Jump to content

DCS Videos erstellen?


funkyfranky

Recommended Posts

Moin Jungs,

 

ich wollte mich mal ein bisschen damit beschäftigen, DCS Videos zu erstellen. Wir haben ja einige Experten hier ;) Vielleicht könnt ihr mir euren Workflow kurz beschreiben und ein paar Tipps geben?

 

Ein paar spezifische Fragen:

Welche Software benutzt ihr/könnt ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass zum Beispiel MAGIX genutzt wird.

 

Speichert ihr erst den Track und erstellt dann ein AVI mit dem Tool aus dem ME (Flight->Record AVI)?

Wenn ja: Video Codec? FPS? Auflösung?

 

Wie bekommt man am besten verschiedene Ansichten hin? Mal aus dem Cockpit mal Außenansicht, mal Vorbeiflug.

Wandelt ihr den Flug dazu mehrmals in verschiedene AVIs um und schneidet es dann zusammen?

 

Manchmal wäre es sinnvoll, Tacview als zweites Bild einzublenden. Wie nimmt man sowas auf?

 

Gibt es im Forum eine empfehlenswerte Anleitung zu dem Thema?

 

Danke! :)

(Hab dann bestimmt noch mehr Fragen :music_whistling:)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze zur Bearbeitung Sony Vegas 11 und zur Aufnahme Ingame das Programm Fraps.

Was den Ablauf angeht, so hab immer eine gewisse Vorstellung im Kopf was ich machen will, dann fliege ich Ingame entsprechenden Szenen und bearbeite/schneide alles zusammen.

 

So hab ich auch das Video hier gemacht, war der erste Platz hier im Forum beim letzten Video Contest. *ProtzAngeb* :music_whistling:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So hab ich auch das Video hier gemacht, war der erste Platz hier im Forum beim letzten Video Contest. *ProtzAngeb* :music_whistling:

Ja, kenn ich natürlich. Daher warst Du auch einer der angesprochenen Experten ;) Sehr geile Effekte. Danke!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Naja, als Experte würde ich mich nicht bezeichnen. Experten sind zB. bei Glowing Amraam zu finden, ich hingegen bin eher ein enthusiastischer Laie :D.

 

Was die Ansichten angeht, einfach experimentieren. Ich arbeite viel mit F2" oder auch ALT+F2 (Ansicht mit der Maus verschieben). Kommt halt auch immer drauf an was man machen will. Bei "Action Videos" muss man eher auf reißerische Perspektiven gehen, bei Tutorials hingegen mehr auf die Übersichtlichkeit achten.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mit dem Aufnahmeprogramm ShadowPlay das bei NVIDIA Usern mitgebracht wird auf und bearbeite die Video Datein mit MAGIX mittlerweile.

 

Hauptsächlich beziehe ich mich nur auf "Fan-Videos" wo ich einfach zeigen will was DCS optisch oder in Sachen Möglichkeiten zu bieten hat. Bei Luftkämpfen würde ich auf schnelle, ruckartige Szenen setzen.

 

Da benutze ich alle möglichen F-Keys Views. Das TrackIR bewegliche Sichtfeld und die interne/externe Zoom Möglichkeit sind Optionen die mir beim Aufnhemen sehr gefallen.

 

Zur Aufnahme an sich lass ich die Tracks ablaufen und nehme während dessen das Geschehen auf so das ich am Ende zufrieden bin (bei Luftkämpfen eignet sich das gut). Manchmal macht dir die Track-Replay Funktion aber auch ein Strich durch die Rechnung. Teilweise nehme ich aber auch direkt während der Mission auf da passiert dann nix außer rumfliegerei über die Karte mit irgendwelchen Manövern oder in Formation mit der KI.

 

Wenn es wirklich nach einem kleinem Filmvideo geht dann achte ich hauptsächlich darauf das die Musik zu meiner Idee passt und somit auch die Aufnahmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Texac!

 

Schon interessant, dass ihr gar nicht die "onboard" Funktion des ME benutzt, um ein avi zu erstellen. Das war bis jetzt eigentlich mein Favorit.

