Jump to content

GTX 680 4GB oder GTX 780 3GB für DCS 2.5?


schroedi

Recommended Posts

ich frag mal anders herum: warum so eine alte ?

 

in was für einer Konfiguration willst du die denn einbauen ?

 

Wenn du jetzt 970er oder 980er angefragt hättest ...

 

ich hatte ne 3GB 660Ti und die war schon in Nevada am Limit ... wegen des geringen VRams

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, die sind beide relativ alt. Du wirst DCS damit vermutlich nicht sehr hoch laufen lassen können.

 

Daher würde ich zur besseren raten und hoffen, dass sie gut genug ist.

Oder halt, falls möglich, eine aktuelle kaufen. Ich hab eine 1070 mit einem i7-6700 und 16GB Ram. Damit läuft bei mir alles gut auf Maximum.


Edited by Zabuza
Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide hier liegen, darum so alte.

Also was ist wohl besser etwas mehr Leistung oder etwas mehr VRAM?

Das kommt in einen i5 2500 3,3Ghz und 16GB mit H61 Board rein.

 

Ich glaube momentan ist wohl der schlechteste Zeitpunkt überhaupt neue Grafikkarten zu kaufen, die Preise sind hoch wie nie und die neue NVidia Generation lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde das einfach ausprobieren.

 

Beide Karten werden von dem selben Treiber unterstützt und ein Karten Tausch benötigt auch keine Aktivierung der DCS Module.

 

Eine Geforce 970 mit auch nur 3,5 GiB schnellen RAM reicht ja auch für DCS World 2.5 aus, daher würde ich darauf tippen, das die 3 GiB 780 Geforce keine Probleme machen würde.

 

Das ganze würde ich aber mit einer großen und Action geladener Mission testen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Der Titel sagt eigentlich schon alles, was ist besser für DCS 2.5 in FHD, eine GTX 680 mit 4GB oder eine GTX 780 mit 3GB? Laut Userbenchmark ist die 780er 35% schneller.

Hab ne 780ti 3GB.

RAM ist zwar grenzwertig, läuft aber immer noch erstaunlich gut.

Im Gegensatz dazu hatte ich mal ne 390X mit 8GB und mit der hatte ich deutlichst weniger FPS trotz den 8GBs.

Ich würd für ordenlich Luft sorgen und die 780 hochtakten, da dürfte noch was gehen.

Und bis dahin beten wir alle für ein Ende des Kryptowahns :doh:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass eine GTX 760 unter den minimalen Systemanforderungen für 2.5 aufgelistet ist. Die 680 liegt (von der Leistung her) darunter.

 

Ne, so langsam ist die nicht. Die ist ein etwa auf einem Niveau mit einer GTX 770 und zb auch deutlich schneller als eine GTX 960, oder 1050Ti.

 

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GTX-680/2159vs3148 GTX 680 vs 760

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-680/2174vs3148 GTX 680 vs 770

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-680/3649vs3148 GTX 680 vs 1050 TI


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Spare lieber länger mach ne DCS Pause und kauf dir wenigstens ne 970.

 

Mein Tip

 

ISE.

 

Neee... Wenn es funktioniert, dann würde ich zu dieser Zeit keine GraKa kaufen wollen.

Ich hab schon 1.5 mit einer GTX680 2GB gespielt. Auf 3 Monitoren mit jeh 2650x1440 Pixeln. Das ging dann aber nur mit 22 FPS im Multiplayer.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Spare lieber länger mach ne DCS Pause und kauf dir wenigstens ne 970.

 

Mein Tip

 

ISE.

 

Was auf DCS verzichten ?? :megalol: Höchstens wenn ich mir nen realen Flieger leisten kann :pilotfly:

Ich probier es demnächst einfach aus.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte eine GTX 970 8GB von MSI, und in letztrt Zeit unter OB 2.5 sah ich die Karte ständig auf 100% laufen und im task manager war die "rote Flagge" meistens an. Die frame rate ging öfter unter die 30% und das machte wenig Spass.

Ich habe letzte Woche eine GTX 1080 Gaming 8 GB von MSI installiert, und diese Graphikkarte läuft nicht mit hängender Zunge wie die 970. Bei Missionen mit wenigen Objekten (z.B. 1:1 Dogfight) zeigt derTask Manager eine Auslastung um 70% an. Bei komplexen A-10C Campaigns geht's auch schon mal über die 90%. Die frame rate ist jetzt um die 70 FPS.

Ich erwarte auch nicht, dass die Anforderungen an die GPU in der Zukunft niedriger werden. Der Trend geht eher nach oben.

Mein Fazit: ich würde jetzt kein Geld mehr für eine GTX 970 oder 980 ausgeben.

Im übrigen liegt in meinem Schrank die soeben ausrangierte GTX 970, die ich gern billig abgebe!

PS: die kurzzeitigen "freezes" haben nichts mit der GPU zu tun. Wenn ich den task manager "Performance" tab mitlaufen lasse, dann sehe ich bei jedem freeze dass die GPU-Last kurzzeitig stark zurückgeht. Ich interpretiere das so, dass der "Nachschub" von Grphikdaten vom Programm an die GPU stockt.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...