Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Meine Einstellungen in VR sind schon so etwa wie bei dir. Ich meinte nur, niedriger möchte ich aber auch gar nicht gehen. Im Gegensatz zu dir habe ich PD auf 1,3 und dafür MSAA auf 2x.

 

 

Leider bin ich z.Z. VR-Abstinenzler und kann bzw. möchte es gerade nicht testen. (Ist eine längere Geschichte. Kurz gesagt: mir ist seit etwa 2 Jahren nun schon das 5. Netzteil (alles qualitativ hochwertige Teile von Corsair oder bequiet) vor kurzem mit lautem Knall kaputtgegangen. Habe schon komplett andere Hardware (PC) in diesem Zeitraum ausprobiert und auch schon den Elektriker im Hause gehabt. Liegt also nicht am PC oder dem Stromnetz. Verdacht ist nun die Rift, da die Probleme etwa seither auftreten und vorher nichts dergleichen war. Deshalb will ich jetzt mal eine Weile ohne probieren, ob es wieder knallt.)


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Leider bin ich z.Z. VR-Abstinenzler und kann bzw. möchte es gerade nicht testen. (Ist eine längere Geschichte. Kurz gesagt: mir ist seit etwa 2 Jahren nun schon das 5. Netzteil (alles qualitativ hochwertige Teile von Corsair oder bequiet) vor kurzem mit lautem Knall kaputtgegangen. Habe schon komplett andere Hardware (PC) in diesem Zeitraum ausprobiert und auch schon den Elektriker im Hause gehabt. Liegt also nicht am PC oder dem Stromnetz. Verdacht ist nun die Rift, da die Probleme etwa seither auftreten und vorher nichts dergleichen war. Deshalb will ich jetzt mal eine Weile ohne probieren, ob es wieder knallt.)

Autsch! Das klingt unerfreulich. Na dann teste ich mal MSAA für dich, so dass Du dann (hoffentlich) gleich mit der vollen Pracht wieder einsteigen kannst, wenn das Problem gelöst ist :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:Danke, das wäre interessant.

Ist ja eigentlich eine ziemlich geniale Lösung bei dem Mod, dass man das AA auf einen zentralen Bereich beschränkt. So eine Art Foveated Rendering.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Dieser Mod bringt tatsächlich einiges an Fps, allerdings ist das Ganze bei mir sehr absturzfreudig! Ich muss mehrmals DCS starten, bis es ich im Menue bin und hoffen, dass die jeweilige Karte ohne Crash geladen wird. Ob es vielleicht am Simshakerprogramm liegt oder ob DCSFlightpanels dazwischenfunkt, habe ich noch nicht testen können. Ich hoffe sehr, dass ED diese Lösung aufgreift und als Standard in DCS einbaut!

 

 

Hat eigentlich jemand von Euch eine Lösung, wie ich das Flimmern und Zittern der Schatten loswerde?

 

 

 

Gruß, Thomas

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Eben habe ich den Mod mal ohne VR ausprobiert. War nur ein ganz grober Test. Schnellmission F-18 Rollbereit auf der Rampe. Zuerst dachte ich, es gäbe keinen Unterschied zu vorher. Allerdings liegt das beim Blick geradeaus wohl an den geparkten Hornets. Die fressen leider immer noch ziemlich FPS. Beim Rollen zur Bahn gab es dann aber schon einen merklichen Unterschied. Würde schätzen so etwa zwischen 10-20% Frames mehr mit Mod.

Bei der Grafik konnte ich bisher keinen Unterschied erkennen. War aber, wie gesagt, nur ein kurzer Test.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Zweiter Eindruck. Bei mir ist mit dem Mod zumindest am Monitor definitiv kein AA mehr zu erkennen. In den Einstellungen habe ich MSAA auf 4x. Aber über das komplette Sichtfeld flackert alles und alle Kanten haben einen Treppeneffekt. Ebenso gibt`s mit dem Mod ein Problem mit den Schatten. Die der Sonne abgewandten Seiten der Gebäude sind nun Tiefschwarz und schauen überhaupt nicht mehr schön aus, ebenso wie alle anderen Schatten in der Landschaft.

