Jump to content

kleine ruckler.


felstrikeraut

Recommended Posts

hi

 

kennt das vllt wer, ich habe ab und an so kleine ruckler, wie ein kleines stottern eben. die framerate bricht aber wenn das passiert nicht ein, ich hab mich schon etwas mit den grafikeinstellungen herumgespielt aber irgendwie ist es egal was ich einstelle, das passiert bei jeder einstellung.

 

es ist jetzt nicht wirklich sehr störend, aber wenn man anfängt sich darauf zu konzentrieren merkt man es und das passiert halt automatisch.

ich habe auch manchmal das gefühl das es nicht überall ist, also das es an manchen plätzen der map nicht auftritt, kann aber sein das ich mir das einbilde.

 

hat jemand vllt ähnliches?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi, viel wurde schon gesagt,

 

es wäre bestimmt auch hilfreich wenn du kurz deine sytem specs und das verwendete Szenario (Mission, Kampagne) posten könntest.

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hi, viel wurde schon gesagt,

 

es wäre bestimmt auch hilfreich wenn du kurz deine sytem specs und das verwendete Szenario (Mission, Kampagne) posten könntest.

 

hi

 

danke schon mal für die antworten.

aber was ich 100% sagen kann das es keine frameeinbrüche sind, ich komme nie unter 30 frames, es sieht auch anders aus. es sieht eher so aus wie wenn das spiel kurz quasi "steckt" so wie wenn etwas nicht richtig geladen wird.

 

mein system:

 

Intel® Core i7-4770K CPU @ 3.50GHz

Mboard Chipsatz: Intel Z87 Desktop PCI Chipset

16GiGSpeicher

Graka: Geforce GTX 670

Benutze TrackIr5 und einen Saitek X 52 pro.

 

ich habe halt keine SSD. Aber naja der Pc ist eigentlich top, ich spiele sonnst alles problemlos mit hohen auflösungen. (energieoptionen sind auf höchstleistung ist nicht so das meine platte schlafen geht, das könnte ja sowas auslösen)

 

wann und wie das auftritt ist schwer zu sagen.. ich erkenne kein muster, manchmal habe ich es auch echt nicht, auch mit den grafik einstellungen kann es wohl nix zu tun haben da hab ich schon viel rumprobiert, hab diese hänger auch wenn alles auf niedrig ist.

 

es zerstört mir jetzt nicht meinen spielspaß oder so, nur man fängt an sich auf sowas einzuschießen und achtet automatisch dann mehr darauf :/

 

 

jemand noch eine idee?

 

lg


Edited by felstrikeraut
Link to comment
Share on other sites

...und genau das ist ja das Problem, denn die Engine ist es halt nicht und verträgt sich wie gesagt oft nicht mit neueren Komponenten.;)

Ich hab zB. auch trotz guter Hardware hin und wieder Mikroruckler und es mittlerweile aufgegeben da den Schuldigen zu suchen, daß kann wirklich alles und nichts sein.

 

Einfach bis zum Ende des Jahres abwarten, mit EDGE wird sich das alles erledigen.:joystick:

 

hi

 

ja ich denke auch das ist der grund und ich werde auch aufhören da dran rumzufummeln, wiegesagt es sind wirklich micro ruckler mit betoung auf micro.., ich bin echt schon auf die neue engine gespannt, wobei ich ja wirklich glück habe, ich hab grad mal 3-4 monate dcs gezockt und muss eig. nur kurz darauf warten, manche hier warten ja schon ewig auf das ganze^^.

 

aber dcs ist für mich pers. trotzdem eines der wenn nicht das beste spiel das ich je gespielt habe auch wenn es so paar macken hat, das p/l verhältniss von dcs ist unschlagbar.:thumbup::thumbup::thumbup:

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ist ein "Klassiker"! :D

 

Wenn in einer Mission viele Einheiten auf "Late Activation" stehen, insbesondere sehr detaillierte Einheiten mit vielen Einzelobjekten und grossen Texturen, werden diese erst beim "aktivieren" in den Speicher geladen. Das sorgt für den kurzen Stotterer.

Einzige mir bekannte Massnahme ist, bei den Missionen drauf zu achten, dass alle Einheitentypen bereits am Anfang EINMAL aktiv sind, dann sind die Modelle bereits geladen wenn sie aktiviert werden. Wenn du allerdings an die Speichergrenzen der GraKa stösst hilft das auch nicht mehr. (passiert evtl. bei sehr vielen unterschiedlichen Objekten in Kombination mit Mods, z.B. Ground Texturen in hoher Auflösung).

 

Ach ja, SSD bringt wohl ein wenig Besserung aber ganz weg, geht es auch mit der schnellsten SSD wohl nicht.

