Jump to content

Seit Upgrade auf 2.5 Probleme


Trigger

Recommended Posts

Kurzer Kommentar zum ursprünglichen Thread:

Ich hatte gefragt wovon die Probleme seit der Installation von 2.5 kommen. Zunächst aufschlussreiche und hilfreiche Antworten. Nicht ganz sinnvoll dann das Abgleiten in ein völlig anderes Thema welches meines Erachtens in einen eigenen Thread gehört hätte.

Dass das ganze dann noch einen gereizten Unterton annimmt ist leider kontraproduktiv.

War doch bisher 'ne super Sache, eure Hilfen...

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte bestimmt keinen Streit heraufbeschwören. Weil das Ganze so ausgeartet ist, möchte ich mich für meinen Teil entschuldigen. Das war sicher nicht meine Absicht.

i7-8700K, 32 GB DDR4-3200, Gigabyte Aorus Gaming 7, Asus TUF RTX 3090, Samsung 960 Evo M.2 1 TB, WD Blue 4 TB, TrackIR 5, Virpil WarBRD-Base, Virpil Mongoos T50 CM2 Grip, Virpil Mongoos T-50 CM2 Throttle, Slaw Device RX Viper, LG 34GN850 @ 3440 x 1440

Link to comment
Share on other sites

@Urbi: Danke für nochmalige Stellungnahme. Wäre jedoch zu schön wenn es so einfach gewesen wäre. Ich habe vor der Installation Open Alpha deinstalliert, auch war der Temp Ordner völlig leer. Mods u.ä. sind keine vorhanden.

Aber wie ich schon ganz am Anfang erwähnte, habe ich den Eindruck, der gesamte Rechner ist seit einiger Zeit (vielleicht nur zufällig zeitgleich mit dem 2.5 Download) merkbar langsamer beim Seitenaufbau allgemein.

Habe dann später 2.5 wieder deinstalliert und musste feststellen das immer noch die fps deutlich niedriger sind als vor der Inst. Deshalb auch meine Äußerung bezüglich Sicherheitsupdate von Intel und AMD in meinem 2. Kommentar.

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also von deiner Beschreibung und dem Zeitlichen Ablauf her kann es sein, das eines der letzten Updates zu den Leistungseinbrüchen bei dir führt.

 

Microsoft hat ja bei Windows die Spectre und Meltdown Lücken gepatcht, obwohl diese Patches eigentlich keine negativen Auswirkung auf einen AMD CPU haben sollten.

Auch NVIDIA hat Anfang des Jahres einen gepatchten Treiber (auch wegen den Spectre und Meltdown Lücken) aus geliefert.

 

Wenn du jetzt Experimentierfreudig bist, dann kannst du ja die letzten ein oder zwei Windows Updates deinstallieren, so das du wieder auf dem Stand vom Dezember 2017 kommst. Falls du auch noch den NVIDIA Treiber zwischen durch aktualisierst hast, kannst du da ja auch auf die vorherige Version zurück wechseln.

 

Aber letztendlich wäre das nicht die Lösung deines Problems, sondern nur für die Ursachenforschung. Die Patches solltest du danach auf jeden Fall wieder einspielen.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

So hab meine MSI 960 gegen eine 1080 TI getauscht.

Allerdings sind da einige unerwartete Überraschungen.

 

DCS läuft auch in 4K und sehr, sehr hohen Grafikeinstellungen flüssig allerdings erst nach dem ich ALT+ENTER bemüht habe.

Ein Aufzeichnen des Fluges auf Video geht gar nicht mehr. Da hab ich nur eine Aneinanderreihung von Standbildern und ALT+ENTER beendet die Aufnahme augenblicklich.

 

Interessanter Weise ist das unabhängig von der gewählten Auflösung. Das Problem besteht auch bei Full HD und da hatte die 960er kein Problem mit. :cry:

 

Auch aus den Leistungsdaten von Prozessor und Grafikkarte lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.

 

Also im Großen und ganzen scheint es da einige schwerwiegende Probleme zu geben.

Wenn 2.5 aus dem Beta Status raus ist wird ich 2.5 komplett neu installieren :(

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Womit zeichnest Du denn auf?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Windows oder Corel

Hat aber mit der Aufnahme selbst nichts zu tun.

Auch ohne Ruckelt es sich nur do dahin.

 

Selbst die 3d Ansicht in der Enzyklopädie läuft nur flüssig nachdem ich ALT Enter bemüht habe.

 

Nach Laden der Mission im letzten Bildschirm wo ich im Hintergrund bereits den Blick aus dem Cockpit habe und mit Track IR die Blickrichtung ändere läuft's nicht ohne ALT ENTER.

 

Wie gesagt. Im Vollbild Modus alle Grafikeinstellungen am oberen Anschlag völlig problemlos mit ca. 50 FPS.

 

Aber das ich selbst bei "Standbildern" oder im 3d Betrachter solche praktisch ohne ALT ENTER nicht kann ist schon krass .

 

Die Frage ist liegt's an Windows, an DCS oder an NIVIDIA ?

Oder an der Combination ?

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Was bitte ist Corel?

 

Wie auch immer. Hast du die neuesten Nvidia Treiber installiert?

 

DCS REPAIR gemacht?

 

Saved Games Ordner gelöscht?

Bei mir wurden alle Shader neu berrechnet. Mit unter sogar mitten im Spiel.

 

Das führte auch zu Lags.

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Was bitte ist Corel?

 

Wie auch immer. Hast du die neuesten Nvidia Treiber installiert?

 

DCS REPAIR gemacht?

 

Saved Games Ordner gelöscht?

Bei mir wurden alle Shader neu berrechnet. Mit unter sogar mitten im Spiel.

 

Das führte auch zu Lags.

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

 

 

Hab ich alles gemacht.

Wird sogar noch dubioser.

Lass ich DCS im Fenster laufen und hab nebenher z.B den Windows explorer auf ruckelt es wenn DCS das aktive Fenster ist ( Maus in DCS) Arbeite ich dagegen im Explorer läuft DCS im anderen Fenster wie flüssige Butter :cry:

 

Das soll mir mal einer erklären :lol::(

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hab ich alles gemacht.

Wird sogar noch dubioser.

Lass ich DCS im Fenster laufen und hab nebenher z.B den Windows explorer auf ruckelt es wenn DCS das aktive Fenster ist ( Maus in DCS) Arbeite ich dagegen im Explorer läuft DCS im anderen Fenster wie flüssige Butter :cry:

 

Das soll mir mal einer erklären :lol::(

 

Wie sind denn deine System Specs?

Hardware und OS?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

So

Problem gelöst !

Windows komplett neu installiert.

Offensichtlich haben sich die Probleme durch updates in den vergangenen 18 Monaten hochgeschaukelt.

 

Allerdings bringt Alt+ Enter noch immer eine minimale Verbesserung im Fluss..:thumbup:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...