Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Beim STT habe ich als RIO noch keinerlei Anzeigen für Launch Zones ausfindig machen können. Dachte eigentlich der Pilot hätte aber entsprechende Anzeigen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du musst die Launch Zone Vectors unter dem TID einschalten. Von selbst haben die sich bei mir noch nie eingeschalten. (Entgegen dem Handbuch)

Das ist es was mich verwirrt. Ich weiß da nie so ganz ob das nun LZVs oder die Velocity Vectors sind und wenn ich die LZVs manuell zuschalte und dann wieder abschalte, bleiben da irgendwie Reste zurück die sehr nach Bugs aussehen. :dunno:

 

Als Pilot hat man nur rechts die Skala am HUD. Denke aber nicht dass die situationsbezogen korrekt ist.

Selbst wenn nicht dynamisch, so ist das schonmal mehr als der RIO hinten hat (so weit ich das sehe jedenfalls). Das VDI zeigt in der Hinsicht gar nichts an?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie siehts mit der AIM-54 aus?

 

 

Hallo zusammen,

 

 

ich fliege die F-14B unter DCS World OpenBeta. Jedesmal wenn ich die AIM-54

benutzen möchte, kann ich sie nicht aktivieren und nach kurzer Zeit crasht die

OpenBeta-Version. Hat jemand auch dieses Problem ??? :helpsmilie:.

 

 

Gruss Gerritboom

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert hier alles bestens, eventuell mal neu installieren?

 

So, konnte mal gerade ein wenig testen:

 

Die LZV zeigt er im TID schön an, man muss nur auf den Rücksitz und sie aktivieren.

Ebenso werden sie im TWS auch im VDI angezeigt wie man sieht.

 

Die Launch Zone im VDI sieht wohl auch berechnet und nicht statisch aus. (Wohl immer für das Ziel mit Priorität 1 oder das gehookte)

 

Bei den Screenshots kann man es schön sehen:

Bild 1 und 2: Ausserhalb der optimalen Reichweite

Bild 3 und 4: Innerhalb der optimalen Reichweite

 

Nur der Countdown neben dem Ziel am TID fängt nicht zu blinken an wenn die Aim-54 active geht. (oder gehen sollte).

Der Countdown ist ja time till impact, oder?

 

 

Ausserdem habe ich gerade meine erste ACLS Landung hingelegt. Das funktioniert ja so perfekt dass es fast langweilig ist :cry:. Muss das mal mit ordentlich Wetter versuchen...

20190326181603_1.thumb.jpg.772cc3b549452d36681ce32ac788359c.jpg

20190326181609_1.thumb.jpg.19be82e79c5df712f5c6f887eb478f7e.jpg

20190326182000_1.thumb.jpg.8151609e6c6659e6b34e1f41a5aa9278.jpg

20190326181644_1.thumb.jpg.3f6ac9663a3270f33304050ff71f26a3.jpg

20190326185458_1.thumb.jpg.a04ea9a2f073c0f8000055d3e9429c0b.jpg

20190326185510_1.thumb.jpg.a15b34148b5906f3c8943330620c1def.jpg

20190326185549_1.thumb.jpg.609672b81a7e0c9afa93ad212f744556.jpg


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

@Razo & GuiGon ,

 

 

Noch mal Danke für die schnelle unkomplizierte unverlinkte Antwort auf

meine profane Frage! smilewink.gif

 

 

Dank Euch habe ich die halbe Nacht Ziele gelasert und zerbombt.

Schön das es dieses Forum gibt. So macht der RIO Job Spaß...

 

 

Grüße,

 

 

Magig thumbup.gif

Link to comment
Share on other sites

@viper

Danke für die Screenshots, gerade vom VDI, dass ich als RIO nie zu Gesicht bekomme! Das sieht ja so weit ganz gut aus. Ich habe aber beim umschalten zwischen Velocity Vectors und Launch Zones Vectors manchmal das Problem, dass die Darstellung verbuggt und ich dann z.B. der dicke Teil der LZV von seinem zugehörigen Target abgetrennt auf dem Display herumschwebt.

 

Muss ich bei nächster Gelegenheit mal einen Screenshot von machen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aus (im Video genannten) Gründen bin ich zwar zwei Wochen zu spät... aber in dem Fall definitiv lieber zu spät als nie!

