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2 Monitore und DCS Warthog


Timmay

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Nochmal:

 

- du hast 3840x1080 und 3,555555555555556 als Aspect in DCS

- 3840x1080 in config.SoftTHconfig (zweite Zeile, unter [main] )

- Beide Monitore sind nebeneinander und der linke ist als Primärer Monitor konfiguriert. -OK, richtig!

-wenn du DSC startest siehst du ein "SoftTH" Logo auf dem zweiten Monitor

 

ist das richtig?


Edited by PeterP

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Ja, exakt.

 

Habe gerade noch mal die unbearbeitete .lua vom Baron genommen, und das kommt dabei raus. Eigentlich ist alles am richtigen Platz, nur nicht auf dem richtigen Monitor!!

 

Wenn ich aber dann die Koordinaten vom 2.Monitor in die .lua eingebe, zeigt er sie zum verrecken nicht an!!

SoftTH_dcs.exe_2012_01_29_18_39_15_47.thumb.jpg.3912df0fdd455731c3668a76bb1f0d09.jpg

desktop.thumb.jpg.a4462299419b9a064e97744cd3576bd2.jpg


Edited by Timmay

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

If it got tits or wings, it makes you trouble!!

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Versuch bitte das ganze noch einmal ohne SoftTH mit DCS im Fenster-Modus.

Und schick mir bitte die Files von Baron zu.

profilepic59989_1.gif

(den Punkt nicht vergessen!)

Ich kann an meinen System dein Monitor Setup simulieren.

- könnte aber ein wenig später - so 21uhr- werden.

 

Sehr, sehr eigenartig...


Edited by PeterP

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Also, nach Test ohne Softth funktioniert das exportieren. Aber dafür ist die Framerate unspielbar!

 

Ich hoffe, es lässt sich ne Lösung finden!

 

Gruß

 

Tim

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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haha, angestachelt von den Problemen von Timmay. Hab ich mit softth auch rumgefummelt. Guess what. Bekomme es nicht zum laufen. Helios bleibt im Hintergrund, wenn ich auf "Fullscreen" gehe trotz der softth einstellung von keepComposition=1. Liegt das vielleicht daran das mein "windows main screen" mein kleiner 19" ist und das spiel, also das Cockpit dann auf meinem 27" gerendert wird.

 

 

Frage is an PeterP, also den experten gerichtet.

 

 

LG

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Ja daran liegt es.

 

Mit dieser Einstellung in [Main] "keepComposition=1" ist es möglich Helios auf einen sekundären Monitor zu sehen und zu bedienen während DCS im Vollbild-Modus läuft.

Helios ist nur auf dem zweiten Monitor zu sehen - somit muß der 27er (Cockpit-render) der "windows main screen" sein.

Wenn dies getan - muss die config.SoftThconfig umgeschrieben bzw. neu erstellt werden


Edited by PeterP

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Also, nach Test ohne Softth funktioniert das exportieren. Aber dafür ist die Framerate unspielbar!

 

Ich hoffe, es lässt sich ne Lösung finden!

 

Gruß

 

Tim

 

Bitte versuch noch mal das:

 

Starte DCS in fullscreen 3840x1080

mit SoftTH - aber dies mal mit der Einstellung "1monitor" anstatt "Helios" im Monitor Setup.

Ich will wissen ob überhaupt nichts auf deinem zweiten Monitor ankommt - oder es nur die Exports sind.

 

Währenddessen teste ich mal die Files die du mir per Mail geschickt hast.

 

 

Edit:

 

Habe das mal probiert - und es funktioniert bei mir ohne Probleme in Fullscree+SoftTH

(HD 6870)

Naja- die Helios.lua kann ein bisschen Feinschliff vertragen ... ;), aber wenigstens ist schon mal alles da - wenn auch noch nicht an seinen richtigen Platz.

Also könnte es bei dir dann nur an deinen Grafiktreibern liegen (falls wirklich alle SoftTh Einstellungen korrekt - die die ich dir geschrieben habe.)

 

Also da ich keine Nvidia habe, tappe ich da auch nur im dunklen.

Du solltest zuerst die neusten Treiber installieren...

und /oder gegeben-falls auf ältere zurückgreifen.

Als ich noch eine 8800gt hatte ist es mir auch schon mal passiert das ein Treiber nicht mit SofTH funktioniert hat.

Vielleicht auch zu einer älteren SoftTH Version greifen...

