Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread - Page 127 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 03-25-2020, 11:26 PM   #1261
dstar
Member

Hier mal ein kleiner LowCost Tipp!

Der Chinamann hat seinen VKB Cobra Klon nach 4 Jahren Pause nochmal neu aufgelegt. Es ist kein originaler VKB! Allerdings gab es ihn parallel von Asian Games, welcher die Formteile diese SU-27 Griffs für VBK gefertigt hat, als abgespeckte Version.

Der Gimbal ist aus Kunststoff, wurde aber von VKB entworfen und entspricht grob dem des Gladiator. (Etwas weicher)
Statt des programmierbaren NJoy32 Controllers mit hochauflösenden M.A.R.S.Sensoren werkelt eine einfachere Variante da drin, welche aber auch auf Magnetsensoren setzt. Dürfte von der Genauigkeit dem TM 16.000 entsprechen.
Insgesamt stehen 21 Schaltmöglichkeiten (3x7) plus Dual Fire , 8Wege Coolie und Schubregler zur Verfügung.

Für knapp 45 Euro dürfte das ein guter Einsteiger sein!

https://www.amazon.de/dp/B085CK7HC2?ref=myi_title_dp

Edit: hab mir so ein Ding mal bestellt, da mich der Griff reizt, und ich hier noch ne nackte Gladiator Base rumliegen hab. Kann dann, bevor ich es Zerlege, mal berichten, wie das Teil so ist.

Last edited by dstar; 03-26-2020 at 05:18 PM.
dstar is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2020, 03:57 AM   #1262
TOYKILLA
Member

TOYKILLA's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ganesh View Post
Apropos CM2 Base

hab meine heute endlich bekommen (immerhin letztes Jahr bestellt aber das ist eine andere Geschichte...
die auch hier irgendwo, zumindest angschnitten, in diesem Thread steht)

Da ich aber grad zum 2ten mal alles gelöscht habe was ich bis jetzt geschrieben habe
und ich jetzt nicht alles nochmal tippe, verlinke ich einfach den englischen Thread:
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=267469

Im prinzip steht da alles drin, nur nicht so ausführlich weil englisch hald

Mich würden eure Meinungen zu den CM1 & CM2 Basen interessieren, immerhin hat mich das Teil 335€ inkl. Tax&Versand gekostet.

Habt ihr auch diese Schräglage?
Ist die asymetrische Kräfteverteilung bei euch auch zu spüren?
D.h. dass ich nach li. und unten mehr Kraft aufwenden muss als nach re. und oben.

Bei der CM1 erlebe ich das nicht so dolle bzw. kaum spürbar. Ist komischerweise genau andersrum = oben und re. etwas schwerer.
Ausserdem gebraucht gekauft und mir damals gedacht: "ja ok, ist hald gebraucht, war ein guter Preis, funktioniert auch wunderbar, passt also!"

Was sind eure Erfahrungen mit CM1 sowie auch CM2 bezgl. Schräglage und asymetrie?
Das hört sich aber auch nicht so berauschend an und dann noch die Lieferzeit

@ micsmotionsimulator
Old 03-26-2020, 06:54 AM   #1263
dstar
Member

@Ganesh Bin leider nur mit Handy unterwegs, daher schwer zu lesen/erkennen.
Asymetrische Kräfteverteilung? Das sind doch Mongoos, oder?
Da schließt der Aufbau der Cams doch schon sowas aus. (Komplett gespiegelt).
Hast Du das Damping (von oben durch die Löcher) gelöst und neu justiert?

Zu der schrägen Achse, ist es möglich, dass die obere Aufhängung um 90 Grad verdreht eingebaut wurde? Hab den Mongoos, da gleich wieder verscherbelt, nie zerlegt und gerade nur grob den Aufbau im Kopf.

Last edited by dstar; 03-26-2020 at 07:36 AM.
Old 03-26-2020, 02:55 PM   #1264
Ganesh
Member

Ganesh's Avatar

Quote:
Originally Posted by dstar View Post
...Asymetrische Kräfteverteilung? Das sind doch Mongoos, oder?
Da schließt der Aufbau der Cams doch schon sowas aus. (Komplett gespiegelt)...
Eben nicht! Genau der Mongoose scheint das zu haben, siehe auch hier einen Thread dazu:
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=261204

Was ich bis jetzt so rauslese: je stärker die Cams und Federn desto stärker bemerkbar.

Aber mal sehen... vermutlich tangiert mich das beim Fliegen gar nicht, da ich es etwas lockerer einstellen werde. Muss das noch Testen...
Der gebrauchte CM1 fliegt sich ja hervorragend!

Quote:
Zu der schrägen Achse, ist es möglich, dass die obere Aufhängung um 90 Grad verdreht eingebaut wurde? Hab den Mongoos, da gleich wieder verscherbelt, nie zerlegt und gerade nur grob den Aufbau im Kopf.
K.A. werde das alles mal abchecken, hab ja jetzt Zeit. Aber trotzdem... ist es irgendwie blöd, bei einem neuen hochpreisigen Gerät sich mit so was zu beschäftigen müssen.

Mich interessiert vor allem die Meinung anderer Mongoose Besitzer.
Im englischen Thread hat noch keiner was geschrieben.

