Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Vorsicht ... !!!

so eine Diskussion gab es bei der Mirage im englischen Forum auch schon ..

 

Und da hat Razbam deutlich gemacht, dass Chuck's Guide nichts offizielles ist ...

Und die Empörung daraufhin ... etc.

bash.gif

 

Das Chucks Guide etwas offizielles ist behauptet hier aber doch auch niemand?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

...Es ist eine Schande, dass entsprechendes nicht von Heatblur selbst kommt. Im offiziellen Handbuch steht noch nicht mal drinn in welchem Format man die Daten eingeben soll...

 

Das wurde so ähnlich auch im Mirage Forum gepostet ...

Ich stimme dir ja voll zu ...

 

aber da haben sich wohl einige missverstanden gefühlt :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da leistet Chuck in der Tat tolle Arbeit! Es ist eine Schande, dass entsprechendes nicht von Heatblur selbst kommt. Im offiziellen Handbuch steht noch nicht mal drinn in welchem Format man die Daten eingeben soll...

 

Das Handbuch kommt mir auch ein wenig wie das Stiefkind vor.

Leider, da es doch eigentlich, ohne Chuck, keine Informationsquellen gibt auf die man sich auch berufen kann.

Irgendwie scheinen die Entwickler zu vergessen, dass der Wissensstand der Anwender weitaus geringer ist als ihr eigener. Die beschäftigen sich nicht oft mehrere Jahre im vorhinein damit.

 

Vorsicht ... !!!

so eine Diskussion gab es bei der Mirage im englischen Forum auch schon ..

 

Und da hat Razbam deutlich gemacht, dass Chuck's Guide nichts offizielles ist ...

Und die Empörung daraufhin ... etc.

bash.gif

 

Das Handbuch der Mirage war grottenschlecht.

Da braucht man sich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen.

Das war eine Tatsache.

 

Und ohne Chucks Guides würde so mancheiner in DCS nicht fliegen oder auch alles

wie deinstallieren und vergessen. Man sollte die Arbeit die Chuck leistet schon würdigen,

auch als Entwickler, da diese so einen leichten Einstieg in ihre Module meist nicht hinbekommen.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

seit Baltic_Dragon das Handbuch der Mirage überarbeitet hat, kann sich das Handbuch auch wirklich Handbuch nennen ...

 

Und ja, Chucks Guide, sind für viele der erfolgreiche Einstieg in die teils doch sehr unfertigen Module ...

 

Meine Meinung über EA kennt ihr ja und jetzt habe ich sogar schon die F/A-18 im PP ... ich werde mir untreu ...

 

wobei ...

ist die Viggen denn jetzt schon relativ komplett ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das wurde so ähnlich auch im Mirage Forum gepostet ...

Ich stimme dir ja voll zu ...

aber da haben sich wohl einige missverstanden gefühlt :)

Ich meinte nicht die Diskussion im Mirage-Forum, sondern die Diskussion hier. Hier hat niemand behauptet, dass Chucks Guide etwas offizielles ist. Das mag im Mirage-Forum ja durchaus der Fall gewesen sein. ;)

 

wobei ...

ist die Viggen denn jetzt schon relativ komplett ?

Komplett ist sie schon ewig, im Sinne von feature complete. Aber es gibt noch eine Reihe an Bugs die es zu fixen gilt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir ehrlich nicht sagen,

aber alles was ich bis jetzt gebraucht habe, hat funktioniert.

Bis auf mein eigenes Unverständnis mit dem Popup Point.

Obwohl ich da bei Zeiten noch etwas testen möchte, da ich denke, es gibt Limitierungen bezüglich der Winkel.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

du hast es aber eine Schande genannt ...

und daraufhin habe ich Vorsicht gesagt ...

:joystick:

Das sind aber zwei verschiedene Dinge. ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Sache die mich an der DCS Community generell ein bischen aufregt. Oft scheinen Gerüchte umzugehen, dass dies und jenes und generell alles verbuggt wäre und unfertig ist.

Leute haben dann oft diesen Eindruck und verbreiten ihn weiter, obwohl sie sich selbst kein Bild davon gemacht haben. Häufig ist es nämlich so, dass die Lage gar nicht so kritisch ist. Die Viggen ist da ein gutes Beispiel, eigentlich vermissen wir da kein wirkliches Feature. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, z.B. fehlende Tastenbelegung oder schwer zu identifizierende Bugs (hier ist halt auch die Community gefragt, Probleme müssen detailiert und reproduzierbar im Forum gepostet werden, sonst hat der Entwickler es schwer). Das ist aber normal und wird im Rahmen von Beta->Release üblicherweise angegangen (also dieses Jahr).

Unterm Strich sei also gesagt: Lieber erstmal informieren was genau noch fehlt, bevor man Gerüchte verbreitet und damit dem Ruf des Entwicklers und dem Modul schadet.

