Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Bin bei VKB hängen geblieben..

Das dürfte auch alle weiteren Fragen beantworten.

 

http://jaytheskepticalengineer.com/fathering-and-hobbies/flight-simming/flight-sim-gear-reviews/vkb-gunfighter-mcg-pro-mk-ii/

 

:thumbup:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Einbinden? Du kannst die G13 doch mit allem Belegen, was das Herz begehrt.. Kopfkratz

 

Wenn es so währe dann währe es endlich einmal eine Willkommene Abwechslung.

 

Egal was ich damit Belege es wird in DCS nicht übernommen..

 

Und wenn man zb. über Suchfunktion in der G13 Software ein Profil versucht zu Finden wird nur eine Black DCS SHARK angezeigt was auch immer das bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Fliegergemeinde,

 

ich möchte ,nach einem kurzen Abstecher in Falcon BMS und einem einfachen saitek hotas nun in DCS eintauchen.

 

Man hört und liest verschiedene Meinungen zum Warthog Hotas von TM, auf der einen Seite glaube ich das dieses System für den Einstieg reicht aber auf der anderen kauft man zweimal da man doch was Hochwertigeres haben möchte.

 

Lohnt der fast doppelte Preis eines zB Virpil Systems?

 

Lg HordyH

Link to comment
Share on other sites

Wenn es so währe dann währe es endlich einmal eine Willkommene Abwechslung.

 

Egal was ich damit Belege es wird in DCS nicht übernommen..

 

Und wenn man zb. über Suchfunktion in der G13 Software ein Profil versucht zu Finden wird nur eine Black DCS SHARK angezeigt was auch immer das bedeutet.

 

Dann musst Du halt ein Profil für einen Flieger so erstellen wie Du es brauchst.

Dazu kannst Du einfach die bestehenden Tastenzuordnungen in ein Profil übernehmen. Am einfachsten die Belegung in den DCS Einstellungen unten rechts als "HTML anzeigen" lassen oder/und zusätzlich eigene Tastenkombis machen und diese dann auch in den DCS-Steuerungseinstellungen speichern.

Anscheinend hast Du ja auch schon die Logitech Gaming Software. Rechts unten hat´s da ein Fragezeichen und dahinter steht dann Hilfe. Da wäre alles beschrieben.

Habe das Hilfe PDF unten drangehängt!

lgs-guide.pdf

Link to comment
Share on other sites

Nur um sicher zu gehen ;)

 

 

Du kannst nicht in DCS zum Beispiel Funktion XY auf die Tastenkombination A + S legen und dann in der G13 der ersten G-Taste diese Kombination zuweisen?

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Tja und genau das Funktioniert leider nicht.

Wie genau?

Du kannst eine Tastenkombi wie z.B. RCtrl - RShift - ° nicht in DCS speichern oder passiert nichts wenn diese Kombi im G13 und in DCS gespeichert sind?

Falls die Kombi an beiden Orten vorhanden ist, hast Du dann in der Gaming Software das entsprechende Profil aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst nicht in DCS zum Beispiel Funktion XY auf die Tastenkombination A + S legen

Zwei Buchstaben nebeneinander bei einer gleichen Funktion hinterlegen..?

Hat bei mir noch nie funktioniert.

 

Wie genau?

Du kannst eine Tastenkombi wie z.B. RCtrl - RShift - ° nicht in DCS speichern oder passiert nichts wenn diese Kombi im G13 und in DCS gespeichert sind?

Falls die Kombi an beiden Orten vorhanden ist, hast Du dann in der Gaming Software das entsprechende Profil aktiviert?

 

 

Wie soll man das sagen etwas schwer zu erklären, Ich habe es mit Standardprofil auf der G13 versucht und auch mit extra angelegtem Profil und natürlich Aktiviert, das Problem ist nicht das anlegen der verschiedenen Symbole in der G13 selbst das Problem ist wenn ich zb. Versuche dann im DCS Flugprofil es zu aktivieren steht die zugewiesene Tastenkombination nicht mehr drinnen sondern höchstens ein Buchstabe aber auch nur im augenblicklich der Zuweisung zb. drücke ich die entsprechende zugewiesene Taste der G13 ins Flugprofil steht höchstens nur ein Buchstabe da obwohl eine Tastenkombination zugeordnet wurde aber sobald ich es sichern will also speichern ist dieser zugewiesene Buchstabe wieder weg, im Normalfall sieht man auch nach dem speichern die Zuweisung was aber nicht so ist .

Auserdem steht nur ein einziger Zulassungscode nämlich Joy_1 sonst ist da nichts zum auswählen im Profil auf DCS unter G13 bei der Zuweisung.

