Jump to content

Joystick für Huey


D1cK3n

Recommended Posts

Nicht wirklich viel.

Mir fehlt ein wenig die Zeit. Außerdem würde ich gern ein neues Board vermeiden, weiß aber noch nicht ob ich alles belegt bekomme.

Da müsste ich mich mal richtig reinknien, aber dafür bräuchte man halt mal einen Nachmittag Zeit ohne Termine und Jungs die fragen spielst du mit uns.

 

Ich hoffe aber vor Release der Normandy Map fertig zu sein. *Optimist*

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

10 Euro ist aber wirklich extrem günstig. Bist du sicher das es auch der richtige Sidewinder ist?

 

Das hier ist der einzig passende> Sidewinder Force Feedback 2 (-den gibt es zwar auch mit grauen Feuerknöpfen, aber das ist egal).:

411SX7TGGZL._SY300_.jpg

 

---

Die Vorgänger hingegen funktionieren alle nicht mit DCS.:

 

microsoft-sidewinder-precision-2.33283263.jpg

 

4180870-microsoft-sidewinder-force-feedback-pro.jpg

 

Ja ist definitv der FFB2. Hab ihn schon mal kurz ausprobiert aber noch nicht konfiguriert etc.

 

Ich würde den dann denke in Verbindung mit dem Throttle vom X52 oder Warthog verwenden. Umbau müsste ich erst mal schauen ob er mir den Aufwand wert ist. :joystick:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Deshalb FFB2 umbauen und besseren Stick montieren. :thumbup:

 

Dafür reicht mein KnowHow leider nicht so wirklich aus.:D

 

PS:

 

Der Sidewinder 2 eignet sich neben dem Huey btw. auch noch perfekt für die hoch sensible SA342 Gazelle. Mit viel Übung geht das zwar auch so einigermassen mit dem Warthog, aber die Gazelle benötigt ja noch minimalere Eingaben als der Huey und somit lässt es sich mit dem FFB2 weitaus angenehmer, intuitiver und vor allem präziser fliegen.

 

Im Fall des KA-50 hat der TM Warthog bei mir jetzt aber nach ausgiebigen Tests den FFB2 abgelöst, denn durch die starken elektronischen Autopilot Dämpfer fällt es nicht stark ins Gewicht das der Warthog um die Nullachse rum eigentlich zu steif und unflexibel für eine Helisteuerung ist.

 

Muss dazu sagen das ich den Hokum im Kampf nur noch im "Flight Director Modus" fliege und die volle Autopilot Unterstützte Trimmung lediglich auf längeren Flügen ohne größere Kurswechsel einsetze.

 

Zur Erkläung:

Im "Flight Director Modus" sind zwar alle Autopiloten Dämpfer aktiv, aber der Autopilot hat nicht mehr die 20%ige Autorität über die eigentliche Steuerung des Helikopters. Vorteil ist das man dadurch nicht ständig den Trimmerknopf am Stick drücken muss, bevor man eine Richtungsänderung ausführt. Das kommt der Steuerung mit dem Feder zentrierten und eher straffen Warthog sehr zugute, denn ansonsten geht das ganze auf Dauer etwas ins Handgelenk.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

so habe den MSFF2 jetzt auch und bin begeistert ! :)

 

das einzige, man muss echt den Stick austauschen, da sind zu wenig knöpfe dran!

 

würde mir da sogar noch den COBRA M5 zu kaufen, hat den zufällig einer abzugeben:P ?

 

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Sensor der das FB aktiviert wenn man ihn Angrabellt lasst ihr den weg oder übernehmt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

so habe den MSFF2 jetzt auch und bin begeistert ! :)

 

 

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Sensor der das FB aktiviert wenn man ihn Angrabellt lasst ihr den weg oder übernehmt ihr das?

 

 

 

Hab ich abgeklemmt. Wenn man nur mit drei Fingern steuert, nervt das. Fürn anfang kann man auch einfach ein Stückchen Isotape auf den Sensor kleben.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo in die Runde! 

 

 

Ich bin Frank und daddelte schon vor einiger Zeit auf dem Huey rum. Allerdings wenig erfolgreich. Nachdem ich einen neuen Rechner besorgen musste hab ich in Reichlich Zubehör investiert und jetzt macht die Mühle richtig Laune. 

 

 

Mein aktuelles "System" ist ein T.Flight Hotas, Saitek Pro Pedale und TrackIR. Erst seit ich die letzten beiden Teile habe, kann man von fliegen sprechen. Das T.Flight ist ganz nett, aber seit gestern habe ich natürlich auch einen FFB2 auf dem Sofa.  