Falls das nicht hilft:

 

Schau bitte im SoftTH Forum ob jemand mit deiner Karte und Treibern Probleme gemeldet hat - und wenn nicht - empfehle ich dir dort einen Thread zu öffnen

z.B. "GeForce GTX 460 - which Nvidia driver works with SoftTH?"

Screen_120129_192752.jpg.5ae53165dad54a50d371a5331680ec5c.jpg

SoftTH_dcs.exe_2012_01_29_19_25_24_30.thumb.jpg.2ffc16994d73f553bc23f9fc10cca3ee.jpg


Edited by PeterP

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Also, mit der 1Screen Einstellung und Softth sehe ich beim Übergang in die Sim das Softth Logo auf dem unteren Monitor.

 

Das sehe ich auch bei der .lua, die ich aus Barons Datei erstellt habe.

 

Ich gucke mal nach den neuesten Treibern, hoffe mal, daß es vielleicht daran liegt.

 

Wäre echt schade, wenn ich den ganzen Aufwand umsonst gemacht hätte.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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Kann das was damit zu tun haben?

 

Ist aus dem Forum:

 

- Requires Windows 7 with WDDM display drivers (may work in Vista but I haven't tried it). Windows XP will not work.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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Bist du auf XP?!

Die WDDM Treiber sind standardmäßig bei Win7 dabei.

 

-Mach mal aber sicherheitshalber ein update von DX9.

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=3b170b25-abab-4bc3-ae91-50ceb6d8fa8d

 

 

wie gesagt - habe nur angerostete erfahrungen mit Nvidia...

 

Versuch mal in der config.SoftTHconfig alle anderen "dedug" Einstellungen anzuschalten:

 

[debug]

compatibleIB=1

compatibleTex=1

compatibleVB=1


Edited by PeterP

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Ne, leider keinen Erfolg mit dem letzten Treiber und Debug Optionen.

 

Langsam gehen mir die Optionen aus.

 

DX lade ich gerade mal runter.


Edited by Timmay

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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@ PeterP .. hmm na dann klappt das bei mir nie, ich muss den kleinen als "main" haben, weil ich nen billig touchscreen overlay darüber hab. die funktioniert nur auf den von windows eingestellten Main monitor. egal. macht nix. ne dia show ist es nicht gerade im Window mode aber nen paar frames und ein schöneres Bild wäre toll gewesen. also zurück zum widow mode und detail zurück. Habe nur ne 5770 von ati.

aber Danke trotzdem. nun sollten wir noch mal Timmay helfen.

 

 

denke auch das es vielleicht an seinem Treiber liegen könnte.

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Hast du nach anderen Touchtreibern geforscht ?- Win7 wollte mir dies auch erst-einmal andrehen...

Doch dann Habe ich für mein Touchscreen Overlay Treiber von eGalax-Touch für Win7 gefunden die es mir ermöglichen den Touch-Bereich frei zu konfigurieren, unabhängig wie viele Monitore dranhängen - und unabhängig ob sie nun als Mainscreen konfiguriert sind oder nicht.

eGalaxytouch.png


Edited by PeterP

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Ich werde jetzt mal auf den Treiber 260.63 zurückgehen, den hat mir Peter empfohlen.

 

Und falls nötig gehe ich mit SoftTH auch auf eine frühere Version zurück.

 

Ich werde das Ergebnis dann durchgeben!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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Jawoll!!!

 

Es funktioniert! Mit dem Nvidia Treiber 258.96 klappt es!

 

Ich muss zwar auf Anti-Aliasing verzichten, doch dafür rennt die Sim jetzt super flüssig!!

 

Ein Riesendankeschön an PeterP und LGBarons.

 

Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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Sehr Schön!

 

Jawoll!!!

Ich muss zwar auf Anti-Aliasing verzichten, doch dafür rennt die Sim jetzt super flüssig!!

 

Warum den das - funktioniert es nicht?

MSAAx2 sollte auf jeden Fall drin sein.

 

Wenn du die Einstellungen aus meinem Posting

genau übernimmst solltest du MSAA in DCS einschalten können.

und natürlich Application-controlled in Nvidia-control-panel wählen.