 

Leider ist es etwas schwer zu erklären sorry.


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

Wie soll man das sagen etwas schwer zu erklären, Ich habe es mit Standardprofil auf der G13 versucht und auch mit extra angelegtem Profil und natürlich Aktiviert, das Problem ist nicht das anlegen der verschiedenen Symbole in der G13 selbst das Problem ist wenn ich zb. Versuche dann im DCS Flugprofil es zu aktivieren steht die zugewiesene Tastenkombination nicht mehr drinnen sondern höchstens ein Buchstabe aber auch nur im augenblicklich der Zuweisung zb. drücke ich die entsprechende zugewiesene Taste der G13 ins Flugprofil steht höchstens nur ein Buchstabe da obwohl eine Tastenkombination zugeordnet wurde aber sobald ich es sichern will also speichern ist dieser zugewiesene Buchstabe wieder weg, im Normalfall sieht man auch nach dem speichern die Zuweisung was aber nicht so ist .

Auserdem steht nur ein einziger Zulassungscode nämlich Joy_1 sonst ist da nichts zum auswählen im Profil auf DCS unter G13 bei der Zuweisung.

 

Leider ist es etwas schwer zu erklären sorry.

OK, glaube jetzt kapier ich wo der Hund begraben ist. :doh:

 

Wenn Du der G13 Tasten in einem Profil zuweist musst Du diese in DCS ganz normal bei den Tastenzuweisungen eintragen weil, wenn Du dann die Taste auf der G13 drückst die z.B. den Befehl "RCtrl - RShift - Num5" schickt, das ja einfach nur als Tasteneingabe wie von der normalen Tastatur funzt.

Bloss mit dem Unterschied dass Du dafür nur eine Taste auf der G13 drückst anstatt deren drei gleichzeitig auf der normalen Tastatur.

 

Die G13 wird vermutlich in den DCS Einstellungen nur angezeigt weil da ja, soweit ich mich erinnere, auch ein analoger Stick oder Maus dran ist!

Link to comment
Share on other sites

Also ich vergleiche das jetzt mal mit meiner Verfahrensweise beim Arcaze, das ja auch als Tastatur mit frei programmierbaren Tastenkombis konfigurierbar ist.

 

Ich kenne das G13 nicht, sollte aber ähnlich sein.

 

Man programmiert z.B. auf Eingang (Taste) 1 die Tastenkombi LShift+C zum Canopy öffnen.

 

Dann muss man in DCS gar nichts mehr programmieren, solange man sich an die default im Modul festgelegten Tastenkombis hält, die ja in der Zuweisungstafel in der ersten Spalte angegeben sind.

 

Mir war das damals einfach zu bunt, nach dem einen oder anderen Mal, wenn Windoof mal wieder die USB-Ports durcheinander gekegelt hat, jedesmal mein Huey-Cockpit neu zu proggen.

 

Seitdem ich die vier! Arcazes als Tastatur konfiguriert und mit den jeweils passenden Tastenkombis gefüttert habe, muss ich nur noch hin und wieder die Achsen neu zuweisen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Fliegergemeinde,

 

ich möchte ,nach einem kurzen Abstecher in Falcon BMS und einem einfachen saitek hotas nun in DCS eintauchen.

 

Man hört und liest verschiedene Meinungen zum Warthog Hotas von TM, auf der einen Seite glaube ich das dieses System für den Einstieg reicht aber auf der anderen kauft man zweimal da man doch was Hochwertigeres haben möchte.

 

Lohnt der fast doppelte Preis eines zB Virpil Systems?

 

Lg HordyH

 

Irgendwie habe ich zu wenig Informationen. Deine Frage ist in etwa: Tut es ein voll ausgestatteter Golf, oder brauche ich eine S Klasse?

Der Warthog ist extrem gut. Aber er ist nicht für alles gleichermaßen gut. willst Du die A-10C zu moderaten Kosten mit dem Stick auf dem Schreibtisch bewegen, dann bist du damit gut bedient. Willst Du aber mit Centerstick ein Cockpit bauen mit dem Du viele unterschiedliche Modelle fliegen willst, dass ist etwas anderes vielleicht besser geeignet.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann findet sich auch bestimmt noch eine Steigerung.

Wenn Du viele Leute fragst, dann wird es sehr teuer werden, weil Dir alle immer nur sagen, dass dies oder jenes besser sein könnte.

