Jump to content

Luft- und Raumfahrt News


Yurgon

Recommended Posts

Sead geht auch mit der Taurus kann man auch ne SAM Stellung platt machen und ELOKA/EW sind Modular ausgelegt. Alles eine frage der Sotwareanpassung an die entsprechenden Waffen.

 

Softwareanpassung gibt dir kein SEAD aufm Taurus ;) Problem mit dem Taurus als SEAD Lösung ist das wir davon aufgrund des Preises vermutlich nen paar weniger beschaffen werden, die dann in irgend nem Bunker auf den großen Vaterländischen warten. Würde auch schon fast sagen, dass das nen Level höher eingesetzt werden würde, als nen HARM ähnlicher Flugkörper. Da fehlt einfach die Quantität.

Und um in nem realistischeren Szenario ala irgendwo in Afrika oder sowas wie Kosovo zu SEADen halte ich den Taurus für nicht praktikabel, jedenfalls nicht für uns.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh? Du hältst es für zwingend notwendig hier darauf hinzuweisen, dass ich meine eigene Meinung schreibe? Spannend...

Ist ein Forum u.a. nicht gernau dazu da? Austausch im Diskurs, der logischerweise auch eine eigene Meinung enthalten kann.

Also kein Grund mich deswegen anzumachen.

Dann solltest du auch keinen Grund haben mich anzumachen wenn ich auf die Meinung von Luftwaffen-Generalen verweise...

 

Nebenbei: Die Entscheidung der damaligen Cheffin der Herren Generäle sollten selbige zumindest nach aussen respektieren.

Loyalität kann eine BM'in auf dem Level erwarten.

 

Ist in der Wirtschaft nicht anders: Wenn ein Manager öffentlich dem Konzernchef ans Bein pinkelt, sieht's nicht anders aus.

Kadavergehorsam war einmal. Wir haben nun den mündigen Staatsbürger in Uniform. Das gilt umso mehr wenn derjenige a.D. ist.

 

Zu den Links: Musst hier nicht den Oberlehrer spielen. LMGTFU für Trivial-Links brauch ich nicht.

Wenn dir dieser Tonfall nicht gefällt hättest du nicht damit anfangen sollen und Tatsachen als Spekulation abtun, nur weil sie dir nicht gefallen.

 

Allein schon auf den Gedanken zu kommen, dass die Entscheidung der damaligen BM'in Vg und jetzigen EU-Ratspräsidentin revidiert werden könnte zeigt, dass Du es nicht vermagst, die Tragweise Deiner 'Spekulation' einzuschätzen.

 

Implizit würde das heissen: Die damalige BM'in hat Fehlentscheidung getroffen.

Da will ich mal sehen, wie das in der Presse begründet werden würde. :lol:

Da ist die Politik kreativ und tut das immer wieder. Beispiel Kernenergiewende oder um im Verteidigungsbereich zu bleiben das "Dynamische Verfügbarkeitsmanagement statt Vollausstattung".

 

Summary - und somit, merken: per Definition wird auf dem Entscheider-Level keine falsche Entscheidung getroffen. Punkt. Siehe G36.

wofindeichhierdieironietags?;)

Jaein, man begründet die Revidierung einer falsche Entscheidung dann halt einfach damit, dass sich die Umstände geändert haben und nun eine Neubewertung erfordern.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Eufi ist Multirolefähig haben die Engländer schon bewiesen auch für A-Bomben wäre er Theoretisch fähig müsste aber durch die Amis dafür Zertifiziert werden was die Europäer aber nicht wollen. Sead geht auch mit der Taurus kann man auch ne SAM Stellung platt machen und ELOKA/EW sind Modular ausgelegt. Alles eine frage der Sotwareanpassung an die entsprechenden Waffen.

Damit Taurus eine SAM-Stellung platt machen kann muss deren Position erstmal exakt bestimmt werden. Ein entscheidender Nachteil gegenüber ARMs.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

 

BAE Systems Modernisierungspläne für den Eurofighter.

Interessant, danke. :thumbup:

Man merkt immer wieder wie viel weiter die RAF mit ihrem Typhoon ist im Vergleiuch zur Luftwaffe :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann solltest du auch keinen Grund haben mich anzumachen wenn ich auf die Meinung von Luftwaffen-Generalen verweise...

"Anmachen"? Mitnichten.

"Spekulation" war eine valide Beurteilung Deiner Einlassung.

 

Kadavergehorsam war einmal. Wir haben nun den mündigen Staatsbürger in Uniform. Das gilt umso mehr wenn derjenige a.D. ist.

oh-oh... Hier tun sich ja Abgründe auf. Du stellst Loyalität mit Kadavergehorsam auf eine Stufe? Dann macht eine weitere Diskussion wirklich keinen Sinn. Da fehlt Grundwissen in Führung.

Nur ganz kurz dazu: Wenn es was an Entscheidungen zu kritisieren gibt, dann wird das im kleinen Kreis geklärt, aber nicht vor der Mannschaft. Gut, wenn man einen Vorgesetzten hat, der zuhört und reflektieren kann. Pech wenn nicht. Dann man wird halt einen Kopf kürzer gemacht. Gilt in jedem Management.

