Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

:thumbup:

die hornet hat der bürger im ea gekauft, wissentlich mit allem, was das behinhaltet.

darum geht es doch aber gar nicht, auch nicht gerade im bezug auf die viper.

 

die f16 ist im vorverkauf ohne jeglichen hinweis darauf, dass es sich bei erscheinen um ein moul ohne flügel handeln wird.

lediglich DAS ist meiner ansicht nach nicht transparent genug dem typen gegenüber, der ggf von einer anderen sim mit ner f16 zu dcs switchen möchte und sich im shop das modul aussucht

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder geil wie Leute, welche völlig zurecht auf die, teils extremen, Missstände in DCS incl. den third party devs hinweisen als "ohne gesunden Menschenverstand" dargestellt werden.

 

Ich werde niemanden als "ohne gesunden Menschenverstand" betrachten, der Missstände anprangert. So war das von mir nicht gemeint. Ich, als ein Fan der F-16, der das Modul auch vorbestellt hat, finde es zum Beispiel auch nicht gut, dass Entwickler für dieses von der F/A-18 abgezogen werden.

 

Was ich allerdings doof finde ist, dass z.B. bei Release aller bisherigen Module seit der "Trainer-Phase", also M-2000C, Viggen, Harrier, Hornet, Tomcat, haufenweise Forenbeiträge auftauchen mit "Ich habe das Modul gekauft aber noch nicht im Spiel!". Wenn dann darauf hingewiesen wird, dass neue Updates erst in der Open Beta kommen, wird wieder gemeckert (und zwar richtig!).

 

Das sind für mich keine Misstände. Dass neue Module im EA erscheinen wurde, auch bei der Viper, oft kommuniziert (detaillierte Beschreibung des Releaseverlaufs z.B. hier). Dass Updates erst für die Open-Beta erscheinen ist auch bekannt. Da dann jedes mal so eine Affäre draus zu spinnen ist absolut unnötig.

 

Nicht nur das. Wenn dann tatsächlich Missstände anzuprangern sind (wie derweil z.B. bei RAZBAM), wird vieles heruntergespielt damit, dass sich von den Nutzern anscheinend niemand mit Early-Access auskenne und dann die oben genannten Forenbeiträge als Negativbeispiel heran gezogen.

 

Es gibt viel Diskussionswürdiges bei den Entscheidungen von ED und den Third-Party-Entwicklern aber sich auf so etwas unnötiges wie dem kommunizierten Release im EA oder der ersten Verfügbarkeit der Module in der OB so dermaßen einzuschießen, ist da kontraproduktiv.

 

Da ist es doch wirklich besser, sich Module erst nach dem tatsächlichen Release zu kaufen. Das würde auch eine wirkliche Motivation für Entwickler schaffen, erst ein Modul fertig zu stellen und dann erst das nächste heraus zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

was du so versuchst zu beschönigen....
Fakten... da ist nichts beschönigt. Man wirst weder gezwungen vorzubestellen, noch zwingt man jemanden am Early Access teilzunehmen.

Nur weil es Menschen gibt, die sich wünschen daß die Welt so tickt, wie sie sich das vorstellen, muss sie noch lange nicht so funktionieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sorry shagrat, aber das ist jetzt wirklich extrem rosarote Brille....selbst für dich.

 

Auf der Shop Seite steht nichts von einem Early Access, demzufolge geht quasi jeder 08/15 User davon aus, dass er am Releasetag ein fertiges Produkt erhält...und nicht etwa eine F-16 die noch 3 Jahre+ bis zur Fertigstellung benötigt. Hatte dazu erst kürzlich eine Diskussion mit einem Bekannten, der von BMS umsteigen wollte und ziemlich enttäuscht war. maxxstv hat da jedenfalls recht.

 

ED sollte wirklich deutlich kennzeichnen das man im Fall der F-16 ein Early Access Produkt vorbestellt und nicht etwa ein fertiges Spiel.

