Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Das ist ja auch richtig - es geht einfach darum, dass z.B. eine Rakete in dem Sinne keine Wirbelschleppen verursacht.

 

Zum praktischen Nutzen gibt es einige Dinge, die nicht nur nice to know sind, sondern überlebenswichtig sein können, sollte das in DCS wirklich akkurat umgesetzt werden:

 

 

 

1. Der JetWash bleibt nicht auf der Bahn stehen, nachdem ein Flugzeug gelandet ist - die Wirbelschleppen sehr wohl. Daher sollte man, wenn ein großes / schweres Flugzeug vor einem landet etwas weiter hinten auf der Bahn aufsetzen (gerade bei den letzten 50 Fuß über der Schwelle sind Wirbelschleppen keine guten Freunde.

2. Wirbelschleppen sinken ab. Fliegt was großes / schweres vor Dir, sagen wir beim Landen, kann es durchaus Sinn machen etwas über dem Glide zu bleiben, wenn man anfliegt um das durchfliegen der Wirbel zu vermeiden.

3. Wirbelschleppen reißen auch bei der Landung ab - im Bodeneffekt fällt dann der induzierte Widerstand nahezu komplett weg, was sich durchaus beim Flare bemerkbar machen kann - und auch abhängig davon ist, ob man einen Hoch- Mittel- oder Tiefdecker fliegt. Da kann es dann durchaus passieren, dass man nur knapp über dem Boden deutlich weiter gleitet.

4. Ganz generell bezüglich der Dauer, die die Wirbelschleppen bleiben - man kann in die Wirbelschleppen eines Flugzeuges geraten, das 10NM vor und 2000 Fuß über einem ist - sollte beim Jetwash eigentlich auch nicht passieren.

 

In Gewittern gibt es auch Turbulenzen. Wenn man das weiss, kann man halt alles was einem möglich ist tun um es zu vermeiden dort reinzufliegen. Dazu muss man aber halt auch wissen, dass es nunmal so ist.

Also ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus jeden von meiner Ansicht überzeugen, aber es sind einfach zu viele und zu gravierende Unterschiede, als das man sagen kann diese Phänomene verursachen am Ende beide einfach nur Turbulenzen - von der Mächtigkeit dieser Turbulenzen mal ganz zu schweigen ;)

 

 

EDIT:

Ergänzung: ich gehe fest davon aus, dass die ED Entwickler da deutlich akkurater sind, als nur verwurzelte Luft. Ich bezog das nur auf die Auswirkungen auf uns, als Sim-piloten.

Wenn wir Mal schauen wie physikalisch korrekt die Regentropfen im Rotorwind in DCS simuliert werden (UH-1H beim langsamflug) denke ich Mal die Wirbelschleppen und den Jet wash kriegen sie auch korrekt hin. wink.gif

Ja, absolut. Du hast ja auch im Prinzip ganz klar recht, wenn Du sagst, dass bei uns als Spieler nur die Turbulenzen ankommen und man halt lernen muss richtig zu reagieren ;).

 

Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass es schon nicht schlecht ist, wenn man weiß, wie das ganze entsteht, damit man das durchfliegen irgendwie vermeiden kann (airmanship halt). Da unterscheiden sich halt Wirbelschleppen stark vom Jetwash.

 

Dass die von ED das richtig hinkriegen, daran habe ich keinen Zweifel. Ich bin wirklich mal gespannt, wie das dann umgesetzt wird. Wenn dann noch ein neues Wettersystem kommt - wie es ja geplant ist, dann bin ich glücklich und zufrieden.

Aber jetzt geht's wirklich weit vom eigentlichen Thema weg ;).


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch richtig - es geht einfach darum, dass z.B. eine Rakete in dem Sinne keine Wirbelschleppen verursacht.

EDIT Rakete ist auch Jet wash...

