Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Das Schöne bei Eagle Dynamics ist ja, dass es da schon ein paar Erfahrungswerte gibt. Das garantiert natürlich nichts, aber man kann sich wirklich recht leicht beispielsweise hier im Forum eine Meinung darüber einholen, was mit Pre-Purchase und Early Access gemeint ist und wie lange das erfahrungsgemäß in etwa dauert, und unter welchen Umständen sich das für wen lohnt. Außerdem ist das Netz mehr oder weniger voll mit schriftlichen und Video-Reviews und -Previews.

 

Das ist keine Katze im Sack, oder jedenfalls nur sehr bedingt, und Eagle Dynamics selbst schildert ja auch, wie das geplant ist.

 

Klar wäre es schlau, wenn die Bedeutung von "Pre Purchase" auf der Shop-Seite einmal erläutert würde.

 

Aber wer erst sein Geld hinwirft und dann hinterher argumentiert "also das Veröffentlichtungsschema habe ich mir aber völlig anders vorgestellt" - tschuldigung, das ist echt kein Geheimnis, was ED mit Pre Purchase und Early Access meint. Und die Lösung ist echt super total einfach: Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann wartet man halt, Problem gelöst.

 

Am Ende hilft es IMHO auch immer, sich nochmal ganz kurz vor Augen zu halten, wovon wir hier reden: Es geht um ausgesprochen komplexe Software, und auch mit vielen Jahren Erfahrung im Rücken ist das Entwickeln einer Flugsimulation immer wieder Neuland. Man baut da nicht 20 Jahre lang Software von der Stange. Eher im Gegenteil, die Anforderungen an Grafik, Flugmodell, Systemtiefe, Wettersimulation, ATC, Carrier, KI-Einheiten, Scripting Engine, Waffen, Schadensmodell, Eingabemöglichkeiten, Ausgabe (VR) und Co. steigen. Permanent. So ziemlich alles was Firmen wie ED programmieren ist immer ein Prototyp. Es ist ja auch nicht so, dass man mal eben bei Reddit oder Stack Overflow fragen kann, wie das mit der Aerodynamik nochmal funktioniert, oder ob grad mal wer einen Algorithmus für temperatur- und bodenbeschaffenheitsabhängige Auf- und Abwindberechnung am Start hat, oder ob wer ein Wirbelschleppenplugin in Lua kennt. Also, klar, kann man fragen, aber das sind sicherlich alles Probleme, die im Hause gelöst werden müssen. Und bevor man sich da dran setzt, kann man gar nicht sagen, ob und wie sich das in eine bestehende Engine einfügen lässt, und welche Folgeprobleme sich daraus noch alle ergeben.

 

Mit vielen Jahren Erfahrung im Rücken können sie sagen: dies und das haben wir vor, und so und so sieht der Weg aus, den wir dahin einschlagen wollen.

 

Und dann? Dann passiert Realität. Kollegen kündigen, versterben, werden festgenommen. Die Grafikengine ist sooo steinalt, dass sie ausgetauscht werden muss. Man haut irgendwo einen Nagel in die Wand, und wo anders fallen plötzlich die Muttern von den Schrauben. Die Terrain-Engine muss auch ausgetauscht werden. Und das Ganze fast im laufenden Betrieb, und ohne dass man einen Cent direkte Einnahmen daraus generiert. Oder hat jemand von euch DCS EDGE oder DCS Caucasus 2.0 kaufen müssen, oder DCS Clouds 0.5? DCS Terrain Lighting 1.0 vielleicht? Neee, das passiert alles fast hinter den Kulissen, aber klar grätscht das den alten Plänen dazwischen. Und die GANZE verdammte Zeit heißt es immer nur "Wann kommt dies? Wann kommt das? Ich will ja nur endlich ein Datum wissen, mehr verlange ich gar nicht. Also *das* habe ich aber anders verstanden. Die Konkurrenz konnte das doch schon vor 10 Jahren, das ist ja nur noch peinlich. In dem fertigen Modul von vor 5 Jahren ist jetzt ein Bug drin, das ist eine Sauerei. Also wenn ich was bei Amazon bestelle geht das aber anders. In Deutschland ist das so eigentlich gar nicht erlaubt. Also die Informationen fließen hier echt viel zu spärlich. Was sie vor zwei Monaten angekündigt haben, das hat sich jetzt schon *wieder* verschoben, die belügen uns nach Strich und Faden! Nichts als Abzocke!" und bla bla bla.