Link to comment
Share on other sites

So ein User bin leider ich. Konnte beim vorbestellen nicht erkennen, dass ich mir „nur“ eine EA Version bestellt habe. Und das ist leider nicht Kundenfreundlich und ich muss mich auch nicht vorher drei Tage damit auseinandersetzen wie ED das Handhabt. So etwas hat klar und deutlich in der Produktbeschreibung zu stehen. Genauso wird es mit dem Handbuch sein. Auf der einen Seite steht es wird es in Deutsch geben und auf der anderen steht, dass es das nur auf Englisch geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Mal anderes Thema.

 

Ich habe ja schon mal geschrieben, den Vorverkauf nicht zu unterstützen. Umgerechnet kommen ja auch nur wieder die üblichen 20% Rabatt raus.

Andererseits habe ich noch einge Bonuspunkte nach altem System übrig. Habe die noch nie benutzt, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nach dem Release Punkte im Wert von 30% verwenden. Die Viper müsste auch ganz regulär am Bonusprogramm teilnehmen. Damit müsste die Viper ja nochmals günstiger, als im Vorverkauf sein, man kann die erste Bug Phase überspringen und auch endlich die unnützen, alten Bonuspunkte noch vor dem Verfall retten. Oder habe ich da was übersehen bzw Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Mal anderes Thema.

 

Ich habe ja schon mal geschrieben, den Vorverkauf nicht zu unterstützen. Umgerechnet kommen ja auch nur wieder die üblichen 20% Rabatt raus.

Andererseits habe ich noch einge Bonuspunkte nach altem System übrig. Habe die noch nie benutzt, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nach dem Release Punkte im Wert von 30% verwenden. Die Viper müsste auch ganz regulär am Bonusprogramm teilnehmen. Damit müsste die Viper ja nochmals günstiger, als im Vorverkauf sein, man kann die erste Bug Phase überspringen und auch endlich die unnützen, alten Bonuspunkte noch vor dem Verfall retten. Oder habe ich da was übersehen bzw Denkfehler?

 

Nein, das ist richtig so. Wenn du genügend Bonuspunkte/geld hast, solltest du sie beim oder nach dem Release nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits habe ich noch einge Bonuspunkte nach altem System übrig. Habe die noch nie benutzt, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nach dem Release Punkte im Wert von 30% verwenden. Die Viper müsste auch ganz regulär am Bonusprogramm teilnehmen.

 

Klingt soweit korrekt, wobei ich bei diesem Bonuskram kein Experte bin.

 

Ich sehe aber das Problem, dass die alten Bonuspunkte bald nicht mehr existieren und durch die neuen ED-Miles ersetzt werden, ohne dass es aber dabei einen Umtausch von Bonuspunkten in Miles gäbe. Und die Miles verfallen irgendwann; IIRC ist das ein Jahr nach dem letzten Kauf.

 

Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, könnte es also sein, dass die F-16 noch nicht aus dem EA raus ist, bevor deine Bonuspunkte verfallen, und du hättest gar nichts gewonnen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry shagrat, aber das ist jetzt wirklich extrem rosarote Brille....selbst für dich.

 

Auf der Shop Seite steht nichts von einem Early Access, demzufolge geht quasi jeder 08/15 User davon aus, dass er am Releasetag ein fertiges Produkt erhält...und nicht etwa eine F-16 die noch 3 Jahre+ bis zur Fertigstellung benötigt. Hatte dazu erst kürzlich eine Diskussion mit einem Bekannten, der von BMS umsteigen wollte und ziemlich enttäuscht war. maxxstv hat da jedenfalls recht.

 

ED sollte wirklich deutlich kennzeichnen das man im Fall der F-16 ein Early Access Produkt vorbestellt und nicht etwa ein fertiges Spiel.

Da steht aber kein Release Tag. Da steht du bestellst die F-16C vor.

