Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Dachte die hätten die selber hergestellt

Nein, die Skyflash ist eine britische Entwicklung, die auf der amerikanischen AIM-7 Sparrow basiert. Die Briten hatten die für den Tornado ADV entwickelt gehabt.

 

Ist die RB71 nicht die schwedische Lizensfertigung der Skyflash?

RB71 ist die schwedische Bezeichnung der Skyflash. Mir ist jetzt aber nicht bekannt, dass die Schweden technisch noch etwas an der Rakete geändert haben.

 

 

Edit: Falls mit "hergestellt" die reine Produktion gemeint ist, so weiß ich nicht wer da wie produziert hat. Ich hatte jetzt ausschließlich an "Entwicklung" gedacht.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Skyflash ist eine britische Entwicklung, die auf der amerikanischen AIM-7 Sparrow basiert. Die Briten hatten die für den Tornado ADV entwickelt gehabt.

 

Das wusste ich sogar. Dachte nur die schweden haben wiederum entweder eine Art Skyflash oder eine Art AIM-7 in Lizenz gefertigt, für den eigenbedarf. Oder waren das welche aus britischen Werken?

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Das wusste ich sogar. Dachte nur die schweden haben wiederum entweder eine Art Skyflash oder eine Art AIM-7 in Lizenz gefertigt, für den eigenbedarf. Oder waren das welche aus britischen Werken?

Was die reine Produktion angeht habe ich leider keine Ahnung :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Die RB71 ist die schwedische Lizenzfertigung der britischen Skyflash.

EDIT: Oh - ich hab da was falsch verstanden. Ob die in Schweden produziert wurde weiss ich nicht - die Skyflash wurde als RB71 in Schweden GENUTZT.

Sorry.

Das "allwissende" Wikipedia sagt bei den Nutzerstaaten der Skyflash: "Royal Swedish Air force - Made under license as the Rb 71"

"Under license" hat mich darauf schließen lassen, dass die Schweden sie selbst produziert haben.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich muss einfach mal festhalten wie geil es ist, wenn man zu viert im Viggen bei schlechter Sicht durch ein Tal brettert :D:D:D.

attachment.php?attachmentid=210281&stc=1&d=1557987288

 

Der Viggen macht wirklich wahnsinnig Spaß. Keine Ahnung ob deswegen weil HB ihn einfach verdammt gut gemacht hat, weil er so ein einzigartiges Einsatzprofil hat, oder einfach weil er eben ein bisschen anders funktioniert wie alle restlichen Flugzeuge.

Oder weil ich damit rückwärts einparken kann :megalol:.

 

attachment.php?attachmentid=210282&stc=1&d=1557987500

Viggen.thumb.JPG.ca83ed11542db6eaf036b3604d556f2f.JPG

20190515214712_1.jpg.67b0de80d44697c4c673b8fd6ad3a86c.jpg

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich nur zustimmen! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht.

Es gibt im TAW auch ein ganzes Viggen Geschwader, die Videos sind schon der Hammer.

Leider fehlt mir die Zeit mich intensiv mit der Viggen zu beschäftigen.

Ich versteh sowieso nicht, wie ihr euch alle Module und ihre Funktionen im Kopf halten könnt. Ich habe schon genug mit Hornet und Tomcat zu tun.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Nachteil an DCS - ist halt ne Studysim.

Aber mach Dir mal keine Sorgen ;)

Ich habe auch alle Module ausser der CE und ab nächsten Montag dann auch wahrscheinlich ENDLICH die F-14 und spiele auch mit fast allen. Aber wenn ich längere Zeit mal mit einem der Module nix gemacht habe muss ich mir auch nochmal ein kurzes Tutorial anschauen.

Ich hatte letzte Woche mal abends ein knappes Stündchen Zeit ein wenig zu zocken und wollte ein paar RB15 verschießen - Engine Start - Taxi out - Take off - Waffe programmieren - ESC - Alt+Tab - Firexfox - Youtube - Tutorial - das ganze nochmal. Das war mein procedure :D

Ist manchmal natürlich ziemlich nervig, weil das knappe Stündchen durchaus wörtlich zu verstehen ist und dann ist es halt doof, dass für einen zweiten Flug z.B. mit der MiG-21 oder der F-18 oder auch dem Harrier keine Zeit mehr bleibt.

Und seit VR funktioniert das mit den Spickzetteln auch nicht mehr so ganz :)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Leider fehlt mir die Zeit mich intensiv mit der Viggen zu beschäftigen.

 

Beschäftige dich einfach ne Woche oder so exklusiv mit dem Viggen.

Es ist eigentlich ein äusserst einfach zu bedienendes Flugzeug. Man muss nur einmal draufkommen / wissen wie alles geht.

Ebenso die Waffen, sind eigentlich auch alle ziemlich einfach zu verwenden.

 

Wie Eislaufen, einmal Viggen gelernt und 2 Monate liegen gelassen muss man vielleicht kurz die ein oder andere Sache nachsehen, dann geht das schon.

