Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Vermutlich wird das Steigen mit höherer Geschwindigkeit treibstoffeffizienter sein als mit niedrigerer.

Ist das so? Das Manual sagt ja erstmal nichts über Effizienz auch wenn es naheliegend wäre. Falls wir jedoch wirklich über bei Cruise und Climb über Effizienz im Sinne von schnellsten Steigen und längsten Cruise reden würde ich einen weiterestgehend identischen AOA erwarten. Darum die Fragen ob jemand eine Erklärung dafür hat.

 

Es könnte einfach daran liegen, dass bei der höheren Cruisgeschwindigkeit die Tragflächen angelegt sind, so dass daraus ein höherer Winkel resultiert,

Im Prinzip diktiert der AOA eine ein Fluggeschwindigkeit im Gerdeausflug. Im Steigflug mit maximalen Powerstetting, wird genauso wie im Geradeausflug eine Fluggeschwindigkeit mit dem AOA vorgegeben. Demnach wäre die Fluggeschwindigkeit im Steigflug höher als im Geradeusflug. Das kommt mir ungewöhnlich vor.

In Bezug auf den Schwenkwinkel der Tragflächen, würde ich damit rechnen, dass im Geradeausflug und im Steigflug die beste "Effizienz" bei 20° erreicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Und der Unterschied liegt wo genau?

 

Klar, den Anstellwinkel an den Tragflächen kann man nicht direkt messen. Gemessen wird natürlich ein lokaler Wert am Messfühler, die für ein möglichst ungestörtes Ergebnis stets irgendwo an der Nase angebracht sind.

 

Flächen haben oft eine positive Neigung zum Horizont und messen kann man das schon an den Flächen, man könnte es aber auch ableiten, wenn man die Neigung der Flächen zum Flugzeug kennt und die Neigung des Flugzeugs selbst. Es ging mir darum, welcher Wert dort beim AoA angezeigt würde, weil die Werte sowieso in Abhängigkeit stehen (wobei sich das Verhältnis jedoch durch Anlegen oder Ausklappen der Flächen verändern könnte)

 

An den Flächen einger Flugzeug-Modelle gibt es z. B. Stall-Sensoren, sobald die in einem bestimmten Winkel angeströmt werden, klappen die wie ein Schalter nach oben, schließen einen Kontakt und lösen im Cockpit einen lauten Warnton aus! Der Anströmwinkel wird also tatsächlich an den Flächen gemessen bei einigen Flugzeugen. Ob es dabei nur die Stall Sensoren gibt, oder auch Sensoren die mehr messen, müsste man mal recherchieren. Es würde jedoch absolut Sinn machen, wenn man ein wirklich ausgereiftes Fly-by-wire haben wollte, da man idealerweise möglichst viele Messdaten haben sollte...


Edited by SynGrownos
Link to comment
Share on other sites

Ist das so? Das Manual sagt ja erstmal nichts über Effizienz auch wenn es naheliegend wäre. Falls wir jedoch wirklich über bei Cruise und Climb über Effizienz im Sinne von schnellsten Steigen und längsten Cruise reden würde ich einen weiterestgehend identischen AOA erwarten. Darum die Fragen ob jemand eine Erklärung dafür hat.

 

Im Prinzip diktiert der AOA eine ein Fluggeschwindigkeit im Gerdeausflug. Im Steigflug mit maximalen Powerstetting, wird genauso wie im Geradeausflug eine Fluggeschwindigkeit mit dem AOA vorgegeben. Demnach wäre die Fluggeschwindigkeit im Steigflug höher als im Geradeusflug. Das kommt mir ungewöhnlich vor.

In Bezug auf den Schwenkwinkel der Tragflächen, würde ich damit rechnen, dass im Geradeausflug und im Steigflug die beste "Effizienz" bei 20° erreicht werden.

 

Es gibt dort schon optimale Bedingungen, die aber eigentlich auch nicht konstant sein dürften, sondern sich mit steigender Höhe etwas verändern sollten. AoA sollte bei Cruise und optimalem Steigen zumindest bei gleichen Flächenstellung nicht gleich sein, sofern man auch den Scub anpasst. Beim Cruise liegen die Flächen ja so, dass sie gerade die Höhe erhalten, während sie bei gleichem Powersetting für den Steigflug stärker angestellt werden müssten.