 

Ich hab gerade mal ein bisschen damit rumgespielt. Wenn ich den Codec benutze dauert das rendern ewig und wenn ich ein unkomprimiertes avi erstelle, wird es natürlich riesig.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Eins der größeren Probleme sind nichtmal die Videos ans sich zu erstellen, sondern erstmal eine vernünftige Rendereinstellung zu finden. Denn entweder ist das Video am Ende viel zu groß, die Qualität zu schlecht, oder es funktioniert nicht vernünftig mit Youtube (-Videos sind dann oft zu dunkel, etc.).

 

Die entsprechenden Einstellungen sind natürlich bei jedem Programm unterschiedlich, aber im Fall von Sony Vegas 11 hab ich endlich die für mich perfekte Einstellung gefunden (-ich nutze übrigens den H.264 Codec).

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt teilweise habe ich auch mit solchen Problemen zu tun da fallen mir dann aber eher Dinge bei DCS auf.

 

Bei Rauchwolken kann es zu Pixelhaufen kommen oder der blaue Himmel wird in farblich unterschiedlichen Stufen angezeigt, Nachtflüge sind durch Grafikfehler auf den Bergen unmöglich oder das Bild wird zu dunkel.

 

Was ich dennoch wichtig finde ist Zeit und Wetter umzustellen dann werden Reflektierungen und Sonnenlichteffekte sichtbar und dieser alte langweilige Anblick fällt weg.


Edited by Texac
Link to comment
Share on other sites

Ein paar spezifische Fragen:

Welche Software benutzt ihr/könnt ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass zum Beispiel MAGIX genutzt wird.

Ich hab MAGIX lange genutzt, kann es aber mittlerweile nicht mehr empfehlen. Bin auf die komplette Adobe Toolchain umgestiegen und gerade ziemlich glücklich damit.

 

Speichert ihr erst den Track und erstellt dann ein AVI mit dem Tool aus dem ME (Flight->Record AVI)?

Ich nehm mit Dxtory auf. Shadowplay hat mir mal zwei Videos mit jeweils 4+ Stunden Aufnahmezeit zerschossen, seitdem rühr ich das nicht mehr an.

 

Als Codec benutze ich den mitgelieferten Dxtory-Codec. Liefert bei mir gute Ergebnisse der Rohaufnahmen.

Zwecks Rendering: wenn es für YouTube sein soll, dann helfen YTs empfohlende Rendereinstellungen weiter. Aus persönlicher Erfahrung würde ich auf die angegebenen Bitraten noch mal mindestens 50% addieren, als Ziel-Rendereinstellung. Ja, YT rendert das sowieso nochmal so, wie es meint. Aber ich liefer lieber zu viel, als zu wenig. Für ein 1080p60 Video hat sich bei mir eine Ziel-Rate von 23Mbit/s als optimal rausgestellt. Das verzerrt im finalen Bild (auf YT) nicht sehr viel, man bekommt fast keine Pixelhaufen und auch keine streifenweise Darstellung. Ich jedenfalls... ;)

 

Wie bekommt man am besten verschiedene Ansichten hin? Mal aus dem Cockpit mal Außenansicht, mal Vorbeiflug.

Wandelt ihr den Flug dazu mehrmals in verschiedene AVIs um und schneidet es dann zusammen?

Quasi. Also... ich zumindest. Ich schau mir den Track ein- oder auch mehrmals an und zeichne dabei auf.

Ich bin aber auch echt nicht gut, was cineastische Videos angeht.

 

Manchmal wäre es sinnvoll, Tacview als zweites Bild einzublenden. Wie nimmt man sowas auf?

Ich nehm das ebenfalls mit Dxtory auf. Dxtory kann quasi alles aufnehmen, was über die Grafikkarte läuft (salopp gesprochen). Shadowplay kann hier auch helfen, da es den ganzen Desktop aufnehmen kann.

Man muss es nur schaffen, den Flug und den Track beim Schneiden zu synchronisieren. Zum Beispiel kann man einfach mal eine Flare schießen. Das sieht man in der Game-Aufnahme gut und im Tacview auch. Und während des Schneidens legst du dann einfach beide Aufnahmen übereinander.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich hab MAGIX lange genutzt, kann es aber mittlerweile nicht mehr empfehlen.

