Jump to content

Wechsel der Sprache


ex81

Recommended Posts

Hallo,

da sehr viele Tutorials im Netz auf englisch sind, möchte ich beim ausprobieren der Lektionen mein DCS auch auf englisch laufen lassen.

Gleichzeitig wäre es aber auch gut, wenn ich zwischen den Sprachen " umschalten" könnte.

Natürlich nicht mittendrin, sondern vor dem Start Deutsch oder Englisch auswählen könnte.

 

Bitte mal wieder für Lernzuwachs sorgen.

Danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Im DCS-Verzeichnis gibt es eine Konfigurationsdatei (eine .ini oder ähnliches) wo man die Sprache einfach umstellen kann. Ich kann dir aus dem Gedächtnis heraus leider den genauen Namen der Datei nicht sagen. Da müsste ich, wenn nötig, heute Abend erst selbst nochmal schauen wie die heißt.

 

 

Edit: Jetzt hab ich doch einfach mal schnell im Forum nachgeschaut (https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=21504).

Also, die Datei heißt lang.cfg und liegt im config-Unterordner des DCS-Verzeichnises. Da musst du einfach den Wert von DE auf EN ändern, speichern und anschließend ein DCS update durchführen. Voila, DCS ist nun auf englisch :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

DCS World (oder DCS OpenBeta)\Config\lang.cfg mit Notepad++ öffnen

DE durch EN ersetzen und speichern. Ich glaube das sollte schon reichen.

Anschließend DCS Update nicht vergessen damit die englischen Sprachdateien auch heruntergeladen werden! ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ging fix! Vielen Dank.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich gibt`s keinen Grund für "Deutsch". Möchte nur nicht Deutsch verlernen. (breites Grinsen !)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Wofür übersetzen wir das eigentlich! :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wofür übersetzen wir das eigentlich! :music_whistling:

Das frage ich mich auch *duck und weg* :P

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

das soll eure Arbeit nicht schmälern
Das war ironisch gemeint. Gibt genug gute Gründe für die Lokalisierung... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele es auf Deutsch, da ich das seit Anfang an so eingestellt habe und ich mich nach eine Sprachänderung nicht mehr zurechtfinde :)

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel auch ausschließlich mit den deutschen Einstellungen.

Habe es auch noch nie bereut.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön!:thumbup:

 

 

Ich denke deine Ängste;) sind unbegründet.

Wir "Deutsche" stellen in DCS eine großen Teil an Spielern. Und ich glaube, daß sehr viele DCS auf deutsch spielen und somit auch die ganze Arbeit der Übersetzer zu würdigen wissen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
6 hours ago, Toobias297 said:

geht das auch bei DCS wenn man das von Steam runtergeladen hat?

Brauchst Du doch gar nicht. In Steam kann man für jedes Spiel die Sprache in der Bibliothek ändern. Rechtsklick auf DCS -> Eigenschaften -> Sprache -> Englisch auswählen. Der Rest läuft dann automatisch. Gleiches gilt für Wechsel zwischen open beta und stable.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Deutsch ist wirklich super und in den Handbüchern absolut Top 👏 großartige Arbeit!

Aber die Einstellung der Steuerungen.... sind ein Graus für mich. Ich finde da, nur sehr schwer, was ich brauche.

Ich weiß echt nicht, wie das ganze Aviation-Zeug auf deutsch heißt, da ich es seit frühster Kindheit auf englisch gelernt habe. Es gibt da immer so viele Möglichkeiten, wie es auf deutsch heißen könnte, was ich grad suche.

Das ist der einzige Grund, warum ich zurückstellen muss.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Ganesh said:

Das mit dem Deutsch ist wirklich super und in den Handbüchern absolut Top 👏 großartige Arbeit!

Aber die Einstellung der Steuerungen.... sind ein Graus für mich. Ich finde da, nur sehr schwer, was ich brauche.

Ich weiß echt nicht, wie das ganze Aviation-Zeug auf deutsch heißt, da ich es seit frühster Kindheit auf englisch gelernt habe. Es gibt da immer so viele Möglichkeiten, wie es auf deutsch heißen könnte, was ich grad suche.

Das ist der einzige Grund, warum ich zurückstellen muss.

 

Ja, das ist auch was mich am meisten, bzw. eigentlich sogar als einziges, an der deutschen Übersetzung stört, dass da teilweise die merkwürdigsten Übersetzungen für Funktionen in den Tasteneinstellungen rauskommen. Ich nutze zwar generell nur die englische Fassung, aber spiele öfters mit Leuten zusammen die auch lieber auf deutsch spielen und wenn man denen dann dabei helfen will ihre Tasten zu belegen ist das eine einzige riesige Konfusion was die Begrifflichkeiten angeht #LostInTranslation

Es wäre viel einfacher wenn man auch in der deutschen version die englischen Tastenbelegungsbezeichnungen beibehalten könnte, da diese oftmals feststehende Begriffe sind und dann auch im Handbuch als solche bezeichnet werden sollten (ggf. mit einer deutschen Übersetzung in Klammern hinter der ersten Erwähnung oder so).

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 10.10.2018 um 14:05 schrieb QuiGon:

Anschließend DCS Update nicht vergessen damit die englischen Sprachdateien auch heruntergeladen werden! 😉

Hallo!

SuFu hat mich hierher geführt, weil ich mein DCS auch lieber auf englisch haben möchte! (Ich finde es verwirrend, einige Sachen in englisch und andere in deutsch angezeigt zu bekommen... 🤪)

Soweit ist alles klar - hab' die lang.cfg geändert - aber wo/wie machen ich denn das DCS Update? Wenn ich DCS starte, wird automatisch die Suche nach Updates durchlaufen - das ändert aber noch gar nichts. Und auch bei den Einstellungen kann ich bislang nichts finden, wo ich ein Update anstoßen kann... (Bin auf 2.5.6 nicht OB falls das hilft...) 

Danke!

Windows 10 64bit, Intel Core i7 10700KF CPU @ 3.8GHz, 16GB DDR4 3200MHz RAM, Nvidia GeForce RTX 3070 8GB. 1TB SSD, VKB Gunfighter III F-14 Stick, Thrustmaster Warthog Throttle, Saitek Pro Rudder Pedals, Track IR 5 with Pro Clip, Logitech G510 Keyboard, Logitech Performance MX Mouse, Sony KD-55X8005C

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, stingray77 said:

Hallo!

SuFu hat mich hierher geführt, weil ich mein DCS auch lieber auf englisch haben möchte! (Ich finde es verwirrend, einige Sachen in englisch und andere in deutsch angezeigt zu bekommen... 🤪)

Soweit ist alles klar - hab' die lang.cfg geändert - aber wo/wie machen ich denn das DCS Update? Wenn ich DCS starte, wird automatisch die Suche nach Updates durchlaufen - das ändert aber noch gar nichts. Und auch bei den Einstellungen kann ich bislang nichts finden, wo ich ein Update anstoßen kann... (Bin auf 2.5.6 nicht OB falls das hilft...) 

Danke!

 

Windows-Startmenü öffnen -> Repair DCS eintippen -> ausführen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...