Jump to content

Einsatz der Luft-Luft Lenkflugkörper (Diskussionsthread)


Lino_Germany

Recommended Posts

Der Punkt macht mir derzeit sehr viel Kopfzerbrechen. Ich würde am liebsten jede Minute meiner Freizeit in irgendwelchen Fliegereikram stecken. Da das nicht funktioniert schwebt mir folgende Idee vor:

 

Gerade bei dem Bearbeiten der Datenblätter könnte man hervorragend als Community zusammenarbeiten: Ich würde einen Prototyp des Datenblattes zu jeder der 20 infrage kommenden Waffen erstellen und als MS Word-Tabelle in Google Drive hochladen. Jeder, der einen Beitrag leisten will, bekommt Zugangsrechte auf die Seiten und kann nach Herzenslust sein Wissen einbringen. Das ganze wird dann ein Gemeinschaftswerk - eventuell kann man einzelne Bereiche ebenfalls auslagern. Alle, die mitmachen tauchen selbstverständlich als Autoren auf dem Cover auf!

 

Was haltet Ihr davon?

Ich finde die Idee sehr gut.

 

Ich schlage vor, die Arbeitsblätter in Google Drive sollten dann in der ersten Spalte die DCS Werte enthalten, aber weitere Spalten für andere Quellen vorsehen. So kann man dann ersteinmal alle möglichen Daten sammeln und dann später entscheiden, welche tatsächlich übernommen werden. Man vermeidet so vielleicht, dass erfasste Werte von verschiedenen Leuten immer hin- und her geändert werden.

Link to comment
Share on other sites

Damn Word..... sieht aber klasse aus.

 

Is ja insgesamt wiedermal sehr gute Arbeit Lino. :)

 

Mich wundert nur immer im Allgemeinen gesprochen jetz. Warum die Russischen Modelle immer etwas kurz kommen in solchen Hilfsmittelchen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

 

Mich wundert nur immer im Allgemeinen gesprochen jetz. Warum die Russischen Modelle immer etwas kurz kommen in solchen Hilfsmittelchen.

 

Ich denke mal, ein Grund könnte sein, dass die sowieso schon raren verlässlichen Militärdaten bei den Russen noch schwieriger zu finden sind, hinzu kommt die Sprachbarriere.

 

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass der Markt mit US-Gerätschaften einfach seit Jahrzehnten besser versorgt ist - denke mal an Falcon 4.0 und die damit verbundenen Tonnen an Manuals und sonstigen Hilfsmittelchen.

 

Noch ein Grund ist, dass es bis zur MiG-21 keinen Tief-Simulierten Ostflieger gab und man sich kein eigenes Bild von der Materie machen konnte.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Nein so meine ich das nicht Lino.

 

Frag dich doch einfach mal selbst ob z.B. unser Fire mal ein tutorial zur SU-27 gemacht hat.(Da ist genau soviel Material da wie für die F-15in DCS)

 

Is ja nich böse gemeint, wundert mich nur.

 

Du hast mal ein pdf über die SU-25T gemacht das klasse war.

 

Ach ja und irgendeiner bastelt schon seit einer halben ewigkeit an einem tipps und tricks guide für den Shark.:idiot:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Frag dich doch einfach mal selbst ob z.B. unser Fire mal ein tutorial zur SU-27 gemacht hat.(Da ist genau soviel Material da wie für die F-15in DCS)

 

Oder frag mich. ;)

Abgesehen von den Tutorials zur Su-25A/T und der MiG-21bis ist die Su-27 ja gerade mal ein paar Wochen draußen. Dass das AFM/PFM Voraussetzung für Tutorials war, hatte ich glaube mal irgendwo geschrieben.

 

Und wie schon hier und da berichtet, habe ich seit ein paar Wochen gar keine Zeit mehr für Tutorials. Grundsätzlich bin ich aber eben auch westlichen Fliegern eher zugeneigt, das gebe ich gerne zu.

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Oder frag mich. ;)

Abgesehen von den Tutorials zur Su-25A/T und der MiG-21bis ist die Su-27 ja gerade mal ein paar Wochen draußen. Dass das AFM/PFM Voraussetzung für Tutorials war, hatte ich glaube mal irgendwo geschrieben.

 

Und wie schon hier und da berichtet, habe ich seit ein paar Wochen gar keine Zeit mehr für Tutorials. Grundsätzlich bin ich aber eben auch westlichen Fliegern eher zugeneigt, das gebe ich gerne zu.