Zum praktischen Nutzen gibt es einige Dinge, die nicht nur nice to know sind, sondern überlebenswichtig sein können, sollte das in DCS wirklich akkurat umgesetzt werden:

(...)

DAS ist jetzt ziemlich hilfreich, danke! Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Aber jetzt geht's wirklich weit vom eigentlichen Thema weg ;).

Ja, aber das hilft jetzt wirklich beim Fliegen weiter... :)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

sagt mal, könnt ihr mir YT-Videos benennen, die mir die Funktionen des AI-RIO von der Pike auf erklären? Die Videos, die ich bisher finden konnte, setzen auf schon vorhandenen Greundkenntnissen auf. Da ich als unbelehrbarer Singleplayer trotzdem mit der F-14 liebäugele, möchte ich gerne abschätzen, auf was ich mich da einlassen würde... ;-)

Besten Dank schon mal,

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Schau mal die Viedeos von Grim Reapers an. Zum Beispiel das:

 

Oder Rakuzard seine umfangreiche Crashkurs Reihe zur Tomcat.

Da bekommst du einen guten Eindruck.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es ist auch wichtig zu wissen, dass Wirbelschleppen keine "normalen" Turbulenzen auf Grund verwirbelter, gestörter Luft sind. Sondern eben sehr gerichtet rotierende Luftmassen, horizontale Wirbelstürme sozusagen. Damit können sie ein Flugzeug in eine starke Rollbewegung zwingen, was in Bodennähe natürlich fatal sein kann. Ich würde das Phänomen daher auch von anderer Art Turbulenz abgrenzen.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal die Viedeos von Grim Reapers an. Zum Beispiel das:

 

Oder Rakuzard seine umfangreiche Crashkurs Reihe zur Tomcat.

Da bekommst du einen guten Eindruck.

Muchas Gracias,

von beiden genannten habe ich angefangen, die Videos zu schauen... War aber noch nicht so weit vorgedrungen. ;-) Mir war gar nicht bewusst, dass es auch eine "Iceman-AI" gibt.

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es ist auch wichtig zu wissen, dass Wirbelschleppen keine "normalen" Turbulenzen auf Grund verwirbelter, gestörter Luft sind. Sondern eben sehr gerichtet rotierende Luftmassen, horizontale Wirbelstürme sozusagen. Damit können sie ein Flugzeug in eine starke Rollbewegung zwingen, was in Bodennähe natürlich fatal sein kann. Ich würde das Phänomen daher auch von anderer Art Turbulenz abgrenzen.

Das mit den Turbolenzen im Gewitter habe ich nur geschrieben um deutlich zu machen, dass man es verstehen muss um es zu vermeiden - also quasi als "Anschauungsbeispiel" für das Überfliegen eines Glideslopes oder das spätere aufsetzen auf der Bahn ;). Ansonsten ist es halt genau so, wie Du geschrieben hast.

 

Wirbelschleppen können richtig weh tun - da hilft z.T. nichtmal mehr ein voller Ruderausschlag.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal die Viedeos von Grim Reapers an. Zum Beispiel das:

 

Oder Rakuzard seine umfangreiche Crashkurs Reihe zur Tomcat.

Da bekommst du einen guten Eindruck.

 

Eure vielen interessanten und positiven Inputs machen wirklich Laune, herzlichen Dank noch einmal an alle hier :thumbup:.

 

Der Preis ist zwar kein Pappenstiel, scheint mir aber bei all den Features gerechtfertigt. Tja, da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Kreditkarte zu zücken :smartass:.

 

Bisher war immer ED mein persönlicher Favorit was den Entwicklungsstandard der Module betrifft. Scheint mir aber, dass Heatblur ED mittlerweile überholt und die Messlatte noch mal höher gelegt hat.

 

Sehr gut an Heatblur finde ich vor allem: besser wenige Module rausbringen und sie auch tatsächlich fertig stellen; dafür aber akkurat und auf sehr hohem Niveau.