 

Mal sehen was passiert wenn DCS World 2.0 erscheint...:thumbup:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist ein "Klassiker"! :D

 

Wenn in einer Mission viele Einheiten auf "Late Activation" stehen, insbesondere sehr detaillierte Einheiten mit vielen Einzelobjekten und grossen Texturen, werden diese erst beim "aktivieren" in den Speicher geladen. Das sorgt für den kurzen Stotterer.

Einzige mir bekannte Massnahme ist, bei den Missionen drauf zu achten, dass alle Einheitentypen bereits am Anfang EINMAL aktiv sind, dann sind die Modelle bereits geladen wenn sie aktiviert werden. Wenn du allerdings an die Speichergrenzen der GraKa stösst hilft das auch nicht mehr. (passiert evtl. bei sehr vielen unterschiedlichen Objekten in Kombination mit Mods, z.B. Ground Texturen in hoher Auflösung).

 

Ach ja, SSD bringt wohl ein wenig Besserung aber ganz weg, geht es auch mit der schnellsten SSD wohl nicht.

 

Mal sehen was passiert wenn DCS World 2.0 erscheint...:thumbup:

 

 

HI

 

Also das mit der late activation ist es nicht, sogar auf leeren karten habe ich diese mini stotterer, ist schon nervig, aber habs aufgegeben ich denke ich hab alles mögliche versucht, liegt halt wohl an der engine, zumal das ja nicht immer ist ich habe das manchmal stundenlang nicht und dann mach ich bisschen pause starte ne andere mission und es ist wieder. schon doof, im hintergrund läuft auch nix das sowas verurscachen könnte z.b ein virenscanner.

 

lg


Edited by felstrikeraut
Link to comment
Share on other sites

Das dürfte es dann wohl sein. :)

 

Bei mir haben diese Mikro-Rucker in dem Moment aufgehört, als ich DCS auf SSD installiert habe.

 

hi

 

ja ich habe das jetzt schon öfter gelesen, meine freundin hat einen fast baugleichen rechner wie ich aber mit ssd ich werde dcs mal da drauf installieren und schauen wie es dort läuft

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Setz die Entfernungsdetail hoch.

Bäume,

Büsche alles auf max.

 

Spiegel>Aus

Hitzeflimmern>Aus

Wasser>Mittel

HDR> Warm

Schatten>Low (reicht völlig)

 

Du musst ein bisschen rumtweaken, erstaunlicherweise kommt DCS in höheren einstellungen besser klar.

Einige sondersachen wie Spiegel und Hitzeflimmern gehn dafür garnicht.

 

Ich hab einen i7 920 mit 2.7Ghz und auch eine 670, bei mir läufts mit solchen einstellungen recht super.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Setz die Entfernungsdetail hoch.

Bäume,

Büsche alles auf max.

 

Spiegel>Aus

Hitzeflimmern>Aus

Wasser>Mittel

HDR> Warm

Schatten>Low (reicht völlig)

 

Du musst ein bisschen rumtweaken, erstaunlicherweise kommt DCS in höheren einstellungen besser klar.

Einige sondersachen wie Spiegel und Hitzeflimmern gehn dafür garnicht.

 

Ich hab einen i7 920 mit 2.7Ghz und auch eine 670, bei mir läufts mit solchen einstellungen recht super.

 

 

hi

 

ich hab zwar das gefühl das es mit deinen einstellungen etwas besser ist bin mir aber nicht sicher, aber ich hab heute testhalber dcs mal am computer meiner freundin installiert das ist der rechner:

Intel® Core™ i7-4790 Prozessor, Windows 8.1, NVIDIA® GeForce® GTX760 Grafik, 2.000 GB HDD, 256 GB SSD, 16 GB RAM, Hot-Swap

 

juhu da ist das ruckeln weg, DAFÜR HAB ICH 10 frames wenn ich den target pod einschalte... also normal ist das doch alles nicht.. ich hab da jetzt auch probiert wie ein blöder, ich hab auf den rechner max. 20 frames.

 

das spiel ist so geil aber technisch ist es offensichtlich wirklich müll, bin gespannt ob die neue engine da was ändert aber fürs erste werde ich wohl mal was anderes spielen, schade.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist den die Auflösung für die Cockpitanzeigen?

Setz die mal auf 512 und nicht höher. Optisch machts keinen Unterschied.

 

Du hast sicher irgendwas an was die Leistung frist.

 

Wenn du keinen Force feedback stick hast solltest du es Ausschalten.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht technisch Müll, sondern es stellt gewisse Anforderungen an die Hardware! :D

Im Ernst, wenn das auf dem i7 mit ner GTX 760 nicht läuft, dann ist das System nicht sauber installiert, bzw. nicht gut konfiguriert... Grafiktreiber aktuell? Die letzten Nvidia WHQL haben einiges optimiert. CPU auf "leisen" Betrieb statt Leistung optimiert (BIOS)? Die Grafikkarte evtl ein der Sparversionen mit nur 1GB? Das Video RAM sollte mindestens 2GB sein, optimal 3-4GB.