 

Wenn dir dieser Tonfall nicht gefällt hättest du nicht damit anfangen sollen und Tatsachen als Spekulation abtun, nur weil sie dir nicht gefallen.
"Du hast aber angefangen..." Sind wir hier jetzt im Sandkasten?

Deine Fantasien bzgl. Revidieren der F35-Entscheidung sind wahrlich keine "Tatsachen".

Naja, jeder blamiert sich halt so gut er kann.

 

Das war's dann hier und jetzt. Wir sind eh' schon meilenweit OT. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, Mädels, was hat eure persönliche Fehde hier mit Luft- und Raumfahrt News zu tun? :huh:

 

(Ich meine QuiGon und RightStuff)

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fand das schon immer merkwürdig, dass NATO-Codenamen von 5 Staaten festgelegt werden von denen 2 nicht mal NATO-Mitglieder sind. huh.gif #FiveEyes

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Luftwaffe nimmt an Blue Flag 19 teil.

Auf Facebook gibt es unter #blueflag19 Berichte und Fotos

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Luftwaffe nimmt an Blue Flag 19 teil.

Auf Facebook gibt es unter #blueflag19 Berichte und Fotos

Kaukasus oder Persischer Golf? :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Israel.

Also um die Ecke vom Perischen Golf ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sehe ich da ne Horten Ho 229....

Und ich ne B-2 :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Jungfernflug in Kanada

 

Erstes E-Verkehrsflugzeug getestet

 

Das erste voll elektrisch angetriebene Verkehrsflugzeug der Welt hat in Kanada seinen Jungfernflug absolviert. Dies sei der Beginn des elektrischen Luftfahrt-Zeitalters, sind die Ingenieure überzeugt.

 

Es ist das erste voll elektrisch angetriebene Verkehrsflugzeug der Welt und hat in Kanada seinen Testflug erfolgreich bestanden. Das auf E-Antrieb umgerüstete Wasserflugzeug vom Typ DHC-2 de Havilland Beaver hob vom Flughafen in Vancouver ab und drehte eine Runde über dem Fraser-Fluss. "Dies ist der Beginn des elektrischen Luftfahrt-Zeitalters", sagte der Chef der US-Ingenieursfirma magniX, Roei Ganzarski. [...]

 

https://www.tagesschau.de/ausland/verkehrsflugzeug-kanada-101.html

 

Erstflug eines kommerziellen elektrischen Flugzeugs

 

Zum ersten Mal ist ein Flugzeug, das sonst im Linienverkehr eingesetzt wird, rein elektrisch geflogen. 2021 könnte es in den Regelbetrieb gehen.

 

Die kanadische Harbour Air darf sich den ersten rein elektrischen Flug eines kommerziellen Flugzeugtyps auf die Fahnen heften. Harbour Air ist Betreiber der größten Flotte von Wasserflugzeugen in Nordamerika. Dienstagabend (Ortszeit) hat Firmengründer Greg McDougall eine auf elektrischen Antrieb umgebaute DHC-2 ("Beaver") etwa zehn Minuten lang pilotiert. [...]

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erstflug-eines-kommerziellen-elektrischen-Flugzeugs-4610625.html

Link to comment
Share on other sites

Ne coole Sache, wird hoffentlich auch entsprechend umgesetzt.

 

Extra hat ja auch, zusammen mit Siemens, eine 330LX mit E-Antrieb ausgerüstet. Die Performance soll beeindruckend sein und wenn ich mich nicht irre, hat die Maschine sogar einen Steigflugrekord in der 2t Klasse aufgestellt. Das ist auch ein Konzept, dass man unbedingt ausbauen sollte. Gerade für Hochleistungs Kunstflugmaschinen gibt es doch nichts besseres. Kurze Flugdauer mit schnellen Leistungswechseln und dauerhaft hohe Beanspruchung des Motors. Ein E-Motor braucht kein aufwendiges Öl- und Kraftstoffsystem, die räumliche Lage ist ihm egal, er verliert keine Leistung in dünnerer Luft, er hat eine praktisch lineare Leistungskurve, keine Verzögerung beim Beschleunigen.

 

Ich hoffe, in dieser Richtung wird noch mehr getan.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Heute früh ist eine Ukrainische Boeing 737-800 kurz nach dem Start in Teheran abgestürzt. Alle 176 Insassen sind ums Leben gekommen. Unter den Opfern sind auch 3 Deutsche.

 

Mein Beileid gilt allen Angehörigen der Opfer dieses Unglücks.

 

Tagesschau: Absturz im Iran - auch Deutsche unter Opfern

 

Tagesschau: Was bekannt ist - und was nicht

 

Flightradar24.com: Playback of flight PS752

 

Im international Teil des Forums wird schon diskutiert: Ukraine Boeing 737 with at least 160 aboard crashes

 

Denkt bitte an die Forumsregeln, insbesondere Regel 1.7: "Keine politischen, sozialen oder kulturellen Auseinandersetzungen auf den ED Foren."

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...