Evtl. besteht ja zumindest das Problem des fehlenden AA in VR nicht? Aber so ist es natürlich relativ witzlos, wenn man sich den Leistungsgewinn, welcher auch bei einem zweiten Test meinerseits bei ca. 20% liegt, durch das fehlende AA erkauft.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es etwas wie Himmelsbuster, ich habe den Mod installiert und alles war gut... Danach habe ich MSAA auf 2x eingestellt und es war das Ende :-D

Beim nächsten Start kam ich nicht bis zum Menü... Der Ladebildschirm blieb, spaßeshalber habe ich es 25 min. Laufen lassen. Gestartet ist DCS jedoch nicht.

Nach dem ich den Mod deinstalliert habe lief alles wieder...

Ich weiß nicht ob ich es jetzt nochmal versuchen soll ohne MSAA oder ob ich besser darauf verzichte... achso versucht wurde das ganze in VR mit der Samsung Odyssey.

Ist das Problem sonst jemand bekannt?

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es etwas wie Himmelsbuster, ich habe den Mod installiert und alles war gut... Danach habe ich MSAA auf 2x eingestellt und es war das Ende :-D

Beim nächsten Start kam ich nicht bis zum Menü... Der Ladebildschirm blieb, spaßeshalber habe ich es 25 min. Laufen lassen. Gestartet ist DCS jedoch nicht.

Nach dem ich den Mod deinstalliert habe lief alles wieder...

Ich weiß nicht ob ich es jetzt nochmal versuchen soll ohne MSAA oder ob ich besser darauf verzichte... achso versucht wurde das ganze in VR mit der Samsung Odyssey.

Ist das Problem sonst jemand bekannt?

Am besten mal die Verzeichnisse "fxo" und "metashaders2" in deinem DCS Gespeicherte Spiele Ordner löschen. Das kompilieren der Shader dauert ewig beim ersten mal DCS starten. Monitore am besten die DCS log Datei und überprüfe, ob sich noch was tut.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine kleine Mission jetzt mal mit MSAA 2x laufen lassen. War etwas ernüchternd. Bin fast die ganze Zeit bei 45 FPS. Sowohl mit mod als auch ohne. ASW ist aber definitiv aus laut Oculus Tray Tool.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Macht sich das 2XMSAA in VR mit dem Mod optisch bemerkbar durch z.B. merklich weniger Flimmern im Vergleich zu MSAA off? Merkt man auch, dass nur ein mittlerer Bildbereich MSAA hat und die Außenbereiche nicht mehr? Ich frage, weil bei mir am Monitor durch den Mod ja überhaupt kein AA mehr zu erkennen ist.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich doch nochmal nerven... Bei mir tat der Mod ja in VR ohne Probleme. Und jetzt tut er auf einmal nicht mehr in VR bzw. Ich habe nur das schwarze Bild auf dem Monitor und in der Brille stehe ich im nichts :-D

Ohne VR lädt DCS ganz normal mit dem Mod nur eben seit kurzem nicht mehr im VR Modus.

Ich hab echt kein Plan... :-(

Link to comment
Share on other sites

Evtl. seit dem heutigen Update für die Open Beta? Der Verfasser des Mods hatte ja angemerkt, dass mit künftigen Updates von DCS der Mod evtl. nicht mehr funktionieren würde. Und im heutigen Update gab es ja Veränderungen der Terrain-Dateien. Fragt sich dann natürlich, warum das nur im VR-Modus auftritt?

Hast du evtl. das Setting für MSAA verändert? Dann versuche es einfach mal mit einem Neustart von DCS. Das gab es schon mal, dass man nach Veränderung der MSAA-Einstellung Probleme mit den Texturen in VR bekam. Ein Neustart behob das.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Nachricht :-)

In der Tat habe ich MSAA auf 2x gestellt. Jedoch tritt der Fehler auch auf nachdem ich DCS komplett deinstalliert habe und auch alle verbleibenden Daten deinstalliert habe. Und MSAA auf aus habe.

die Beta habe ich nicht drauf, da hatte ich bisher immer das Problem, dass es mir den Huey nicht mehr angezeigt hat, wenn ich eine Beta installiert habe.

ich denke ich lasse den Mod weg, die MSAA 2x finde ich bringt schon deutlich was gegen das Flackern. Jedoch kostet es natürlich auch ordentlich FPS.