 

Es gibt jedoch noch den anderen Fall, indem man das Powersetting als Variable ebenfalls verändert, dann macht es tatsächlich Sinn, dass bei diesem Flächenprofil die F-14 bei gleichem AoA und "mittlerem" Powersetting die Höhe hält, bei mehr Schub jedoch einen Steigflug vollführt und bei weniger Power eben "durchsackt". Dies ist ja auch eine Eigenschaft, die man sich bei Jet Profilen zu nutze macht, indem man mit festem AoA den Träger anfliegt und dann nur noch mit Schub den Gleitpfad verändert. Bei Airlinern oder auch GA ist das eher so, dass man mit "gesenkter" Nase anfliegt und dann flared. Eine große Rolle spielen hierbei wohl auch die Eigenheiten von Überschall-Profilen.

Link to comment
Share on other sites

Der Anströmwinkel wird also tatsächlich an den Flächen gemessen bei einigen Flugzeugen.

 

Das ist absolut richtig, aber nur eine Lösung für Kleinflugzeuge. Bei einem größeren, schnelleren Flugzeug bricht strömungstechnisch die Hölle auf Erden aus wenn Fahrwerk oder Auftriebshilfen gefahren werden. Aus dem Wirbelwirrwar der um die Flächen herrscht bekommst du keine akkuraten Werte mehr.

 

Der Eurofighter z.B. besitzt im Militärbereich eine der fortschrittlichsten Flugsteuerungssysteme die es gibt und bezieht seine Daten auch aus Gebern die direkt unter der Nase sitzen. Nach meinem Wissen, ist es bei solchen Flugzeugen nicht möglich Luftdaten an anderen Stellen des Rumpfes zu messen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist absolut richtig, aber nur eine Lösung für Kleinflugzeuge. Bei einem größeren, schnelleren Flugzeug bricht strömungstechnisch die Hölle auf Erden aus wenn Fahrwerk oder Auftriebshilfen gefahren werden. Aus dem Wirbelwirrwar der um die Flächen herrscht bekommst du keine akkuraten Werte mehr.

 

Der Eurofighter z.B. besitzt im Militärbereich eine der fortschrittlichsten Flugsteuerungssysteme die es gibt und bezieht seine Daten auch aus Gebern die direkt unter der Nase sitzen. Nach meinem Wissen, ist es bei solchen Flugzeugen nicht möglich Luftdaten an anderen Stellen des Rumpfes zu messen.

 

Das kann man so nicht sagen. Die Verwirbelungen bilden sich nur teilweise und treten keinesfalls über die komplette Flügelvorderseite auf, weil das schlichtweg zum Absturz führen würde. Man sollte wunderbar über die gesamte Flügelkante/bzw- Fläche Werte abgreifen können. Die Frage ist nur, ob man sie braucht, bzw. wie viel brauchbare Daten daraus entstehen und wie weit das aktuell praktiziert wird. Ich schaue mal später ob ich was zur Sensorik von fly by wire systemen finde. Es würde mich wundern, wenn speziell bei Deltaflügeln oder anderen komplexen, instabilen Flugmodellen ein einfacher Anstellwinkel am Rumpf reichen könnte, um Flugzeuge die an sich selbst instabil sind so kontrolliert stabil zu halten. Ich glaube nicht, dass große oder besonders komplexe Flugzeuge, wie z.B. Nurflügler a la Northrop B2 oder Su57 mit der reinen Sensorik vorne am Rumpf auskommen... aber ich schau mal was ich da so konkret zu finde...

Link to comment
Share on other sites

Spar dir die Zeit, es wird gewiss Beispiele für die unterschiedlichsten Arten von Sensoren zur Anstellwinkelermittlung geben. Das FCS dahinter ist dagegen ein gut gehütetes Geheimnis der Flugzeugbauer. Je komplexer das Muster und das FCS, desto komplexer und mit Redundanzen versehenes Sensorsystem wirst du finden. Sensoren möglichst weit vorn am Flugzeug, am Besten an einem Nasenmasten, haben den Vorteil der ungestörten Anströmung. In der Praxis geht das aber häufig nicht, darum gibt es Kalibrierungsflüge, Correctiontables und jede Menge FCS-Voodoo.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Nutzt jemand Automatisches Trimmen bei der Tomcat?