Ich finde es auch nicht unbedingt glücklich gelöst, da ein verbindlicher Erscheinungstermin (wirkliches Release, nicht EA Beginn) vieles eindeutiger machen würde, aber letztlich wird tatsächlich niemand gezwungen eine Vorbestellung zu tätigen.

"Ich dachte aber...", oder "üblicherweise ist das aber.. " sind schlicht keine guten Argumente, wenn man schon mit "rechtlichen Vorgaben/Schritten" droht, wie ernst oder auch nicht das gemeint war.

Faktisch steht da "du bezahlst jetzt und bekommst das Produkt später" mehr nicht. Kein Datum. Kein Zeitraum.

Der Diskutierte "Termin" und der Zustand beim Early Access wurde in den Newslettern kommuniziert und sagt dem geneigten Kunden, dass (unverbindlich) geplant ist, das Modul "im Herbst" schonmal unfertig zum antesten bereitgestellt wird inkl. Liste was im Early Access dabei sein wird und was bis zum späteren Release noch dazukommt.

Und auch hier wird niemand gezwungen, das "unfertige Produkt" zu installieren und es zu fliegen, bevor es fertig und released ist.

Das Worst-Case-Szenario sähe aus Käufersicht also so aus, dass er jetzt das Geld ausgibt, sich der Early Access verspätet, er mit den Features beim EA nichts anfangen kann/will und er bis zum Release warten muss (Termin unbekannt).

Im Prinzip nicht unähnlich einer Konzertkarte für ein Musikfestival. Du kaufst weil deine Lieblingsband und ein paar coole andere da angekündigt sind.

Dann sagen ein paar Bands ab, werden durch "Sigi & Heinz die singenden Einhörner" ersetzt, der Termin muss von SA-SO auf SO-MO verschoben werden und am SO sagen sie dir, dass der Headliner 3 Std Verspätung hat und deswegen nur einen Song spielen kann. Ticket zurückgeben ist natürlich nicht möglich... deswegen gibt es Leute die auf Festivals gehen und am Festival gefallen finden und Spass haben, egal was kommt und das beste draus machen und solche für die das nichts ist, die gehen an die Abendkasse beim Konzert ihrer Lieblingsband oder kaufen sich lieber die CD.

Solange die eine Gruppe immer alle Module sofort haben will und nicht warten kann sie in die Finger zu kriegen und die andere Gruppe nur komplett fertige Produkte kaufen will die 99% Fehlerfrei sind, wird es diese Diskussionen geben, weil beides zugleich nicht geht.

Das ist auch nicht wertend gemeint! Beide Ansätze sind legitim!

Es wird nur schwierig wenn man beides gleichzeitig erwartet... das geht eben nicht.

Entweder man wartet mit dem Kauf, bis das fertige Produkt verfügbar ist, oder man greift beim Vorverkauf zu und lebt mit der Early Access Phase und dem Verlauf der Entwicklung, bis zum Release.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So ein User bin leider ich. Konnte beim vorbestellen nicht erkennen, dass ich mir „nur“ eine EA Version bestellt habe. Und das ist leider nicht Kundenfreundlich und ich muss mich auch nicht vorher drei Tage damit auseinandersetzen wie ED das Handhabt. So etwas hat klar und deutlich in der Produktbeschreibung zu stehen. Genauso wird es mit dem Handbuch sein. Auf der einen Seite steht es wird es in Deutsch geben und auf der anderen steht, dass es das nur auf Englisch geben wird.
Du hast dir ja auch nicht "nur" eine EA Version vorbestellt, sondern die komplette F-16C so wie angekündigt.

Zusätzlich zum Vorverkaufsrabatt(!) bekommst du die Möglichkeit im Early Access, bereits vor dem Release die F-16C noch in der finalen Entwicklungsphase zu fliegen, lernen und Spass damit zu haben.

