Jump to content

luafile in MP Mission laden aus lokaler Quelle


Freddo

Recommended Posts

Ich habe da mal eine Frage an die Jungs die mit Scripten regelmäßig zu tun haben.

 

Gibt es einen Weg in einer DCS Mission eine Scriptdatei oder auch mehrere aus lokaler Quelle zu laden? z.B. aus c:\user\xyz oder einem google drive ordner etc. ohne das das Script Bestandteil der miz wird.

 

Da die Datei nicht Bestandteil der miz bzw. trk sein soll, würde ich die gerne lokal ablegen und die Mission damit unbrauchbar machen wenn sie anderweitig gehostet wird. Dabei geht es gar nicht mal um Copyrights sondern viel mehr um das verhindern einer gläsernen Mission. Tacview Datenexport etc wäre dann beim hosten auch aus. Meine Idee wäre das ganze teleport Zeugs auzulagern, oder noch besser ein quasi Initialscript extern anzulegen ohne das die Mission gar nicht erst läuft.

 

Hat dazu jemand Ideen und kann mich mal in die richtige Richtung schupsen?

 

Gruß Freddo aka Pelzfrosch

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn du das Sanitizing im lua scripting auskommentierst... Allerdings kann dann jede Mission/Script, dass du in DCS lädst,ebenfalls auf dein gesamtes Dateisystem zugreifen, und ausführen was es will.

Was du aus Sicherheitssicht evtl. nicht möchtest.

 

Edit hier: in "DCS World\Scripts"

die "MissionScripting.lua" Zeile 17 und 18.

 

Aber explizit auf eigene Gefahr!


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shagrat danke für die Info, ich habe mal ein wenig mehr rumprobiert und bin zu einer Lösung gekommen die ohne das Sanitizing zu verändern zu funktionieren scheint.

 

Trigger irgendwas--> Skript ausführen: dofile("C:\\Users\\DCS Scripts\\mist_4_3_74.lua")

Mist und auch Moose scheinen damit im SP und MP zu funktionieren und machen was sie sollen. Die in der Mission verbauten Funktionen die darauf zugreifen gehen jedenfalls wunderbar. Nehme ich unter C:\user den Ordner mit den Scripts weg, geht auch von den Funktionen nichts mehr. Nun brauch ich nur noch ein wie auch immer gefummeltes Script was korrekt ausgeführt dafür sorgt das die Mission läuft und wenn es eben fehlt das ganze unbrauchbar macht. Irgend eine per Teleport erfolgte Grundaufstellung der Einheiten oder sowas.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shagrat danke für die Info, ich habe mal ein wenig mehr rumprobiert und bin zu einer Lösung gekommen die ohne das Sanitizing zu verändern zu funktionieren scheint.

 

Trigger irgendwas--> Skript ausführen: dofile("C:\\Users\\DCS Scripts\\mist_4_3_74.lua")

Mist und auch Moose scheinen damit im SP und MP zu funktionieren und machen was sie sollen. Die in der Mission verbauten Funktionen die darauf zugreifen gehen jedenfalls wunderbar. Nehme ich unter C:\user den Ordner mit den Scripts weg, geht auch von den Funktionen nichts mehr. Nun brauch ich nur noch ein wie auch immer gefummeltes Script was korrekt ausgeführt dafür sorgt das die Mission läuft und wenn es eben fehlt das ganze unbrauchbar macht. Irgend eine per Teleport erfolgte Grundaufstellung der Einheiten oder sowas.

Dann schau dir am besten das Mission Scripting und Moose an. Die SPAWN class kann wunderbar dynamische und zufällige Erstellung von Einheiten. Oder MIST, da gibt es ähnliches.

 

...oder, wenn es nur um die Position der Einheiten geht, einfach ein paar Dutzend Kopien der Groups verteilen und per Group Deactivate Trigger die "fake Groups" beim Start rausnehmen.

Das geht natürlich nicht mit triggern und messages etc., da müsstest du dann doch zu Mission scripting evtl. mit Moose oder MiST greifen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...