 

Bin grad eine Woche nicht am PC, und wisst ihr was ich fast am meisten vermisse? DCS. Einfach nur die F-18 oder F-14 schnappen, eine Runde um den Träger drehen, ein bisschen die südrussische Küste langheizen, und in letzter Zeit habe ich mir soooo oft gedacht: Boah, sieht das GEIL aus! Die Welt, die Wolken, das Flugmodell - der absolute Wahnsinn, dass wir sowas für einen absoluten Schnäppchenpreis von 50, 60, 70 Euro pro Modul hinterhergeworfen kriegen. Und es sieht gerade so viel geiler aus als noch vor wenigen Jahren, das sind echt mehrere Quantensprünge, und die meisten davon könnte ich sogar genau so in der alten A-10 bewundern, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen.

 

Klar, letztendlich ist Eagle Dynamics eine gewinnorientierte Firma, und damit ich weiterhin Geld an ED bezahle, müssen sie was liefern. Aber um ehrlich zu sein bin ich ED tatsächlich einfach dankbar, dass sie so eine brillante Simulation machen, und dass ich die Chance habe, diese Sim für vergleichsweise kleines Geld zu erwerben und zu fliegen.

 

Ich habe die F-16 im Pre-Purchase gekauft und freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten drauf. Am Anfang reicht es mir völlig, ein bisschen Basic Flight, Start und Landung zu machen, und dann im Early Access nach und nach die Systeme zu lernen, während sie eingebaut werden. Eigentlich fand ich dieses Konzept früher blöd, aber bei der Hornet hat es IMO super funktioniert, weil ED einen sehr guten Weg gegangen ist. Wenn das bei der F-16 genau so läuft, super. :)

Link to comment
Share on other sites

IMMER noch am Thema vorbei

 

 

der geneigte neuling, der sich grad nen x-52 gekauft hat, sieht die f-16 im shop im vorverkauf.

minecraft und worms hatte er ehemals im vorverkauf erworben und 2-3 monate später erhalten.

 

 

erzähl DIESEM menschen mal was von "hey.. vorverkauf. du erhälst es dies jahr." nachdem das ding erschienen ist: "und nu musst du noch 3 jahre warten, bis die reifen drauf sind"

Link to comment
Share on other sites

Yurgon, du hast da recht und ich stimme dir in weiten Teilen zu.

Ich habe auch schon etliche male gesagt dass EA eine tollesache in DCS ist, das Problem ist einfach nur wie es von allen Devs missbraucht wird. Ja, auch ED.

Lediglich die Hirnet funktioniert exakt so, wie ich es mir von EA erwarte...

 

Vielleicht liegt der Hund ja nicht im Geschäftsmodell, den Limitierungen und Bugs begraben, sondern schlicht und einfach im Verhalten der Devs?

Oder welches Add-on, abgesehen von der Hornet, entspricht denn wirklich einem EA? Nichtmal mehr bei der F-14 bin ich mir da sicher, denn da isteit release auch wenig bis gar nix neues dazugekommen, vom Viggen erst gar nicht zu reden und zu Razbam braucht man eh nix sagen. Und den restlichen ED Modulen...

 

Und es kann von keinem Verlangt werden dass er im Forum, auf YT usw... mal selbst nachlesen muss was ED unter EA versteht.

Dass mus beim Produkt, wo man es kaufen kann, ganz genau klar und eindeutig ausgeprießen sein. Fertig.

Natürlich kann man auf release warten, aber dann sag mir mal bitte welche module release status haben? Das wird recht flott langweilig...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist der Text im ED-Shop ein wenig unglücklich - auch wenn ich nicht glaube, das ein Neuling über den ED-Shop zur Viper kommt.

 

Auf Steam ist die Beschreibung besser:

https://store.steampowered.com/app/1090850/DCS_F16C_Viper/

 

da gibt es die Textzeilen:

At Release Features:

[..]

und

 

Post-Release Features:

[..]

