Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Hallo Gladius,

 

 

wieviel hat die Base denn mit Steuern und Versand gekostet?

Edit: könntest du ein Bild von beiden Bases nebeneinander posten? wie hoch ist denn die Virpil Base verglichen mit der Thrustmaster? sitzt der Joystick höher oder tiefer?

 

 

 

Bin selber sehr daran interresiert und überlege schon länger meinen Warthog umzurüsten weil ich auch dieses Problem mit dem "festkleben" habe.

 

 

Magst du in ein paar Tagen mal ein Feedback posten wie es sich so eingelebt hat mit dem neuen :)

 

 

Ist der Joystick 1:1 kompatibel oder muss man abstriche bei den Buttons machen?

 

 

Freu mich auf eine Antwort

 

 

Die beiden Basen sind in etwa gleich hoch. Meine Warthog-Basis habe ich verkauft, deshalb kann ich es leider nur noch abschätzen. Die T-50 Basis von Virpil war ein Stück höher, aber die WarBRD-Basis ist mit der TM-Basis vergleichbar.

Die Tasten/Funktionen des Warthog-Sticks kannst du ohne Einschränkungen genauso mit der Virpil-Basis nutzen. Eine super Kombi, möchte ich nicht mehr missen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gladius,

wieviel hat die Base denn mit Steuern und Versand gekostet?

Edit: könntest du ein Bild von beiden Bases nebeneinander posten? wie hoch ist denn die Virpil Base verglichen mit der Thrustmaster? sitzt der Joystick höher oder tiefer?

Bin selber sehr daran interresiert und überlege schon länger meinen Warthog umzurüsten weil ich auch dieses Problem mit dem "festkleben" habe.

Magst du in ein paar Tagen mal ein Feedback posten wie es sich so eingelebt hat mit dem neuen :)

Ist der Joystick 1:1 kompatibel oder muss man abstriche bei den Buttons machen?

Freu mich auf eine Antwort

Also die Base und Transport waren 196.90€ Steuerfrei. Steuerfrei. Für die Versteuerung werde ich noch Post vom Kurier erhalten. Transportkosten waren 46.95€ in die Schweiz. Könnte mir vorstellen das es im EU Raum günstiger sein könnte.

 

Die Base von VIRPIL ist mit oberkannt Gewinde genau 101mm hoch, Sockelhöhe 60mm.

Die von Thrustmaster ist mit Oberkannt Gewinde 94mm hooch, Sockelhöhe hier 65mm.

 

Der Joystick wird somit 7mm Höher sein.

Die Funktionen bleiben gleich. Jede Taste funktioniert einwandfrei und so wie mit der Originale Base.

 

Ich hoffe konnte dir somit helfen. Die Bedienung ist wirklich sehr geschmeidig, da merkt man gar nichts mehr.

IMG_20190208_181151.thumb.jpg.477923a8835c653a621711070b0a9656.jpg

IMG_20190208_182501.thumb.jpg.550e9709961a2a236c2da9955e3031b7.jpg

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Also Preis zu mir nach Österreich (sollte nach DE wohl ähnlich sein) war vor ca. einem Monat:

 

Base 149,95

Versand 14,95

Steuer 34,63

 

Also alles zusammen 199,53.

 

Ich empfehls auch auf jeden Fall weiter. Hätte mir vorher nicht gedacht, dass die Verbesserung im Endeffekt wirklich so deutlich ausfällt. Ich tu mich zum Beispiel beim AAR plötzlich wesentlich leichter, war vorher zumindest bei Mirage und Harrier ein ziemliches NoGo für mich. :)

 

Habs eh schon irgendwo im englischen Teil gesagt: wenn man wenig Platz hat, muss man halt beachten, dass die WarBRD mehr Bewegungsspielraum hat als die WH Base. D.h. der Joystick bewegt sich in allen Richtungen weiter raus. Ich hatte ursprünglich eine 12cm Verlängerung am Stick, das ging sich mit meinen Mostertech Mounts allerdings nicht mehr aus, Stick voll nach vorne hat mir die Finger an die obere Kante des Mounts geknallt. Bin jetzt runter auf eine 10er Verlängerung und hab etwas getweakt, jetzt komm ich (knapp) wieder vorbei. Sollte man halt im Hinterkopf behalten, wenn man Verlängerungen verwenden will. Ansonsten sicher kein Problem.

Specs:

 

 

i9 10900K @ 5.1 GHz, EVGA GTX 1080Ti, MSI Z490 MEG Godlike, 32GB DDR4 @ 3600, Win 10, Samsung S34E790C, Vive, TIR5, 10cm extended Warthog on WarBRD, Crosswinds

 

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage.

 

 

Ist die VPC Mongoos T-50 Base und die VPC WarBRD Base von der Technik und bauweise identisch? Kann ich auf bei meinen Warthog Stick schrauben?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage.

 

 

Ist die VPC Mongoos T-50 Base und die VPC WarBRD Base von der Technik und bauweise identisch? Kann ich auf bei meinen Warthog Stick schrauben?

 

Den Warthog-Stick kannst du auf beide schrauben und mit beiden den Stick voll nutzen. Die Mechanik der beiden Basen unterscheidet sich aber etwas voneinander. Der WarBRD hat z.B. zwei Cam-Profile pro Achse, wohingegen der T-50 nur eines hat. Beim T-50 lässt sich zusätzlich zum Austausch der Federn auch noch von oben durch die Platte der Widerstand der beiden Achsen mittels Schrauben verstellen.