 

y9ry1sGjz3o

 

Das ist der erste von vier Flügen, die ich in letzter Zeit mit den Jungs unternommen habe - da kommen also noch mindestens drei Videos.

Und ja, ein Crashkurs ist auch geplant, nachdem ich das alles hier weggearbeitet habe, was so liegen geblieben ist ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Und der zweite Flugabend :)

Eigentlich wären es vier Flugabende bzw. Videos geworden. Als wir uns beim letzten Mal um A/G gekümmert haben und noch einen kleinen Dogfight mit einer MiG hatten, wurde leider irgendwie das TS nicht richtig aufgezeichnet... also folgt nach dem Video hier nur noch ein weiteres und dann geht es hoffentlich mit einem Crashkurs zur Tomcat los! ;o

 

UiPeq7Vs31A

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Bei der Tomcst finde ich eines interessant:

Sie hat einen am Anfang definitv vorne wie hinten über, den es funktioniert fast alles anders als wir es bis jetzt gewohnt sind, aber wenn man sich mal eingelebt hat, dann ist die ganze Bedienung eigentlich ziemlich easy going.

Echt wahnsinnig tolles Flugzeug und die Umsetzung von Heatblur ist jedes mal aufs neue atemberaubend.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Muss mal kurz hier zwischenfragen; bisher habe ich den Kauf der F-14 vor mir hergeschoben, da ich privat andere Dinge zu erledigen hatte, langsam krieg ich aber wieder Zeit für DCS.

 

Irgendwo in der Diskussion tauchte jetzt ein paar Mal die Anmerkung auf, dass das Potential der F-14 im Singleplayer nicht so wirklich ausgeschöpft werden könnte und man eher mit realem RIO den vollen Spaß aus dem Modul ziehen kann.

Ich kann mir im Grundsatz vorstellen, was ihr meint... :D

 

Frage; ist JESTER im Singleplayer so schlecht? Fehlt noch was? Oder macht die F-14 auch für Singleplayer, wie mich, mehr als genug Fun?

Ich meine ich komme langfristig sowieso nicht um den Kauf der Tomcat rum, dafür fasziniert der Flieger einfach zu sehr und schon seit meiner Jugend. Ich hätte aber noch ewig und 3 Tage andere Module zum Fliegen und reinarbeiten... :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Jester auch im Multiplayer benutzen - aber du muss ihm halt alle Anweisungen per 'commo rose' geben - da es ist es mit einem menschlichen Player einfacher.

 

Beispiel: du willst CCIP, Mk-82, Nose/Tail, 4 Stk. davon in Pair mit Abstand von 300ms abwerfen - jeder dieser Parameter muss extra Ausgewählt werden, damit Jester es aktiviert - das kostet etwas Zeit, geht aber gut und wurde von Heatblur klasse gelöst - aber ein menschlicher RIO kann das, mit etwas Übung schneller :music_whistling:

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich glaube ich bekomme das Bild rund.

Multiplayer dauert bei mir noch etwas. Wir starten langsam den Umbau- & dann Umzugsstress, da bleibt maximal Zeit für etwas Singleplayer.

 

Wie ist bei euch landläufig die Performance mit der F-14? Höre bisher wenig negatives oder große Probleme. Wenn ich mit Viggen & Hornet gutes FPS in 2K schaffe, dürfte die Tomcat auch ordentlich laufen, nehme ich mal an?

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das beurteilen kann, kein Unterschied zu F/A-18C etc.

Einzig, wie bei allen Modulen sind die Spiegel ein FPS Fresser, da die Ausgabe zweimal gerendert werden muss... nutze die Spiegel aber meist eh nicht.

Okay, ich glaube ich bekomme das Bild rund.

Multiplayer dauert bei mir noch etwas. Wir starten langsam den Umbau- & dann Umzugsstress, da bleibt maximal Zeit für etwas Singleplayer.

 

Wie ist bei euch landläufig die Performance mit der F-14? Höre bisher wenig negatives oder große Probleme. Wenn ich mit Viggen & Hornet gutes FPS in 2K schaffe, dürfte die Tomcat auch ordentlich laufen, nehme ich mal an?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die meisten "Probleme" resultieren aus der Tatsache, dass Jester I'm BVR das Radar bedient und ab 15-20NM du ihm entweder ein Ziel hast locken lassen oder du eben auf die PLM Modi für den Nahkampf gehen musst.