Ups, und nun hatte ich mir gestern noch schnell MAGIX zugelegt. Ich sollte es in den nächsten zwei Wochen aber noch widerrufen können. Was genau stört Dich inzwischen daran?

 

Bin auf die komplette Adobe Toolchain umgestiegen und gerade ziemlich glücklich damit.

Ich hab ein Abo für die Fotoanwendungen (Photoshop und Lightroom). Das fand ich für 12 Euro im Monat preislich völlig in Ordnung, da ich es auch viel nutze.

Videos werde ich wahrscheinlich nur ab und zu mal machen. Da kamen mir 24 Euro pro Monat oben drauf für Adobe Premiere Pro recht viel vor. Ist aber von der Qualität wahrscheinlich sehr gut, oder? Bzw. anders gefragt, was sind die Vorteile gegenüber MAGIX?

 

Ich nehm mit Dxtory auf.

Schau ich mir mal an. Aus Interesse, kann Premiere Pro vom Bildschirm aufnehmen?

 

Zum Beispiel kann man einfach mal eine Flare schießen.

Noch ein guter Tipp :thumbup:

 

Danke :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Was genau stört Dich inzwischen daran?

Ich will hier nicht über ein anderes Unternehmen lästern oder herziehen. Wenn es dich brennend interessiert, dann schreib ich dir meine Erfahrungen gerne per PN.

 

Ich denke, für eine "zwischendurch mal" Nutzung ist das voll okay und liefert dafür auch akzeptable Resultate!

Für eine nahezu tägliche Nutzung, wie ich sie phasenweise mitmache war es - für mich - allerdings irgendwann nur noch lästig.

 

Bzw. anders gefragt, was sind die Vorteile gegenüber MAGIX?

Dank meiner besseren Hälfte kann ich das Komplettpaket (noch ;) ) zum Studentenpreis nutzen. Das war eigentlich erstmal zum "nur mal ausprobieren", aber wegen anderen Dingen nutze ich mittlerweile auch Photoshop, Lightroom und Illustrator häufig. Beizeiten wollte ich mal schauen, ob ich mit Audition (statt Audacity) für die Vertonungen der Trainingsmissionen zurecht komme.

Ist schon eine sehr gut gemachte Toolchain. Aber ich kann verstehen, dass es sehr teuer erscheint, wenn man nicht den Großteil der Tools braucht oder die Tools einfach nicht sehr häufig braucht. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Der große Vorteil von Premiere ist, dass es schlicht und einfach funktioniert. Und zwar genau so, wie ich es erwarten würde. Der Encoder ist auch schnell und liefert genau das ab, was man einstellt.

Bei MAGIX bekommst du übrigens 'nur' einen Standard-Intel-Encoder zur Auswahl, der je nach Format doch sehr langsam ist. Man kann einen extra Encoder dazu kaufen.

Der dynamische Link zwischen den Adobe-Anwendungen ist auch nicht zu verachten. Mal eben schnell was in Photoshop gezimmert und per Menüeintrag direkt in Premiere reingeworfen.

 

Rein vom Workflow ist das Arbeiten in Premiere etwas anders als in MAGIX, aber da nehmen sich beide nicht viel.

 

Schau ich mir mal an. Aus Interesse, kann Premiere Pro vom Bildschirm aufnehmen?

Keine Ahnung. Ich würde mal auf "nein" tippen, da Premiere doch nur ein reines Schneidprogramm ist... oder?

Hab ich ehrlich gesagt auch nie nach geschaut, da ich schon lange mit Dxtory ziemlich zufrieden bin.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich will hier nicht über ein anderes Unternehmen lästern oder herziehen.

Versteh ich. Und du hast mir schon einen guten Einblick gegeben. Ich probier MAGIX einfach mal ein paar Tage aus und schaue, wie ich damit zurecht komme und ob mich irgendwas gravierend stört.

 

Keine Ahnung. Ich würde mal auf "nein" tippen, da Premiere doch nur ein reines Schneidprogramm ist... oder?