 

Auf der anderen Seite kann der Entwickler entgegen kommen und rechtzeitig vor dem Release eine detailierte Übersicht über implementierte und vor allem nicht implementierte Features geben. Dann gibt es auch keine Enttäuschung nach dem Kauf. Wenn die Übersicht gepflegt wird gibt es zu keinem Zeitpunkt Verwirrung. Ich weiß nicht genau wieso das so selten gemacht wird.

 

 

Zu Chucks Guide muss ich sagen, dass ich persönlich ihn nie genutzt hab. Ich find es super, dass ihn einige hilfreich finden, aber ich war immer mehr interessiert daran die Systeme wirklich zu verstehen. Daher lese ich immer das Manual 2 mal komplett durch bevor ich loslege. Gerade bei der Viggen habe ich im Manual fast nichts vermisst. Ich verstehe also nicht woher die Aufregung kommt, im Manual ist sehr viel erklärt und viele Fragen im Forum lassen sich durch "read the manual" lösen. Die Eingabe- und Ausgabeformate des Computers sind auch fast vollständig enthalten.

 

Ich hab auserdem gute Erfahrung mit den Real Life Manuals gemacht. Beim Release der Sabre hat nämlich ein Manual gefehlt und nach dem Studieren des echten Manuals kam ich super mit dem Flugzeug klar, konnte man alles übernehmen.

Man muss halt im Kopf behalten, dass DCS eine Study Sim ist. Man sollte Spaß daran haben ein Flugzeug eingehend zu studieren. Manuals lesen gehört da dazu, auch wenn sie lang sind.


Edited by Zabuza
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es hat auch keiner irgendwelche Gerüchte verbreitet.

Von daher schön, dass du dich aufregst.

 

Zum Glück lernt jeder auf eine andere Weise.

Ich lerne z.B. durch ausprobieren.

Mir wäre das Handbuch zweimal lesen ohne einmal im Cockpit zu sitzen

Viel zu langweilig. Da hätte ich schon den Spaß am Modul verloren.

 

Aber jeder ist halt anders.;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Zu Chucks Guide muss ich sagen, dass ich persönlich ihn nie genutzt hab. Ich find es super, dass ihn einige hilfreich finden, aber ich war immer mehr interessiert daran die Systeme wirklich zu verstehen. Daher lese ich immer das Manual 2 mal komplett durch bevor ich loslege. Gerade bei der Viggen habe ich im Manual fast nichts vermisst. Ich verstehe also nicht woher die Aufregung kommt, im Manual ist sehr viel erklärt und viele Fragen im Forum lassen sich durch "read the manual" lösen. Die Eingabe- und Ausgabeformate des Computers sind auch fast vollständig enthalten.

 

Ich hab auserdem gute Erfahrung mit den Real Life Manuals gemacht. Beim Release der Sabre hat nämlich ein Manual gefehlt und nach dem Studieren des echten Manuals kam ich super mit dem Flugzeug klar, konnte man alles übernehmen.

Man muss halt im Kopf behalten, dass DCS eine Study Sim ist. Man sollte Spaß daran haben ein Flugzeug eingehend zu studieren. Manuals lesen gehört da dazu, auch wenn sie lang sind.

Auch ich gehöre zu den Leuten die praktisch ausschließlich mit dem offiziellen Handbuch die Flieger erlernen und gerade deswegen rege ich mich so über das Viggen-Handbuch auf, denn das ist durchaus ziemlich mangelhaft. Das fängt an bei den ganzen fehlenden Bildern [iNSERT IMAGE HIER] und geht bis zum Fehlen von Informationen. Die Pop-Up-Wegpunkte, um die es hier eine Seite zuvor ging, sind ein gutes Beispiel dafür. Im Handbuch wird niergends erklärt wie diese in den Bordcomputer eingegeben werden müssen! Im Dokumententitel steht ja sogar noch WIP, von daher kann ich dich nicht verstehen, wenn du sagst, dass du am Handbuch fast nichts vermissen tust.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das sind eher kleinere Missstände, der Großteil der Systeme ist ganz gut erklärt (ja, Bilder fehlen leider).

 

Für mich sieht das eben nach einem typischen Beta-Manual aus. Ich erwarte, dass das zum Release (dieses Jahr) alles behoben wird. Von daher hat es mich nicht wirklich gestört.

Vielleicht bin ich aber auch einfach schon andere Beta-Releases gewohnt bei denen es lange Zeit gar kein Manual und nur einen Quickstart Guide gab.

Link to comment
Share on other sites

Komisch, ich warte immer erst den Chucks Guide ab bevor ich ein Modul teste.

Die Viggen habe ich aus einer Mischung von Chuck und Rakuzard gelernt.

Die Handbücher schau ich mir nur manchmal an :music_whistling:

Richtig Geil sind die neuen Kurzanleitungen ;)

Das ist genau das was man ausgedruckt vor sich liegen haben muss.

Link to comment
Share on other sites

Komisch, ich warte immer erst den Chucks Guide ab bevor ich ein Modul teste.

Die Viggen habe ich aus einer Mischung von Chuck und Rakuzard gelernt.

Die Handbücher schau ich mir nur manchmal an :music_whistling:

Richtig Geil sind die neuen Kurzanleitungen ;)

Das ist genau das was man ausgedruckt vor sich liegen haben muss.

