Jump to content

Neue GraKa, keine Performancesteigerung???


Ragnar65

Recommended Posts

Nein, die RAM Problematik ist sogar der gleiche Grund.

Bei dem Einen hilft es, wenn er denn ein relativ aktuelles BOARD mit einem Z270/370 intel Chipsatz hat. Die versorgt die die CPU und den PCIe Bus mit mehr Data-Lanes. Somit ist der Datendurchsatz höher und kann auch genutzt werden.

Soll heissen: Die Anbindung des RAM zum direkten Transfer in den GPU RAM ist verbreitert worden. Die alten AMD Chipsätze haben das noch nicht. Da läuft alles über die CPU.


Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Nein, die RAM Problematik ist sogar der gleiche Grund.

Bei dem Einen hilft es, wenn er denn ein relativ aktuelles BOARD mit einem Z270/370 intel Chipsatz hat. Die versorgt die die CPU und den PCIe Bus mit mehr Data-Lanes. Somit ist der Datendurchsatz höher und kann auch genutzt werden.

Soll heissen: Die Anbindung des RAM zum direkten Transfer in den GPU RAM ist verbreitert worden. Die alten AMD Chipsätze haben das noch nicht. Da läuft alles über die CPU.

Wenn man denn einen AMD Prozessor auf einem Intel-Board nutzen könnte, wäre das sogar ein hilfreicher Tip.

Leider ist ein kompletter Neukauf (Mainboard, Intel CPU und passendes RAM) wohl keine valide Option.

Damit bleibt, RAM aufstocken, als erfolgversprechendster Ansatz im Moment, oder sparen auf ein neues System. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Ragnar was für ein Motherboard ist denn verbaut.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Ragnar was für ein Motherboard ist denn verbaut.

Hi, das ist ein ASUS A68HM-Plus...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hi, das ist ein ASUS A68HM-Plus...
Jupp, sowas dachte ich mir. Also das hat ebenfalls bereits PCIe 3.0 Unterstützung mit FM2+ also der Chipsatz wird es nicht sein...

Im Prinzip würde ich wirklich versuchen auf einen neuen Rechner zu sparen. Evtl. erstmal eine Grundlage mit Mainboard, CPU und RAM, die 970 übergangsweise.

 

Plan B wenn das keine Option ist RAM erstmal schauen das RAM auf 16GB.

Ist halt ne Investition, die du vermutlich nicht sinnvoll in ein neues System übernehmen können wirst. :(

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs, vielen Dank schon mal für eure lebhaften Beiträge. Ich denke, nun ein wenig schlauer zu sein... ;-) Mein erster Versuch wird es sein, auf 16GB RAM zu gehen. Wenn ich was "günstig" in der Bucht ergattern kann.... Auf Dauer wird dann wohl mal ein neuer PC ran müssen... ;-)

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Jupp, sowas dachte ich mir. Also das hat ebenfalls bereits PCIe 3.0 Unterstützung mit FM2+ also der Chipsatz wird es nicht sein...

Im Prinzip würde ich wirklich versuchen auf einen neuen Rechner zu sparen. Evtl. erstmal eine Grundlage mit Mainboard, CPU und RAM, die 970 übergangsweise.

 

Plan B wenn das keine Option ist RAM erstmal schauen das RAM auf 16GB.

Ist halt ne Investition, die du vermutlich nicht sinnvoll in ein neues System übernehmen können wirst. :(

 

FALSCH...

 

Du kannst zwar eine PCIe 3.0 Graka einsetzen, sie wird aber nur mit 2.0 betrieben!

Lediglich die fest eingebaute Radeon wird mit 3.0 betrieben...

Wie hier zu lesen ist.

 

https://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/

 

Capture.JPG.da09ebf938c3c57d01a09af897c9079f.JPG

 

 

Wie auch immer, die RAM erweiterung wird nur die Ladezeiten minimieren aber keinen FPS boost bringen :cry:. Leider ....

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer, die RAM erweiterung wird nur die Ladezeiten minimieren aber keinen FPS boost bringen :cry:. Leider ....

 

Ausser die 8GB RAM sind der Bottleneck weil es zur Nutzung des Pagefile kommt, mangels Platz die nächsten 1-2 Scenes, plus Texturen, etc. für die GPU zu speichern. Aber das wird sich leider tatsächlich nur durch ausprobieren klären lassen, fürchte ich.

 

Mittelfristig läuft es wohl auf einen neuen Rechner raus. Grosse Investitionen machen für das alte System keinen Sinn :(

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...