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

erzähl DIESEM menschen mal was von "hey.. vorverkauf. du erhälst es dies jahr." nachdem das ding erschienen ist: "und nu musst du noch 3 jahre warten, bis die reifen drauf sind"

 

Oh, entschuldige. Ich dachte es ging darum, dass *du* wissen wolltest, ob die F-16 Feature Complete erscheint.

 

Wenn wir jetzt ausgiebig debattieren wollen, was andere darunter verstehen, brauchen wir sicherlich noch ein wenig mehr Zeit und Platz. Aber dafür gibt es sicher geeignetere Orte. ;)

 

Ich habe auch schon etliche male gesagt dass EA eine tollesache in DCS ist, das Problem ist einfach nur wie es von allen Devs missbraucht wird. Ja, auch ED.

 

Ich habe gerade noch aus zweiter, aber recht gut informierter Hand erfahren, was z.B. Razbam jetzt gerade alles an den vorhandenen Modulen entwickelt und einbaut. Ich finde selbst, dass einiges schief gelaufen ist, aber nach allem was ich so höre arbeiten sie intensiv daran, ihre Module fertigzustellen. Jetzt wäre also IMO ein schlechter Zeitpunkt, über Razbam zu urteilen.

 

Das Wort Missbrauch ist auch schon ziemlich hart. Rein rechtlich kann man da ganz schön schnell in den Bereich von unwahren Tatsachenbehauptungen und Verleumdung kommen und sich eine Menge Ärger einhandeln.

 

Dass die Handhabung des Early Access bei ED und den 3rd Parties nicht deinen Erwartungen entspricht, kann ich durchaus verstehen. Aber das ist halt noch kein Missbrauch. Und natürlich kannst du auch künftig mit deinem Portemonnaie abstimmen, ob du diese Firmen, und damit implizit ihr Gebahren, weiter unterstützt.

 

Ein Vorverkauf ohne Release datum ist in Deutschland nicht zulässig.

 

Im Internet gibt es so einiges, was in Deutschland nicht zulässig ist.

 

Erstaunlicherweise hat die Regierung in Deutschland, bzw. die EU, in den letzten Jahren eine Menge sinnvolle Sachen in Hinblick auf Verbraucher- und Datenschutz getan, beispielsweise Rücktritts- und Rückgaberechte bei Onlinekäufen, die Plattformen wie Steam sicher nicht aus der Güte ihres Herzens eingeführt haben.

 

Ich würde mich definitiv freuen, wenn auch Eagle Dynamics (immerhin mit Sitz in der Schweiz) das EU-Recht in der Hinsicht besser umsetzen würde. Aber es gibt halt auch einen Kundensupport, den ich selbst noch nicht in Anspruch nehmen musste, der aber meines Wissens durchaus fair und kulant agiert.

 

Ich kann aber auch verstehen, dass kleine Firmen und vor allem Nischenanbieter echte Schwierigkeiten mit dem rechtlichen Wirrwarr internationaler Einzelhandelsbeziehungen haben, zumal sich die Rechtslage dauernd ändert und die Anbieter mit den rechtlichen Anpassungen selbst zunächst keinen Cent verdienen. Die einfachste Lösung wäre, so wie es viele Online-Publikationen in den USA machen, IP-Adressen aus der EU einfach komplett auszusperren und so zu tun, als dürfte man bestimmte Dinge nicht länger anbieten. Da bin ich um ehrlich zu sein ziemlich froh, wenn Anbieter vielleicht die eine oder andere Passage der E-Commerce-Richtlinie nicht umsetzen, anstatt uns komplett vor die Tür zu setzen, sodass wir erst mit Proxies und VPNs hantieren müssen, um ein Produkt zu erwerben, das für sich genommen 100% und völlig unbestritten legal ist.

Link to comment
Share on other sites

ED ist kein deutsches Unternehmen. Nur weil Du von DE aus auf den ED Shop zugreifen kannst heißt das ja nicht gleich, dass Du in DE einkaufst, oder?

 

ED bietet seine Produkte offiziel in Europa und Deutschland an und somit müssen sie auch an das entsprechende Reglement halten, was sie ja bspw. auch im Fall der DSGVO tun.

