Jump to content

Merkwürdiger Ping beim Multiplayer


Avalanche74

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

 

ich bekomme beim Multiplayer-Auswahlfenster in DCS immer einen extrem hohen Ping, meist von über 300 oder 600ms angezeigt. Das ist oft ein Ausschlusskriterium für manche Server.

Allerdings ist der Ping beim Spielen dann zwischen 20 und 60 ms. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bei anderen Onlinespielen.

 

 

Ist das bekannt, bzw gibt es eine Lösung dafür? Das nervt echt. Gibt es evtl. einen besseren Multiplayer-Clienten?

 

 

Nachtrag:

 

- PC zeigt nur bei DCS dieses merkwürdige Verhalten.

- Verbindung über LAN-Kabel.

- Windows 10 mit aktuellen (Netzwerk-)Treibern.

- DCS 2.5.6. war bei der anderen Version aber auch so...:-/

 

 

 

Gruß, Avalanche


Edited by Avalanche74
Link to comment
Share on other sites

Habe genau das selbe Problem. Lösung ist mir nicht bekannt. :dunno:

Workaround: Server anklicken um IP zu sehen und dann auf "Verbinden mit IP" klicken und diese eingeben und verbinden. Beim Verbinden per IP-Eingabe wird der Ping nämlich nicht geprüft und man umgeht das Ausschlusskriterium ;)

 

Hatte das vor einer Weile mal nebenbei an die Entwickler reported: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4111614#post4111614 (+ folgende Seite)

Hatte aber wohl nicht gefruchtet und dank des Workarounds stört mich das Problem auch nicht so sehr als das ich da Nachdruck ausgeübt hätte. Mit dem letzten OB-Update von letzter Woche ist das Problem auch wieder etwas zurückgenangen und die Pings sind jetzt öfter wieder niedriger bei mir.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem auch. Habe mir bisher mit dem Workaround geholfen, dass ich die Server Auswahlliste nochmal aktualisiert habe. Dann waren die Pings auch normal. Da kommen Verbesserungen von bis zu 300% vor. Zum Beispiel Fraternity: MP Lobby auf - 472 ms, aktualisiert - 100 ms. Der Netcode von DCS ist eben noch nicht voll ausgereift :D

___________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Looking forward to it, Belsimtek!:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem auch. Habe mir bisher mit dem Workaround geholfen, dass ich die Server Auswahlliste nochmal aktualisiert habe. Dann waren die Pings auch normal. Da kommen Verbesserungen von bis zu 300% vor. Zum Beispiel Fraternity: MP Lobby auf - 472 ms, aktualisiert - 100 ms. Der Netcode von DCS ist eben noch nicht voll ausgereift :D

Diesen Woraround hatte ich in den ersten paar Monaten in denen das problem auftrat auch genutzt, aber inzwischen funktioniert auch der nur noch sehr selten bei mir. Wobei es seit dem letzten OB-Update wie gesagt wieder besser geworden ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

Habe seit dem letzten Update Probleme im MP: Kann zwar (auch trotz hohem Ping) mit einem Server verbinden, jedoch kommt es während dem Fliegen alle 30 sec zu einer etwa 3 sec lang dauernden Verzögerung (ruckeln) im Zuge dessen die FPS von 30 auf nahezu 0 runter rasseln. Also ist es somit unspielbar für mich.

Erstelle ich nen Server, läuft's bei mir stabil, jedoch haben die anderen dann jenes Problem.

Liegt das evtl an meiner Internet Verbindung? (Download 9,04, Upload 0,64, ping 35 ms)

Was könnte ich probieren?

 

 

EDIT: Ping zu den DCS MP Servern: zw 50 - 1000


Edited by Aureliuz
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Habe seit dem letzten Update Probleme im MP: Kann zwar (auch trotz hohem Ping) mit einem Server verbinden, jedoch kommt es während dem Fliegen alle 30 sec zu einer etwa 3 sec lang dauernden Verzögerung (ruckeln) im Zuge dessen die FPS von 30 auf nahezu 0 runter rasseln. Also ist es somit unspielbar für mich.

Erstelle ich nen Server, läuft's bei mir stabil, jedoch haben die anderen dann jenes Problem.

Liegt das evtl an meiner Internet Verbindung? (Download 9,04, Upload 0,64, ping 35 ms)

Was könnte ich probieren?

 

 

EDIT: Ping zu den DCS MP Servern: zw 50 - 1000

 

 

 

 

Moin, oh das klingt ärgerlich. Ich habe dieses Problem nicht, lese aber öfter davon im Multiplayerchat. Der ein oder andere hat das wohl auch, oder ähnlich.

Nur zum Verständnis, ansonsten läuft das Spiel flüssig? Also im Soloplayer und in selbst erstellten Missionen?

 

So ein Lag kann nämlich auch durch zu wenig Speicher (RAM) oder Grafikkartenspeicher entstehen. Verrate uns mal etwas zu Deinem System. :thumbup:

 

 

Gruß, Avalanche

Link to comment
Share on other sites

Aha.. also hat so manch anderer ähnliche Probleme.. ok.. :joystick:

Vor ca. ner Woche hats noch problemlos im MP gefunzt.. habe nichts verändert..