Wer diesen Bonus ab dem Early Access haben möchte, muss ab Verfügbarkeit des Early Access den vollen Preis bezahlen, wohingegen Du den Rabatt im Vorverkauf hattest.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder geil wie Leute, welche völlig zurecht auf die, teils extremen, Missstände in DCS incl. den third party devs hinweisen als "ohne gesunden Menschenverstand" dargestellt werden.

 

Ich bin mir sicher, dass es praktisch keine Diskussion und kein Problem mit EA gäben würde wenn alle Geldnehmer sich auch daran halten würden.

 

Man müsste nur mal EA mit schrittweise Bezahlung entsprechend Fortschritt bringen. Das wäre doch mal ein Gamechanger...

 

Dem kann ich mich nur zutiefst und ausdrücklich anschliessen !

 

Jetzt, wo sich die Hornet nach deutlich über einem Jahr noch immer im EA befindet, es noch immer kein Carrier-Modul gibt (ja nicht einmal einen angepeilten Release dafür), muss ich sagen:

 

" Ich habe die Schnauze von diesen ewigen Early Access Produkten endgütlig voll, und werde deshalb keine weiteren EA Produkte von ED mehr kaufen, und von Drittanbietern schon gar nicht."

 

Nicht, weil ich die grundlegende Idee dahinter schlecht fände (was sie eigentlich nicht ist), sondern weil ich mit dem was die Entwickler aus der Vorfinanzierung durch mein (unser) Geld machen, nicht zufrieden bin.

 

Mein Vertrauen in ED und diese EA-Politik ist mittlerweile sehr angekratzt; und ja: ich bin deshalb auch ziemlich sauer :mad:.

 

Beste Grüsse.


Edited by NevSmith
Deutsche Sprache schwere Sprache.
Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nur zutiefst und ausdrücklich anschliessen !

 

Jetzt, wo sich die Hornet nach deutlich über einem Jahr noch immer im EA befindet, es noch immer kein Carrier-Modul gibt (ja nicht einmal einen angepeilten Release dafür), muss ich sagen:

 

" Ich habe die Schnauze von diesen ewigen Early Access Produkten endgütlig voll, und werde deshalb keine weiteren EA Produkte von ED mehr kaufen, und von Drittanbietern schon gar nicht."

 

Nicht, weil ich die grundlegende Idee dahinter schlecht fände (was sie eigentlich nicht ist), sondern weil ich mit dem was die Entwickler aus der Vorfinanzierung durch mein (unser) Geld machen, nicht zufrieden bin.

 

Mein Vertrauen in ED und diese EA-Politik ist mittlerweile sehr angekratzt; und ja: ich bin deshalb auch ziemlich sauer :mad:.

 

Beste Grüsse.

 

+1 :thumbup:

Gut geschrieben, ebenfalls genau meine Meinung zum EA!

Link to comment
Share on other sites

Du hast dir ja auch nicht "nur" eine EA Version vorbestellt, sondern die komplette F-16C so wie angekündigt.

Zusätzlich zum Vorverkaufsrabatt(!) bekommst du die Möglichkeit im Early Access, bereits vor dem Release die F-16C noch in der finalen Entwicklungsphase zu fliegen, lernen und Spass damit zu haben.

Wer diesen Bonus ab dem Early Access haben möchte, muss ab Verfügbarkeit des Early Access den vollen Preis bezahlen, wohingegen Du den Rabatt im Vorverkauf hattest.

 

Seit wann ist denn ein unfertiges Produkt ein Bonus?

Was ist denn die "finale Entwicklungsphase"? Das hört sich ja fast so an als wäre die Entwicklung so gut wie abgeschlossen, aber es ist eigentlich relativ eindeutig, dass das noch Jahre dauern wird. Gerade solche gezielt irreführenden Formulierungen stoßen mir immer recht sauer auf, ich würde fast behaupten du lügst mir hier dreckigst ins Gesicht, da eigentlich jeder weiß, dass das noch Jahre (!!!) dauern wird bis das Produkt fertig ist.

