Jump to content

DCS World 1.5, 2.0 und 2.5


EagleEye

Recommended Posts

Hmm, das ist interessant... Für die Oben Beta kommen Updates etc. früher? Dann halte ich lieber beide Versionen drauf...
Nur zur Sicherheit, dass dir der Unterschied zwischen Release und Openbeta bewusst ist.

Release ist die Version, die vorher in einer offenen Betaphase (Openbeta) durch eine größere Anzahl Spieler getestet wird.

 

Alle neuen Features, Module etc. kommen in der Regel eine oder mehrere Wochen in die Openbeta, wo dann auch mal hässliche Bugs oder Abstürze vorkommen.

 

Wenn man diese Bugs einigermaßen gefixt hat, geht diese Version dann als Update in die Release Version.

 

Zusammengefasst: Openbeta = buggige Vorabversion zum testen und Fehler finden.

Release = möglichst Bug-freie und stabile Version zum Fliegen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nur zur Sicherheit, dass dir der Unterschied zwischen Release und Openbeta bewusst ist.

Release ist die Version, die vorher in einer offenen Betaphase (Openbeta) durch eine größere Anzahl Spieler getestet wird.

 

Alle neuen Features, Module etc. kommen in der Regel eine oder mehrere Wochen in die Openbeta, wo dann auch mal hässliche Bugs oder Abstürze vorkommen.

 

Wenn man diese Bugs einigermaßen gefixt hat, geht diese Version dann als Update in die Release Version.

 

Zusammengefasst: Openbeta = buggige Vorabversion zum testen und Fehler finden.

Release = möglichst Bug-freie und stabile Version zum Fliegen.

 

Naja, meistens sind auch die OB-Versionen praktisch schon bugfrei. Ich hab da in der Vergangenheit jedenfalls kaum Probleme mit gehabt. Und wenn waren das meistens größere Probleme die auch in der Release-Version noch drinnen waren wie die derzeitigen RAM-Probleme oder die Nachtbeleuchtung. Bevor eine Version in die OB geht wird sie bereits intern bei ED und deren Testern getestet und erst dann für die öffentliche OB released. In der OB wird dann durch die weitaus größere Nutzerzahl sichergestellt, dass es auch wirklich keine Probleme mehr gibt und dann kommt die Version (meistens 1-2 Wochen nach der OB) auch für die Stable.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Multiplayer

 

Hallo

mal ne Frage zum Multiplayer! Nutzen die Openbeta und die Stable Versionen den selben Multiplayer??

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Solange beiden Versionen auf der selben Seriennummer Versionsnummer sind (was z.z. der Fall ist), ja.


Edited by mwd2
Korrektur...

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Solange beiden Versionen auf der selben Seriennummer sind (was z.z. der Fall ist), ja.

Versionsnummer. Eine Seriennummer ist was anderes ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also würde jemand mit einer geupdateten OpenBetaversion und jemand anders der eine Stapleversion (Update käme 2 Wochen später) hat, nicht zusammen fliegen können ?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Also würde jemand mit einer geupdateten OpenBetaversion und jemand anders der eine Stapleversion (Update käme 2 Wochen später) hat, nicht zusammen fliegen können ?

Wenn OB und Stable auf der gleichen Version sind (was gerade der Fall ist), dann sind beide auch im Multiplayer kompatibel. Wenn aber OB und Stable unterschiedliche Versionen sind, dann sind beide im Multiplayer nicht miteinander kompatibel. Das wird vermutlich mit dem nächsten OB-Patch wieder der Fall sein.

 

Die jeweils aktuelle Version kannst du hier sehen: https://updates.digitalcombatsimulator.com/

Zur Zeit sind OB und Stable wie gesagt identisch und damit MP-kompatibel.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der Regel würde er schon zusammen fliegen können. Es wird aber immer wieder vorkommen, das es nicht geht. Es kommt immer darauf an wie groß der Versionssprung ist der mit der Beta vorbereitet werden soll.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Also im klartext muss ich noch die Stableversion runterladen, weil im Endeffekt werden ja die meisten User die Stable verwenden?!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Nein. Brauchst nicht kpl. neu runterladen und installieren.