Das ist ein grauenvolles Feature und es geht mir ziemlich auf den Zeiger, dass ED sowas in DCS implementiert. So wie ich verstanden habe war das eigentlich für MAC (Modern Air Combat) gedacht, wo das aufgrund der etwas anderen Zielgruppe auch sinnvoll sein mag, aber dass das jetzt seinen Weg in DCS gefunden hat finde ich echt ziemlich bescheiden. Vor allem scheint das irgendwie noch buggy zu sein, denn obwohl ich es nicht aktiviert habe funkt es mir zumindest in der Ka-50 dazwischen :mad:

 

Also nein, ich nutze weder für die Tomcat noch für irgend ein anderes Flugzeug diese Funktion, zumindest nicht freiwillig. Das man ein (ohne FBW ausgestattetes) Flugzeug permanent Trimmen muss gehört schließlich zum Flugerlebnis dazu.

 

 

Edit: Sorry für diesen ziemlich negativen Kommentar. Der richtet sich aber nicht gegen dich, sondern dieses Feature trifft bei mir einfach nur einen Nerv.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Tomcat macht ja gerade weil kein Fly By Wire Flugzeug spass. Das Fluggefühl ist spitze und es fühlt sich lebendig an.

Wenn ich aus der F14 in die F18 spring fühlt sichs immer an wie ein fliegen auf Schienen in der F18 :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Also nein, ich nutze weder für die Tomcat noch für irgend ein anderes Flugzeug diese Funktion, zumindest nicht freiwillig. Das man ein (ohne FBW ausgestattetes) Flugzeug permanent Trimmen muss gehört schließlich zum Flugerlebnis dazu.

 

Edit: Sorry für diesen ziemlich negativen Kommentar. Der richtet sich aber nicht gegen dich, sondern dieses Feature trifft bei mir einfach nur einen Nerv.

 

Lass es halt aus, wo ist das Problem? :juggle:

Es gibt schhliesslich auch einen Arcademodus für die DCS Module, dass muss man doch nicht verurteilen(?)...sondern einfach nicht nutzen wenn man so nicht fliegen will.

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt die generelle Entwicklung einfach nicht, dass sich DCS immer mehr Richtung Casual Gaming bewegt. Ich dachte eigentlich das sollte MAC übernehmen...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich habe die F-14 schon seit Anfang im Hangar, doch beschäftige ich mich erst seit kurzem mit Ihr. Ja das manuelle Fluggefühl ist toll. Was mir immer wieder passiert, dass ich zb. 4 Bomben Anflüge machen kann, alles ist super. Und nach der Landung gehen die Slats (Vorflügel) nicht mehr rein. Oder manchmal passiert mir das auch unterwegs. Ich weiss noch nicht welcher Fehler den ich mache, das auslöst. Hat jemand Tipps, auf was ich achten muss? Und ist dieser Schaden wirklich nicht zu beheben?

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen, entweder hast du eine Schalter in der falschen Position oder du kannst auch zuviel G gezogen haben, damit kannst du Dinge in der Tomcat beschädigen!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Es passiert mir eigentlich auf jedem Flug, auch jetzt wieder bei ca. dem 5. Bomben Anflug. Ich weiss einfach noch nicht, wann genau es passiert und marum. Ich versuche weniger G zu ziehen da nicht Fly by Wire wie bei der F/A-18.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ausversehen das DLC & maneuver flap command thumbwheel am Stick betätigt?

Siehe hier: http://www.heatblur.se/F-14Manual/cockpit.html#control-stick (#4)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Ich habe am Joystick nur den Trigger und den Bomben releas Knopf belegt. Das Rad nicht. Ich habe eben ein normale überflug von einem Airport zum anderen gemacht, ohne Bewaffnung, nur Zusatztanks. Auch da habe ich es geschafft dass die Slats kaputt gingen.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...