Jump to content

Probleme mit niedrigen Frames nach NVIDIA-Update


Bishops34

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit niedrigen Frames, diese liegen im Durchschnitt zwischen 25-35 FPS (z.B. F18 in Nevada). Ich habe schon alles durchgeforstet (hier im Forum und auch außerhalb) und probiert. Wenn ich alles auch hoch einstelle, bin ich bei 15-25 FPS. Egal wie weit ich bei den Einstellungen runtergehe, die Frames werden nicht viel höher.

 

Auch mit den NVIDIA-Einstellungen (FXAA statt MSAA) habe ich rumgespielt, kein großer Effekt, vielleicht 5 Frames besser. Je nach Forum werden immer wieder andere und auch gegensätzliche Einstellungen empfohlen...

 

 

Vor ein paar Tagen bin ich auf den Hinweis gestoßen im Ordner Gespeicherte Spiele die Verzeichnisse FXO und Metashaders zu löschen, und siehe da die FRames lagen zwischen 60 und 80 FPS. Dann kam am Dienstag der neuen NVIDIA-Treiber und alles war wieder wie vorher, nur dass ich durch das Löschen der Verzeichnisse nichts mehr erreiche. Ich habe den Treiber zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

 

 

Mein System:

 

 

CPU: I7-6700K 4.0 GHz

GPU: Geforce GTX1070

RAM: 16GB DDR4

Board: Z170 Pro4

DCS installiert auf HDD

WIN10

Auflösung 2560*1440, Aktualisierungsrate 144 Hz.

 

 

 

Lt. anderen Foreneinträgen müsste das für höhere FPS reichen. Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir seine Einstellungen zukommen lassen (auch NVIDIA), damit ich das vergleichen kann?

 

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Versuchs mal mit einer 1080er. Die hat mir bei 2560x1440 deutlich was gebracht. Aber eine 1080ti ist deutlich besser! Ach und schalt bei den "3D-Einstellungen mit Voraschau anpassen" einfach mal auf "Die 3D-Anwendung entschdiden lassen". Viel Erfolg!


Edited by woodlanddragon

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Dein System ist absolut OK. Damit müssen 60 FPS erreicht werden.

An der Hardware musst Du nichts ändern.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Was hast du denn für Grafikeinstellungen in DCS selbst und in den Nvidia Einstellungen gewählt?

Mit deiner Hardware solltest Du keine Probleme haben.

 

Nviadia Treiber neu drauf, DCS Repair und cleanup und testweise mit einem neuen Saved Games Ordner, bzw. nur einer neuen Options.lua, die alten einfach umbenennen oder auf die Seite kopieren und löschen. Beim ersten Start werden die neu angelegt.

 

Normale HDD ist ggf. mal zu tauschen in was schnelleres...

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hier mal die Einstellungen:

 

 

Nvidia.jpg.405c32d00d1ce23e6ac3525de8955344.jpg

 

System.thumb.jpg.654701780345a7d8aeacacbe72b66b02.jpg

 

 

Ich habe auch noch ältere Installationen von DCS (DCS-World, DCS-World 2 Open Alpha), . Kann ich die eigentliche löschen oder gibt es da gemeinsam genutzte Dateien ?

 

 

"Gespeicherte Spiele" habe ich komplett gelöscht. Hat keine Verbesserung gebracht.


Edited by Bishops34
Link to comment
Share on other sites

Hier mal die Einstellungen:

 

 

[ATTACH]213679[/ATTACH]

 

[ATTACH]213680[/ATTACH]

 

 

Ich habe auch noch ältere Installationen von DCS (DCS-World, DCS-World 2 Open Alpha), . Kann ich die eigentliche löschen oder gibt es da gemeinsam genutzte Dateien ?

 

 

"Gespeicherte Spiele" habe ich komplett gelöscht. Hat keine Verbesserung gebracht.

 

Also mit den Einstellungen sollte es super rennen.

Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte früher (GTX680) ein Problem mit der Tacktung. Aus nicht erfindlichen gründen ging manchmal der Tackt der GraKa auf min. Schau da mal nach wie die Karte arbeitet.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

MSAA und SSA sind aus, dann sollte eigentlich nichts mehr die FPS so ausbremsen ...

 

Wirklich lächerliche Frage: hast du schon ein oder mehrmals ALT-Enter hintereinander ausprobiert ?

Leider hilft das bei mir immer noch die FPS aus dem Keller zu holen !!! :music_whistling:

 

Ach, noch etwas fällt mir ein:

schau mal im NVidia Control Panel unter Anzeige/Auflösung ändern, wie deine Monitor Aktualisierungsrate eingestellt ist ...