Die Kommandozeile starten, ins bin-Verzeichnis von DCS wechseln und dort eingeben:

dcs_updater.exe update 2.5.0.15365@release

 

Details zum dcs_updater findest Du hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=155504

 

Und hier die Auflistung der aktuellen Versionsstände:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2249076&postcount=2

 

Noch nicht ausprobiert, aber das Tool hier sieht interessant aus:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160053


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Also im klartext muss ich noch die Stableversion runterladen, weil im Endeffekt werden ja die meisten User die Stable verwenden?!

Triple-Nein:

1. Nein, wie schon mehrfach gesagt sind momentan Stable und OB auf der selben Version und somit kompatibel!

2. Nein, es verwenden nicht unbedingt die meisten MP-User die Stable. Die OB ist durchaus weit verbreitet. Allerdings schwankt das immer je nach aktueller Lage (Patchsituation, Serververfügbarkeit).

3. Nein, du musst nicht extra die Stable neu runterladen. Du kannst mit dem DCS Updater einfach zwischen Stable und OB hin und herwechseln. Die Infos dazu hat RightStuff schon aufgelistet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dev-Update von VEAO zum Hawk und zur P-40F: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=206089

 

Außerdem soll es nächstes Wochenende evtl. einen Livestream zur Kittyhawk geben.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

We just wanted to update everyone on what we are currently working in.

 

Right now, we are hard at work trying to better manage the memory load for the sim, with all goodness that 2.5 has brought, we need to better balance how things are loaded and unloaded to memory. A solution is currently in testing.

 

Also, we are now testing an Offline mode, we appreciate there are a number of users that go long periods without internet, we are trying to better manage how the new DRM works with an offline mode.

 

All these are currently being tested and we hope to have out in version 2.5.1!

Villeicht gilt dann auch das neue DRM system für alle Module.

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neues OB-Update: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3463558&postcount=8

 

Features sind u.a.:

- Offline-Modus

- Videospeichermanager

- China Asset Pack (kostenlos!)

- Deferred Shading wird erzwungen

und vieles mehr...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oha, da ich die letzten sieben Tage unterwegs und offline war sehe ich auch jetzt erst, dass RAZBAM ein neues Map-Team aufgestellt hat, dass sich jetzt als erstes Projekt eine Südatlantikmap (Falkland Inseln!) vorgenommen hat. Auf diese Map habe ich schon lange gewartet! Das freut mich gerade sehr :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

DCS 2.5.1 läuft viel besser der Ram verbrauch ist bei mir um 10GB gesunken.

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

wow ... was für Ladezeiten ab dem 2. Mal !

 

2 Flights mit FOV 140 ... kein Freeze (bis jezt :))

 

und man kann endlich Namen für seine USB-Geräte vergeben :thumbup:

 

großer Schritt nach vorne :thumbup:,

aber die Beleuchtung in der Nacht ist eher :cry::mad:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe eben auch die OB getestet. Wo? Na auf BlueFlag.

Blue Flag ist für mich z.Zt. der Multiplayer Benchmark. Die Ladezeiten waren laaang. Das kann aber daran gelegen haben das gefühlte 3 Mio. Shader neu berechnet wurden. Der RAM "verbrauch" hält sich jetzt auch in Grenzen.

 

Freezes hatte ich im FOV 140° schon, aber nicht so wie in der Vergangenheit. DCS.log sagte mir zu diesem Zeitpunkt musste er wohl noch ein paar Shader neu berechnen.

 

Egal. Alles in Allem bin ich doch positiv überrascht!

 

Weiter so EAGLE DYNAMICS :thumbup:

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Oha, da ich die letzten sieben Tage unterwegs und offline war sehe ich auch jetzt erst, dass RAZBAM ein neues Map-Team aufgestellt hat, dass sich jetzt als erstes Projekt eine Südatlantikmap (Falkland Inseln!) vorgenommen hat. Auf diese Map habe ich schon lange gewartet! Das freut mich gerade sehr :)

 

Bei aller Freude über eine neue Map:

Die sollen erstmal ihre vorhandenen Baustellen fixen, bevor die solche Projekte ankündigen.