Link to comment
Share on other sites

ED bietet seine Produkte offiziel in Europa und Deutschland an und somit müssen sie auch an das entsprechende Reglement halten, was sie ja bspw. auch im Fall der DSGVO tun.

 

Dann erzähle das mal Facebook oder Google.

 

Die Produkte von ED, die in den EA gehen, würden nicht so schnell auf dem Markt kommen - ohne die Unterstützung dieser Community.

Das dies Teilweise frustrierend ist, sollte klar sein, deswegen kann jeder selbst entscheiden, ob der beim EA mitmachen will oder nicht.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Dann erzähle das mal Facebook oder Google.

Wir sind jetzt bei ED.

 

Die Produkte von ED, die in den EA gehen, würden nicht so schnell auf dem Markt kommen - ohne die Unterstützung dieser Community.

Das dies Teilweise frustrierend ist, sollte klar sein, deswegen kann jeder selbst entscheiden, ob der beim EA mitmachen will oder nicht.

Es ging lediglich darum ob sich eine Firma, die in der EU ein Produkt vertreibt, auch an die hiesigen Regelungen halten muss und dem ist so.

 

Ich persönlich hab auch gar nichts zu kritisieren, da ich eh keine EA Produkte kaufe, das war lediglich eine Anmerkung.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich vermisse die Zeiten, an denen die Spiele bei Release im Karton im Regal im kleinen Gameshop, Elektronikmarkt, Quelleshop, Nekkermannshop oder was auch immer in der Stadt lagen und gut is.

Da gab es solche Diskussionen auch nicht und die Welt war ein Stück weit mehr in Ordnung......

Worum sich einige Leute Gedanken machen...... hier in diesem EA - Diskussionsthread.

Halt stop. Das ist ja der F-16C Diskussionsthread. Das hab ich glatt übersehen ;)

 

Wie auch immer. Ich wollte das letzte Woche schonmal hier fragen, hab's aber vergessen. Vielleicht kriegen wir damit ja langsam mal wieder die Kurve hier.

Möglicherweise sehe ich das ja komplett falsch, aber wenn nicht, kann man doch bei der F-16C Block 50 ein IR Bild im HUD wiedergeben, oder? Wenn ja, wo kommt denn das her? Vom TGP (sofern angebracht)? Und wenn vom TGP, kann man bei eingeblendetem IR Bild im HUD noch die Wäremebildkamera vom Pod bewegen? Auf den ganzen Screenshots sieht man zwar auf dem ICP einen Bereich, der mit FLIR beschriftet ist, aber ist das dafür gedacht? Ich vermute zwar ja, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht alle Varianten der F-16 können. Daher würde mich das mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Du kannst das TGP-Bild ins HUD spiegeln und frei bewegen.

Mache, ich aber nicht, weil es sehr verwirrt. Nutzen ist dabei auch marginal.

 

Interessant ist aber das Feature, dass Du dann temp. das Sichtfeld nach oben verlagern kannst ("glance"), also bei starkem Banking quasi in die Kurve siehst.

 

Anm.: Ich bin mir ad hoc aber nicht sicher, ob das "unser" Block 50 mit dem avisierten TGP kann.

Wenn's sehr interssiert, bin mir sicher, hier kann jemand unterstützen. Sonst geb ich Dir morgen die Info.

 

Edit #2: Schön, dass es hier auch wieder on topic weitergeht. Das Kaufmännische/Rechtliche ist spannend, aber sollte IMO doch eher einen eigenen Thread haben.


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Ich denke ich habe mich seit ca. 8 - 10 Jahren nicht mehr so ausgiebig mit der F-16 beschäftigt. Die letzte (aktuellste?) Version des "anderen Spiels" habe ich nur einmal bei Release ganz kurz ausprobiert - vor deutlich über 2 Jahren und das für vielleicht 20 Minuten :music_whistling:

Nutzen werde ich das wohl auch nicht - die Möglichkeit sich das nach vorn gerichtete IR Bild ins HUD projizieren zu lassen nutze ich im Harrier auch so gut wie nie. Mir ist letzte Woche halt die Frage in den Sinn gekommen, ob "unsere" F-16 das überhaupt kann.

Aber ich hab's leider nicht ganz verstanden.

Ja, Du kannst das TGP-Bild ins HUD spiegeln und frei bewegen.