 

Beste Grüsse.

Link to comment
Share on other sites

Bisher war immer ED mein persönlicher Favorit was den Entwicklungsstandard der Module betrifft. Scheint mir aber, dass Heatblur ED mittlerweile überholt und die Messlatte noch mal höher gelegt hat.

Das hatten sie meiner Meinung nach schon mit der Viggen getan, wenn nicht gar sogar schon mit der MiG-21 ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hatten sie meiner Meinung nach schon mit der Viggen getan, wenn nicht gar sogar schon mit der MiG-21 ;)

Bei der MiG-21 bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, wie groß der Anteil ist, den M3LLC daran hat bzw bei der Entwicklung und der Modellierung hatte. Darum bin ich auch so auf die F-8 gepsannt ;)

Aber Viggen und F-14 sprechen natürlich für sich ;)

Link to comment
Share on other sites

Eure vielen interessanten und positiven Inputs machen wirklich Laune, herzlichen Dank noch einmal an alle hier .

 

Der Preis ist zwar kein Pappenstiel, scheint mir aber bei all den Features gerechtfertigt. Tja, da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Kreditkarte zu zücken :smartass:.

 

Bisher war immer ED mein persönlicher Favorit was den Entwicklungsstandard der Module betrifft. Scheint mir aber, dass Heatblur ED mittlerweile überholt und die Messlatte noch mal höher gelegt hat.

 

Sehr gut an Heatblur finde ich vor allem: besser wenige Module rausbringen und sie auch tatsächlich fertig stellen; dafür aber akkurat und auf sehr hohem Niveau.

 

Beste Grüsse.

Beim Preis dran denken: da kommt ja noch eine F-14A der facto ein in weiten Teilen anderes Flugzeug mit anderen Flugeigenschaften, Engine Performance, usw. Zahlst quasi für "2" Module. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Beim Preis dran denken: da kommt ja noch eine F-14A der facto ein in weiten Teilen anderes Flugzeug mit anderen Flugeigenschaften, Engine Performance, usw. Zahlst quasi für "2" Module. ;)

 

Echt jetzt :shocking: ???!!! Unglaublich, wusste ich nicht, ist ja sagenhaft...bei diesen Entwicklern merkt man die pure Leidenschaft.

 

Ich danke dir für diesen nicht unerheblichen Hinweis !

 

Allerdings war die F-14A, soweit ich bisher weiss (lasse mich gerne berichtigen), die schwächste und vor allem unzuverlässlichste Variante der F-14, was ihre oft anfälligen Motoren betraf (--> die F-14 soll ja allgemein als "Wartungsmonster" verrufen gewesen sein).

 

Freue mich auch schon sehr auf das bald kommende DCS Carrier-Modul; so gesehen kann man mit dem Kauf der F-14 wirklich nix falsch machen.

 

Ursprünglich wollte ich ja auf die F-16 warten; aber ich bezweifle stark, dass diese an das "pure" Fluggefühl der F-14 ran kommt, bei so tiefgreifender FBW Restriktion wie in der Viper (neben Viper hat man Anfangs die F-16 auch als "Electric Plane" bezeichnet, was für sich selbst spricht, nur so am Rande).

 

Seid herzlichst gegrüsst.

Link to comment
Share on other sites

Echt jetzt :shocking: ???!!! Unglaublich, wusste ich nicht, ist ja sagenhaft...bei diesen Entwicklern merkt man die pure Leidenschaft.

 

Ich danke dir für diesen nicht unerheblichen Hinweis !

 

Allerdings war die F-14A, soweit ich bisher weiss (lasse mich gerne berichtigen), die schwächste und vor allem unzuverlässlichste Variante der F-14, was ihre oft anfälligen Motoren betraf (--> die F-14 soll ja allgemein als "Wartungsmonster" verrufen gewesen sein).