 

 

[main]
renderResolution=3840x1080
nonlocalFormat=RGB16D
keepComposition=1
smoothing=0
debugD3D=0
zClear=0
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=1
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[debug]
compatibleIB=0
compatibleTex=0
compatibleVB=0
enableVBQuirk=1

[head_primary]
sourceRect=0,0,1920,1080
screenMode=1920x1080

[head_1]
; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at NVIDIA GeForce GTX 460
devID=1
sourceRect=1920,0,1920,1080
transportResolution=1920x1080
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0

 

Außerdem ist

enableVBQuirk=1

sehr wichtig um einen Textur-Bug in DCS mit dem Missionseditor und der Map zu verhindern.

und dann noch hier und da Performance Einstellungen - und nicht zClear benutzen! - erzeugt auch ein Bug in DCS. >> Strange water texture overlaping bug... or something

 

Ich weise hier so eindringlich darauf hin, da du im SoftTH-Forum eine andere Config geposted hast , und dazu noch sogar eine Zeile fehlt:

Problems with DCS:Warthog and GTX460


Edited by PeterP

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Man sollte auf die Experten hören, wenn sie einem schon so gut helfen.

 

Es klappt! Danke.

 

Mann, jetzt komm ich mir dämlich vor. :doh:

Vielen Dank noch mal!

  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

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  • 2 years later...

Zwar schon länger her, der letzte Post, aber ich bin mal so frech und grab das ganze wieder aus.

 

 

Folgende lua - config

 

_ = function(p) return p; end;

name = _('new111');

Description = 'new111';

Viewports =

{

Center =

{

x = 0;

y = 0;

width = 1920;

height = 1080;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = 1.6;

}

}

 

RIGHT_MFCD =

{

x = 3404;

y = 63;

width = 370;

height = 370;

}

 

LEFT_MFCD =

{

x = 1984;

y = 63;

width = 370;

height = 370;

}

 

RWR_SCREEN =

{

x = 2454;

y = 130;

width = 230;

height = 230;

}

 

UIMainView = Viewports.Center

 

 

Ich habe über EasyMonitorConfigurator, alles auf den zweiten Monitor hingeschoben,

es werden aber nur die MFDs angezeigt,

was nicht angezeigt wird, sind die restlichen Sachen, wie RWR, CMSP usw.

 

Habe dann direkt in der lua Datei die Sachen per Hand eingetragen, auch hier ohne sichtlichen Erfolg. Ich sehe da keinen Fehler oder ähnlliches vom Aufbau her.

Tipps und Tricks sind gerne gesehen. wink.gif

 

 

MfG

Z97-HD3 |i7-4790k | 32GB RAM | 2080TI | Oculus Rift | ne Riesenmenge SSDs

 

cam.em-key.de

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Habe jetzt gesehen dass du jetzt Bilder hoch-geladen hast und die TM-Cougar MFDs benutzt...

Bitte lade installiere dir dieses Tool http://www.pixelwindowapp.com/

um die genaue Größe und Position des MFCD exportes zu ermitteln.

 

 

Bin hier beim durchstöbern des Threads auf mehrer solcher Tools gestoßen die hier vorgestellt werden. Ich möchte dabei anmerken, für Leute wie mich, die sich möglichst wenig Tools und Apps auf den PC ziehen wollen, dass das in Windows enthaltene Programm "Paint" eine ähnliche Funktionalität biete wie all diese Programme und Screenruler. Wenn man einen Screenshot macht und diesen in Paint läd, können die Koordinaten unten links in der Ecke abgelesen werden. Mit den entsprechenden Zeichenwerkzeugen können so auch Rechtecke, Kreise und andere Formen ausgemessen werden. Mit etwas Kreativität lässt sich so sicher auch exakt die MFCD-Größe ausmessen. Zusätzlich lässt sich der Koordinatenwert auch in Zoll oder cm anstatt in Pixeln anzeigen, das kann bei einer Instrumentenbrettschablone für den Zweitmonitor hilfreich sein, könnte ich mir vorstellen.

vielleicht ist es etwas weniger komfortabel, ich würds aber so machen und vielleicht interessierts ja jemanden, normalerweise nutze ich das um Bereichsgrößen für Internetseiten festzulegen oder herauszufinden.

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  • 5 months later...

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, dachte ich daß es auch ganz gut hier rein passt.

 

Situation:

Es steht der Neuerwerb eines Monitors ins Hause. Wie schaut es denn mit dem aus? - LG 29UM55

Vater des Gedanken war - statt mehrere Monitore nebeneinander aufzustellen dann doch wenigere nehmen die dafür aber sehr breit sind. :music_whistling:

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Bin selber seid einiger Zeit am überlegen ob das was wäre. :music_whistling:

 

Technisch bestimmt kein Problem. Ist ja im Grunde dann nichts anderes als wenn man mehrere Monitore als einen ansteuert und da werden die Auflösungen gut unterstützt.

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