Bedienelemente sind sehr subjektiv. Du kannst aber damit rechnen, dass fast alles was Du an HOTAS kaufen kannst besser ist als in den echten Flugzeugen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Fliegergemeinde,

 

ich möchte ,nach einem kurzen Abstecher in Falcon BMS und einem einfachen saitek hotas nun in DCS eintauchen.

 

Man hört und liest verschiedene Meinungen zum Warthog Hotas von TM, auf der einen Seite glaube ich das dieses System für den Einstieg reicht aber auf der anderen kauft man zweimal da man doch was Hochwertigeres haben möchte.

 

Lohnt der fast doppelte Preis eines zB Virpil Systems?

 

Lg HordyH

 

 

Mit den Aussagen von Hind ist schon das meiste wichtige gesagt.

Hier möchte ich aber noch anmerken, dass man ein Fluggerät nur sehr schwer auf dem Desktop stehend steuern kann.

AceCombat ja, meinetwegen aber High Fidelity DCS Module... nicht wirklich:joystick:

 

Also kurz gesagt: Das Ding gehört zwischen die Beine!

Alles andere ist doch Bahnfahren :P

Damit wiederhole ich mich hier gerne nochmal mit entsprechendem Beweisbild :D

Und spare mir gleichzeitig das Cockpit-Bild eines Kampfflugzeuges/-Helis, egal ob vor 1945 oder danach abzubilden, weils ja jeder weiß.

 

Und ja, es gibt ein paar sehr wenige Ausnahmen da draussen ;)

503505984_LustigesBahnfahren.thumb.jpg.e6e507f452479fb1ec5adefccde85080.jpg

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Der TM Hotas ist schon zu gebrauchen fürn Anfang.

Vor allem die Metall-Grips sind super und m.M.n das beste vom Feeling her :thumbup:

Auch kann man sie aufs nächste System mitnehmen.

 

Vom Throttle bin ich ein absoluter Fan WEIL: er bei mir schon seit 9 Jahren im Betrieb ist und sogar als Collectiv taugt.

 

Die Base aber... nee, nicht auf Dauer ausgelegt.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Feedback,

 

Irgendwie habe ich zu wenig Informationen. Deine Frage ist in etwa: Tut es ein voll ausgestatteter Golf, oder brauche ich eine S Klasse?

Der Warthog ist extrem gut. Aber er ist nicht für alles gleichermaßen gut. willst Du die A-10C zu moderaten Kosten mit dem Stick auf dem Schreibtisch bewegen, dann bist du damit gut bedient. Willst Du aber mit Centerstick ein Cockpit bauen mit dem Du viele unterschiedliche Modelle fliegen willst, dass ist etwas anderes vielleicht besser geeignet.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann findet sich auch bestimmt noch eine Steigerung.

Wenn Du viele Leute fragst, dann wird es sehr teuer werden, weil Dir alle immer nur sagen, dass dies oder jenes besser sein könnte.

Bedienelemente sind sehr subjektiv. Du kannst aber damit rechnen, dass fast alles was Du an HOTAS kaufen kannst besser ist als in den echten Flugzeugen.

ich bin ein Fan der F16 und ich würde mir natürlich ein kleines Rig bauen, wo Stick und Throttle nicht on Desk montiert sind. Mich irritieren die "vielen" Modifikations-Videos die sich auf ein hängenbleibenden Gimball des TM beziehen, ist das wirklich ein so großen Problem?

 

Der TM Hotas ist schon zu gebrauchen fürn Anfang.

Vor allem die Metall-Grips sind super und m.M.n das beste vom Feeling her

Auch kann man sie aufs nächste System mitnehmen.

 

Vom Throttle bin ich ein absoluter Fan WEIL: er bei mir schon seit 9 Jahren im Betrieb ist und sogar als Collectiv taugt.

 

Die Base aber... nee, nicht auf Dauer ausgelegt.

Daher überlege ich mir einen TM Stick, einen Warthog Throttle und eine Virpil Base zubestellen, diese zusammenstellung würde funktionieren, korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Der TM Hotas ist schon zu gebrauchen fürn Anfang.

Vor allem die Metall-Grips sind super und m.M.n das beste vom Feeling her :thumbup:

Auch kann man sie aufs nächste System mitnehmen.

 

Vom Throttle bin ich ein absoluter Fan WEIL: er bei mir schon seit 9 Jahren im Betrieb ist und sogar als Collectiv taugt.

 

Die Base aber... nee, nicht auf Dauer ausgelegt.

 

Da muss ich ein wenig widersprechen. Die Warthog Base ist sehr gut. Sie ist besser als die vom Cougar. Natürlich kann man sie noch besser machen, aber das erhöht halt auch den monetären Einsatz. Ein voll ausgestatteter Golf ist halt auch ein Auto mit dem man ausgezeichnet unterwegs ist. Nur wird sich in diesem Zusammenhang ein S Klasse Fahrer sofort ein wenig ins Abseits stellen wenn er behauptet der Golf würde fast schon gegen die Menschenwürde verstoßen. Bei den Bases ist dies hier aber ganz normal.

Nun sage ich das als ein Nutzer der WarBRD Base. Aber ich gebe zu: Ich habe sie mir aus reiner Dekadenz gekauft, weil ich sie wollte. Die original Base hat mir nie Probleme gemacht.

Und wo der Stick hin muß... das ist auch immer den Gegebenheiten geschuldet. Ich daddel an meinem Schreibtisch. Daher bin ich so weit vorne an der Tischkannte, dass es vollkommen unmöglich ist den Stick zwischen den Schenkeln unterzubringen. Ich habe trotz allem das Gefühl ein nettes Cockpit zu haben.

attachment.php?attachmentid=230917&d=1585425761


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

ist das wirklich ein so großen Problem?

 

Nein, ist eher meckern auf hohem Niveau ;) und „besser“ geht halt immer.

(Wobei man von normalen Leuten schon für bekloppt erklärt wird wenn man den TM Warthog kauft.)

 

Fakt ist aber, das es für Hardcore Enthusiasten ein Problem sein kann und ja, die Lösungen von Virpil und VKB sind besser (-aber halt auch deutlich teurer) Für meine Bedürfnisse reicht bspw. ein TM Warthog mit 10cm Verlängerung auf meinem Wheelstand Pro HOTAS Warthog Deluxe V2 VR Rig (-was ein Name). Lange Rede kurzer Sinn, du wirst hier viele Leute finden die schon ewig und drei Tage mit ihrem TM Warthog fliegen und keine Probleme damit haben.

 

Wie gesagt, besser geht natürlich immer…und die höchste Stufe sind dann Rigs vom Schlag SimKits & Co. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Pühh Hammer was für ein Stures Biest die G13.

 

Also meine Herren es sieht so aus das man in der G13 im Profil erst die Tastenkombination belegen muss das war aber eh soweit klar, dann muss man wie hier schon von einem User erwähnt im DCS Profil nicht die G13 Zuweisen sondern mit der G13 die Tastaturseite belegen.

Aber das war leider nur der Anfang den die G13 hat auch einen kleinen Joystick dabei der sich Hervorragend eignet zb. die Räder damit auszufahren usw. leider hat der seine eigene Macken

das heisst man muss an der G13 die Oberen Tasten M1, M2 u. M3 bedienen quasi dienen diese Tasten offenbar für das umschalten zwischen Tasten und Joystick oder beides.

Leider Muss man auch ein Profil aus der DCS ansteuern im diesem fall habe ich einfach DCS Black Shark genommen und es dann in der Software umbenannt bzw. die Zuweisungen umgebaut.


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

Du musst nicht mit den Profiltasten, die Profile umstellen, um die Tasten und den Joystick zu nutzen. Du kannst in der Logitech Software, jeder Funktion auf der G13 zuweisen, was du möchtest. Außer den Profilwahltasten M1, M2, M3, diese wählen immer nur zwischen den Profilen die du anlegst.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Hind,

 

was zur Hölle macht der Sicherungsautomat neben dem COM Panel? :megalol:

 

Das ist kein Sicherungsautomat, sondern ein Überspannungsschutz. Der dient aber als Hauptschalter für das komplette Setup. Der Grund liegt in der Tatsache, dass das UFC Panel nicht gut mit dem Standby Zustand des PCs klar kommt. Es ist dann regelmäßig nicht betriebsbereit. Wenn ich den PC von Null starte ist alles OK.

Sicherungsautomaten hab ich dafür ausprobiert. Die sind aber gegen den Einschaltstrom zu empfindlich.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Soooooo....:D

Mein Saitek X-52 kann endlich in den wohlverdienten Ruhestand.

Jetzt heißt es ein paar Stunden in die Belegung der jeweiligen Module zu investieren.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist das der Widerstand des Sticks doch merklich höher ist als beim Saitek.

Kann ich den irgendwo einstellen bzw.. verringern?

 

Gruß Dierk :joystick:

 

 

 

rpDidMb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich dafür entschieden das hotas von TM zu kaufen.

Kann man die Ruderfunktion auf eine der Knöpfe am Stick oder throttle belegen?

Am Throttle ist ein Regler, mit der Aufschrift INCR und DECR, den kann man nehmen.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...