Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Ja, das ist richtig, da stehen viele F18 ! Darf ich dich fragen, wie viele FPS du mit der F18 am Boden so hast und mit welchen Setting du es spielst ?

 

Spiele es mit folgenden Setting und trotz meiner RTX 2080 bricht die FPS Rate auf durchschnittlich 40 FPS ein :-/ !

 

Ich würde mal die Schatten runter setzen auf FLACH.

Gras und Büsche kann auch recht weit runter sowie die Kaminrauchintensität muss auch nicht so hoch sein.

 

Im Flug nimmst du die Gräser und Büsche eh nicht wahr und ob nun für jedes Objekt ein voluminöser Schatten gerendert werden muss den man meistens eh nicht wahr nimmt stell ich hier mal in Frage.

 

Gerade Schatten fressen richtig Performance und ich sage mal solange man wenigstens den eigenen Schatten am Boden sieht ist das meiner Meinung nach doch völlig ausreichend.

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

4*MSAA ist das Problem ...

 

NVidia / ED , wer auch immer, können nach Einführung von Defered Shading, nicht mehr wirklich performant zusammenarbeiten ...

 

schalte mal MSAA ab ...

dazu kommen noch die hohen Schatten ... auf mittel setzen, das reicht

Terrain Schatten sind schon flach ...

 

Dann langweilt sich deine Grafikkarte !

 

Frage ist eine RTX2080 eine 1080 nur mit dem Raytracing ?

Oder ist die RTX2080 wesentlich leistungsfähiger als eine 1080 (nicht TI!)

weil, soweit ich weiß, DCS Raytraing gar nicht unterstützt ...

 

Aber ... alles nur Spekulation :)

 

 

wer des englischen mächtig ist, hier mehrere Performance Guides, da sind auch gute Bilder/Charts enthalten ....


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

4*MSAA ist das Problem ...

 

NVidia / ED , wer auch immer, können nach Einführung von Defered Shading, nicht mehr wirklich performant zusammenarbeiten ...

 

schalte mal MSAA ab ...

dazu kommen noch die hohen Schatten ... auf mittel setzen, das reicht

Terrain Schatten sind schon flach ...

 

Dann langweilt sich deine Grafikkarte !

 

Frage ist eine RTX2080 eine 1080 nur mit dem Raytracing ?

Oder ist die RTX2080 wesentlich leistungsfähiger als eine 1080 (nicht TI!)

weil, soweit ich weiß, DCS Raytraing gar nicht unterstützt ...

 

Aber ... alles nur Spekulation :)

 

 

Die RTX 2080 entspricht leistungsmäßig in etwa der 1080Ti. Wie du schon sagst, die Raytracing-Komponente spielt für DCS keine Rolle.

 

Um mal wieder etwas auf die F-18 zurückzukommen. Wie bereits von jemandem erwähnt, sollte man die KI-Hornets einfach besser optimieren. Wahrscheinlich werden die kompletten Systeme der Maschine für jedes KI-Flugzeug mitberechnet. Deshalb meinte ich auch, dass diesbezüglich die Grafikkarte wohl keine große Rolle spielt und die CPU einfach überfordert wird.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das der Prozessor zu schwach ist, das glaube ich nicht, denn die CPU Auslatung liegt nur bei 25 Porzent !Iist ja immer noch im High-End Bereich vertrteten, denn er ist ähnlichg schnell, wie ein I7 4790K oder I7 6700K !

 

Das mit den Schatten, das müsste ich noch probieren. Aber warum läuft es dann bei anderen Modulen, wie der A-10c, Mig 21, Mirage, Mig 29 dann viel besser, das spiele ich es ja mit den gleichen Settings !

 

Wäre halt traurig, wenn die F-18 wirklich bessere Hardware benödigt, als die anderen Module, hoffe dass das nur ein Software Problem ist, das mit Updates gelöst werden kann :-/ !