Your orders from ED have reached a total amount of $575,84 and your HW expenses are countless...
Reminder: You can´t invest your money much better until you wait for "GermanysNextTopModel": The Bo-105 PAH1A1

------------------------------------------------------------------------------------
W10 - Asus Z97Pro - 4790K - 32GB 2400 DDR3 - 1080Ti - Dell 29"@2560X1080
TrackIR 5 - MFG Crosswinds - VirPil T-50 Base - TM Warthog & Hornet Grip - pimped MSFFB2 - JetSeat SE
Ganesh is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2020, 03:14 PM   #1265
dstar
Member

Ist das sonst nur schief abgeschnitten, da sowieso ein Gewinde dran ist? Steht der Stick auch so? Der sollte eigentlich senkrecht sein.
Old 03-26-2020, 03:27 PM   #1266
Ganesh
Member

Ganesh's Avatar

Quote:
Originally Posted by TOYKILLA View Post
Das hört sich aber auch nicht so berauschend an und dann noch die Lieferzeit

@ micsmotionsimulator
Naja die Lieferzeit ist schon auch meinem Verhalten geschuldet.
Habe im Dez. Bestellt, dann haben sie 10 Tage später nen Sale gestartet.
Ich wäre blöd gewesen nicht zu stornieren und neu zu bestellen und hab das ja nur gemacht, weil sie mein Zeug ja noch nicht weggeschickt haben.

Das sich das ganze aber dann so zieht... Habe u.a. 50 Tage auf ne Antwort gewartet das ist definitiv zu lang, vor allem wenn man dazwischen 3x also alle 14 Tage höflichst nachfrägt.
Ich war ja geduldig, da ich bereits ne CM1 habe und dachte mir ok, ich mache ja die Umstände

aber wenn sie ihr Zeug reduzieren noch bevor sie es wegschicken... wie gesagt, ich wäre ja blöd gewesen.

So hab ich mir 30€ gespart und dafür jetzt ne Schräglage
und Erfahrungen mit nem Support, der echt miserabel ist. Siehe auch im enlg. Forumsteil.
Ich glaube die haben zu wenig Mitarbeiter für zu viele Kunden. Den das Geschäft Boomt gewaltig! Die ganze Welt kauft bei denen ein und sie kommen nie nach mit ihrer Produktion. Die Regale sind ständig leer.

Ansonsten ist die CM1 Base das beste was ich jeh geflogen bin
m.M.n. überhaupt kein Vergleich zum WH.
Dafür sind die TM Grips duch ihr Metallfeeling absolute Spitzenklasse!
Vorausgesetzt auf ner vernünftigen Base

Your orders from ED have reached a total amount of $575,84 and your HW expenses are countless...
Reminder: You can´t invest your money much better until you wait for "GermanysNextTopModel": The Bo-105 PAH1A1

------------------------------------------------------------------------------------
TrackIR 5 - MFG Crosswinds - VirPil T-50 Base - TM Warthog & Hornet Grip - pimped MSFFB2 - JetSeat SE

Last edited by Ganesh; 03-26-2020 at 05:54 PM.
Old 03-26-2020, 03:30 PM   #1267
Ganesh
Member

Ganesh's Avatar

Quote:
Ist das sonst nur schief abgeschnitten, da sowieso ein Gewinde dran ist? Steht der Stick auch so? Der sollte eigentlich senkrecht sein.
Hätt ich auch gemeint das das im Lot sein sollte ja
Und nein, da ist nix abgeschnitten, das Gewinde ist ein CNC gefrästes High-Tech-Teil.
Und ja der Stick steht dann logischerweise auch so.

Last edited by Ganesh; 03-26-2020 at 03:38 PM.
Old 03-26-2020, 04:15 PM   #1268
dstar
Member

Quote:
Originally Posted by Ganesh View Post
Und ja der Stick steht dann logischerweise auch so.
Hmm, das hatte mein Exemplar nicht.. Grübel. Der stand meiner Erinnerung nach gerade...

Hightech Naja, wird schon ne Grund haben, warum ich VKB Jünger bin^^
Gegenüber den üblichen Kandidaten stimme ich da aber bedingungslos zu.

Last edited by dstar; 03-26-2020 at 05:18 PM.
Old 03-26-2020, 11:54 PM   #1269
Ganesh
Member

Ganesh's Avatar

Quote:
Hmm, das hatte mein Exemplar nicht.. Grübel. Der stand meiner Erinnerung nach gerade...

Hightech Naja, wird schon ne Grund haben, warum ich VKB Jünger bin^^
Gegenüber den üblichen Kandidaten stimme ich da aber bedingungslos zu.
Die Schieflage ist gar nicht das Problem wie ich feststellen muss, denn das beeinflusst kaum meine Flugfähigkeiten und da kann ich drüber hinwegsehen (auch wenn ich es sch.. finde)

Was aber wirklich schlimm ist, ist die asymetrische Kräfteverteilung.
Ich schreib dazu morgen mal was. Hab schon Bilder von den Cams gemacht... sollte jetzt mal ins Bett

Und das mit dem "Hightech" hier muss man leider differenzieren ja, aber dazu vermutlich auch morgen mehr...

Old 03-27-2020, 03:11 PM   #1270
Nopileus
Member

Nopileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Manitu03 View Post
Weiß jemand wie lange im Normalfall eine Lieferung von Sahaj (Warthog Extension) so dauert?

https://warthog-extensions-by-sahaj.com/de/

Mir ist zwar klar das es aufgrund der aktuellen Lage zu teils starken Verzögerungen kommt, aber alles andere was ich bisher anderswo bestellt habe ist angekommen.
Zudem erhalte ich keine Rückmeldung auf meine Anfrage und das Post Tracking ist auch nicht aussagekräftig.
Dein Post ist schon ein paar Tage her aber ich hatte im Februar noch eine Warthog Feder bestellt,
hatte eine Woche gedauert.
Habe auch eine Trackingnummer von Poczta Polska bekommen die allerdings nur bis zum übergang nach Deutschland funktioniert, bei der deutsschen Post ist es dann nicht mehr verfolgbar.
Nopileus is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules