Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Sicher ein Detail, welches "VS" zum Opfer gefallen ist - sollte der Vollständigkeit halber aber auch erwähnt werden.

Das ist jetzt aber eine reine Mutmaßung deinerseits. Ich hab sonst noch niergends irgendwen sich beschweren sehen, dass das nicht der Realität entspricht.

 

 

die chaff und flare anzahl ist wohl korrekt, für die "alten ladungen"

 

es gibt wohl mittlerweile zumindest flares die nicht zwei slots belegen. nur haben wir die noch nicht für DCS

Genau, die derzeitige Menge an CMs die wir haben ist korrekt. Die Hornet kann aber auch eine andere Art von CM-Packungen mitnehmen die dann weniger slots belegen und somit mehr mitgenommen werden können. Diese haben wir noch nicht, da ED für diese extra neue Effekte implementieren muss.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt aber eine reine Mutmaßung deinerseits. Ich hab sonst noch niergends irgendwen sich beschweren sehen, dass das nicht der Realität entspricht.

 

Blinder Fleck. Bloss weil sich niemand beschwert, heisst das noch lange nicht, dass das so 'richtig' ist.

 

Es ist quasi logisch, wenn man mal über den Tellerrand schaut: A-10.

Weiter muss man gar nicht schauen - könnte man aber... ;)

 

Egal...

Technisch ist's auch kein Hexenwerk: Wenn das System ein passendes Icon auf dem RWR hat, ist der Schritt, diesem ein Audio-Signal zuzuordnen nicht weit.

Link to comment
Share on other sites

Kriegt ihr die Harpoons zum Funktionieren?

Mache es genau so wie Wags im Video, sie finden nur kein Ziel und fliegen einfach daran vorbei.

Der bearing bug ist mir bekannt, der hat damit nichts zu tun.

Aus dem englischen Teil (vielleicht hilft es dir ja):

 

I have good results when I set up the harpoon to FLT LOW and set the search distance so that it begins searching about ~10 nm out from where I suppose the target to be

 

Gem. diesem Thread spielt es auch eine Rolle, aus welcher Höhe die Harpoon gestartet wird

Link to comment
Share on other sites

Ich setz den den Suchpunkt so ca 6 - 12 Meilen nach dem Abwerfen.

Ich Such mir ein Markanten Punkt den ich als Wegpunkt ins INS eingebe und steuer dann auf die Schiffe zu (vorher auf Karte Position der Schiffe Richtung und Entfernung bestimmt).

SRCH 6 - 12 Meilen

DSTR 60 - 70 Meilen

BRG - was ich der Karte entnommen habe

Flt - nemme ich meinst den LOW

TERM - Skim (POP hab ich zwar auch schon eingestellt ist aber nicht nach oben gestiegen)

 

 

MFG Lars

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist nicht die Harpoon sondern LGBUs.

Keine Bombe trifft das Ziel.

Ich verfahre nach der schriftlichen Anleitung von Wags aus dem Mini-Update Thread. Das funktioniert aber nicht. Ich glaube es fehlt das Umschalten von Area-Track auf Point-Track in der Anleitung (mit Sensor Select Switch). Aber auch dann treffe ich nicht. Alles scheint i.O, der Laser feuert nach der Anzeige im FLIR, der Code ist gesetzt, aber die Bombe fliegt weit vorbei, bzw. wird wohl nicht oder nicht richtig gelenkt. Nach vielen Versuchen Ich bin jetzt einfach ratlos.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist nicht die Harpoon sondern LGBUs.

Keine Bombe trifft das Ziel.

Ich verfahre nach der schriftlichen Anleitung von Wags aus dem Mini-Update Thread. Das funktioniert aber nicht. Ich glaube es fehlt das Umschalten von Area-Track auf Point-Track in der Anleitung (mit Sensor Select Switch). Aber auch dann treffe ich nicht. Alles scheint i.O, der Laser feuert nach der Anzeige im FLIR, der Code ist gesetzt, aber die Bombe fliegt weit vorbei, bzw. wird wohl nicht oder nicht richtig gelenkt. Nach vielen Versuchen Ich bin jetzt einfach ratlos.

Ich kann dir das RedKite-Tutorial empfehlen. Danach ging es bei mir. Ich hatte zuerst vergessen den "TRIG" Button auf dem DDI zu aktivieren.

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Den Trigger habe ich auch immer markiert.

Die Videos von Redkite sind immer sehr gut. Ich schau es mir noch einmal an.

Danke!

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist nicht die Harpoon sondern LGBUs.

Keine Bombe trifft das Ziel.

Ich verfahre nach der schriftlichen Anleitung von Wags aus dem Mini-Update Thread. Das funktioniert aber nicht. Ich glaube es fehlt das Umschalten von Area-Track auf Point-Track in der Anleitung (mit Sensor Select Switch). Aber auch dann treffe ich nicht. Alles scheint i.O, der Laser feuert nach der Anzeige im FLIR, der Code ist gesetzt, aber die Bombe fliegt weit vorbei, bzw. wird wohl nicht oder nicht richtig gelenkt. Nach vielen Versuchen Ich bin jetzt einfach ratlos.

 

Wir haben gestern eine Mission geflogen mit 4 F/A-18 mit Pod und Laserbomben. Auch bei uns hat keine Laserbombe das Ziel getroffen. Wir haben sogar noch mal neue Bomben geholt, auch von denen hat keine einzige auch nur annähernd das Ziel getroffen. GBU 12, 10 usw, keine hat getroffen. Die JDAM haben sofort getroffen.

Link to comment
Share on other sites

Es soll doch den Bug gegeben haben, das der Auto-Release-Mode verbuggt ist/war und die Bomben dadurch zu spät abgeworfen werden und nicht mehr treffen können. Hatte diesen zwar nicht aber vielleicht trifft das bei euch zu??

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Achtet darauf, dass ihr den Laser erst nach Abwurf der LGB aktiviert (am besten so 10-15 Sekunden vorm Einschlag).

 

Ich glaube es fehlt das Umschalten von Area-Track auf Point-Track in der Anleitung (mit Sensor Select Switch).

Area/Point Track ist für LGBs völlig irrelevant.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

...Area/Point Track ist für LGBs völlig irrelevant.

 

 

Redkite sagt im Tutorial Point-Track sei für moving targets. Man kann LGBs auch gegen relativ langsame bewegliche Ziele (Fahrzeuge/Panzer) einsetzen. Du meinst aber wahrscheinlich bei statischen Zielen ist es egal?


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Redkite sagt im Tutorial Point-Track sei für moving targets. Man kann LGBs auch gegen relativ langsame bewegliche Ziele (Fahrzeuge/Panzer) einsetzen. Du meinst aber wahrscheinlich bei statischen Zielen ist es egal?

Ich sagte für die LGBs ist es egal ob du ein Ziel im Area-Modus oder im Point-Modus ins VIsier nimmst. Auch bei beweglichen Zielen, denn diese kannst du im Area-Modus auch manuell verfolgen. Natürlich ist es für den Piloten im Point-Modus viel einfacher, da er das bewegende Ziel dann nicht manuell nachverfolgen muss. Der LGB ist das aber völlig wurscht. Das Point-Track für die LGBs von Relevanz sei ist irgendwie ein weit verbreiteter Irrtum.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist nicht die Harpoon sondern LGBUs.

Keine Bombe trifft das Ziel.

Ich verfahre nach der schriftlichen Anleitung von Wags aus dem Mini-Update Thread. Das funktioniert aber nicht. Ich glaube es fehlt das Umschalten von Area-Track auf Point-Track in der Anleitung (mit Sensor Select Switch). Aber auch dann treffe ich nicht. Alles scheint i.O, der Laser feuert nach der Anzeige im FLIR, der Code ist gesetzt, aber die Bombe fliegt weit vorbei, bzw. wird wohl nicht oder nicht richtig gelenkt. Nach vielen Versuchen Ich bin jetzt einfach ratlos.

 

Richtige Lasercodes eingegeben?

Bei den Bomben (STEP) wie auch beim Pod?

Nicht aus Versehen den Code beim LSS eingegeben?

Target point zuvor per TDC depress als Target designiert?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Den Bug mit dem Automode gibt es immer noch. Ich werfe die im Automode ab habe aber die Nase 5 Grad nach unten geneigt so das auch die Nase der Bombe nach unten zeigt. Also ganz normal das Ziel anfliegen und so 10 Sekunden vor dem Release Punkt in den 5 Grad dive gehen.

 

So wurde das auch in einen der englischen Freads zu dem Thema geschrieben.

Dann treffen die immer auch wenn der laser vorher an ist.

 

EDIT: Hat wohl was mit Wegpunkten und deren elevation zu tun.

 

"Sting,

Typically I don’t go in and edit missions to place waypoints on individual targets. I use waypoints for navigation, find and then designate targets. So for those of us who fly a flight plan with waypoints eg. Wp 1 =5000 ft, wp 2 cruise 30,000ft, wp 3 fence in, wp 4 ip 20,000 ft, wp 5 egress/cruise 30,000 ft, the pod uses the elevation of the nearest waypoint to compute the release cue. So we have to change all the above waypoints to 0 agl, cause even if they are on a hill at 1500 asl, they are still 0 agl, and the compute works for the release point. You can’t enter the asl of the target if you don’t know where the targets are. Which I don’t. I leave ground units hidden on the f10 map and find them visually."

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=246616&page=18

 

Und hier als Fehler Report:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=247779


Edited by wussa
Link to comment
Share on other sites

Gibt es da noch einen Bug im Bomben abwerfen.

Hab grad mal mit dem TGP gespielt und ein paar GBU 38 und endlich mal geschafft das unterschiedliche Koordinaten im Display standen als ich bei IN RNG den Auslöser drückte und ich mich im Desktop wieder fand.

Beim ersten mal dachte ich OK aber als ich das zweite mal der Ziel aufschaltung nach ging um diese Methode zu trainieren und wieder im Desktop landete, kam mir die Sache komisch vor.

Zum Vorgehen

-Bombe ausgewählt EFUZ auf INST

-Mode auf TOO

 

- MSN

Auf dem anderen Display Ziel ausgesucht und angewählt Designiert( oder so)

- dann wieder auf PP Mode , neue Station

 

- TOO Mode neues Ziel Designiert wieder auf PP-Mode und Kurs angepasst und gewartet bis IN RNG und Auslöser gedrückt (bin im PP-Mode dann verblieben).

 

 

MFG Lars

 

 

p.s. wenn an der Reinfolge was nicht stimmt um mit dem TGP GPS-Bomben ziele zu zuweisen bitte mal die richte Vorgehensweise schildern DANKE

 

 

p.p.s.

 

NACHTTRAG: Eben nochmal gestestet ging habe allerding die Mitgeführten MAV-E erst danach ein gesetzt


Edited by predator74
Link to comment
Share on other sites

Fage an die Profis unter den Simpiloten.

 

Ich teste gerade die F 18 etwas durch. Kann man sagen das das Original sich so verhält wie in der Sim?

Das Teil bringt man ja nicht einmal ins Trudeln wenn das FCS aktiv ist. Die Fliegt ja wie auf Schienen.

 

o7

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die F-18 vielleicht insgesamt 10 Stunden gespielt, das dargestellte Flugverhalten empfinde ich als dynamisch und natürlich. Es zeigt realitätsnah die Möglichkeiten die moderne, elektronische Flugsteuerung bietet.

 

Ich nutze DCS um die Technik anderer Flugzeuge kennen zu lernen, an die ich in Echt wohl nicht so leicht rankomme. Und ich denke da macht die Simulation einen guten Job. Könnte man m.M.n. sogar zur Schulung an echten Maschinen einsetzen. So eine interaktive Simulation wäre da manchmal Gold wert.

Link to comment
Share on other sites

Fage an die Profis unter den Simpiloten.

 

 

 

Ich teste gerade die F 18 etwas durch. Kann man sagen das das Original sich so verhält wie in der Sim?

 

Das Teil bringt man ja nicht einmal ins Trudeln wenn das FCS aktiv ist. Die Fliegt ja wie auf Schienen.

 

 

 

o7

Die F-18C hat ein FCS (umgangssprachlich Fly-by-wire), dass deine Inputs an den Kontrollen "interpretiert" und dann das Flugzeug so steuert, dass es auch bei extremen Steuereingaben soweit wie möglich nicht zu Strömungsabriss oder Trudeln kommt. Daher fliegt sie sich sehr stabil auch in Situationen wo andere Flugzeuge meist schon außer Kontrolle geraten wären. Allerdings kannst du auch die Hornet ins Trudeln sogar einen Flat Spin bekommen, da hat sie dann sogar ein spezielles Spin Recovery Programm, so du noch genug Höhe hast.

 

Hier mal ein gutes Beispiel für so ein Manöver im Grenzbereich zum Stall, wo das FCS gerade so verhindert, dass du die Kontrolle verlierst:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die F-18 vielleicht insgesamt 10 Stunden gespielt, das dargestellte Flugverhalten empfinde ich als dynamisch und natürlich. Es zeigt realitätsnah die Möglichkeiten die moderne, elektronische Flugsteuerung bietet.

 

Ich nutze DCS um die Technik anderer Flugzeuge kennen zu lernen, an die ich in Echt wohl nicht so leicht rankomme. Und ich denke da macht die Simulation einen guten Job. Könnte man m.M.n. sogar zur Schulung an echten Maschinen einsetzen. So eine interaktive Simulation wäre da manchmal Gold wert.

 

In Echt?

 

Dann verstehe ich das mal so das Du auch im Realen Pilot bist. :pilotfly:

Soweit ich weis wird die A10 C sogar von den US Piloten als Schulungszwecke benutzt.

Bei der F 18 stört mich nur das irgendwie bei mir kein Fluggefühl so richtig einstellen mag.

Das Fly-by-wire tut natürlich auch noch ihr eigenes dazu.

Leider muss ich sagen das ich es so empfinde als hätte die Maschine keine Seele. :music_whistling:

Vollgestopft mit Elektronik fühlt man sich als Passagier. Das wiederum zeugt vermutlich für eine gelungene Umsetzung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Dann verstehe ich das mal so das Du auch im Realen Pilot bist.

 

Ähm, ja. Allerdings auf nicht ganz so schnellen Flugzeugen. Ich verdiene kein Geld damit.

 

Ich denke man könnte DCS zur Schulung einsetzen, aber nicht zur Flugausbildung. Eher zum erlernen der Bedienung, dem Aufbau des Cockpits usw. Gerade für technisches Personal wäre das in der Anfangsschulung echt interessant.

 

Ein Flugzeug wie die F-18 soll den Piloten maximal unterstützen damit er sich auf seine Hauptaufgabe konzentrieren kann, nämlich den Kampf. Die rein fliegerische Komponente rückt dabei mehr in den Hintergrund aber das ist gut so. So eine moderne Maschine ist sicherer, effizienter und schneller zu beherrschen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...