Auch ist das AWG-9 zwar ein sehr gutes Radar, aber eben nicht die "Magic bullet". Wenn der Gegner dich beamt/notcht, oder von dir wegfliegt (kaum Annäherungsgeschwindigkeit) hilft Jester eben auch nicht.

Die Steuerung über Menübutton und Headtracking geht aber gut von der Hand und Jester ist sowohl im SP, als auch MP, mir eine grosse Hilfe.

Einziger wirklicher Wermutstropfen ist, dass man im MP nicht auf den Rücksitz wechseln kann. Das ist eine Limitierung der DCS engine soweit ich es verstanden hab. Aber Jester ist eben auch noch WIP. Die Tomcat ist ja noch im EA und da kommt noch einiges dazu...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Frage; ist JESTER im Singleplayer so schlecht? Fehlt noch was? Oder macht die F-14 auch für Singleplayer, wie mich, mehr als genug Fun?

Was Heatblur mit JESTER auf die Beine gestellt hat ist die wohl bestmögliche Lösung für das Multicrewing-Problem wenn man nur alleine unterwegs ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass andere Entwickler (z.B. RAZBAM mit der F-15 oder Belsimtek mit Mi-24 und F-4E) das so gut schaffen werden!

 

Trotzdem kann Jester keinen menschlichen RIO ersetzten, vor allem da er kaum selbstständig handeln kann. Einem menschlichen RIO ist klar was und wie er einstellen muss wenn der Pilot diese oder jene Aktion durchführen will (z.B. ein bestimmtes Bombenabwurfverfahren) und trifft selbstständig die entsprechenden Vorkehrungen. Jester hingegen muss man so ziemlich jede Einstellung eizeln sagen, was dem Sinn des RIOs (nämlich dem Piloten Arbeit abzunehmen) nur begrenzt nachkommt.

 

Des Weiteren ist Jester in seinen Funktionen auch noch etwas eingeschränkt. So kann er bislang nur einen einzigen Radar-Modus nutzen (TWS) und LANTIRN (der TGP bei der F-14) kann er noch gar nicht bedienen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie ist bei euch landläufig die Performance mit der F-14? Höre bisher wenig negatives oder große Probleme. Wenn ich mit Viggen & Hornet gutes FPS in 2K schaffe, dürfte die Tomcat auch ordentlich laufen, nehme ich mal an?

 

Ganz genau.

 

Ich war echt überrascht, wie fluffig das Modul läuft.

 

Einzig die Ladezeiten sind bei mir spürbar länger als in anderen Modulen. Wobei Heatblur da schon ordentlich nachgebessert hat, aber es ist immer noch so, dass ich beim ersten Flug mit der F-14 immer den Texturen einzeln beim Laden zusehen kann. Andererseits ist mein PC inzwischen ein ziemlicher Dinosaurier, und wenn alles mal geladen ist, läuft es auch wieder echt rund. Wie du schon sagst, wenn Viggen und Hornet bei dir fluppen, dann solltest du auch keine Probleme mit der Tomcat haben. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hab da eine Frage zum Startup mit Jester zum INS.

Ich habe vier INS auswahlmöglichkeiten für Jester: INS go Now, INS go Coarse, INS go min WPN launch und INS go FINE.

Was für Auswirkungen haben die vier Optionen. Habe auf anhieb nichts im Manual gefunden.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mit Coarse, Min WPN Launch und Fine sagst du Jester, auf welche Stufe er das INS ausrichten soll. Sagst du ihm nichts, macht er automatisch Fine.

Das sind quasi drei verschiedene "Abstufungen" für die Genauigkeit des INS. Coarse ist sehr grob, Min WPN Launch muss mindestens erreicht sein, um die AIM-54 und ich meine auch AIM-7 zu schießen und "Fine" ist die vollständige Ausrichtung.

Die Genauigkeit hat Auswirkungen auf das HUD, das VDI, Wegpunkte, ...

 

Mit "Go Now" bricht Jester das INS Alignment quasi ab und aktiviert den Navigationsmodus in dem Moment, in dem du ihm das sagst. Ganz gleich, wie weit das INS zu dem Zeitpunkt ist.

 

Wird Zeit, dass ich den Crashkurs fertig kriege :)

 

Edit: siehe auch hier im Manual - http://www.heatblur.se/F-14Manual/general.html#ins-alignment-modes


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...