl "Lock Enemy Target ahead" ein ziel nicht locken kann, was er bei sonst gleichen Parametern mit dem Befehl "Lock specific Target ahead" locken kann.

 

Ich wiederhole mich hier auch jetzt sehr oft. Man kann mir jetzt glauben oder nicht. Ich verstehe auch nicht, was dieses einschießen auf mich soll, da ich generell gesagt hab, die F-14 sei ein must have. Dann hat sie halt keine Probleme, wenn ihr das von mir hören wollt, liegt alles an mir. Dann kann man sich aber auch das Beschweren über andere Module sparen und diejenigen, die hier die F-14 so hart gegen auch die kleinste Kritik verteidigen, sind bei Kritik an anderen Modulen mit am lautesten.

Mit einem Trackfile kann man ja deine Situation selbst nachspielen. Du hast nun auch einen Link zum Bugforum bei HB gepostet. Er hat den Status WIP, also wird dem nachgegangen oder sogar gefixt.

 

 

 

@Alle: Redet euch doch bitte nicht immer gleich die Köpfe heiß. Es muss auch nicht immer und auf alles ein Kommentar abgelassen werden. Anderfalls muss ich Beiträge löschen, damit für andere die Übersicht gewahrt wird.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Jester ist nicht perfekt, soll er auch absichtlich nicht sein. Er hat aber auch durchaus bugs und Probleme, aber so schlimm wie es viele immer darstellen wollen ist es bei weitem nicht.

 

Ich finde das auch absolut richtig und in Ordnung von HB. Wenn Jester übermächtig und fehlerlos auf dem hinteren Sitz arbeiten würde, wären sicher viele Nutzer auch unzufrieden. So gefällt es mir gleich besser.

Auf längeren Flügen könnte Jester weniger still sein, da komme ich mir oft noch etwas einsam vor. :D

 

Das Jester noch Bugfixing benötigt, hat HB ja schon erkannt & arbeitet daran.

Trotzdem in diesem Zustand schon sehr, sehr stark, was HB da abgeliefert hat. Das gesamte Paket ist mMn definitiv ein Must-Have.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Heatblur nimmt diese voice callouts bereits auf um sie zu integrieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise gibt Jester einem Infos über das IFF, aber dieses Mal hat er bei mir total versagt. Er sagte zu mir die ganze Zeit über seelenruhig: "Target 20 miles... Target 10 miles... Target 5 miles..." und erst als wir ganz nah dran waren und Augenkontakt hatten, hieß es "we locked a friendly". Zum Glück habe ich selber mit der TV-Kamera von weitem erkennen können, dass es ein allierter A10-C war. Hätte ich mich auf den blöden Jester verlassen, wäre wieder ein Unglück passiert. :(

 

Hattet ihr sowas ähnliches auch? Oder ist das ein genereller IFF-Bug?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise gibt Jester einem Infos über das IFF, aber dieses Mal hat er bei mir total versagt. Er sagte zu mir die ganze Zeit über seelenruhig: "Target 20 miles... Target 10 miles... Target 5 miles..." und erst als wir ganz nah dran waren und Augenkontakt hatten, hieß es "we locked a friendly". Zum Glück habe ich selber mit der TV-Kamera von weitem erkennen können, dass es ein allierter A10-C war. Hätte ich mich auf den blöden Jester verlassen, wäre wieder ein Unglück passiert. :(

 

Hattet ihr sowas ähnliches auch? Oder ist das ein genereller IFF-Bug?

 

Wählst du im Jester Auswahlmenü "Lock Target Ahead" aus oder "Lock Enemy Target Ahead"?

Link to comment
Share on other sites

Da sich Jester dauernd weigert selber zu radarlocken, setze ich einfach den horizontalen Dogfight-Search ein. Eigentlich sagt Jester einem bei solchen Dogfight-Locks fast immer automatisch, ob es sich um einen Feind handelt. Aber dass er dieses Mal so lange gewartet hat, bis er mir das IFF verraten hat, habe ich bisher noch nie erlebt. Es sollte auch vollkommen egal sein, wie man den Lock bekommt. Beim Buddyspiken sollte Jester sofort etwas sagen, vor allem weil er normalerweise bei Dogfights o eine Labertasche ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mit Jasper keine Probleme. Er lockt wenn ich es ihm sage und er gibt mir auch frühzeitig Rückmeldung ob feindlich oder freund.

Wenn er mal nicht lockt war es meist so das das Radar das Flugzeug einfach nixht entdeckt hatte aufgrund der Filter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir lockt er manchmal nicht, selbst wenn ein Feind für längere Zeit auf dem Radar ist und ich ihm befohlen habe den nächstgelegenen Target zu locken. Wenn ich im RIO-Sitz bin und auf einen der beiden STT-Knöpfe drücke, kann es manchmal auch sein, dass der Lock mal nicht geht, aber in diesem Fall verengt sich wenigstens die Scanbreite des Radars für einige Sekunden lang in Richtung des zu radarlockenden Kontakts. Bei Jester hingegen tut sich da nichts. Keine Scanverengung! Ich glaube daher, dass er es nicht mal versucht, d.h. er drückt einfach nicht auf einen der STT-Knöpfe, selbst wenn er bereits einen Radarkontakt im Softlock-Modus anvisiert. Euch ist das bestimmt auch schon mal aufgefallen. Vielleicht sollte ich das als Bug melden.