Jep, im SP läuft alles wie geschmiert - für meine Verhältnisse halt! :smilewink: Bewege mich nämlich am Limit:

Motherboard: ASUS M4A89TD PRO 890FX SATA3 USB3 Crossfire

CPU: AMD Phenom II x 6, 1055 T, 2,80 GHz, (DDR-3-1333 MHz)

RAM: 20 GB DDR 3

Grafikkarte: Geforce GTX 680

Netzteil: 850 W, Coba

Festplatten: Samsung 850 EVO SSD (WIN10 U DCS) /

SATA - WDC WD10EARS (Datenspeicher)

 

Ich weiß, ich weiß.. wollte mir jz im Frühling eig ein komplett neues System zulegen, ist aber imo - wegen der aktuellen Krise - auf Eis gelegt. Kommt aber in naher Zukunft! :book:

Link to comment
Share on other sites

Haha, ja wie Du richtig erkannt hast, fliegst Du wirklich am Limit. Das ist aber nicht schlimm, wir müssen nur ausschliessen was bei Dir das Problem verursacht.

 

 

Mein Vorschlag:

 

 

Fliege auf Deinem üblichen Multiplayerserver, wo das Problem auftritt, mal mit wirklich niedrigsten Grafikeinstellungen bei gleicher Auflösung.

- Hakt es dann immer noch, müssen wir weiterforschen! Hast Du keine Lags mehr, naja, dann kommst Du um Investitionen nicht herum. :smilewink::music_whistling:

 

 

Ansonsten forschen wir weiter... :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Haha, ja wie Du richtig erkannt hast, fliegst Du wirklich am Limit. Das ist aber nicht schlimm, wir müssen nur ausschliessen was bei Dir das Problem verursacht.

 

 

Mein Vorschlag:

 

 

Fliege auf Deinem üblichen Multiplayerserver, wo das Problem auftritt, mal mit wirklich niedrigsten Grafikeinstellungen bei gleicher Auflösung.

- Hakt es dann immer noch, müssen wir weiterforschen! Hast Du keine Lags mehr, naja, dann kommst Du um Investitionen nicht herum. :smilewink::music_whistling:

 

 

Ansonsten forschen wir weiter... :pilotfly:

Hab deinen Ratschlag befolgt.. Grafikeinstellungen runter geschraubt - gleiches Problem.. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Hab deinen Ratschlag befolgt.. Grafikeinstellungen runter geschraubt - gleiches Problem.. :joystick:

 

 

 

 

Schade eigentlich, denn das wäre die einfachste Variante gewesen. :music_whistling:

Also liegt es schonmal nicht an der Hardware. Jetzt brauche ich noch ein paar Info's:

 

 

1. WLAN oder LAN?

2. Welchen Router?

3. Hast Du ähnliche Schwierigkeiten bei anderen Onlinespielen?

4. Aktuelle Treiber installiert? Das ist wichtig! Z.B. gibt es für Realtek gerade neue Netzwerktreiber...

 

 

5. Virenscanner? Wenn ja welchen?

Wenn Du ihn deaktivierst in der Zeit wärend Du DCS :joystick: zockst, läuft es dann besser?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du ein SmartTV als Fernseher im gleichen LAN?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Tja..Hardware..einfacher schon, aber die Problemlösung dafür umso teurer! ;)

1) LAN

2) TP Link

3) Nöps - bin Multiplayer ausschließlich DCS mäßig unterwegs (und hatte bis vor kurzem auch keine Probleme - auch nicht als Host

4) Treiber..hmm.. denke schon, muss mal überprüfen

5) Virenschutz: Avast - aber auch schon seit Ewigkeiten u DCS wurde da als "ungefährlich" deklariert (werd ihn aber mal deaktivieren)

 

6) Ja, da sind mehrere Geräte im LAN, auch ein Smart TV.. auch schon lange.. aber zu 98% ist der TV OFF (nicht Stby) wenn ich in der Luft bin.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Server Browser aktualisierst sind die Pings dann immer noch so hoch?

 

 

Ich kenne das schon seid CS Beta3....einfach mal ein paar sekunden warten bis alle Server gefunden wurden und dannn aktualisieren...meist siehen die Pings dann realistisch aus....

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Server Browser aktualisierst sind die Pings dann immer noch so hoch?

 

 

Ich kenne das schon seid CS Beta3....einfach mal ein paar sekunden warten bis alle Server gefunden wurden und dannn aktualisieren...meist siehen die Pings dann realistisch aus....

 

 

Hey, vielen Dank für den Tip. Leider hilft das nicht viel. Der angezeigte Ping im Browser ist viel zu hoch. Momentan behelfe ich mir mit dem Workaround. Im Spiel ist der Ping dann niedrig. :D

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich noch zwei Ideen, bin allerdings gerade auf Arbeit. Werde dir später ein Programm link schicken. Das setzt unter anderem den Winsock zurück auf Windows Einstellungen. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, liegt es nicht an deinem PC. Dann würde ich den Internet provider kontaktieren. Apropos, hast du deinen Router mal spaßeshalber zurückgesetzt? Vielleicht klemmt der?