 

 

Da ich bisher noch keine Zeit hatte, habe ich nur eine kleine Funktions-Testrunde geflogen; ohne Pedale und FFB-Only. Sagen wir mal: Die Steuerung klappt fast besser als mit dem ganzen Hotas-Gerödel!  

 

 

Jetzt habe ich nur eine Frage: 

Sollte der Stick nicht "rattern" wenn man die Geschwindigkeit verringert und in den Schwebeflug kommt oder habe ich das Konzept falsch verstanden (Achsen sind nach Anleitung reversed)? 


Edited by frama78
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich nur eine Frage: 

Sollte der Stick nicht "rattern" wenn man die Geschwindigkeit verringert und in den Schwebeflug kommt oder habe ich das Konzept falsch verstanden (Achsen sind nach Anleitung reversed)? 

Nein, der FFB2 simuliert bei den Helis rein das Trim System und nicht die Kräfte die auf die Maschine selber einwirken.

Die "Rüttelei" war zwar bei Erscheinen des FFB2 damals der eigentliche Sinn und Zweck und bei einigen DCS Maschinen rüttelt es nach wie vor wenn es zB.zum Strömungsabriss kommt, aber für die Helis ist das ganze wie gesagt nur für das Trim System zuständig.

Link to comment
Share on other sites

@Manitu03 aha... Denkfehler! Danke für den Hinweis.

 

 

@rogonaut : Wow... die Teile machen echt was her. Wenn ich das richtig sehe, müsste man dann mit einem PS2 to USB Adapter den Griff einbinden. Oder funktioniert das überhaupt so einfach?

 

 

Mir gefällt die Haptik und das Layout des Griffstücks nicht besonders. Die ganzen Teensy-Umbauten kenne ich, traue ich mir aber nicht zu. Nicht mechanisch, sondern von der Stromerei her :)

 

 

Eine mechanische Anbindung

Link to comment
Share on other sites

Heiliger Kuhmist! Das ist ja mal absolut abgefahren! Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, zu hovern:music_whistling:

 

Gleich mal die übliche Ground Attack-Easy Mission gestartet und irgendwie wurde mir die Steuerbord-Kuve weggeschossen. Danach jedenfalls der gemütliche Anflug auf Krasnodar und ganz elegant und recht punktgenau vor dem Hangar auf einer Kufe gelandet -ihne weitere Schäden!

 

Ich bin echt schockiert, wie einfach sich der Teppichklopfer jetzt fliegen lässt. Das Trimmen macht extrem viel für´s Spielgefühl.

 

Danke an alle MSFFB2-Fans! Es ist KEIN Hype, sondern berechtigt! :thumbup:

 

 

Die Ergonomie ist nichtmal soooo schlecht, aber der Grip selbst fühlt sich schon bisschen billig an. Vor allem, wenn links ein Warthog-Throttle den Collective macht!

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Haptik vom Sidewinder ist leider typisch 90er Jahre, aber das innere dafür umso hochwertiger.

Beim Huey muss ich dazu sagen, das ich die Trimmung meistens über den Schalter im Huey Cockpit ausmache, so das der Stick lose ist. Die Trimmung verwende ich eigentlich nur noch für lange Flüge ohne viele Richtungsänderungen. Es heißt das auch echte Huey Piloten das in der Praxis oft genauso so handhaben.

Link to comment
Share on other sites

auf die virpil base kann man ohne adapter direkt einen warthog stick stecken, was ziemlich cool ist wenn man den schon hat.

 

hab auch einen msffb2 aber der steht in der ecke, finde ihn besonders für 2 wk gut. ich hoffe da kommt mal was zeitgemäßes nach.

Link to comment
Share on other sites

Seit gestern fliege ich jetzt auch ohne Trimmung (also eigentlich ohne Force Feedback). Fühlt sich auch irgendwie "direkter" an. Eigentlich muss es dann ja gar kein FFB sein, sondern ein "entfederter" Warthog müsste doch auch seinen Job machen?

 

Ich frage mich nur: Wie leicht/schwer steuert sich eigentlich ein richtiger Schrubhaubär? Braucht man da viel Kraft am Cyclic oder ist das vergleichbar wie ein komplett "lommeliger" FFB? Könnte mir vorstellen, dass man dain echt schon ein bisschen hinlangen muss; ist ja nicht fly by wire.

 

Edit: Landungen klappen jetzt ziemlich sicher auf dem Helipad. Immernoch nicht wirklich schön oder Punktgenau, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)


Edited by frama78
Link to comment
Share on other sites

Seit gestern fliege ich jetzt auch ohne Trimmung (also eigentlich ohne Force Feedback). Fühlt sich auch irgendwie "direkter" an. Eigentlich muss es dann ja gar kein FFB sein, sondern ein "entfederter" Warthog müsste doch auch seinen Job machen?

