Jump to content

Suche Geschwader / Staffel für Anfänger


Descovery1

Recommended Posts

Hallo,

 

 

bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich mir schon den Thread "Deutsche Geschwader / Staffeln - Online Multiplayer" angeschaut.

 

 

Und jetzt benötige ich eure Hilfe. - Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Einstiegsmesslatte für den Eintritt in einer Geschwader / Staffel nicht gerade niedrig ist.

 

 

Die Systemvoraussetzungen etc. kann ich alles Erfüllen.

Mir geht es eher darum, dass man bei der Hand genommen wird und die A10C oder die F-18 (um nur zwei zu nennen) von der Picke an gemeinsam durchgeht, gemeinsam Trainingsflüge macht und dann auch diese z.B oben genannten Flugzeuge aus dem "FF" Fliegen kann. Da mein Englisch eingerostet ist, wäre eine dauerhafte Kommunikation in Deutsch wünschenswert.

 

 

Gerne möchte ich mein Grundwissen (wenn man das Bezeichnen kann) verbessern, und mich Fortbilden. Am besten würde das in so einer Geschwader / Staffel gehen. Ich bin auch bereit mich dauerhaft an einer Geschwader / Staffel binden. ABER: Real life geht definitiv vor. - Soll heißen, das ich mich gerne mit DCS befasse (auch mehrere Stunden) aber nicht bis zum Erbrechen und auf Teufel komm raus. Sorry....Musste ich dazu Schreiben, weil ich schon in anderen Orgas war (hatten nix mit DCS zu tun) und es solche Leute gab, die nix anderes kannten.Das will ich mir nicht mehr antun.

 

Also, wenn ihr mir ein Geschwader / Staffel empfehlen könnt, die die oben genannten Punkte anbietet, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Ggf. gäbe es sogar einen weiteren Interessenten dazu.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hi, schreib mir doch einfach mal eine PN oder adde mich auf Steam (falls möglich), denn du kannst gerne mal bei uns vorbei schauen.

 

https://steamcommunity.com/groups/KrautsNeverDiePilots


Edited by Butcher868

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Mach es doch wie Butcher868 und 31st ff iceman geschrieben haben, schreib die Ansprechpartner von den Staffeln an (oder mach ein Discord/Teamspeak Treffen) aus und sprech/flieg mit den Leuten. Dann kannst du sehen, ob deine Vorstellungen und ihre Vorstellungen sich treffen.

 

Es sind ja z.z. nur 9 Gruppen :music_whistling:

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Leuten das Fliegen beizubringen, ist sehr zeitaufwendig.

Aber es macht auch viel Spaß.

Du solltest dir vielleicht über dein zu fliegendes Modul im Klaren sein.

Da grenzen sich die Geschwader schon ein.

Dann gucken, was die Geschwader fliegen. Wir fliegen z.B. A2A und SEAD.

Und was ich als wichtig erachte, sind auch die Trainingszeiten.

 

Dann findet sich sicher was für dich.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich der Frage/Anliegen oben von Descovery1 mal an. Ich suche nämlich genau das auch, mit fast den gleichen Voraussetzungen, nur das ich ebeni ausschließlich Helicopter fliege. ;)

 

Finde die Ide einer etwas "entspannten" Stafel gar nicht schlecht. Ist mir leider auch viel zu viel tam tam und Bürokratie in den bestehenden Staffeln.

Fliege auch ausschließlich Heli (vorzugsweise UH)

 

Also wenn da Interesse besteht könnten wir uns ja zusammen tun. Gibt da bereits die Rubrik gemeinsames Heli fliegen für nicht Staffel Flieger :thumbup:

Ist am Donnerstag Abend wieder was geplant :pilotfly:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Descovery,

 

alles was ich von Dir lese bringt mich zu der Überzeugung, dass Du dir keine Gedanken machen musst welches Geschwader für dich das Richtige ist. Du hast eine sehr gesunde Einstellung zu dem Stellenwert den ein Onlinegame haben sollte. Du bist interessiert langfristig zu lernen. Ich erkenne in deinem herangehen meine eigenen Anfänge. Schau einfach mal hier: http://virtual-jabog32.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=12238

Wenn Du langfristig an DCS interessiert bist, dann wird dich jedes Geschwader bald gern aufnehmen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Als ein ehemaliges Staffelmitglied möchte ich Dich auch auf das Selbststudium aufmerksam machen. Aber vorerst musst Du Dir im Klaren sein, was Du später fliegen willst. Hier grenzen sich bereits die Staffeln untereinander ab - einige Staffeln fliegen nur ein oder wenige Muster, während die anderen mehrere Muster zur Auswahl haben.

Und Du musst Dir zusätzlich die Frage stellen, ob Du nur ein Muster - aber dafür gründlich - lernen willst.