 

Anderes Thema: Auf der Produktseite der F-14 steht

Das „Tactical Airborne Reconnaissance Pod System“ (engl. Abk.: TARPS), es erlaubt dem Spieler die Fotoaufklärung mit der F-14.*
Die Lantirn-Pod ist damit wohl nicht gemeint. Kann es sein, dass Heatblur die TARPS-Pods noch veröffentlichen wird?
Link to comment
Share on other sites

Bei mir lockt er manchmal nicht, selbst wenn ein Feind für längere Zeit auf dem Radar ist und ich ihm befohlen habe den nächstgelegenen Target zu locken. Wenn ich im RIO-Sitz bin und auf einen der beiden STT-Knöpfe drücke, kann es manchmal auch sein, dass der Lock mal nicht geht, aber in diesem Fall verengt sich wenigstens die Scanbreite des Radars für einige Sekunden lang in Richtung des zu radarlockenden Kontakts. Bei Jester hingegen tut sich da nichts. Keine Scanverengung! Ich glaube daher, dass er es nicht mal versucht, d.h. er drückt einfach nicht auf einen der STT-Knöpfe, selbst wenn er bereits einen Radarkontakt im Softlock-Modus anvisiert. Euch ist das bestimmt auch schon mal aufgefallen. Vielleicht sollte ich das als Bug melden.

 

Anderes Thema: Auf der Produktseite der F-14 steht

Die Lantirn-Pod ist damit wohl nicht gemeint. Kann es sein, dass Heatblur die TARPS-Pods noch veröffentlichen wird?

Jap, TARPS ist noch eins der fehlenden Features die noch kommen.

Zu Jester kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie mit ihm geflogen bin :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gibts eigentlich eine Möglichkeit (neben der Außenansicht) festzustellen, ob die Außenbeleuchtungen der Tomcat eingeschaltet sind, also der Schalter am Throttle für die Beleuchtung ein oder aus ist?

Evtl. sollte ich den Schalter links am Throttle einfach anders belegen, wie z.B. Schalter nach vorne = Beleuchtung ein, Schalter nach hinten = Beleuchtung aus. Dann könnte ich es ja an der Position des Schalters erkennen. Aber standardmäßig habe ich den Schalter immer so belegt, dass ich nach vorne die Taxi-Lights ein- bzw. ausschalte (toggle) und nach hinten dann der Hauptschalter für die Beleuchtung an/aus ist. Was ich auch gerne so beibehalten würde.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gibts eigentlich eine Möglichkeit (neben der Außenansicht) festzustellen, ob die Außenbeleuchtungen der Tomcat eingeschaltet sind, also der Schalter am Throttle für die Beleuchtung ein oder aus ist?

Evtl. sollte ich den Schalter links am Throttle einfach anders belegen, wie z.B. Schalter nach vorne = Beleuchtung ein, Schalter nach hinten = Beleuchtung aus. Dann könnte ich es ja an der Position des Schalters erkennen. Aber standardmäßig habe ich den Schalter immer so belegt, dass ich nach vorne die Taxi-Lights ein- bzw. ausschalte (toggle) und nach hinten dann der Hauptschalter für die Beleuchtung an/aus ist. Was ich auch gerne so beibehalten würde.

Wenn du dich sehr stark verrenkst kannst du die Position des Schalters am Throttle vllt erkennen. Anonsten bleibt dir nix anderes übrig als den Schalter umzumappen, so dass er der realen Belegung entspricht, denn real tut der Pilot das ja auch an der Schalterstellung erkennen. Taxi-Lichter haben auf dem HOTAS eigentlich nichts zu suchen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist mir natürlich klar, dass die Taxi-Lights bei keinem Flugzeug über das Hotas geschaltet werden. Aber für VR versuche ich, so viel wie möglich damit zu belegen. Allerdings benötigt man den Schalter für die Taxi-Lights ja auch nicht besonders oft, weswegen man ihn auch locker im Cockpit mit der Maus klicken kann. Werds wohl wirklich umbelegen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten kann man es am Beacon am linken Höhenruder erkennen, sollte man dieses eingeschaltet haben. Das kann man aus dem Cockpit sehen.

Oh, echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, oder sieht man das nur vom Vordersitz (sitze meistens hinten)?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am linken Höhenruder (Taileron) ist ein Beacon Light?

Wahrscheinlich meinst du die linke Seitenflosse. Stimmt, auf das Beacon dort hatte ich bisher noch nicht geachtet.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend,

 

ich hatte eben ein Problem und zwar kann ich die DLC Flaps nicht ausfahren.

 

Ich habe mein Fahrwerk und Landeklappen ausgefahren und die Wings sind auf Automatik.

 

Wenn ich dann auf DLC Toggle betätige, passiert es nichts, nur wenn ich DLC Aft oder Fwd betätige, dann bewegt es ein bisschen.

 

Ich kann sowohl auch keine Flares rausfeuern. Der Button auf Joystick funktioniert und ist auch entsprechend belegt.

 

Jemand ein Idee?

Modules:

 

M-2000C, Mig-21bis, JF-17, F/A-18C, F-16C, F-14A&B, A-10C, AV-8B, Spitfire LF Mk. IX

 

Devices:

 

Virpil TM50CM2 Grip with WarBRD Base, TM Warthog Throttle, Saitek PRO Flight Rudder

Link to comment
Share on other sites

Kenne mich mit dem Pilotenkram in der Tomcat nicht so gut aus, aber soweit ich das sehe machst du bei der Verwendung der DLC-Flaps eigentlich alles richtig. Sobald Flaps und Gear draußen sind sollten durch Betätigen des DLC Toggle die DLC-Spoiler zur Hälfe ausfahren, die du dann mit DLC Aft oder Fwd justieren kannst. Klingt fast nach einem Problem mit der Tastenbelegung, denn verfahrenstechnisch machst du alles richtig so wie du es beschrieben hast.

 

Damit der Pilot Flares oder Chaff abwerfen kann muss der RIO die CMs entsprechend einstellen. Ich weiß aber nicht wie Jester das handhabt :dunno:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...