Jump to content

F16 - Was läuft bei mir falsch?


DerVirtus

Recommended Posts

Dachte das wäre einfach irgend ein Funkverfahren das mit L16/MIDS nichts zu tun hat?

 

Hat es auch nicht. Aber der MIDS Computer, dieses sogenannte Low Volume Terminal, kann eben auch diese Daten auswerten. Man muss also keinen separaten TACAN Empfänger/Sender verbauen, spart Gewicht und Platz Die Signale von den Antennen können auch von dieser Einheit ausgewertet werden.

 

Soweit ich weiß kann man sogar zivile TACAN Empfänger kaufen und in sein Flugzeug einrüsten. Wäre nur nicht sehr sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hat es auch nicht. Aber der MIDS Computer, dieses sogenannte Low Volume Terminal, kann eben auch diese Daten auswerten. Man muss also keinen separaten TACAN Empfänger/Sender verbauen, spart Gewicht und Platz Die Signale von den Antennen können auch von dieser Einheit ausgewertet werden.

Das heißt die F-16 hat gar keinen seperaten TACAN Empfänger/Sender? Wie war das denn dann vor der Einrüstung von MIDS? Hatt die F-16 da noch eine seperate TACAN-Einheit die man im Zuge der MIDS-Einrüstung entfernt hat?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte dir aber sagen wo die Bordbatterie eingebaut ist wenn du willst...

Das klingt jetzt nicht ganz so spannend :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das heißt die F-16 hat gar keinen seperaten TACAN Empfänger/Sender? Wie war das denn dann vor der Einrüstung von MIDS? Hatt die F-16 da noch eine seperate TACAN-Einheit die man im Zuge der MIDS-Einrüstung entfernt hat?
So ähnlich. Wie ich es verstanden habe, kann man sich MIDS so ähnlich vorstellen, wie einen PC mit Internetanschluss über Funk.

Das TACAN hat nach wie vor Antenne und Sender/Empfänger, nur sendet es diese Daten nicht mehr an deinen Bordcomputer, sondern an das MIDS LVT welches, dann deine Position aufbereitet für deine Onboardsysteme bereitstellt und gleichzeitig auf dem "Internet" an alle verteilt.

MIDS kann aber wohl auch z.B. deine Position mit fremden TACAN Daten ermitteln, wenn du im Funkschatten eines Berges bist. Solange du Verbindung mit zwei weiteren Teilnehmern hast deren Position bekannt ist (über TACAN etc.) kann dein MIDS deine Position aus den Signallaufzeiten und so ermitteln...und diese Infos werden über Weiterfunken an alle Teilnehmer verteilt, so dass vom Panzer bis zum AWACS, alle ein möglichst komplettes Lagebild haben. Dabei arbeitet MIDS, ohne dass du gross was machen musst und scrambled und verschlüsselt die Daten selbständig.

Ein cooles System.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich. Wie ich es verstanden habe, kann man sich MIDS so ähnlich vorstellen, wie einen PC mit Internetanschluss über Funk.

Das TACAN hat nach wie vor Antenne und Sender/Empfänger, nur sendet es diese Daten nicht mehr an deinen Bordcomputer, sondern an das MIDS LVT welches, dann deine Position aufbereitet für deine Onboardsysteme bereitstellt und gleichzeitig auf dem "Internet" an alle verteilt.

MIDS kann aber wohl auch z.B. deine Position mit fremden TACAN Daten ermitteln, wenn du im Funkschatten eines Berges bist. Solange du Verbindung mit zwei weiteren Teilnehmern hast deren Position bekannt ist (über TACAN etc.) kann dein MIDS deine Position aus den Signallaufzeiten und so ermitteln...und diese Infos werden über Weiterfunken an alle Teilnehmer verteilt, so dass vom Panzer bis zum AWACS, alle ein möglichst komplettes Lagebild haben. Dabei arbeitet MIDS, ohne dass du gross was machen musst und scrambled und verschlüsselt die Daten selbständig.

Ein cooles System.

Das ist auf jeden Fall ein sehr cooles System. :thumbup:

Meine Frage war aber eigentlich was mit der seperaten TACAN-Einheit passiert ist, die zumindest in früheren F-16-Versionen mal enthalten gewesen sein müsste, da MIDS bei der F-16 ja so weit ich weiß erst später implementiert wurde?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann ich natürlich auch nur vermuten aber wahrscheinlich einfach nicht mehr verbaut. Oder vielleicht trotzdem noch verbaut, keine Ahnung.