 

Freue mich auch schon sehr auf das bald kommende DCS Carrier-Modul; so gesehen kann man mit dem Kauf der F-14 wirklich nix falsch machen.

 

Ursprünglich wollte ich ja auf die F-16 warten; aber ich bezweifle stark, dass diese an das "pure" Fluggefühl der F-14 ran kommt, bei so tiefgreifender FBW Restriktion wie in der Viper (neben Viper hat man Anfangs die F-16 auch als "Electric Plane" bezeichnet, was für sich selbst spricht, nur so am Rande).

 

Seid herzlichst gegrüsst.

 

Bei der Wartung hörte ich mal was von 1 Stunde Flug, sind gleich 60 Stunden Wartung. Und vom Fluggefühl kenne ich zZ kein anderes Modul das auch nur ansatzweiße zur Tomcat aufschließen kann.

Und da kann ich vergleiche bis zum MFS X ziehen.

Aber ich habe ja auch lange gezögert mir das Modul zuzulegen. War aber bis jetzt meine Beste Entscheidung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Allerdings war die F-14A, soweit ich bisher weiss (lasse mich gerne berichtigen), die schwächste und vor allem unzuverlässlichste Variante der F-14, was ihre oft anfälligen Motoren betraf.

Genau das macht ja dann den Reiz daran aus die zu fliegen :D

Vor allem wenn man bedenkt wie detailliert Heatblur die Triebwerke simuliert: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=216324

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Genau das macht ja dann den Reiz daran aus die zu fliegen :D

Vor allem wenn man bedenkt wie detailliert Heatblur die Triebwerke simuliert: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=216324

 

Immer diese Streber und Nerds :thumbup: :D ; na, soweit bin ich noch laaaaaange nicht. Lass dann mal wissen wie es so ist, in der A-Variante.

 

Übrigens, ein "Geheimtip" für einen wirklich guten Hollywood-Film mit tollen Aufnahmen von der F-14, der USS Nimitz, Katapultstarts, Luftbetankung - ebenso F-14, und vielerlei Navy-Gerät, ist der Film "Der letzte Countdown" von 1980 https://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Countdown

...und damals war die Tomcat ja nocht offiziell im Dienst.

 

Gut, über die Story lässt sich streiten. Die Handlung ist lose an die Verschwörungstheorie "Das Philadelphia Experiment" angeknüpft (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia-Experiment ) - mir hat's auf jeden Fall gut gefallen.

 

Alleine der Luft- und Trägeraufnahmen wegen lohnt sich der Film wirklich (die Nimitz soll noch bis ins Jahr 2025 im Einsatz sein, lt. Wiki). Und die eine Szene - real gefilmt ohne CGI Tricks - wo die Tomcat ein riskantes Ausweichmanöver knapp über dem Wasser durchführt - oh Mann, der Pilot verstand sein Handwerk. Zeigt auf jeden Fall, dass die F-14 auch als kompetenter Dogfighter angelegt wurde.

 

Die F-14 ist hier sogar besser in Szene gesetzt als in Top Gun (sorry, zumindest nach meinem Geschmack).

 

912A0zIm6nL._SY445_.jpg

 

F-14A_Tomcats_of_VF-84_during_The_Final_Countdown_filming_1979.jpg

 

 

722_1.jpg

 

 

Wer möchte, einfach mal reinschauen; es lohnt sich und ist ein kurzweiliger Film

 

 

Herzliche Grüsse.


Edited by NevSmith
Link to comment
Share on other sites

Muchas Gracias,

von beiden genannten habe ich angefangen, die Videos zu schauen... War aber noch nicht so weit vorgedrungen. ;-) Mir war gar nicht bewusst, dass es auch eine "Iceman-AI" gibt.

 

Ich kann dir dann noch das VAICOM Plugin für VoiceAttack empfehlen. Da benötigst du nicht mehr das Jester-Wheel, sondern kannst Jester direkt per Sprache anweisen. Find ich total super. Allein von der Immersion her.