 

Besonders spaßig wird die Formulierung "finale Entwicklungsphase" dann, wenn man das ja durchaus nachlesen kann, was denn da so kommt....

 

Wenn das die finale Phase ist, junge junge....

 

Da EA mMn Vertrauensache ist, gebe ich zu bedenken das sowas nicht gerade förderlich ist, wenn die Kunden die Augenbraue hochziehen.

 

Rabatte sind auch kein Grund oder nichts was EA besonders macht, die gibts auch für fertige Produkte, sowohl direkt bei ED als auch bei Steam.

Link to comment
Share on other sites

Rabatte sind auch kein Grund oder nichts was EA besonders macht, die gibts auch für fertige Produkte, sowohl direkt bei ED als auch bei Steam.

 

Warum denn dann die Aufregung? Man ist doch nicht gezwungen etwas im EA zu kaufen?

 

Die F-16 war da bei mir auch nur noch einmal eine Ausnahme. Sonst würde ich auch nur noch fertige Produkte nehmen. Wie du selbst sagst, da gibt es auch Rabatte.

 

Warum habt ihr den Eindruck, ihr müsst die Sachen im EA kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Geschäftssitz nicht in Europa. Keine Firma/Filiale in Europa. Keinen Gerichtsstand in Europa.

Was nicht heißt, dass sie sich nicht proaktiv an die EU Richtlinien angleichen, aber Datenschutz müsste der Schweizer greifen und gegen den ist die DSGVO harmlos.

Verbraucherrecht kenne ich zu wenig, aber denke mal wird nicht so viel schlechter, als in Deutschland sein.

 

Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig! Die DSGVO greift wenn du Geschäfte in einem EU Land machst. Eigener Firmensitz usw. ist egal.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Warum denn dann die Aufregung? Man ist doch nicht gezwungen etwas im EA zu kaufen?

 

Die F-16 war da bei mir auch nur noch einmal eine Ausnahme. Sonst würde ich auch nur noch fertige Produkte nehmen. Wie du selbst sagst, da gibt es auch Rabatte.

 

Warum habt ihr den Eindruck, ihr müsst die Sachen im EA kaufen?

 

Ich reg mich nicht auf. Ich mag es nur nicht, das Gefühl zu haben veräppelt zu werden, das ist alles.

 

Die DSGVO greift wenn du Geschäfte in einem EU Land machst. Eigener Firmensitz usw. ist egal.

 

Das ist so richtig.

Link to comment
Share on other sites

Geschäftssitz nicht in Europa. Keine Firma/Filiale in Europa. Keinen Gerichtsstand in Europa.

Was nicht heißt, dass sie sich nicht proaktiv an die EU Richtlinien angleichen, aber Datenschutz müsste der Schweizer greifen und gegen den ist die DSGVO harmlos.

Verbraucherrecht kenne ich zu wenig, aber denke mal wird nicht so viel schlechter, als in Deutschland sein.

Öhm, soweit ich weiß befindet sich das UK nicht nur in Europa, sondern ist sogar (noch) Mitglied der EU :huh:

DIE NUTZUNG DER SOFWARE UNTERLIEGT DEN UNTEN ANGEGEBENEN LIZENZBEDINGUNGEN. DIESE LIZENZVEREINBARUNG („LIZENZ“) IST EIN RECHTSDOKUMENT ZWISCHEN IHNEN («LIZENZNEHMER» ODER «SIE») UND THE FIGHTER COLLECTION LIMITED (nachfolgend TFC genannt) MIT SITZ IM IMPERIAL WAR MUSEUM, DUXFORD AIRFIELD, CAMBRIDGE, CB2 4QR, ENGLAND (« TFC» ODER «WIR») FÜR DAS SOFTWAREPRODUKT «DCS WORLD» («PROGRAMM») UND UMFASST DIE GESAMTE UNTER DIESER LIZENZ EINGESCHLOSSENE SOFTWARE, DIE DAZUGEHÖRIGEN MEDIEN, DIE MITGELIEFERTEN DATEN, SÄMTLICHES GEDRUCKTES MATERIAL UND JEDE ONLINE- ODER ELEKTRONISCHE DOKUMENTATION («DOKUMENTATION») SOWIE SÄMTLICHE KOPIEN UND BEARBEITUNGEN DIESER SOFTWARE UND MATERIALIEN, WELCHE DAS URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTE MATERIAL BILDEN.