 

Ich versteh sowieso nicht, wie ihr euch alle Module und ihre Funktionen im Kopf halten könnt. Ich habe schon genug mit Hornet und Tomcat zu tun.

 

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.

Mache mir im Vorhinein immer sehr viel Gedanken über die HOTAS Belegung und versuche, neben realistisch zu bleiben, auch immer das gleich Muster durch alle Flugzeuge durch zu behalten.

Abgesehen davon habe ich mir eine schöne Ordnerstruktur mit allen HOTAS Belegungen, Chucks guides, manuals und sonstigen Hilfsmitteln angefertigt welch am zweiten Monitor aufgerufen werden können. Damit klappt dann schon alles ganz gut :D.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.

Mache mir im Vorhinein immer sehr viel Gedanken über die HOTAS Belegung und versuche, neben realistisch zu bleiben, auch immer das gleich Muster durch alle Flugzeuge durch zu behalten.

Abgesehen davon habe ich mir eine schöne Ordnerstruktur mit allen HOTAS Belegungen, Chucks guides, manuals und sonstigen Hilfsmitteln angefertigt welch am zweiten Monitor aufgerufen werden können. Damit klappt dann schon alles ganz gut :D.

 

 

Die Hotas Belegung der Viggen finde ich echt schwierig.

Mir fehlt noch so ein kleiner Mini-Joystick. Und vieles passt nicht so recht auf den Warthog. Aber ist alles eine reine Gewöhungssache.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

kurze Frage, da ich einige Updates in der Viggen verpasst habe.

Zuckt bei euch der Flight Path Marker auch so hin und her.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass das mal nicht immer so war und er ruhig auf der Horizonlinie geblieben ist.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Hotas Belegung der Viggen finde ich echt schwierig.

Mir fehlt noch so ein kleiner Mini-Joystick. Und vieles passt nicht so recht auf den Warthog. Aber ist alles eine reine Gewöhungssache.

 

Also ich habe nun lange Zeit den T16000 verwendet und kam mit der angehängten Belegung sehr gut zurecht.

Bin nun ebenfalls auf den Warthog umgestiegen und habe mal alles so wie im Anhang belegt. Sieht soweit ganz gut für mich aus. Schade dass dem Viggen viele "On, else off" Schatler wie für die Schubumkehr fehlen, dann könnte man noch einiges auf die Base mappen.

 

Zuckt bei euch der Flight Path Marker auch so hin und her.

Ich meine mich zu erinnern, dass das mal nicht immer so war und er ruhig auf der Horizonlinie geblieben ist.

 

Also bei mir zuckt der nicht hin und her, alles wie gewohnt. Zumindest wäre mir bei meinem letzten Flug nichts negatives aufgefallen.

T.16000M Viggen.pdf

AJS-37 Viggen.pdf

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ja,

diese 3-Wegebelegung fehlt wirklich bei manchen Schaltern.

Aber ich mappe eh nichht so viel, da ich eigentlich gut mit der Maus zurecht komme.

 

 

 

 

Ich habe mir alte Videos angesehen, älter als ein Jahr, da war das Zittern auch. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Guck mal ab 20 min.

Ein leichtes auf und ab wackeln. Die Nase vom der Viggen ist ruhig nur der Flight Path Marker zittert.

 

Scheint aber nochmal zu sein.

 

 

 

 

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das sieht für mich normal aus, denn bei jeder Beweung des FPM kann ich eine BEwegung des Flugzeuges erkennen...

 

Glaube auch an starke Turbulenzen, denn bei ~20:00 ist sowohl attitude als auch altitude hold aktiv...

Mir wäre jedenfalls nie was negatives aufgefallen.

 

Aber der Viggen ist sehr empfindlich auf Pitch, eventuell benötigst du bei deinem Joystick eine Deadzone?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei mir den selben Effekt.

In meiner Mission ist windstille. Da habe ich nämlich auch zuerst dran gedacht.

 

Deadzone wäre eine gute Idee. Da wird wohl ein Test anstehen. ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei mir den selben Effekt.

In meiner Mission ist windstille. Da habe ich nämlich auch zuerst dran gedacht.

Wind und Turbulenzen sind in DCS voneinander getrennt und jeweils eigenständig in den Wetteroptionen des Missionseditors einzustellen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Können ja gerne mal zusammen ne Runde im Viggen drehen um ein paar Schiffe zu fluten *ggg*

 

 

 

 

Da bin ich dabei.

Ich habe die Viggen wieder neu für mich entdeckt. :D

Sie hat das gewisse Etwas, das mir bei manchem anderen Modul fehlt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wind und Turbulenzen sind in DCS voneinander getrennt und jeweils eigenständig in den Wetteroptionen des Missionseditors einzustellen.

 

 

 

 

Turbulenzen habe ich aber auch nicht eingestellt.

 

Das ist eine extra Option recht weit unter wenn ich mich nicht irre. :huh:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...