 

Gruß Fire

 

Das weis ich doch alles das war auch echt nur ein Beispiel>>> no offence :doh:

 

Ach herje ich hätt einfach nix schreiben sollen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Alles Gut. Ich wollts nur erklären. :)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die notwendigen Angaben für das Datenblatt müssen nochmals überarbeitet werden. Fire schlug mir diese Werte als wichtig vor:

 

+ max. Reichweite* (2.000/ 10.000/ 25.000/ 40.000 Fuß)

+ max. Geschwindigkeit* (für die gleichen Höhen)

+ Gimbal Limits des Suchers

+ NEZ (no escape zone/ Höhen wie oben)

 

Alles bei:

+ Eigengeschwindigkeit Mach 1.0

+ Zielgeschwindigkeit Mach 0.9

+ Aspect Angle hot

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal das Datenblatt angesehen und das Format der Tabelle angepasst. So ist es für mich lesbarer... ist aber natürlich Geschmackssache. Ggf. könnte man sogar über das Farbschema eine Unterteilung machen (Rotes Design für IR Raketen, blaues für Radar, dann sieht man gleich beim Durchblättern welche Zielortung verwandt wird)..

 

@Lino: Ich hoffe es ist ok, wenn ich da mal daran tätig war

 

...und hier noch ein Vorschlag zur Bearbeitung:

Vielleicht ist es sinnvoll eine große Matrix zu befüllen, da z.B. über Google Drive die Bearbeitung simultan erfolgen kann. Sollte eine Rakete fertig befüllt sein, wird der Bereich einfach gesperrt. Die Übernahme ins Datenblatt ist dann nur noch Fleißarbeit. Ich denke Änderungen in der Matrix sind schneller zu erledigen als wenn du jedes mal das Datenblatt anfassen musst.

 

Hier mal ein schnelles Beispiel:

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1pwuZIcHi6MTxiAL8JD6riZ2R6BKJoIdbiDZF17PthsU/edit?usp=sharing

Waffen Datenblatt - Entwurf_Monty.zip

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Die farblichen Anpassungen finde ich sehr gut und sollten so übernommen werden. Auch der Vorschlag mit der Matrix ist sehr gut.

 

Wo wir uns noch einig werden sollten ist der Bereich "Gefechtseigenschaften". Das sollte das Herzstück der Datensammlung sein - deshalb müssen wir uns gut überlegen, welche Infos hier wirklich sinnvoll sind. Zudem bin ich mir nicht mir sicher, ob hier überhaupt RL-Daten auftauchen müssen. Das bedeutet allerdings auch im Umkehrschluss, dass wir etliche "Labortests" in der Sim durchführen müssen, beispielsweise:

 

Verschuss jeder einzelnen Rakete bei verschiedenen Flughöhen (2.000/ 10.000/ 25.000/ 40.000 Fuß) mit striktem Einhalten der Parameter

 

+ Eigengeschwindigkeit Mach 1.0

+ Zielgeschwindigkeit Mach 0.9

+ Aspect Angle hot

 

Könnte aber auch Spaß machen, wenn wir uns diesbezüglich im Multiplayer treffen...

 

Vielleicht postet jeder, der mitmachen möchte, mal seine Vorstellung von den Daten, die im Datenblatt auf jeden Fall auftauchen sollten.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir. :thumbup:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Hab das was die Raketen, vor allem die an die Su-27 gehangen werden können mal getestet.

Hab da mal einpaar Tracks gemacht, die ihr euch mal anschauen sollt und euere Meinung dazu geben könnt. Ich hab auch die Tacview Dateie mit dazu.

 

 

Gruß Pete


Edited by Pete63
Link to comment
Share on other sites

Hi Pete, Dein File-Uploader will bei mir einen Virus installieren. Ich rate davon ab, die Tracks herunterzuladen! Du kannst die (kleineren) Dateien auch direkt im Forum an deinen Post anhängen.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier mal einen ersten Entwurf für eine mögliche Auswertung der Raketenperfomance. Wenn die allgemeinen Rahmenbedingungen für die Auswertungen fest definiert sind, komme ich gerne nochmals auf Dich zurück, Pete.

 

Telemetrie.thumb.JPG.44a6b8e575665587de8c2aaba1ca69c5.JPG

 

Kann jemand bestätigen, dass es mit der R-77 keine Feuerlösung gibt auf einer Flughöhe von 5000 ft?

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Mitmach-Challenge #1

 

Ziel: Wir ermitteln die maximale (ballistische) Reichweite und die maximale Geschwindigkeit aller benutzbaren DCS Luft-Luft Lenkflugkörper auf 4 verschiedenen Flughöhen.

 

1134875238_TelemetrieR-77.thumb.JPG.ffb387909b3e741aaa7629e009a299b5.JPG

 

Wer kann mitmachen?

Jeder, der das Flaming Cliffs 3 Modul sein Eigen nennt und das Tool Tacview installiert hat. Optional wird auch das MiG-21Bis Modul benötigt. Wer kein Tacview besitzt kann mir alternativ auch den Track-File zukommen lassen - hieraus erstelle ich dann eine Tacview.acmi.

 

Was wird sonst noch benötigt?

