Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ja echt cool! Ich freu mich grad sehr. Danke für eure Hilfe, Tipps und Geduld.

Nochmal zurückzukommen wegen der Bedienung der Flaps, oder Maneuvering Flaps während des landens. Wie ist das gemeint? Lande ich nur mit dem Maneuvering Flaps? Nicht oder? Ich mach dann schon mal below 200kt Flaps down oder?

Gruss Fabian

Die Maneuvering Flaps haben mit dem Landeanflug nichts zu tun. Die sind nur aktiv wenn das Fahrwerk eingefahren ist und sollen für optimale Flugperformance sorgen (vor allem im Dogfight). Sie werden entweder automatisch durch das Flight Control System gesteuert oder manuell vom Piloten mithilfe des DLC/Maneuver Flaps Wheel übersteuert.

 

Im Landeanflug mit ausgefahrenem Fahrwerk kommt das Dynamic Lift Control (DLC) zum Einsatz, bzw. kann zum Einsatz kommen, wenn der Pilot es aktiviert, denn das DLC funktioniert nur manuell. Dazu verwendet der Pilot auch das DLC/Maneuver Flaps Wheel um durch einstellen des DLC feine Korrekturen am Landeanflug vorzunehmen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Cooles Video... Lustig ist dass bei den PLAT Aufnahmen der eine Kollege gleich nen Refuelbasket mitgebracht hat :D

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein tolles Instruktor Video-

 

 

Da fehlen leider ganz viele wichtige Infos...

Am besten das NATOPS suchen und dort den Pattenr ansehen. Verlinkungen / Bilder im Forum sind leider verboten.

 

Chuck hat es in seinem guide ansonsten auch schon mal nicht ganz so schlecht beschrieben:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=247236

 

Cooles Video... Lustig ist dass bei den PLAT Aufnahmen der eine Kollege gleich nen Refuelbasket mitgebracht hat :D

Ja, ist hier und da mal vorgekommen. Vorallem mit dem Iron Maiden.

Soll angeblich für ganz viel Schande garantiert haben :).


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Da fehlen leider ganz viele wichtige Infos...

Am besten das NATOPS suchen und dort den Pattenr ansehen. Verlinkungen / Bilder im Forum sind leider verboten.

 

Chuck hat es in seinem guide ansonsten auch schon mal nicht ganz so schlecht beschrieben:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=247236

 

 

Ja, ist hier und da mal vorgekommen. Vorallem mit dem Iron Maiden.

Soll angeblich für ganz viel Schande garantiert haben :).

NATOPS gibt's bei Amazon von Periscope Films.

abbc6d58d9eb0051f6a86b74d1194242.jpg

 

https://www.amazon.de/Tomcat-Pilots-Flight-Operating-Manual/dp/1935327712

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

NATOPS gibt's bei Amazon von Periscope Films.

 

 

*pic*

 

 

 

https://www.amazon.de/Tomcat-Pilots-Flight-Operating-Manual/dp/1935327712

Und für welche Version der Tomcat ist das? A oder B? Mit oder ohne Sparrowhawk/GPS-Upgrade? Oder sogar die D?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und für welche Version der Tomcat ist das? A oder B? Mit oder ohne Sparrowhawk/GPS-Upgrade? Oder sogar die D?
Das ist die A wenn ich das richtig sehe. B und D sind vermutlich noch restricted. Aber das Pattern etc. ist auch in dem Manual der F-14A. Vieles anderes auch. War ein Kauf in Erwartung der F-14A. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nochmal kurz zurück zu meinen Problemen mit den Bomben zurück. Gestern hatte ich wieder das Problem, dass ich beim Wechsel zu AG kein “ORD“ und die falling line bekommen habe. Direkt nach dem Takeoff tat es noch. Zwischenzeitlich hatte ich die Zusatztanks abwerfen lassen und das scheint, zumindest bei mir, den Fehler zu verursachen. Bin dann, um die Mission zu retten in die Maschine meines WM gesprungen, der hatte die Tanks noch drunter. Dann konnte ich auch bomben werfen.

Kann das vielleicht mal wer prüfen? Jettison tanks - dann AG.

 

Mir fiel zusätzlich vor paar Tagen auf, dass bei einem ACM jett zwar der charakteristische Sound gespielt wird, die Waffen auch nicht mehr auswählbar sind, aber trotzdem als Modell noch unter der Maschine hängen. Kennt das jemand?

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ob das Abwerfen der Tanks nun realistisch ist oder nichts tut bei seinem Problem doch gar nichts zur Sache? Auch im Real Life sollte man auf jeden Fall noch Bomben abwerfen können, nachdem man die Tanks abgeworfen hat...