 

 

Wenn es DCS nicht geben würde, dann wäre ich ja schon längst auf Konsole (Xbox one X) umgestiegen, da zahle ich 500 Euro und kann auch in 4K zocken :-) Aber leider gibt es DCS dafür nicht, was ich nicht ganz verstehe, da würden die ja viel mehr Geld damit einnehmen !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Das der Prozessor zu schwach ist, das glaube ich nicht, denn die CPU Auslatung liegt nur bei 25 Porzent !Iist ja immer noch im High-End Bereich vertrteten, denn er ist ähnlichg schnell, wie ein I7 4790K oder I7 6700K !

 

 

Wär auch meine Vermutung.

 

Die 980 scheint mir hier der Flaschenhals zu sein:

Passendere GraKa-Settings wurden ja schon genannt.

Alternativ bleibt sonst nur der tiefe Griff in den Geldbeutel...

Link to comment
Share on other sites

Wär auch meine Vermutung.

 

Die 980 scheint mir hier der Flaschenhals zu sein:

Passendere GraKa-Settings wurden ja schon genannt.

Alternativ bleibt sonst nur der tiefe Griff in den Geldbeutel...

 

Das mit dem Geldbeutel, das habe ich schon getan ! habe auf 32 GB Ram aufgerüstet, extra für DCS eine 500 GB SSD von Samsung 850 EVO gekauft und meine 980 GTX durch eine RTX 2080 ersetzt ! Wollte eine 2080TI haben, aber die sind schwer zu bekommen ! Alle anderen Module kaufen am Boden ja gut, nur die Hornet zickt ein bisschen herum :-/ !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Geldbeutel, das habe ich schon getan ! habe auf 32 GB Ram aufgerüstet, extra für DCS eine 500 GB SSD von Samsung 850 EVO gekauft und meine 980 GTX durch eine RTX 2080 ersetzt ! Wollte eine 2080TI haben, aber die sind schwer zu bekommen ! Alle anderen Module kaufen am Boden ja gut, nur die Hornet zickt ein bisschen herum :-/ !

Merkwürdig, ich finde die Performance in der Hornet wesentlich besser als in der Viggen oder der MiG-21.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

SEAD Anfängerfehler

 

Hier ein kleiner Einsatz- und Erfahrungsbericht zum Einsatz der HARM mit der F-18. :D

Es gibt ja nun sehr schöne Vorlagen für Sam-Sites. Damit habe ich meine F18 A-G Übungsmission ausgestattet (SA-3/SA-6/SA-8). Zuvor hatte ich mir selbst etwas zusammengebaut. Die SA-3 Stellung hat aber nicht richtig funktioniert. Nun aber schon...

 

Nachdem ich die anderen Radare zerstört hatte wurde im RWR nur noch das Flat-Face Radar (FF) der SA-3 angezeigt. Mit der letzten HARM habe ich es zerstört, nachdem eine daneben ging.

Nun dachte ich: der Spaß darf doch noch nicht zu Ende sein?! Ja, dann mache ich die Launcher mit der Kanone auch noch kalt!

Den ersten Launcher habe ich getroffen. Auf einmal aber ging beim Überflug das Gedödel des Radarwarntons los und eine SAM war in der Luft, der ich ausweichen konnte. Die zweite SAM hat mich dann aber leider erledigt...

 

Merke

1. Es gibt da halt noch so ein blödes Tracking -Radar (Low Blow) was dich auch im Nahbereich erfassen kann. Allerdings wurde es zuvor nicht angezeigt. Vermutlich, weil es (sehr listenreich :D ) nicht aufgeschaltet hatte (?).

 

2. Sollte man sich auf eine Aufgabe beschränken (SEAD) wenn man keine wirkliche Ahnung hat. sonst ist man hinterher DEAD.

 

 

Viel Spaß beim Nachfliegen

 

Leo


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Öhm, wo finde ich diese Vorlagen für SAM-Sites? Im ME ist da nix zu finden...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Doch doch, im ME unter BEARBEITEN und GRUPPENVORLAGEN.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Merke

1. Es gibt da halt noch so ein blödes Tracking -Radar (Low Blow) was dich auch im Nahbereich erfassen kann. Allerdings wurde es zuvor nicht angezeigt. Vermutlich, weil es (sehr listenreich :D ) nicht aufgeschaltet hatte (?).