[...]

Wenn Sie Fragen zu dieser Lizenz haben, können Sie sich an TFC beim Imperial War Museum, Duxford Airfield, Cambridge, CB22 4QR, England, UK. Abteilung: Wirtschaft und Recht wenden.

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/license/

 

 

Mal anderes Thema.

 

Ich habe ja schon mal geschrieben, den Vorverkauf nicht zu unterstützen. Umgerechnet kommen ja auch nur wieder die üblichen 20% Rabatt raus.

Andererseits habe ich noch einge Bonuspunkte nach altem System übrig. Habe die noch nie benutzt, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nach dem Release Punkte im Wert von 30% verwenden. Die Viper müsste auch ganz regulär am Bonusprogramm teilnehmen. Damit müsste die Viper ja nochmals günstiger, als im Vorverkauf sein, man kann die erste Bug Phase überspringen und auch endlich die unnützen, alten Bonuspunkte noch vor dem Verfall retten. Oder habe ich da was übersehen bzw Denkfehler?

Das sollte so hinkommen. Ich verfahre bei der F-16 genauso, da ich zumindest einen Teil meiner Bonuspunkte noch loswerden will bevor sie verfallen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, einzelne lesen nur das, was sie lesen möchten.

 

 

dan zb hat vermutlich nur die letzten 3 posts überflogen.

 

 

es geht grundsätzlich NICHT um ea kaufen oder nicht.

sondern ein vollprodukt zu erwerben, wo nur in den tiefen des darknets ;) :D irgendwo zu finden ist, dass es ein ea-produkt ist.

schaut euch das offizielle englische forum zur f-16 an. Da kannst du lesen und dich informieren. wenn du nichts von ea weißt, wirst du da auch nichts auf schlag finden, sollte man unbedarft an die sache rangehen

 

 

 

btw.. der ursprung (meine frage ob die f-16 als fertiges produkt erscheint), war gar nicht provokant sondern tatsächlich ernst gemeint.

das bedeutet, selbst ein typ, der doch ab und an mal hier rein schaut, war verunsichert.

Link to comment
Share on other sites

wo nur in den tiefen des darknets ;) :D irgendwo zu finden ist, dass es ein ea-produkt ist.

 

Jo. Wenn man jetzt den weg über die offizielle Seite geht, wird das fertige Produkt beworben und nirgendwo erwähnt, das es sich um ein unftertiges Modul zu Beginn(!!) seiner Entwicklung handelt.

 

Meine Meinung zu EA als grundsätzliches Mittel steht hier auch irgendwo drin.

 

Wenn neben der Shopseite

 

hier jetzt noch behauptet wird das die Viper sich in der "finale Entwicklungsphase" befindet dann denke ich das hier irgendwas ein bisschen schief läuft, weil ich das Produkt, welches mir zur Vorbestellung angeboten wird definitiv nicht kaufen kann. Zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Kann man den Diskussionsteil über den Shop nicht irgendwie auslagern?

Ja bitte!!! Diese Threads über Module, die ständig für solche Diskussionen gekapert werden stören doch langsam ein wenig...... das ufert dann immer so schnell aus. Vielleicht könnte man dann auch konsequent alles löschen oder verschieben was hier nicht her gehört, denn hier sollte es mMn um das Flugzeug als Modul und nicht um die Software als Produkt gehen.....