 

Das ist dann für die Leute die lieber einen Fisch wollen anstatt zu lernen wie man angelt...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Pop-Up-Wegpunkte, um die es hier eine Seite zuvor ging, sind ein gutes Beispiel dafür. Im Handbuch wird niergends erklärt wie diese in den Bordcomputer eingegeben werden müssen!

Hmm, es gibt doch eine halbe Seite darüber im Handbuch, wo das erklärt wird - sogar mit Bild.

 

Was ich daraus lese ist:

- Data Panel: TAKT

- In/out: IN

- Ersten drei Ziffern in der Eingabe: Heading vom Pop-up Punkt zum Ziel in Grad.

- 4. & 5. Ziffer: Distanz vom Pop-up Punkt zum Ziel in km.

- Bestätigen um welches Waypoint es sich handelt mit dem entsprechenden Knopf (B1-B9).

 

Das einzige, was mir da an Info fehlt bzw. nicht ganz klar wird, ist, dass die letzte (sechste) Stelle bei der Eingabe im CK37 für die hunderte Meter Abstand zum Ziel genutzt werden kann.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was mir da an Info fehlt bzw. nicht ganz klar wird, ist, dass die letzte (sechste) Stelle bei der Eingabe im CK37 für die hunderte Meter Abstand zum Ziel genutzt werden kann.

Und genau das meine ich: Es wird nicht gesagt in welcher Form man die Daten nun eingeben soll. Das Bild auf das verwießen wird, kann man sowohl als XXXYY oder als XXXYYY interpretieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und genau das meine ich: Es wird nicht gesagt in welcher Form man die Daten nun eingeben soll. Das Bild auf das verwießen wird, kann man sowohl als XXXYY oder als XXXYYY interpretieren.

Du bist ja streng ;) Aber klar, die Info kann man durch ein besseres Beispiel im Bild recht einfach geben. Wäre schön!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Du bist ja streng ;) Aber klar, die Info kann man durch ein besseres Beispiel im Bild recht einfach geben. Wäre schön!

Oder noch besser: Im Text! Und ich finde das nicht streng, denn das ist durchaus eine wichtige Info die das Manual einem vorenthält, so dass man nicht weiß wie man diese Funktion anwendet. Dazu muss man entweder andere Quellen zu Rate ziehen oder Tests durchführen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Also wenn Du sagst, dass im Handbuch nirgenswo erklärt wird, wie man überhaupt einen pop-up Punkt in den Bordcomputer eingibt, meinst Du eigentlich, dass alles erklärt wird ausser der Nachkommastelle in der Distanz (in km) vom pop-up Punkt zum Ziel. Sorry, das hatte ich anders verstanden.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Also wenn Du sagst, dass im Handbuch nirgenswo erklärt wird, wie man überhaupt einen pop-up Punkt in den Bordcomputer eingibt, meinst Du eigentlich, dass alles erklärt wird ausser der Nachkommastelle in der Distanz (in km) vom pop-up Punkt zum Ziel. Sorry, das hatte ich anders verstanden.

Was passiert denn wenn man die Nachkommastelle weglässt? Funktioniert die Eingabe dann überhaupt noch oder wird sie gar nicht erst aktzeptiert? Oder passieren dann komische Dinge? Ich hab es nicht getestet, aber anderen Spielern scheint das durchaus Probleme zu bereiten wie dieser ganze Thread zeigt: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=203244


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sind halt kleine Missstände im Manual, die man beim Erstellen nicht bemerkt hat. Ist ja ganz normal, dafür ist so eine Beta Phase ja gut.

 

Am Besten den Entwickler darauf aufmerksam machen und dann wird das schon irgendwann behoben. In der Zwischenzeit findet die Community raus wie es geht und gibt im Forum oder per Videos Hilfestellung.

Link to comment
Share on other sites

Das sind halt kleine Missstände im Manual, die man beim Erstellen nicht bemerkt hat. Ist ja ganz normal, dafür ist so eine Beta Phase ja gut.

 

Am Besten den Entwickler darauf aufmerksam machen und dann wird das schon irgendwann behoben. In der Zwischenzeit findet die Community raus wie es geht und gibt im Forum oder per Videos Hilfestellung.

 

Die Entwickler wissen das schon lange, aber bislang hat sich trotz entsprechender Versprechungen noch nichts getan: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3252502#post3252502

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Entwickler wissen das schon lange, aber bislang hat sich trotz entsprechender Versprechungen noch nichts getan: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3252502#post3252502
Am besten mal sowas wie Destiny 2 spielen und sich freuen, dass es sowas wie eine Anleitung überhaupt gibt.

Mal im Ernst: das ursächliche Ärgernis ist ein fehlender Hinweis darauf, dass man einen Wert tatsächlich komplett, mit Nachkommastellen eingeben muss?

 

Wenn jetzt die ganzen Zahlen-Codes in der Viggen "durch ausprobieren" erarbeitet werden müssten. Da könnte ich die Aufregung ja verstehen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...