MAGIX delux plus kann das wohl, daher hätte ich erwartet Premiere auch. Ich werd mal ausprobieren, ob es mit MAGIX praktikabel ist. Alternativen gibt es ja genug.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Salute funkyfranky!

 

Obwohl hier die Würfel schon gefallen sind, möchte ich trotzdem auf deine Frage antworten. Ich erstelle Videos unregelmäßig und hauptsächlich für CoD und benutze dafür folgende Software(pakete):

 

Die Ingame-Record Funktion als Basisaufzeichnung - kann in weiterer Folge für verschiedenste Betrachtungseinstellungen genutzt werden, bedarf allerdings einer weiteren Aufnahme.

OBS (OpenBroadcasterSoftware) - sowohl für die unmittelbare Aufzeichnung während des Flugs oder für Aufzeichnung der IngameAufnahme bestens geeignet. Bietet auch die Möglichkeit, den aktuellen Flug direkt zu streamen.

Für die eigentliche Bearbeitung verwende ich Sony Movie Studio Platinum. Kostet zwar etwas, bin bis dato allerdings sehr zufrieden damit.

Und schlußendlich für die Aufbereitung für das Hochladen auf z.B. youtube Handbrake, um im Falle des Falles bei entsprechender Dateigröße des Videos dieses ohne Qualitätsverlust zu komprimieren.

Wie auch immer, OBS kann ich dir nur wärmstens empfehlen - kostet auch nichts :D

 

Wünsche gutes Gelingen,

Kaschmir

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich zwar noch nie damit beschäftigt,

aber beruflich wird bei uns die Adobe creative cloud genutzt und ich kann Raku gut verstehen, wenn er sagt ab einem gewissen Nutzungsgrad ist Adobe einfach klar vorne. Das Zusammenspiel der einzelnen Programme ist einfach unschlagbar - allerdings auch sehr kostenintensiv.

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar sehr Speicher intensiv, aber ich habe gute Erfahrung beim Schneiden gemacht, in dem ich

aus der Wiederholung immer eine komplette Aufnahme mit einer Kameraposition speichere. F1 oder F2 oder was immer passt.;)

Danach wechsel ich auf eine andere Kameraposition und wiederhole den Vorgang. Somit kommen manchmal max 6 Kameras zusammen.

Jede dieser unterschiedlichen Kamerapositionen lege ich auf eine eigene Spur und synchronisiere diese Spuren um einen sekunden genauen Schnitt zwischen den Kameras zu bekommen.

Nach dem Schneiden fällt eine Menge Material weg und es sieht harmonisch im Ablauf aus. Passende Musik welche zum Schnitt passt wäre auch nützlich. Viel Erfolg beim Filmen. :)

  • Like 2

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Den Vorteil werde ich nochmals abwiegen müssen, wenn ich es nicht mehr Studentenpreis nutzen kann :)

 

 

Ich weiß, wir haben drei Arbeitsplätze ausgestattet :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Obwohl hier die Würfel schon gefallen sind, möchte ich trotzdem auf deine Frage antworten.

Hier ist zum Glück noch gar nix gefallen ;) Daher danke für die Tipps, Kaschmir!

Die Trial von (Sony) VEGAS Movie Studio 14 Platinum hab ich mir runtergeladen. Sieht mir auf den ersten Blick sehr ähnlich zu MAGIX Video delux aus. Wurde aber auch von denen übernommen, oder? Der Preis ist jedenfalls in der selben Größenordnung.

 

HandBrake hab ich runtergeladen und codiere damit gerade ein avi. Macht einen extrem guten Eindruck! Außerdem mag ich Programme, die prinzipiell unter Linux laufen und zudem opensource sind :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Nvidia zum aufzeichnen und dann am Mac den Rest mit iMovie.

 

Langt für mich für den Anfang, Adobe Cracks sind da natürlich Meilen weiter.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zwei wirklich schöne Videos, die zeigen was man alles mit DCS sonst noch machen kann.

 

 

 

Ich hoffe die Story geht noch weiter.:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Alle Videos lohnen sich auf dem Profil,

er macht wirklich tolle Sachen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...