Im Staffelbetrieb haben Prozeduren, Navigation und Formationsflug sicherlich Vorrang, aber natürlich wird dir in der Avionik auch unter die Arme gegriffen; hier werden Dir auch deutsche Tutorials zum Muster Deiner Wahl behilflich sein. Zudem wird ein Dir gutes Flughandbuch - idealerweise eins von der Simulation und nicht aus dem RL - vorerst behilflich sein.

 

Staffelleben mach selbstverständlich viel mehr Spaß als das Selbststudium, man fliegt mit genau so bekloppten Leuten und durch ein anständiges Debriefing kann man gleich noch aus den Fehlern der anderen lernen.

 

Vielleicht schnupperst Du erstmal in Deine favorisierte Staffel rein. Du solltest aber berücksichtigen, dass die Sommerloch-Zeit beginnt und sicherlich einige Deiner neuen Staffelkameraden gerade weniger den Pilotenhelm aufhaben.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner Wahl und würde mich freuen, wenn Du nach einiger Zeit ein Feedback gibst.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich bin auch relativ neu hier.

Fliege seit ca einem Monat oder so.

 

Wäre auch gerne mehr lernen und gemeinsam mit anderen Leuten fliegen (aber wie gesagt nicht 5 stunden täglich) :-)

 

vielleicht könnte mir ja hier wer weiterhelfen

 

muster die ich bereits gekauft habe und mich damit beschäftige sind

 

Av-8b

F/A 18C hornet

 

und gekauft aber noch nie geflogen A10-C

 

würde mich riesig über eine Antwort freuen

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht bös gemeint, aber vielleicht nochmal die Wiederholung eines kleinen Hinweises an die Interessenten.

Ihr SUCHT eine Staffel - Ihr werdet nicht gesucht.

Zum Suchen gehört vielleicht auch etwas Eigeninitiative in Form von "Ich schau mich mal bei den Staffeln um" dazu.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Staffeln gerne ihr Engagement, welches sie in die Ausbildung neuer Piloten stecken, in Form von relativ konstanten Anwesenheiten und gezeigten Leistungen und Teamgeist zurückgezahlt bekommen wollen.

Nicht nur Ihr wollt ein sinnerfülltes Hobby mit Spaß betreiben - die bestehenden Staffelmitglieder wollen das auch und das zu Recht.

 

Daher hier aus dem deutschsprachigen Forum nochmal der Link mit der Übersicht deutschsprachiger Geschwader: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=196772

Schaut euch da um und kontaktiert das Geschwader eures Vertrauens. Beschnuppert euch und dann könnt ihr sehen ob es für beide Seiten passt.

Link to comment
Share on other sites

+1 :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr Suchenden sowas in der Art schreiben würdet, könntet ihr Euch vor Angeboten sicher kaum retten:

 

„Hallo zusammen!

 

Habe das Solo-Fliegen / Air-Quake nun genug geübt und suche daher Anschluss an eine Staffel.

Ich fliege die F-18. CASE3 klappt noch nicht so richtig, aber das wird noch.

 

Auftanken am Boden mach ich eher selten: Dauert mir zu lange.

Daher schnapp ich mir den nächsten Tanker, flieg‘ kurz ran, Rüssel rein, vollgetankt und ab geht‘s wieder in den CAP.

 

Besonders gerne mach‘ ich sonst noch den Flankers zeigen, wer hier der Maverick ist.

Natürlich Guns only.

 

Und zum Ende der Session rundet dann ein netter IFR-Approach mit ILS-Landung meinen Flugtag ab.

 

Also, darf ich hier irgendwo einsteigen?

Euer Iceman“

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Sorry Iceman,

wir nehmen keine Draufgänger, nur Teamplayer:megalol::megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie toto schon sagt,

das ist nicht böse gemeint oder Dergleichen.

Aber wie du selber sicher schon gemerkt hast, ist DCS und auch die Hornet nicht mal eben in 5min erklärt und jemandem beigebracht. Da bedarf es schon Jahre des Selbststudiums in unzähligen Bereichen der Luftfahrt.

Aber auch ganz einfache Dinge können den Spaß hier stark beeinflussen.

Z.B. wie stelle ich meine Kurven am Stick richtig ein und so weiter.

 

 

Die Zeit kann und will vielleicht auch nicht jemand in dich oder euch investieren ohne Gegenleistung in Form von Staffelaktivität.

 

 

Von daher,

wenn du bestimmte Fragen hast, einfach hier ins Forum posten.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Fry bist du dir denn sicher das du aktiv in einer Staffel fliegen willst oder

geht es dir erst mal eher darum das du nicht alleine fliegen willst bzw. zusammen mit anderen fliegen und lernen willst?