Der Arbeitsspeicher mit 16GB sollte locker genug sein. Läuft ein Virenscanner parallel? Steht der auf "jede Datei beim anfassen scannen"? Das bremst Performance wie Sau. Entweder das DCS Verzeichnis als Ausnahme definieren oder abschalten, wenn der Rechner nicht gerade für alle Arten von Download Orgien und Internet genutzt wird!

Hast du in den Nvidia settings irgendwelche "Features" angestellt, die die Grafik aufhübschen? DCS hat eine Map die gegen sowas wie Altis (ArmA) geradezu gigantisch ist. Das alles mit Texturen und Objekten mit noch mehr Texturen und wenn dann alles noch hinterher aufgehübscht wird...

 

10 frames ist definitiv nicht normal mit der Hardware!

Schau mal in die Signaturen hier im Forum. Da gibt es mehr als einen Rechner der schlechteres, als einen i7 4790 und ne GTX 760 haben. Kumpel fliegt mit nem i7 2600k@ stock (3.8GHz mit boost) und einer GTX560 2GB! Der hat auch um die 25-30 fps im Schnitt. Batumi oder Tblisi immerhin noch um die 20fps.

Das einzige was alle PCs in die Knie zwingt sind Rocket Salven und mehrere Cluster bombs! Das ist aber bekannt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht technisch Müll, sondern es stellt gewisse Anforderungen an die Hardware! :D

Im Ernst, wenn das auf dem i7 mit ner GTX 760 nicht läuft, dann ist das System nicht sauber installiert, bzw. nicht gut konfiguriert... Grafiktreiber aktuell? Die letzten Nvidia WHQL haben einiges optimiert. CPU auf "leisen" Betrieb statt Leistung optimiert (BIOS)? Die Grafikkarte evtl ein der Sparversionen mit nur 1GB? Das Video RAM sollte mindestens 2GB sein, optimal 3-4GB.

Der Arbeitsspeicher mit 16GB sollte locker genug sein. Läuft ein Virenscanner parallel? Steht der auf "jede Datei beim anfassen scannen"? Das bremst Performance wie Sau. Entweder das DCS Verzeichnis als Ausnahme definieren oder abschalten, wenn der Rechner nicht gerade für alle Arten von Download Orgien und Internet genutzt wird!

Hast du in den Nvidia settings irgendwelche "Features" angestellt, die die Grafik aufhübschen? DCS hat eine Map die gegen sowas wie Altis (ArmA) geradezu gigantisch ist. Das alles mit Texturen und Objekten mit noch mehr Texturen und wenn dann alles noch hinterher aufgehübscht wird...

 

10 frames ist definitiv nicht normal mit der Hardware!

Schau mal in die Signaturen hier im Forum. Da gibt es mehr als einen Rechner der schlechteres, als einen i7 4790 und ne GTX 760 haben. Kumpel fliegt mit nem i7 2600k@ stock (3.8GHz mit boost) und einer GTX560 2GB! Der hat auch um die 25-30 fps im Schnitt. Batumi oder Tblisi immerhin noch um die 20fps.

Das einzige was alle PCs in die Knie zwingt sind Rocket Salven und mehrere Cluster bombs! Das ist aber bekannt.

 

 

Hi

 

also danke erstmal das du dich meiner so annimst.

 

aber echt.. ich hab alles gemacht auch deine oben angeführten punkte.. ich bin jetzt wieder auf mein altes system zurückgezogen^^ weil da hab ich wenigstens 50-60 frames.. egal was ich mache auch wenn ich clusterbomben werfe oder rockets feuere.. ich habe da super frames, aber eben diese ruckler (die auch erträglich sind. ich bin halt pingelig). der andere eig. neuere rechner ruckelt nicht aber dafür hab ich 10 frames. ich komme auf 30 frames wenn ich alle grafikeinstellungen auf niedrig setze.. hab auch herumprobiert, die 3 regler rechts oben bestimmen da die frames der rest ist egal setze ich die auf unten hab ich 30 frames setze ich die langsam rauf wirds immer schlechter.. alles andere wirkt sich garnicht auf die frames aus, hab das spiel sicher 100 mal neu gestartet mit verschiedenen optionen.

 

ansonsten neueste treiber, sämtliche energiesparoptionen ausgeschaltet, kein virenscanner.. keine ahnung, es laufen auch alle anderen spiele auf ultra wasweißichwas one irgendeine macke.. (auch arma und skyrim was ja recht anspruchsvolle spiele sind) also ich kann mir nicht vorstellen das es da noch irgendwie am system liegen kann. also ich resigniere hier mal versuche die zuckler zu ignorieren und warte auf edge.