 

Ein TM Warthog ist dann aber zu schwer und "kippt", der leichte FFB2 Stick bleibt ja auch ohne aktivierte Force Feedback Motoren da stehen wo man ihn "ablegt" und für den KA-50 fliegt man ja immer mit Trimmung und da benötigt man dann wieder das FFB in jedem Fall.

 

Ansonsten ja, für reine Huey Piloten ist das richtig. Ein Federloser Joystick kann auch eine gute Alternative sein. Allerdings muss ein solcher Joystick dennoch genau sein. Der TM T.16000M wäre bspw. sehr so ein Kandidat. Müsste man dann halt umbauen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich frage mich nur: Wie leicht/schwer steuert sich eigentlich ein richtiger Schrubhaubär? Braucht man da viel Kraft am Cyclic oder ist das vergleichbar wie ein komplett "lommeliger" FFB? Könnte mir vorstellen, dass man dain echt schon ein bisschen hinlangen muss; ist ja nicht fly

 

Aus erster Hand kann ich es dir nur vom H135 sagen und da ist die Steuerung extrem leichtgängig. Man kann ohne Probleme die ganze Zeit mit 2 Fingern fliegen. (Was man auch tut...)

Link to comment
Share on other sites

Guckt mal was ich auf ebay entdeckt habe, ein FFB base für den TM:https://www.ebay.com/itm/Real-Simulator-FSSB-R3-force-sensing-base-for-Thrustmaster-Warthog/132390035263?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41375%26meid%3D59b8d39dcf4a49f093beade2e9ac6d41%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D253213274823&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Link to comment
Share on other sites

Guckt mal was ich auf ebay entdeckt habe, ein FFB base für den TM:https://www.ebay.com/itm/Real-Simulator-FSSB-R3-force-sensing-base-for-Thrustmaster-Warthog/132390035263?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41375%26meid%3D59b8d39dcf4a49f093beade2e9ac6d41%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D253213274823&_trksid=p2047675.c100005.m1851

 

Das ist keine FFB Base (Force Feedback) Base, sondern eine FSB Base (Force Sensing). ;)

Das bedeutet der Joystick reagiert mithilfe von Sensoren rein auf Druck und bewegt sich nicht. Einige moderne Jets wie die F-16 haben dieses System auch im Original verbaut. Das ist auch der Grund warum viele Falcon BMS User ihren Warthog damit umbauen.

 

Für die DCS Hubschrauber ist FS (Force Sensing) allerdings komplett ungeeignet, da man nie sieht wo der Stick steht. Saitek hatte so einen Stick btw. mal im Sortiment (X-65F), den wollte aber im Grunde keiner haben, da die Steuerung sich einfach zu sehr von den konventionellen Sticks unterscheidet und etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Qualität vom X-65F (-bzw. vom Throttle Quadrant) war aber sowieso aufgrund minderwertiger Bauteile und mieser Verarbeitung im Innern nicht empfehlenswert.

 

x65fhyk86.jpg

 

PS:

Ich frage mich nur: Wie leicht/schwer steuert sich eigentlich ein richtiger Schrubhaubär? Braucht man da viel Kraft am Cyclic oder ist das vergleichbar wie ein komplett "lommeliger" FFB? Könnte mir vorstellen, dass man dain echt schon ein bisschen hinlangen muss; ist ja nicht fly by wire.

Einen Hubschrauber zu fliegen ist so ähnlich wie ein rohes Ei zu balancieren, entsprechend empfindlich, freigängig und leichtgängig muss die Steuerung auch in der Realität sein.

 

Sieht man auch hier u. a. bei Min. 1:35 gut.:

 


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im ersten Post hiess es, Geld spielt nicht so eine grosse Rolle...insofern, warum sich nicht einfach den Pro Flight Trainer Puma gönnen? Ich bin damit sehr zufrieden und möchte nicht mehr auf einen "normalen" Flightstick zurück. Wenn ich aber noch Jets fliegen würde, sähe es sicher anders aus. Nur geht es hier ja um einen Stick für den Huey ;-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke die Ergänzung hier...:

 

Geld spielt nicht so eine große Rolle. Ich bin zwischen X-52 Pro, X-55 und Hotas Warthog hängen geblieben.

 

...schließt ein 1500 Euro teures Steuerungssystem aus :D.

Dennoch gut das es erwähnt wurde, besonders für die VR sind diese Vollsysteme nämlich ein Immersions Zugewinn ohne gleichen. Das kann man schon als echtes Erlebnis einstufen.:pilotfly:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...