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, einzelne lesen nur das, was sie lesen möchten.

 

 

dan zb hat vermutlich nur die letzten 3 posts überflogen.

 

 

es geht grundsätzlich NICHT um ea kaufen oder nicht.

sondern ein vollprodukt zu erwerben, wo nur in den tiefen des darknets ;) :D irgendwo zu finden ist, dass es ein ea-produkt ist.

schaut euch das offizielle englische forum zur f-16 an. Da kannst du lesen und dich informieren. wenn du nichts von ea weißt, wirst du da auch nichts auf schlag finden, sollte man unbedarft an die sache rangehen

 

 

 

btw.. der ursprung (meine frage ob die f-16 als fertiges produkt erscheint), war gar nicht provokant sondern tatsächlich ernst gemeint.

das bedeutet, selbst ein typ, der doch ab und an mal hier rein schaut, war verunsichert.

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem daran ist? Du kannst das Produkt trotz EA ganz normal vorbestellen und dann beim finalen Release nutzen. Du bekommst allerdings zusätzlich noch die Option (-> optional!) das Produkt bereits im EA-Stadium vor dem finalen Release auszuprobieren. Niemand zwingt dich von diesem zusätzlichem Angebot Gebrauch zu machen. Du kannst auch als Vorbesteller ganz normal einfach bis zum finalen Release warten und das EA-Angebot ignorieren. Dir gehts nichts verloren im Vergleich zu einem Produkt was gar kein EA bietet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem daran ist? Du kannst das Produkt trotz EA ganz normal vorbestellen und dann beim finalen Release nutzen. Du bekommst allerdings zusätzlich noch die Option (-> optional!) das Produkt bereits im EA-Stadium vor dem finalen Release auszuprobieren. Niemand zwingt dich von diesem zusätzlichem Angebot Gebrauch zu machen. Du kannst auch als Vorbesteller ganz normal einfach bis zum finalen Release warten und das EA-Angebot ignorieren. Dir gehts nichts verloren im Vergleich zu einem Produkt was gar kein EA bietet.

Ich glaube das Problem welches ehr meint liegt darin, dass ED im Shop nicht ausgewiesen hat, dass die F-16 bei dem ersten Release noch im EA ist. Final wird es wohl erst in ein bis zwei Jahren werden. Wer jetzt kauft und keine Ahnung hat auf was er sich einlässt glaubt halt, dass er im Herbst 2019 eine finale F-16 bekommt. Ist - finde ich - zugegebener Maßen etwas irreführend, da es z.B. bei der F-18 ganz klar Teil der Produktbeschreibung ist, bei der F-16 jedoch gänzlich fehlt.

Aber vielleicht können wir hier jetzt echt langsam aufhören - für mich ist das extrem OT - auch wenn es in gewissem Sinne mit der F-16 zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Problem welches ehr meint liegt darin, dass ED im Shop nicht ausgewiesen hat, dass die F-16 bei dem ersten Release noch im EA ist. Final wird es wohl erst in ein bis zwei Jahren werden. Wer jetzt kauft und keine Ahnung hat auf was er sich einlässt glaubt halt, dass er im Herbst 2019 eine finale F-16 bekommt. Ist - finde ich - zugegebener Maßen etwas irreführend, da es z.B. bei der F-18 ganz klar Teil der Produktbeschreibung ist, bei der F-16 jedoch gänzlich fehlt.

Aber vielleicht können wir hier jetzt echt langsam aufhören - für mich ist das extrem OT - auch wenn es in gewissem Sinne mit der F-16 zu tun hat.

Die F/A-18 befindet sich ja auch im EA, die F-16 hingegen noch nicht. Ich meine bei der F/A-18 hat dieser Hinweis in der Vorbestellerphase auch noch nicht dagestanden, bin mir aber nicht sicher.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...