Da hatte ich durch irgendeine Spielerei mal 30Hz eingestellt :(


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte früher (GTX680) ein Problem mit der Tacktung. Aus nicht erfindlichen gründen ging manchmal der Tackt der GraKa auf min. Schau da mal nach wie die Karte arbeitet.

 

 

Sieht eigentlich für meine Begriffe OK aus.

 

 

Nvidia2.jpg.a4de7bcee3db20f81925fdd2c82ab518.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

Ach, noch etwas fällt mir ein:

schau mal im NVidia Control Panel unter Anzeige/Auflösung ändern, wie deine Monitor Aktualisierungsrate eingestellt ist ...

Da hatte ich durch irgendeine Spielerei mal 30Hz eingestellt :(

 

 

Die ist auf 144Hz eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

das hat aber nichts mit den FPS zu tun !

 

Nochmal: ALT-Enter probiert ?

So banal und doch wirkungsvoll ...

 

und hier nochmal NV-Inspector (detaillierter)


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Bremser jetzt lokalisiert. Es ist die CPU. Wenn ich einen Stresstest mache, taktet sie aus dem Idle (Temperatur 20°, 0,8GHz) hoch auf volle Leistung (4GHz und 48°). Allerdings fährt sie dann nach ca. 1min wieder runter auf 1,4Ghz und weiter auf 0,8GHz und kühlt dann wieder ab auf 20° und bleibt da. Erst wenn man sie da ein paar Minuten laufen lässt kann man wieder hochpuschen.

Scheint irgendwas mit der Temperatur zu sein oder mit dem Netzteil, oder ?

 

Die Kühler habe ich auf volle Leistung gestellt, bringt nichts. Eigentlich sind 48° jetzt ja auch nicht so warm. Die Kühler fahren auch nicht besonders arg hoch.

 

Ich habe gelesen, dass 20° im Leerlauf auch nicht stimmen können, da sollten es schon 30° sein. Könnt ihr das bestätigen ?

Das Netzteil ist ein Be Quiet Power 9 mit 500W, dürfte eigentlich auch nicht der Flaschenhals sein.

 

Im Bios gibts noch die Einstellung CPU EZ OC. Das ist deaktiviert. Was ist das ?

 

 

Update: Ich habe über CPUID HWM festgestellt, dass der CPU-Kühler sich zwischen 20° und 48° sich im Bereich 1280 RPM und 1310 RPM bewegt. Ist das ein Indiz? Ist das zu wenig?


Edited by Bishops34
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Programm. Soweit ich mich erinnere war es damals etwas mit einer Stromsparfunktion der CPU. Die konnte ich im BIOS deaktivieren was das Problem beseitigte.

Aber zuerst würde ich mit mal den Msi Afterburner installieren. Damit kannst Du während DCS läuft im Hintergrund verschiedene Daten aufzeichnen lassen (was aufgezeichnet werden soll kann man einstellen) und danach anschauen wie sich beispielsweise die Taktraten, Auslastung, Temperaturen u.s.w. während des spielens verhalten.

Ein Bild im Anhang zeigt wie das Log ungefähr aussieht.

 

Vielleicht sieht man dann eher wo das Problem liegt.

293706940_MsiLog.thumb.PNG.6b20d482da56c04b85bf522044de4041.PNG

Link to comment
Share on other sites

 

Was passiert wenn du in Windows den Energiesparplan auf Höchstleistung stellst? Dann sollte zumindest Windows die CPU nicht mehr runtertakten.

 

 

Du hast es gefunden! :thumbup:

 

 

Die Energie-Option war nicht auf Höchstleistung, somit hat Windows das Teil wohl runtergebremst (hätte ich nie vermutet, dass das so eingreift).

 

 

Danke Euch für Eure Unterstützung. Habe jetzt über 100 FPS und kann jetzt bei einzelnen Einstellungen auch wieder etwas hochgehen. :)

Link to comment
Share on other sites

das hat aber nichts mit den FPS zu tun !

 

Nochmal: ALT-Enter probiert ?

So banal und doch wirkungsvoll ...

 

und hier nochmal NV-Inspector (detaillierter)

 

 

Habe mir mal dein Nvidia Inspector Profil angeschaut. Hast du mal bei V-Sync die Option "Fast Sync" ausprobiert? Ich habe damit irgendwie bessere erfahrungen gemacht. Ich weiß das dies nicht zum Problem hier in diesem Thread gehört aber nur eine Anmerkung die mir aufgefallen ist :)

Link to comment
Share on other sites

Das einzig problematische an deinem System ist die HDD. Was hält dich noch von einer SSD ab?