Ansonsten schenken sich die beiden Basen aber nichts. Die Steuerung ist bei beiden gleich exakt.

Ich hatte zuerst die T-50 Basis, mich aber dann für die WarBRD entschieden, da ich ohne Tischhalterung spielen/fliegen möchte.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten und das tolle Bild.

7mm sind vertretbar ^^

 

 

Habe derzeit den Warthog mit 7,5cm extension auf ner monstertech Halterung.

Daher gleich die nächste Frage, lenkt die wrd base weiter aus?

Hätte jetzt nur noch die Befürchtung das ich mit der Monstertech Halterung dann anstoße.

 

Nutzt hier zufällig jemand die monstertech Halterung mit nem VPC?

Link to comment
Share on other sites

Dann lieber eins wo man sich auf den kopf stellen kann. ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Habe heute meinen Mini-Stick aus England bekommen :D

 

 

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage: In der Anleitung steht, man solle die Firmware updaten bevor der neue Stick installiert wird. Wenn ich das Programm zum Firmware Update öffne, dann erscheint folgende Meldung:

 

b5d168-1550227729.jpg

 

d63dad-1550227843.jpg

 

Wenn ich dann die Firmware updaten möchte, erscheint folgende Meldung:

 

974575-1550227894.jpg

 

Ich sehe das schon richtig, dass mein Hotas Warthog nicht auf dem neusten Stand ist (Firmware Version 0) und daher das Update ausführen können sollte. Hättet ihr mir einen Tipp, was ich machen soll.

 

Danke euch schon jetzt :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ach Du Sch...

 

Ich fange erstmal mit dem typischen Satz in technischen Foren an: "Also bei mir geht es."

 

So nachdem wir die wirklich hilfreichen Sachen abgearbeitet haben kommt die etwas zielführendere Raterei:

Hast Du eigene Kalibrier-werte vorher angelegt? Diese müssen zurückgesetzt werden.

Gibt es irgendwelche Anzeichen von USB, Device oder Treiber Problemen?

Hast Du vielleicht mal einen anderen USB Port, oder gar einen ganz anderen PC probiert?

Gibt es vielleicht noch Instruktionen welche Du in der Anleitung überlesen haben könntest?

 

Ich hoffe Du findest die Lösung, oder jemanden der dir den entscheidenden Tipp geben kann.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Was sagt den der Fehlercode aus?

Bei mir ging das Update auch problemlos.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Jetzt nur noch den Mini Stick installieren und los gehts :D

 

 

Viel Erfolg, das wird recht fummelig. Würde dazu einen 0-er Schraubenzieher nehmen um die Klammern leicht aufzustossen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert bei euch der neue Ministick gut? Bei mir stimmt es überhaupt nicht, wenn ich den Ministick nach links bewege, wandert der Suchkopf der Mav bei der Hornet nach rechts und dasselbe mit oben/unten. Ich nehme an, das müsste man ja mittels dem Kalibrierungstool, auf welches in der Anleitung hingewiesen wird, korrekt eingestellt werden. Habe die Einstellungen mittels dem Tool vorgenommen, aber im Spiel funktioniert es dennoch nicht. Und ich sehe das schon richtig, dass bei den Spieleeinstellungen TDC links/rechts/oben/unten mit dem Stick nicht eingestellt werden können? Bin mir nicht mehr sicher, aber denke das war beim alten Ministick auch nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Lässt sich der Mini-Stick evtl. auch um 180° verdreht einbauen? Vielleicht ist dies bei dir der Fall? Ansonsten kann man ja über die Achseneinstellung in DCS die Zuordnung invertieren und somit das Problem lösen.

Da der Mini-Stick eine bzw. zwei Achsen ist/sind, lässt sich die Funktion TDC links/rechts/oben/unten ebenso wie beim alten Stick nicht damit vergeben, korrekt. Das ist nur für 4-Wege-Schalter geeignet, deren Eingabe als Tastendruck verzeichnet wird. Den Mini-Stick musst du als Achse belegen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert bei euch der neue Ministick gut?

 

Ja, richtig gut! Einmal kalibriert, danach alle Achseneinstellungen des Slew-Cursors in DCS aktualisiert (weniger Deadzone, mehr Saturation), und fertig.

 

Bei mir stimmt es überhaupt nicht, wenn ich den Ministick nach links bewege, wandert der Suchkopf der Mav bei der Hornet nach rechts und dasselbe mit oben/unten.

 

Hast du schon die Achseneinstellungen in DCS geprüft? Sind da vielleicht die Achsen vorher invertiert gewesen? Werden die Bewegungen am Ministick in den Gamecontroller-Einstellungen von Windows bzw. im TARGET Analyzer korrekt dargestellt, oder sind die Achsen immer und überall invertiert?

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand den Film "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" angeschaut? In dem Alexa Schiff der Protagonisten... Habe ich mich da verguckt, oder wurde da tatsächlich ein A10C Hotas als Steuerung angezeigt? Sieht nicht nach nem echten aus... (Sry falls das OT ist...)

 

 

Edit: Ok, hätte kurz davor Googlen sollen. Bin wohl nicht alleine:

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/371985-Watched-Valerian-today-Did-I-spot

 

 

Und wohl auch in anderen Filmen...

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...