Vielleicht wird der Mod weiter entwickelt und es läuft auch bei mir dann. Was mich einfach wurdert ist, dass es beim ersten Mal ohne Probleme lief...

Link to comment
Share on other sites

Mod funktioniert bei mir problemlos.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal eine frage, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :-)

 

Wie kann ich denn bei Nutzung der VR (Oculus Rift) im Cockpit an die Instrumente ranzoomen?

 

der Zomm funktioniert nur wenn ich die Maschine von außen sehe.

vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen da die displays so schon sehr klein sind und es nicht so leicht abzulesen ist

 

Danke schonmal im voraus

 

Lg Manu

Link to comment
Share on other sites

.....

Wie kann ich denn bei Nutzung der VR (Oculus Rift) im Cockpit an die Instrumente ranzoomen? ......

 

 

Es gibt eine Taste in der allgemeinen Belegung, aber die benutze ich nur als "Fernglas". Im Cockpit bewege ich meinen Kopf einfach in die betreffende Richtung, wie im normalen Leben auch.... :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal eine frage, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :-)

 

Wie kann ich denn bei Nutzung der VR (Oculus Rift) im Cockpit an die Instrumente ranzoomen?

 

der Zomm funktioniert nur wenn ich die Maschine von außen sehe.

vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen da die displays so schon sehr klein sind und es nicht so leicht abzulesen ist

 

Danke schonmal im voraus

 

Lg Manu

Extra Keybind für VR-Zoom.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Von StarVR scheint es am 14.08. Infos zu einer neuen VR-Brille zu geben:

https://www.starvr.com/

Wem StarVR nichts sagt: https://www.vrnerds.de/starvr-5k-vr-brille-jetzt-mit-low-persistence/. Also bisher eine Brille für Spielhallen und nicht für den Heimgebrauch.

Das könnte sich nun ändern, wenn man den Text auf der Homepage zu deuten versucht, und es könnte eine Brille für den Endverbraucher werden.

Hinter StarVR steckt übrigens als Anteilseigner niemand Geringeres als Acer.

Das könnte unter Umständen Pimax die Suppe ordentlich versalzen, die ihr 8k Headset ja immer noch nicht an den Mann bekommen haben.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Meine vr brille. Wen die katze aus dem sack ist, wird vermutlich oculus nachziehen :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hilfe!! Alles ist unscharf...

 

Hi Leute,

 

hab heute mein Oculus bekommen und natürlich gleich eingerichtet um zu sehen, wie es sich in DCS damit fliegt.

 

Wow, das Freiheitsgefühl, die Immersion sowie das Tiefengefühl sind der Hammer! Aber leider sehe ich die einzelnen Pixel des "Screens" trotz 1.5 Pixel Density und 4x MSAA.

 

Ich empfinde das als super störend, da nichts wirklich scharf ist und ich z.B. ohne extremes Vorbeugen keinen Text auf dem TAD der A-10C lesen kann.

 

Was kann ich machen? Eigentlich wollte ich mit VR den nächsten Step gehen, aber dass das so verpixelt ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Hoffe ihr habt gute Tips!

 

Danke!

 

Nume

[sIGPIC][/sIGPIC]

Check out my channel

Link to comment
Share on other sites

Wenn dich das stört, bleibt eigentlich nur eins - warten auf die nächste Generation der VR-Brillen (siehe meinen Beitrag zwei Posts vorher).

Die Auflösung der aktuellen Brillen reich eben einfach noch nicht, um den Fliegengitter-Effekt zu eliminieren. Das lässt sich leider auch nicht durch höhere Einstellungen im Spiel beheben.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...