Die SAM-KI in DCS ist leider nicht so schlau das Radar absichtlich abzuschalten um einen in Fallen zu locken oder um HARMs ihr Ziel zu verweigern. Was hier passiert ist, ist dass die KI dich visuell gesehen hat und dann sobald du in Reichweite warst gefeuert hat, womit dann auch das noch lebende Tracking-Radar aktiv wurde.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Doch doch, im ME unter BEARBEITEN und GRUPPENVORLAGEN.

Nee, leider nicht... siehe anhängnden Screenshot. Da ist nichts...

 

EDIT: Problem gelöst: die Templates.LUA im Ordner Savedgames musste weg... Warum auch immer, das Löschen hat geholfen... ;-)

1150304276_ScreenME.thumb.JPG.d6d300c76a55fc4a3b9b4dbcacadfde6.JPG


Edited by Ragnar65
Problem gefunden und gelöst

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Wär auch meine Vermutung.

 

Die 980 scheint mir hier der Flaschenhals zu sein:

Passendere GraKa-Settings wurden ja schon genannt.

Alternativ bleibt sonst nur der tiefe Griff in den Geldbeutel...

 

 

Leute, ihr habt einen Gedankenfehler...….:music_whistling:

 

Ihr habt alle Mehrkern CPU's 4/6/8 oder mehr Kerne. Der Taskmanager zeigt 100% an, wenn alle Verfügbaren Kerne zu 100% ausgelastet sind.

 

Da DCS nicht wirklich Mehrkern optimiert ist (es werden nach meinen Kenntnisstand nur 2 Kerne genutzt) wird also nur 1 Kern zu 100% ausgelastet, der 2.Kern so la la und der Rest dümpelt so dahin.

 

Deswegen ist die sogenannte "Single Core" Performance wichtig. Und die ist bei den letzten beiden Intel CPU'S 8700 / 9700 am höchsten. Auch dieses CPU's sind laut Taskmanager nicht zu 100% ausgelastet, schaffen aber mehr Arbeit pro Takt und Kern weg als ältere CPU Generationen.:smartass:

 

Aus diesem Grund sind sie halt für DCS die erste Wahl.

 

Gruß

 

 

 

P.S. AMD hat mit den Ryzen CPU gut aufgeholt und bietet ein super Preis / Leistung Verhältnis. Und die für den kommenden Sommer erwartetet neue Generation soll unter anderem auch eine deutlich verbesserte "Single Core" Performance bieten. :thumbup:

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Alternative Slew-Option für die Besitzer des Warthog-Throttles für das nächste Update angekündigt: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3794952&postcount=125

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Was sind jetzt die Verbesserungen bei A/G genau?

Wie Wags in oben verlinktem Kommentar schon sagte und im Video demonstrierte: Präzisere Bomben und verbesserte Logik der Pullup Cue und Break-X HUD-Anzeigen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Video schon gesehen. Aber was hat sich genau geändert? "Verbessert" kann ja viel bedeuten. Im Video habe ich jetzt als unbeleckter Laie keine Änderung gesehen zu dem wie ich es mache. Daher wären die Details interessant.
Wenn du es richtig machst, treffen die Bomben jetzt besser...
Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

na, da bin ich aber mal gespannt !!

 

Das CCIP traf eigentlich recht gut, wenn man eine MK83 benutzt hatte ...

Aber die MK82 flogen immer zu lang und die MK84 zu kurz ...

 

Was allerdings bisher (fast) gar nicht funktionierte waren die 82er Snake Eyes ...

 

Das kann nur besser werden :)

 

Bei CCRP bin ich mir nicht sicher, ob es eher die ME-WP-Einstellungen waren, warum man den Wegpunkt etwas vor das Ziel legen musste (50-100ft).

 

DCS ist die größte Testsimulation aller Zeiten :music_whistling::thumbup::music_whistling:


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...