Jump to content

Peenemünde lohnt sich nicht mehr!


Himmselbuster

Recommended Posts

Ich war im Juli mal wieder in meiner alten Heimat auf der Insel Usedom und hatte die Gelegenheit genutzt, um nach 15 Jahren mal wieder das historisch-technische Museum in Peenemünde zu besuchen. Leider wurde ich schwer enttäuscht! Klar, man kann die V1, die V2 und das Kraftwerk besichtigen, aber die NVA-Flieger und Hubschrauber, die damals dort ausgestellt waren, sind alle weg! Die Ausstellungsfläche hat sich, im Gegensatz zu damals, vervielfacht, aber die Exponate sind alle weg. So ein großes, leeres Gelände und weit und breit kein Flugzeug!:cry: Zum Trost bin ich dann zum Flugplatz gefahren, um da mein Glück zu versuchen - aber leider auch hier Fehlanzeige! Eine Luft-Boden-Rakete (KS1-Komet) aus den 50ern und eine völlig vergammelte Mig21-U (?) stehen da noch rum. Sogar die L39, mit der man Rundflüge machen konnte, ist verschwunden! Ich weiß nicht, Peenemünde lebt vom Tourismus und seinem Museum, aber warum schafft man dann die meisten Exponate ab?:doh:

https://abload.de/gallery.php?key=cnFFMrZl

https://abload.de/gallery.php?key=cny09wBu

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Man schafft nicht alle Exponate ab, nur die Exponate, die an die Existenz der DDR erinnern - wie überall in Deutschland. Einzig und allein der Kleinbusfahrer, der die Touristen mit ins Sperrgebiet nimmt, kann sich noch daran erinnern, dass einmal die NVA dort stationiert war. Aber hey - wenn man sich für das Dritte Reich interessiert, kommt man in Peenemünde voll auf seine Kosten.

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Man schafft nicht alle Exponate ab, nur die Exponate, die an die Existenz der DDR erinnern - wie überall in Deutschland. Einzig und allein der Kleinbusfahrer, der die Touristen mit ins Sperrgebiet nimmt, kann sich noch daran erinnern, dass einmal die NVA dort stationiert war. Aber hey - wenn man sich für das Dritte Reich interessiert, kommt man in Peenemünde voll auf seine Kosten.

 

Das halte ich für Unsinn! Ich will hier gar keine Ost West Diskussion initiieren, aber ich will es auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das Technikmuseum Speyer incl. Außenstelle lebt von den Sovietexponaten. Luftfahrtmuseum Laatzen hat hervorragende Mig 15. In Sinsheim stehen DDR Flugzeuge und das Hubschraubermuseum Bückeburg ist voll mit Modellen des Warschauer Packtes. Im Panzermuseum Muster stehen sich, quasi auf einer Timeline Ost und Westpanzer gegenüber.

Der Verfall eines Museum hat andere als "politische Verschwörungsgründe"

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob es irgendeine Verbindung/Cooperation zwischen dem Flughafen (liegt neben dem Museumsgelände) und dem Meseum Peenemünde gibt aber dort gibt es eine kleine Ausstellung von Luftfahrzeugen. Vielleicht hat man sich zusammengeschlossen und stellt DDR Flugzeuge nun dort aus, ich weiß auf jeden Fall das vor dem Tor des Flughafens eine DDR Maschine stand, welche genau das war fällt mir leider nicht mehr ein.

DCS F-14 Tomcat Alley Discord Server:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, am Flugplatz ist, außer der besagten, vergammelten Mig21, auch nichts mehr. :(

 

Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, die Erinnerung an die NVA auszulöschen. Eher kommt dafür die Inkompetenz seitens der Museumsleitung in Frage!:mad:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Luftfahrtmuseum Laatzen hat hervorragende Mig 15. [...] das Hubschraubermuseum Bückeburg ist voll mit Modellen des Warschauer Packtes. Im Panzermuseum Muster stehen sich, quasi auf einer Timeline Ost und Westpanzer gegenüber.

 

Sehe ich auch so (einige der Museeen haben wir ja IIRC zusammen besichtigt). Den Eindruck, die DDR- bzw. NVA-Vergangenheit würde aus deutschen Museen entfernt, kann ich aus persönlicher Erfahrung jedenfalls ganz klar nicht bestätigen (weiteres Beispiel Werningerode, wo es wunderbare Exponate aus beiden Blöcken gibt).

Link to comment
Share on other sites

Was mich nervt sind falsche Beschreibungen der Exponate. Oder Lizenzmodelle die als Original hingestellt werden. Ich finde das macht Museen zum Teil echt Lächerlich wenn man z.B. Knoten mit km/h verwechselt..... Ist dann wie ne N24 Doku zum durchlaufen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Den Eindruck, die DDR- bzw. NVA-Vergangenheit würde aus deutschen Museen entfernt, kann ich aus persönlicher Erfahrung jedenfalls ganz klar nicht bestätigen.

 

 

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich auf den allgemeinen bundesdeutschen Umgang mit dem "Erbe Ost", sei es in der Architektur, der Kunst oder der Kultur. Dass in Museen viele Ost-Relikte stehen, ist natürlich lobenswert... war ja nach der Wende auch alles billig zu bekommen *duck und wech* :D

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...