 

Ich bin selber ja nur Sonntagsfahrer bzw. Wochenendflieger, also dürft ihr Staffelflieger mich gerne korrigieren wenn ich jetzt was falsches sage.

Meines Wissens nach ist in einer Staffel fliegen der 2. Schritt wenn einem das "Casual"-Fliegen zu langweillig wird. Wenn man also schon weiß wie man das entsprechende Muster bedient und jetzt lernen will wie man die Vögel taktisch richtig im Verband koordiniert einsetzt und in hochrealistischen Szenarios (das geht los beim funken am Startplatz, sich an den entsprechend kontrollierten Luftraumzonen an/abmeldet usw.) bewegt.

Vor allem das taktische fliegen gemeinsam im Verbund setzt natürlich einiges an Zeiteinsatz, angefangen beim erstellen der Übungunsunterlagen,

dem gemeinsamen Üben der Abläufe in denen alles Hand-in-Hand (meine damit nicht nur die eigenen Hände sondern vor allem die der Wingmans) gehen muss. Das erfordert einen großen Zeiteinsatz aller beteiligten. Damit haben die Staffelflieger natürlich nicht mehr allzuviel Zeit um auch noch Anfänger "zum Spass" (das heißt wenn nicht absehbar ist das diese sich auch langfristig in die Staffel, mit allen rechten und pflichten, integrieren und damit auch wieder "Mehrwert" in der Staffel bringen) auszubilden.

 

 

Aus diesem Grund gibt es einige Treffpunkte für Anfänger/Fortgeschrittene/Sonntagsflieger die gerne zusammen zwanglos etwas Multiplayerspass haben wollen, meist auch gerne den Anfängern mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. es eigentlich nicht erwarten können ihr gesammeltes Wissen weiterzugeben, ohne den imensen Zeiteinsatz für das Leben in der Staffel übrig zu haben bzw. sich in der Anfangsphase Ihrer DCS-Karriere noch nicht sicher sind ob Sie sich dauerhaft in einer Staffel binden wollen/können.

 

 

Anbei 2 mir bekannte Treffpunkte für gemeinsames Fliegen ohne "Staffelzwang":

 

Der TS3-Server von Rakku:

ts.veteransofgaming.de:9987

schau einfach in den entsprechenden DCS-Channel, sag Hallo und was du fliegen bzw. üben willst. Dort bin ich in der Regel auch anwesend wenn ich mal wieder im virtuellen Cockpit sitze.

 

Ansonsten wäre das hier evtl. noch was für dich:

https://www.openflightschool.de


Edited by MoeZ
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ja moin,

 

der Thread ist zwar schon lange nicht mehr besucht worden, jedoch würde ich gerne noch eine Anfrage raus hauen.

 

Ich habe mir seid 1-2 Wochen nun DCS zugelegt und übe fleißig das Fliegen von den Mustern die ich grad so habe (Hab mir vor zwei Tagen Flaming Cliffs 3 gegönnt).

 

Mir geht es nicht darum das mich jemand an die Hand nimmt und mir erklärt wie man fliegt, dafür gibts ja Youtube, Tipps nehme ich aber natürlich gerne entgegen.

Mir geht es eher darum nicht jeden Abend alleine zu fliegen, sondern vielleicht mal mit anderen Interessierten zusammen zu üben, Spaß zu haben und halt einfach zu fliegen.

 

Da ich berufstätig bin und Familie habe kann ich eigentlich nur Abends und das auch nicht jeden Tag, gibt ja noch andere Sachen die man machen möchte.

 

Und genau hier habe ich ein Problem mit den Geschwadern die ich so gefunden habe.

 

Viele gehen halt mega ab auf dem Sektor, Trainingszeiten, Meetings, Kampfszenarien mit realen Kommandos und Funk Talk....

 

Ja klar kann man machen ist bestimmt auch mal geil, ich suche aber jedoch einfach ne Gruppe zum Spaß haben. Nur sowas finde ich aktuell nicht.

 

Ich würde mir gerne als nächstes einen Heli holen (irgendwann) und später vielleicht noch mal ne F18 .. je nachdem was Spaß macht.

Habe also kein festgelegtes Muster.

 

Also einfach ne Gruppe wo man Abends mit nem Bierchen ein wenig fliegt, Spaß hat, mal nen Dogfight macht, mal einfach Landen üben oder mal total abspacken... sowas suche ich, alles ohne Zwang, wer kommt der kommt, je nachdem wie man Zeit und Lust hat.

 

 

Und jetzt die 1000000 Euro Frage.

 

Gibt es sowas hier ? Ich hab nix gefunden.