 

So allgemein zu Avionik: Diese ganzen Computereinheiten sind zum Großteil als sogennante Line Replaceable Units, LRU, ausgeführt. Die elektronischen Komponenten sind, zumeist als Steckkarten, in einer kleinen schwarzen Box zusammengefasst welche ohne größeren Aufwand ein und ausgebaut werden kann. Man man muss lediglich ein paar Stecker abschrauben, die Verriegelung lösen und kann die Einheit dann herausnehmen. Öffnest du die Avionik-Einbauräume an einem Flugzeug siehst du eine Vielzahl dieser LRU`s für die ganzen Subsysteme. Das macht es auch recht einfach neue Komponenten einzurüsten.

Link to comment
Share on other sites

Das ist auf jeden Fall ein sehr cooles System. :thumbup:

Meine Frage war aber eigentlich was mit der seperaten TACAN-Einheit passiert ist, die zumindest in früheren F-16-Versionen mal enthalten gewesen sein müsste, da MIDS bei der F-16 ja so weit ich weiß erst später implementiert wurde?

Die Frage ist, war es eine "separate" analoge Einheit, oder war TACAN bereits in die Avionik integriert (was Drotik meint mit den Steckkarten). Ich bin da zu wenig F-16C Spezi, aber ich würde vermuten, die haben einfach die "Steckkarte" getauscht und die Software upgedatet?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das kann ich auch ohne Systemkenntnis der F-16 beantworten. Diese LRU's gibt es schon seit dem Starfighter (war m. W. n. der erste Flieger mit diesem Konzept). Die TACAN Einheit ist/war mit Sicherheit eine von vielen schwarzen Kisten und kann binnen kürzester Zeit ausgetauscht werden. Irgendwie fest integriert ist praktisch nichts von der Avionik.

Link to comment
Share on other sites

Das LRU-System ist mir bekannt. In der F-14 sieht man im RIO-Pit hinten links sogar einen LRU-Slot offen stehen wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht war's aber auch nur irgendeine andere Abdeckung die da offen steht.

 

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung ob man in der F-16 diese TACAN-LRU im Zuge der MIDS-Implementierung rausgenommen hat, obwohl man damit dann Redundanz aufgibt, da bei Ausfall des MIDS nun auch TACAN nicht mehr vorhanden ist. Aber wird wohl so gewesen sein, da es im Umkehrschluss natürlich auch bedeutet, dass man eine Komponente weniger hat die ausfallen kann und gewartet werden muss.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das LRU-System ist mir bekannt. In der F-14 sieht man im RIO-Pit hinten links sogar einen LRU-Slot offen stehen wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht war's aber auch nur irgendeine andere Abdeckung die da offen steht.

 

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung ob man in der F-16 diese TACAN-LRU im Zuge der MIDS-Implementierung rausgenommen hat, obwohl man damit dann Redundanz aufgibt, da bei Ausfall des MIDS nun auch TACAN nicht mehr vorhanden ist. Aber wird wohl so gewesen sein, da es im Umkehrschluss natürlich auch bedeutet, dass man eine Komponente weniger hat die ausfallen kann und gewartet werden muss.

Guter Punkt. Das Backup-Panel ist ja weiter vorhanden. Vor MIDS wurde TACAN ja bereits durch das CNI/ICP/DED gemanaged und in die MFDS/Avionic integriert. Streng genommen ersetzt MIDS die Integration in die Avionic und sendet parallel alle relevanten Daten an das Link16 Netzwerk. Es muss für das BKP System also mindestens eine Verbindung zum TACAN (MIDS) geben?

Die Kernfrage wäre: Verarbeitet MIDS die Daten vom TACAN (also der alten Kiste) direkt, oder greift es direkt den Input der Antenne/Empfänger ab und ermittelt den Rest selbst?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hey Leutz,

 

jetzt läuft bei mir hier irgendwas definitiv falsch.

 

Hab grad mal wieder die Viper ausgepackt, um den neuen Gunmode auszuprobieren, das funzt auch super, aber jetzt krieg ichs ums verrecken nicht mehr hin, im Dogfight-Mode mit der Aim9 einen Target-Lock zu kriegen, ich komm sozusagen aus diesem Gun-Mode nicht mehr raus, ich kann zwar Aim9s abfeuern, aber ohne Lock. Vorher ging das doch, ich komm einfach nicht drauf, welcher Switch das jetzt ist, um wieder Locks für die Sidewinder zu kriegen.

 

Jemand ne Idee?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Hey Leutz,

 

jetzt läuft bei mir hier irgendwas definitiv falsch.