 

Ich vermute mal, dass Jester beim Abwerfen der Tanks die Schalter dafür nicht zurücksetzt. Spring doch nach dem Abwerfen der Tanks auf den RIO-Sitz und schau mal ob die entsprechenden Schalter alle passen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs gerade versucht, konnte problemlos die Tanks abwerfen und danach noch die Mk82SE ins Ziel bomben.

 

Allerdings:

Danach bin ich refueln gegangen. Die Kiste wurde zwar voll, aber ich bekam keine Voll Meldung. Hatte das schon wer?

Hätte nen Track, aber der ist mit 12mb zu groß fürs Forum...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Der Forrestral-class carrier kommt noch dieses Jahr:

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=4023115&postcount=19

Oha, damit habe ich nicht gerechnet! Aber dann wohl noch ohne Deck Crew schätze ich.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ach verdammt, jetzt wissen alle was wir RIOs die ganze Zeit da hinten eigentlich so treiben... :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann jemand sagen, ob das INS alignment beim assisted startup einen bug hat? Da kann ich ne 1/4h vergeblich warten, der RIO macht es nicht und im Gegensatz zum normalen startup kann ich es im Jester Menü nicht auswählen. Egal ob an Deck oder Land, Caucasus, eigene Mission..... Es kommt auch keine ready to taxi message

Link to comment
Share on other sites

Kann jemand sagen, ob das INS alignment beim assisted startup einen bug hat? Da kann ich ne 1/4h vergeblich warten, der RIO macht es nicht und im Gegensatz zum normalen startup kann ich es im Jester Menü nicht auswählen. Egal ob an Deck oder Land, Caucasus, eigene Mission..... Es kommt auch keine ready to taxi message

Habe selbst keinerlei Erfahrung mit Jester, aber ist es nicht so, dass Jester einem beim Assisted Startup Schritt für Schritt ansagt was man tun soll? Vielleicht wartet er noch auf irgendeinen Schritt den du ausführen musst, bevor es ans Alignment geht?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann jemand sagen, ob das INS alignment beim assisted startup einen bug hat? Da kann ich ne 1/4h vergeblich warten, der RIO macht es nicht und im Gegensatz zum normalen startup kann ich es im Jester Menü nicht auswählen. Egal ob an Deck oder Land, Caucasus, eigene Mission..... Es kommt auch keine ready to taxi message

 

Beide Triebwerke an und alle external Verbindungen abgetrennt? Jester startet das Alignment erst wenn du unabhängig von externem Strom bist.

Edit sagt noch dass auch die Belüftung auf beide Engines geschaltet werden muss, weil das WCS sonst nicht gekühlt wird meine ich.

___________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Looking forward to it, Belsimtek!:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Die Punkte air cycling und ground power/air disconect sind alle im assisted startup enthalten und werden wie alle anderen Punkte immer per check readback abgehakt, ich mache nur zusätzlich noch Punkte wie oxygen on und individuelle Beleuchtung. Das assisted startup endet an Deck dann immer vor den wing sweep tests und an Land danach, ohne dass im Jester Menü noch irgend etwas dazu auszuwählen ist. Ich kann den letzten Check auch beliebig oft wiederholen und noch 10 Min zuwarten, es kommt kein INS alignment und ready to taxi. Wenn ich den normalen startup nach kneeboard checklist mache, klappt alles prima, daher meine Vermutung, dass es ein Bug ist. Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon zig Probleme mit früher entworfenen Missionen, dass dann wegen der Updates wieder irgend etwas, zB mal der Katapultstart nicht ausgelöst wurde. Im Grunde braucht es den assisted startup ja nicht, ich wollte es nur mal wieder ausprobieren, weil es mir gefällt, die checklist auch mal zeitsparend mit dem Copiloten durch vorlesen abzuarbeiten....

Link to comment
Share on other sites

OK, es scheint sich meine Vermutung zu bestätigen; die selbst gebastelte Mission hat wieder mal durch ein update Schaden genommen, ich habe eine Sofortmission ausgewählt und da funktioniert der assisted startup bis zum Alignment.

 

 

Manche Sachen bei DCS regen mich langsam richtig auf:

- irgendwelche Störungen der eigenen Missonen nach updates so wie es hier mal wieder der Fall zu sein scheint ( früher schon TACAN channels, Nationalitäten, Bewaffnung, Datalink, Presets....)

- Neubelegungen/Verlust der settings für HOTAS

- Force Feedback geht oft gar nicht (zero force), falsch (vertauschte Axen), kein Schütteln, kein Trim. Alle Fehler auf einmal oder in Kombination sind auch an der Tagesordnung, manchmal muss ich DCS 3mal neu starten, bis FFB richtig funktioniert.

 

 

diese drei regelmäßig wiederkehrenden Probleme regen mich schon gewaltig auf.....


Edited by Foxmike
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...