 

Nur nochmal um mit dem Vorurteil aufzuräumen:

 

Eine SSD lässt Programme signifikant schneller starten. Es bringt aber keinen einzigen Frame pro Sec. mehr.

 

Trotzdem ist für DCS eine SSD sehr zu empfehlen, wenn man nicht minutenlang warten will.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Bist du dir da sicher Hind? Eine SSD hilft auch bei Nachladerucklern wenn die HDD nicht mehr hinterherkommt. Das war bei mir der Fall als ich vor Jahren zuletzt eine HDD genutzt habe. Und Nachladeruckler sind doch sogar komplette FPS-Einbrüche, oder sehe ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

Habe mir mal dein Nvidia Inspector Profil angeschaut. Hast du mal bei V-Sync die Option "Fast Sync" ausprobiert? Ich habe damit irgendwie bessere erfahrungen gemacht. ...

 

Ich nutze V-Sync normal on, weil mein Track-IR bei den 60 FPS smoother läuft ...

 

Mein PC schafft zwar mehr, aber kurioserweise ruckelt mein Bild massiv, wenn TrackIR nicht bei einer Frame Rate von 60 oder 120 Hz läuft ...

 

Und mit Vsync habe ich keine Schlieren mehr :(

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Bremser jetzt lokalisiert. Es ist die CPU. Wenn ich einen Stresstest mache, taktet sie aus dem Idle (Temperatur 20°, 0,8GHz) hoch auf volle Leistung (4GHz und 48°). Allerdings fährt sie dann nach ca. 1min wieder runter auf 1,4Ghz und weiter auf 0,8GHz und kühlt dann wieder ab auf 20° und bleibt da. Erst wenn man sie da ein paar Minuten laufen lässt kann man wieder hochpuschen.

Scheint irgendwas mit der Temperatur zu sein oder mit dem Netzteil, oder ?

 

Ein i7 bei idle mit 20 Grad und 48 bei Vollast?

Das passt nicht...

 

Je nachdem wo gemessen wird:

Entweder Sensor defekt oder CPU-Kühler schlecht montiert (zu wenig oder zu viel Paste).

Sprich: Die CPU kommt bei Last schon auf (Über-)Temperatur. Das wird aber nicht angezeigt und das Ding regelt zum Selbstschutz runter.

 

Würde in der CPU-Ecke jedenfalls mal weiter forschen.

Link to comment
Share on other sites

Bist du dir da sicher Hind? Eine SSD hilft auch bei Nachladerucklern wenn die HDD nicht mehr hinterherkommt. Das war bei mir der Fall als ich vor Jahren zuletzt eine HDD genutzt habe. Und Nachladeruckler sind doch sogar komplette FPS-Einbrüche, oder sehe ich da was falsch?

 

Vom Grundsatz her hast Du recht. Sollte während des Spielens etwas nachgeladen werden müssen was in diesem Augenblick notwendig ist, dann steht das Game still. Ich würde da gar nicht von Rucklern sprechen. Aber dieser Stillstand ist auch bei SSDs spürbar und störend. Deshalb versucht man ein Game auch so zu programmieren, dass es zu solchen Störungen nicht kommt. (Im Multiplayer kann man so etwas noch erleben wenn noch nicht vorgeladene Einheiten neu spawnen) Im Normalfall sollte es aber nie passieren. Wenn es doch vorkommt ist entweder das Spiel schlecht gemacht, zu wenig RAM vorhanden, oder das System schlecht konfiguriert.

Der Vorteil einer SSD sind die Ladezeiten beim Start neuer Programme. Aber schon dieser Vorteil ist so gewaltig, dass sich eine SSD lohnt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ein i7 bei idle mit 20 Grad und 48 bei Vollast?

Das passt nicht...

 

Je nachdem wo gemessen wird:

Entweder Sensor defekt oder CPU-Kühler schlecht montiert (zu wenig oder zu viel Paste).

Sprich: Die CPU kommt bei Last schon auf (Über-)Temperatur. Das wird aber nicht angezeigt und das Ding regelt zum Selbstschutz runter.

 

Würde in der CPU-Ecke jedenfalls mal weiter forschen.

 

 

Ist erledigt. Es war die Energiesparoption von WIN10. Diese auf Höchstleistung gesetzt (Prozessor Min 100% und Max 100%) und alles läuft dauerhaft auf über 80 FPS.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...