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Die F-14 ist hier sogar besser in Szene gesetzt als in Top Gun (sorry, zumindest nach meinem Geschmack).

Nicht nur nach deinem Geschmack! ;)

Der Film wurde hier im Forum auch schon mehrfach empfohlen (sogar in diesem Thread -> Seite 14).

 

Ich kann mich daher zustimmend selbst zitieren:

Ich fand den Film schon immer besser als Top Gun. Vor allem wegen seiner realistischeren Darstellung (trotz des absurden Zeitreise-Szenarios :D). Auch schön zu sehen, dass man auch wirklich eine gesamte (und damals noch sehr vielfältige) Carrier Air Group dargestellt wird und nicht alles auf die F-14 reduziert ist smile.gif

Das kann ich nur bestätigen!! Viel besser und realistischer (trotz Zeitreisesetting) als Top Gun :thumbup:

:thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal wieder "Flight of the Intruder" rausgegraben, auf den Freue ich mich auch wieder mal :).

Vorallem da ich ja noch immer hoffe dass HB nach der F-14 dort weitermachen könnte.

Ist auf jeden Fall einer der heißesten Kandidaten würde ich sagen.

 

Mir wäre der Tornado trotzdem lieber!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal wieder "Flight of the Intruder" rausgegraben, auf den Freue ich mich auch wieder mal :).

Vorallem da ich ja noch immer hoffe dass HB nach der F-14 dort weitermachen könnte.

 

Sag, beziehtst du dich jetzt auf das Spiel oder den Film von 1991 ??? Würde mich echt interessieren, kenne nämlich beides nicht ! (sorry, ist etwas "off topic", weil es hierbei um die A-6 Intruder geht, passt aber gerade).

 

Kann man sich den Film (u.a mit Willem Dafoe) überhaupt angucken ? Habe soeben recherchiert und die Filmkritiken sind durchaus durchwachsen... .

 

Beste Grüsse nach Österreich :smilewink: (ist übrigens mein Geburtsland)

Link to comment
Share on other sites

Da von Final Countdown gesprochen wurde, meine ich natürlich den Film:

https://www.amazon.de/Flug-durch-H%C3%B6lle-Danny-Glover/dp/B07T7D1XH5

 

Ich denke für Flugbegeisterte ist es ein toller Film. Für alle anderen wohl Durchschnitt.

Mir hat er schon vor 10 Jahren gefallen...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Kann man sich den Film (u.a mit Willem Dafoe) überhaupt angucken ? Habe soeben recherchiert und die Filmkritiken sind durchaus durchwachsen... .

 

Die Schauspieler sind gut, die Verfilmung finde ich aber sehr... hollywoodig. Das Buch hat mir deutlich besser gefallen.

 

Ach verdammt, Netflix spammt mich gerade mit 1.000 neu erschienenen Sachen zu und jetzt erinnert ihr mich dran, dass ich "The Final Countdown" auch schon wieder viel zu lange nicht gesehen habe. ;)

Link to comment
Share on other sites

Stranger Things 3, Dark 2, Haus des Geldes 3.

Ja, Netflix ist zur Zeit ein ziemliches Problem für DCS xD.

 

Jap, Stranger Things hab ich durch, heute beginnt der Haus des Geldes-Marathon. Da kann ich ja glatt von Glück sagen, dass mein Warthog Throttle im Eimer ist und die Ersatz-Platine wohl erst kommende Woche von Thrustmaster kommt, sonst würde ich ziemlich genau jetzt wieder in der Tomcat sitzen und schauen, ob ich nach dem Urlaub noch in Form bin, die KI im Guns only Dogfight zu vermöbeln (um hier wieder den Schwenk zum Topic hinzubekommen...) :D

 

Und BTW Topic, "The Final Countdown" gibt es gerade wieder nicht bei Netflix (in DE). :(

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...