 

 

Entweder ist es ein Provider Problem, oder DCS verhält sich nach einem Update auffällig, ziehe ich in Betracht weil momentan mehrere über Lag im Spiel klagen.


Edited by Avalanche74
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich noch zwei Ideen, bin allerdings gerade auf Arbeit. Werde dir später ein Programm link schicken. Das setzt unter anderem den Winsock zurück auf Windows Einstellungen. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, liegt es nicht an deinem PC. Dann würde ich den Internet provider kontaktieren. Apropos, hast du deinen Router mal spaßeshalber zurückgesetzt? Vielleicht klemmt der?

 

 

Entweder ist es ein Provider Problem, oder DCS verhält sich nach einem Update auffällig, ziehe ich in Betracht weil momentan mehrere über Lag im Spiel klagen.

Dank dir, einstweilen! Je mehr ich da herum probiere, desto eher denke ich auch, dass es ein DCS Problem ist. Haben anscheinend wirklich einige ähnliche Probleme. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Entweder ist es ein Provider Problem, oder DCS verhält sich nach einem Update auffällig, ziehe ich in Betracht weil momentan mehrere über Lag im Spiel klagen.

Das liegt an DCS. Habe das Problem auch schon länger und behelfe mir mit IP-Eingabe als Workaround. Ist halt bissl lästig, aber jetzt auch kein großes Drama.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe geht es bei dem Problem von Aureliuz um Ruckeln des Spiels und nicht um Lags. Ruckeln passiert soweit mir bekannt in DCS alleine durch Performanceprobleme. Lags äußern sich in stehenden Flugzeugen, bzw. in unflüssigen bzw. falschen Flugzeugbewegungen (Warping).

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ruckeln passiert soweit mir bekannt in DCS alleine durch Performanceprobleme. Lags äußern sich in stehenden Flugzeugen, bzw. in unflüssigen bzw. falschen Flugzeugbewegungen (Warping).

In der Tat, diesen Unterschied kennen leider irgendwie viel zu wenige! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ Jonne u QuiGon: Wie bereits erwähnt habe ich im SP keinerlei Probleme - fliege zwar am Limit, aber das ist mir bewusst (also KEIN typisches Ruckeln).

Tatsächlich äußern sich die Probs wie von Jonne beschrieben in netten stehenden Flugzeugen u in "warping". (und das nur im MP und auch nur seit geraumer Zeit)

 

Also keine Sorge, ich bin seit LockOn Zeiten dabei u kenne daher den Unterschied zw. Ruckeln, verursacht durch PC Performance und eben "anderen" Gründen - die ich zugegebenermaßen nicht sogleich zuordnen kann. :smilewink:

 

Dies ist ja auch der Grund für meine Fragestellungen hier, weil ich gern die Ursache dafür erforschen will.:smartass:

Danke für eure Mithilfe - ich arbeite mich durch die Lösungsvorschläge!

PS: Hab ich auch probiert, QuiGon - Direktverbindung mittels IP.. leider war dieses Workaround erfolglos.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, habe eben erst gesehen, dass dein Problem gar nicht der Server-Browser ist wie bei mir, sondern du Probleme im laufenden Spiel hast. :music_whistling:

Hi!

Habe seit dem letzten Update Probleme im MP: Kann zwar (auch trotz hohem Ping) mit einem Server verbinden, jedoch kommt es während dem Fliegen alle 30 sec zu einer etwa 3 sec lang dauernden Verzögerung (ruckeln) im Zuge dessen die FPS von 30 auf nahezu 0 runter rasseln. Also ist es somit unspielbar für mich.

Erstelle ich nen Server, läuft's bei mir stabil, jedoch haben die anderen dann jenes Problem.

Liegt das evtl an meiner Internet Verbindung? (Download 9,04, Upload 0,64, ping 35 ms)

Was könnte ich probieren?

 

 

EDIT: Ping zu den DCS MP Servern: zw 50 - 1000

Da scheint irgendwas mit deiner Internetverbindung faul zu sein. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry, habe eben erst gesehen, dass dein Problem gar nicht der Server-Browser ist wie bei mir, sondern du Probleme im laufenden Spiel hast. :music_whistling:

 

Da scheint irgendwas mit deiner Internetverbindung faul zu sein. :dunno:

Eben.. du bist ja eigentlich ein genauer Leser! :smilewink:

Aber Spaß beiseite.. meine Feststellungen:

Weder mein System, noch meine Internetverbindung sind High End

Diese Probs habe ich ausschließlich im MP

Erst seit den letzten 1-2 Updates

Ansonsten keine Soft-, u Hardware Änderungen

Anti-Virenprogramm (Avast) u GraKa Einstellungen sind es nicht (die FPS bleiben gleich, im MP u im SP)

 

Meine I-Verbindung: Ping 14 - 40 ms, DL 7,75 - 9,04 Mbps, UL 0,64 - 0,76 Mbps in den letzten Tagen

 

 

Könnte DCS nach den letzten Updates eine schnellere Internetverbindung brauchen - sprich ist evtl mein Upload Wert zu übel?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...