Mache, ich aber nicht, weil es sehr verwirrt. Nutzen ist dabei auch marginal.

Das klingt für mich, als wenn ich das Bild des Pods im HUD ganz normal bewegen kann, als wenn ich es auf einem der MFDs hätte.

Aber das:

Interessant ist aber das Feature, dass Du dann temp. das Sichtfeld nach oben verlagern kannst, also bei starkem Banking quasi in die Kurve siehst.

klingt für mich, als wenn man das Bild nur ein wenig nach oben bewegen kann und sonst nix.

Sorry, ich steh da grad etwas auf der Leitung.

 

EDIT: was ich auch noch meinte - und da hab ich mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt:

Der Litening Pod hat keine extra dafür verbaute Wärmebildkamera, oder? Also kann ich dann in diesem Fall auch nicht ein nach vorn gerichtetes IR-Bild ins HUD projiziert bekommen und den TGP gleichzeitig auf einem der MFDs zum Suchen nach Zielen und zum Markieren etc nutzen, oder?


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Hat mal wer ein Bild von der Funktion? Ich kenne nur das IR Bild in den Bloxk 40 HUD , TGP Infos im HUD habe ich live noch in keiner einzigen F-16 gesehen...

 

Nein, keine TGP "Infos" im HUD.

Hab mich da falsch ausgedrückt.

Es ist "nur" das FLIR-Bild, was da gespiegelt wird.

 

Mit TGP-Daten würd man da ja nicht mehr erkennen und Sinn macht's auch keinen...

 

Edit: @Gizmo Frei bewegbar (inkl Zoom) ist das Bild trotzdem. Ich richte es aber nur als Überlagerung des Real-Bilds ein. Ist für mich Best Practice. :)


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, mir ist auf "Steam" aufgefallen: DCS F-16C Veröffentlichungsdatum: 25. Sep. 2019?

Meint ihr dass es stimmt?

 

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass da der Early Acess Release stattfindet.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass da der Early Acess Release stattfindet.
Soviel ich weiss, muss bei Steam zwingend ein Termin eingetragen werden (diese Disskussion gab es öfters im Englischen Teil des Forums). Würde den 25. Sep daher lediglich als Platzhalter betrachten
Link to comment
Share on other sites

Soviel ich weiss, muss bei Steam zwingend ein Termin eingetragen werden (diese Disskussion gab es öfters im Englischen Teil des Forums). Würde den 25. Sep daher lediglich als Platzhalter betrachten

 

Meines Wissens nach, reagiert aber Steam auch recht allergisch, wenn ein Entwicklerteam öfter (auch Projektübergreifend) Termine immer wieder nach hinten schiebt.

 

Also ja der 25. kann ein Platzhalter sein, aber dieser sollte nicht zu oft verändert werden bzw. recht nah am richtigen Erscheinungstermin liegen mMn.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Hatten wir das schonmal, dass bei einem Modul die Veröffentlichung des Starttermins für die EA Phase nur 5 Tage oder weniger vorher kam? Ich denke, wenn der 25.09. realistisch wäre, hätten wir spätestens Ende August / Anfang September eine entsprechende Ankündigung bekommen.

Toll wäre es natürlich, aber ich glaube ehr nicht, dass es so kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Das kann sein. Die war recht schnell draussen - stimmt. Aber bei der Yak wurde auch vorher nicht so viel Klimbim gemacht, wie bei der F-16 mit den ganzen Videos und Updates - ok, die ist ja auch nicht ganz so aufwendig und umfangreich wie die Viper. Aber es würde mich schon wundern, wenn der Releasetermin für ein so komplexes und weit verbreitetes Modul wie der F-16 nur einige wenige Tage vorher bekannt gegeben werden würde. Aber wie gesagt - ich würd' mich drüber freuen, verlasse mich aber nicht wirklich drauf ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie Wags im neuesten Viper Mini-Update schreibt:

 

"While we posted 25 September on Steam (a day is required to list a product on Steam), that is only a best estimate and not in stone. Once we have a firm date, we will announce it. This is not something we are purposely withholding."

 

Der 25.09. ist also nicht in Stein gemeißelt und kann vermutlich nicht gehalten werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...