 

aber danke vielmals für deine zeit, sehr nett von dir.

 

lg


Edited by felstrikeraut
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi

 

nach längeren stöbern und testen habe ich das ganze jetzt doch hinbekommen.

 

geholfen hat eine manuelle limitierung der frames.

 

im dcs ordner liegt ein ordner namens config darin befindet sich eine "graphics.lua" datei.

 

darin gibts diese zeilen:

DebugColoredTexture = 0;

ScreenshotQuality = 90;

ScreenshotExt = "jpg";

FogParam1 = 6;

FogParam2 = 1.1;

PilotNames = false;

maxfps = 30;

 

 

die maxpfs ist bei mir standardmäßig auf 120 gesetzt, jetzt auf 30 und es klappt super, ich hab garkeine ruckler mehr auch bei clusterbomben oder rauch oder sonnstwas, es läuft immer flüssig.

 

es geht aber nicht mit 60 frames, auch nicht mit 45 oder 40, es müssen 30 frames sein, bei mir zumindest k.a. warum.

 

hauptsache es läuft, falls wer probleme hat kann er/sie das ja versuchen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Wird beim nächsten Update wieder überschrieben!

Besser unter "Gespeicherte Spiele/DCS/Config" im Benutzerprofil in der "Autoexec.cfg" (anlegen, falls noch nicht vorhanden!) die Zeile: options.graphics.maxfps = 60 eintragen... oder je nach gewünschter fps.

 

Such auch mal im Forum nach "autoexec.cfg" da gibt es noch mehr Parameter. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wird beim nächsten Update wieder überschrieben!

Besser unter "Gespeicherte Spiele/DCS/Config" im Benutzerprofil in der "Autoexec.cfg" (anlegen, falls noch nicht vorhanden!) die Zeile: options.graphics.maxfps = 60 eintragen... oder je nach gewünschter fps.

 

Such auch mal im Forum nach "autoexec.cfg" da gibt es noch mehr Parameter. :D

 

hi

 

jo die eine geschichte änder ich halt nach updates manuell, würde ich im spiel eh sofort merken. weil jetzt kommt ja eh BALD!! edge von daher bin ich froh das es gut läuft und fummle sicher nichtsmehr dran rumm hehe.

 

lg

 

würde mich aber interessieren warum das was bringt, also frames limitieren.

Link to comment
Share on other sites

würde mich aber interessieren warum das was bringt, also frames limitieren.

 

Ich verwende diese Limitation auch.

Ich denke der Grund für das Problem an sich ist, dass wenn du deine Frames nicht limitierst (oder auf 120 default hast), dein PC versucht so schnell wie möglich zu arbeiten. Dies führt halt dazu dass es dann irgendwo zu einer Engstelle kommt -> Bildruckler

Wenn du deine Frames auf 30 limiterst, dann hat dein PC Reserven -> Keine Bildruckler

Check out my YouTube: xxJohnxx

 

Intel i7 6800k watercooled | ASUS Rampage V Edition 10 | 32 GB RAM | Asus GTX1080 watercooled

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende diese Limitation auch.

Ich denke der Grund für das Problem an sich ist, dass wenn du deine Frames nicht limitierst (oder auf 120 default hast), dein PC versucht so schnell wie möglich zu arbeiten. Dies führt halt dazu dass es dann irgendwo zu einer Engstelle kommt -> Bildruckler

Wenn du deine Frames auf 30 limiterst, dann hat dein PC Reserven -> Keine Bildruckler

 

hi

 

ja das ergibt sinn. werde ich mir merken das frames limitieren bei solchen rucklern sinn machen kann, obwohl ich das wirklich noch nie irgendwo hatte außer in dcs.

egal hauptsache es geht jetzt, bin so happy, mir fällt jetzt eig. erst der unterschied auf, wie stark das dann doch eig. war.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Schnelle wechsel zwischen 80-90fps szenen mit wenig polygonen wie z.B. Himmel, einfache Landschaft und 20-30fps szenen mit heftig polygonen z.B. Airports, andere Flugzeuge etc. im Bild. Das bringt die Karte ins schwitzen. Generiert sie konstant mit 30 oder 40fps werden texturspeicher und framebuffer gleichmassiger genutzt. Grob vereinfacht ausgedrückt...

EDIT das hauptproblem ist der datentransfer zwischen CPU und Grafikkarte, da die CPU die szene erarbeitet und dann zum "hübsch machen" an die Graka schickt. DCS und andere sims sind deutlich stärker CPUlastig, als übliche Spiele... deswegen merkt man es in DCS eher... dazu kommt die limitierung durch die alte DX9 engine.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...