 

Hab grad mal wieder die Viper ausgepackt, um den neuen Gunmode auszuprobieren, das funzt auch super, aber jetzt krieg ichs ums verrecken nicht mehr hin, im Dogfight-Mode mit der Aim9 einen Target-Lock zu kriegen, ich komm sozusagen aus diesem Gun-Mode nicht mehr raus, ich kann zwar Aim9s abfeuern, aber ohne Lock. Vorher ging das doch, ich komm einfach nicht drauf, welcher Switch das jetzt ist, um wieder Locks für die Sidewinder zu kriegen.

 

Jemand ne Idee?

 

 

Das ist der CAGE/UNCAGE Button. Damit kann man die Sidewinder aufschalten.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend. Ich habe da ein kleines Problem mit der Viper und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :smartass:

Erstmal muss ich leider gestehen, dass ich ein paar Monate Pause eingelegt habe :music_whistling:

Jetzt habe ich zwei Probleme beim Starten der F16.

Wenn das Alignment abgeschlossen ist und den Wahlschalter auf Nav stelle, zeigen meine Wegpunkte eine Entfernung von 0 an. Auch im HUD müsste ich ja den Wegpunkt angezeigt bekommen, aber der zeigt immer geradeaus.

Jetzt dachte ich, ich schaue mir einfach mal ein paar aktuellere Videos an, komme dem Problem aber nicht so richtig auf die Schliche. Einen Bug schließe ich aus, da bei einem Autostart alles richtig funktioniert.

 

Ein weiteres Problem ist, dass ich über den D-Link keine Daten von anderen Flugzeugen empfange. Wobei ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Eventuell hängen die Probleme auch zusammen.

 

Ich habe mal ein Video von meinem Start gemacht. Wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, da mal drüber zu schauen, wäre das super :joystick:

Danke im Voraus.

 

https://youtu.be/6pq4OMECJls

Link to comment
Share on other sites

Für DL, hast du den MIDS schalter angeschalten?

 

Ich denke du meinst den Drehschalter, ganz hinten rechts ,bei Minute 2:39

 

Hast du denn überhaupt einen Wegpunkt für dich gesetzt? Ohne geht natürlich nichts...

 

Nur im Missions-Editor. Auf dem Display rechts, wird mir auch der Flugpfad, mit den einzelnen Wegpunketen, angezeigt. Nur halt dann nicht im HUD und dieser Kompassrose in der Mitte unten. Im HUD ist WP 1 ausgewählt, mit einer Entfernung von 0 :(


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Klar hast du keine Informationen zum Wegpunkt, wenn du den gewählt hast, auf dem du sitzt. :)

 

Wegpunkt 1 ist normalerweise der Startpunkt.

 

Der, auf dem ich sitze, sollte eigentlich WP 0 sein. Im HSD sehe ich auch, wie die WP durchschalten, nur das HUD zeigt immer 0 und geradeaus. Bei WP 2, 3,... habe ich auch 0 als Entfernung. Trotzdem Danke für die Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Hast du du den INS genug Zeit zum ausrichten gegeben? Konnte mir dein Video bisher nicht anschauen. Wenn es ausgerichtet ist, musst du den INS Drehschalter auf NAV stellen.

 

EDIT: Hab’s grad doch geschaut. INS hast du gemacht. Hast du das HSI auch in den NAV Modus gebracht? Bin grad nicht sicher ob man das überhaupt tun muss, aber check das mal.


Edited by Rockhound_One
Link to comment
Share on other sites

Man muss innerhalb der ersten 2 Minuten im INS Alignment die Long/Lat Koordinaten in der INS-Page im DED per ICP-ENT bestätigen oder anpassen, wenn sie nicht korrekt vom Bordcomputer eingestellt sind !

Herzlichen Dank. Genau das war es. Das hatte ich sogar schon mal probiert. Aber da muss man ja alle Zeilen bestätigen. Ebenfalls funktioniert jetzt die Data-Link-Anzeige. Ich werde dich jedenfalls in mein Nachtgebet mit einschließen und muss doch keinen Reparaturauftag für die F16 Werkstatt schreiben :thumbup::joystick:

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da nochmal ne kurze Frage zum Thema AA in der Viper:

 

Wie krieg ich einen Lock mit der Aim120 im Dogfight-Mode? In der Hornet kann man ja im simplen Boresight-Mode und Sensor Control Switch up mit der Aim120 auch Ziele im Nahkampf einlocken, in der Viper geht das iwie so nicht, ist da was noch nicht implementiert, oder ist da die Verfahrensweise einfach anders?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...