 

Gruß Harlyk

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also so ne Gruppe würde mich ja auch interessieren. Wobei ich nicht weiß, ob es sowas nicht auch in Geschwaderform gibt. Die Tiger Mercs scheinen, zumindest in der Außendarstellung, recht entspannt zu sein. Hatte aber nie mit denen Kontakt, also nichts glauben was ich hier von mir gebe :lol:

 

Wenn ich fliege bin ich meistens auf den Georgia at War/Persian Gulf at War-Servern von Hoggit unterwegs, früher auch gerne auf dem Blue Flag. Da wünsche ich mir auch gerne mal nen Wingman mit dem man zusammen unterwegs ist ohne gleich perfekt Formation fliegen zu müssen oder authentische Angriffprozeduren abzuspulen. Ich mache vornehmlich A2G (Heli + FW) und Logistik, A2A ist ein ziemlich schwarzer Fleck für mich und PvP gar nicht, sehe in meinem Krüppel-VR den Gegner eh nicht :music_whistling: Manchmal hänge ich auch einfach auf dem Hoggit Trainingsserver ab und übe Landungen oder probiere irgendwelche Avioniksysteme aus.

 

Wenn du Lust hast können wir ja mal schauen wann wir zusammen kommen könnten und was wir machen wollen. Habe auch nen Job und kann nur abends. Vielleicht finden sich ja noch Leute und das hier wird die von dir gesuchte Gruppe :smilewink:

 

Modultechnisch bin ich ausgestattet, alle Helis, A10, F18, aktueller Favorit F16. Wie kompatibel das zu deinen FC3 Dingern ist wird sich zeigen, je nachdem was wir zusammen machen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht finden sich ja noch Leute und das hier wird die von dir gesuchte Gruppe :smilewink:

 

Ja, vielleicht:music_whistling:

 

Würde ich mich eventuell auch ab und zu mal mit rein hängen wenn das in Ordnung ist. Regelmäßiges Training mit Anwesenheitspflicht etc. ist mir auch alles zu stressig. Das macht mein RL einfach nicht mit. Wer kommt, kommt und wer nicht, nicht - klingt da schon besser. Seit Corona bin ich in Schicht und zeitlich noch schwieriger organisiert als davor schon. Ich spiel zwar immer wieder unter der Woche, hab aber normalerweise nicht die Muße online zu spielen. Meistens bleib ich im Editor hängen wenn ich unter der Woche DCS starte. Aber an nem Wochenende würde ich da schon mal mit machen, wenn sich das zeitlich abstimmen lässt. Ich hab alle modernen Karten, Hornet, F-16, Carrier und FC3. Den Harrier hab ich mir, trotz aller Bedenken, im letzten sale noch gekauft. Fliegen tue ich eigentlich nur die Hornet, aber auf nem public server ist es ja relativ egal wer welches Muster fliegt. Zumindest im PvE.

 

Ich bin immer mal wieder auf [iTA] Banshee PvE sowie [4YA], ab und zu auf Growling Sidewinder, aber da ist mein Ping iwie grottig. Ab und zu host ich auch nen Server auf meinem Rechner und flieg mit meinem Bruder die ein oder andere selbst gebaute Mission, aber das ist für mehr als 2 Leute auf meinem Rechner glaube ich nicht praktikabel. Ich hab nen Discord Account und TS3, wobei ich Discord inzwischen bevorzugen würde. SRS hat bei mir vor vielen, vielen DCS updates angefangen zu spinnen und ist runter geflogen, da müsst ich also erst wieder rein kommen bzw. testen ob es inwischen wieder bei mir funzt. Wenn Ihr wollt, könnt ihr mir gerne ne PM schicken falls Ihr mal an nem Wochenende ne kleine, zwanglose Session auf die Beine stellen wollt. Wenn ich Zeit hab, mach ich gerne mal mit. Bin für jeden Server und jedes Missionsprofil zu haben, solange ich die Hornet fliegen kann ;)wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==​​

 

Grüße

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Einfach immer mal wieder auf dem Server [Wolfpack] Germany vorbeischauen. Hier nudeln immer wieder die gleichen Leute rum

und es können Kontakte zu diversen Gruppen geknüpft werden. Für eine einfache Kommunikation sollte SRS installiert sein. Globaler Funk: 305 AM.

Bei Fragen PM oder im Discord anfunken...Fenris#4070

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Also so ne Gruppe würde mich ja auch interessieren. Wobei ich nicht weiß, ob es sowas nicht auch in Geschwaderform gibt. Die Tiger Mercs scheinen, zumindest in der Außendarstellung, recht entspannt zu sein.

 

Doch, die Tiger Mercs sind ne tolle Truppe. Die Heli-Piloten unter Euch sollten dort nach den Black Angels schauen. Da steht Spaß und RL im Vordergrund. Jeder der sich anständig gibt und Lust zum fliegen hat ist willkommen.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...