Anbei wird ein Mission „Max Reichw“ mitgeliefert, mit der es recht einfach ist, die benötigten Daten zu sammeln. Die Mission bitte im DCS World Missionseditor öffnen.

 

Vorbereitung:

Im Missionseditor habe ich nun die Möglichkeit, die Flughöhen der beiden Testflugzeuge zu verändern: 2000 ft, 10.000 ft, 25.000 ft und 40.000 ft. Bitte unbedingt beachten, dass der zugehörige Wegpunkt die gleiche Größenanpassung erfährt. Hierdurch wird später eine unerwünschte Höhenveränderung durch die KI vermieden. Ebenso können hier die Raketenträgerflugzeuge angepasst werden. Ferner kann auch der Abstand des Trägerflugzeugs zum Ziel verändert werden; hierbei unbedingt beachten, dass das Ziel so nah ist, dass die abgefeuerte Rakete direkt darauf zusteuert und nicht erst Höhe gewinnt.

Schreibe bitte in diesem Thread, welchen Lenkflugkörper Du Dir vornehmen willst, damit nicht unnötig doppelte Arbeit gemacht wird.

 

Durchführung:

Nach dem Starten der Mission hat man 10 Sekunden Zeit,

a) den Autopiloten zu betätigen (hält nun schön die voreingestellte Flughöhe)

b) den gewünschten Radarmodus auszuwählen (i.d.R. BVR für radargelenkte Waffen, Close Combat Mode für IR-Waffen)

c) die Waffe auf das Ziel aufzuschalten (HOJ ist ebenfalls möglich)

d) Mach 1 (650 kn / 1200 km/h) zu halten und

e) die Waffe abzufeuern

Hört sich stressig an, ist aber locker zu schaffen. Nach den 10 Sekunden ist ein Aufschalten auf das Ziel nicht mehr möglich, weil es nicht mehr existiert. Hierdurch wird gewährleistet, dass die abgefeuerte Waffe ballistisch weiterfliegt, ohne dass ihre Flugbahn durch die Zielverfolgung beeinflusst wird.

Jetzt bitte mit der Taste F6 die fliegende Rakete, respektive deren Geschwindigkeitsanzeige, am unteren Bildschirmrand beobachten. Die Geschwindigkeit wird nach anfänglichem Ansteigen immer weiter fallen, bis die Geschwindigkeit aufgrund der Erdanziehungskraft wieder zunimmt. Genau an diesem Punkt wird die Mission (und damit die Aufzeichnung mit Tacview) mittels ESC-Taste abgebrochen.

Die gesamte Prozedur wird 4 mal durchgeführt (pro Lenkwaffe): auf 2000 ft, auf 10.000 ft, auf 25.000 ft und auf 40.000 ft.

Möglicherweise muss man gerade bei niedriger Flughöhe (5000 ft) die Fluggeschwindigkeit des Ziels etwas drosseln, da sonst keine Feuerlösung errechnet wird. Die Standardgeschwindigkeiten für das Trägerflugzeug 650 kt (Mach 1) bleibt in jedem Fall unangetastet, da sonst die Vergleichbarkeit nicht mehr gewährleistet ist.

 

Mir ist bewusst, dass Mach 1 (Trägerflugzeug) und Mach 0.9 (Zielflugzeug) eine Geschwindigkeitsangabe ist, die in verschiedenen Flughöhen variiert. Ich habe aber aus Gründen der Durchführbarkeit und der Vernachlässigbarkeit der getesteten Abweichungen auf eine derartige Anpassung verzichtet.

 

 

Nachbereitung:

Die ausgegebenen Tacview.acmi Dateien bitte sorgfältig umbenennen, vielleicht im Format „AIM-120C Max Reichweite 25000“. Damit gibt’s nachher bei der Auswertung kein Chaos.

Die .acmi dann hier im Thread einstellen – ich werde die gesammelten Daten dann auswerten und (wie im beigefügten Bild) öffentlich machen bzw. im Ratgeber einfügen – Montypython76 hat bestimmt noch ein paar gute Ideen zur Verbesserung der Präsentation der nackten Zahlen (der hat das echt drauf!). Wer kein Tacview besitzt kann mir alternativ auch den Track-File zukommen lassen - hieraus erstelle ich dann eine Tacview.acmi.

 

Warum solltest Du mitmachen?

Das hier begonnene Projekt ist von wenigen Leuten kaum zu stemmen. Ich habe jetzt erstmals versucht, die Community im größeren Maßstab mit in ein Projekt einzubeziehen, und ich glaube, hier ist was wirklich Großes und für jeden halbwegs Interessierten Nützliches in der Entwicklung. Ich würde mich freuen, wenn viele daran mitarbeiten – wir haben alle was davon. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Folgende Lenkflugkörper müssen noch getestet werden:

AIM-120C

AIM-120B

AIM-7M

Maximale Reichweite Cold Aspect - MiG-21.miz

Maximale Reichweite Cold Aspect.miz


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...