Die Ankündigung der MiG-19 geht in die gleiche Richtung. Als ob zwei unfertige Module nicht reichen...:music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Freude über eine neue Map:

Die sollen erstmal ihre vorhandenen Baustellen fixen, bevor die solche Projekte ankündigen.

Die Ankündigung der MiG-19 geht in die gleiche Richtung. Als ob zwei unfertige Module nicht reichen...:music_whistling:

Dir ist schon klar, dass das Map Development Team komplett neu ist? Also eher ein neues "Subunternehmen" ist?

 

Die restliche Firma hat heute das Update für die AV-8B geliefert, mit map display (EHSD) und ein paar Schmankerln.

 

Das Blödsinnsargument mit dem "erst müssen sie mal XY fertigstellen sonst..." ist langsam echt ausgelutscht und vor allem falsch. Wenn sie erst alles fertigmachen, müssen sie alle Entwickler die dazu gerade nichts beitragen können, mit durchfüttern oder feuern. Beides führt mittel- bis langfristig in die Pleite.

Das hätte dann zur Folge, dass garantiert nichts mehr an den Modulen gemacht wird und am Ende bei einem major update von DCS irgendwann nix mehr geht.

 

Da warte ich lieber geduldig auf das Release des fertigen Produktes.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Blödsinnsargument mit dem "erst müssen sie mal XY fertigstellen sonst..." ist langsam echt ausgelutscht und vor allem falsch.

 

Das Gegenargument mit "der Grafiker arbeitet halt nicht am Code vom Radar" ist aber auch irgendwann mal verbraucht.

 

Klar müssen ED und alle 3rd Parties erstmal zusehen, wie so eine Entwicklung funktioniert, und jedes Modul ist quasi wieder ein Prototyp - bei den 3rd Parties sicher mehr als bei ED selbst.

 

Aber egal welchen Entwickler man hier ins Rampenlicht zerrt, inzwischen geht mir auch die Geduld zur Neige, wenn ein Modul nach dem anderen als "Release Version" deklariert wird, obwohl Features fehlen und bekannte Bugs drin sind, oder wenn neue Module angekündigt werden, während die alten über Jahre im Beta-Status verharren.

 

Letztlich bin ich halt Kunde und habe eine bestimmte Erwartungshaltung. Und wenn die nicht erfüllt wird, interessieren mich die betriebswirtschaftlichen Zwänge des Anbieters bestenfalls sekundär.

Link to comment
Share on other sites

Das Gegenargument mit "der Grafiker arbeitet halt nicht am Code vom Radar" ist aber auch irgendwann mal verbraucht.

 

Klar müssen ED und alle 3rd Parties erstmal zusehen, wie so eine Entwicklung funktioniert, und jedes Modul ist quasi wieder ein Prototyp - bei den 3rd Parties sicher mehr als bei ED selbst.

 

Aber egal welchen Entwickler man hier ins Rampenlicht zerrt, inzwischen geht mir auch die Geduld zur Neige, wenn ein Modul nach dem anderen als "Release Version" deklariert wird, obwohl Features fehlen und bekannte Bugs drin sind, oder wenn neue Module angekündigt werden, während die alten über Jahre im Beta-Status verharren.

 

Letztlich bin ich halt Kunde und habe eine bestimmte Erwartungshaltung. Und wenn die nicht erfüllt wird, interessieren mich die betriebswirtschaftlichen Zwänge des Anbieters bestenfalls sekundär.

Mag sein, hier wurde aber explizit (!) gesagt, das es um ein neues(!) Team geht, das aus Mithandra und SUNTSAG besteht, zwei nicht ganz unbekannten Community Membern und Moddern.

Diese Team macht Maps für DCS. Keine Flugzeuge.

 

Hätten sie angekündigt, sich neue Developer eingekauft zu haben und jetzt ein, zwei weitere Jet-Engine Flugzeuge zu machen, aber es geht ja quasi darum einen komplett neuen Geschäftszweig aufzubauen. Auf Basis komplett neuer und eigenständiger Ressourcen.

 

 

Und selbst wenn sie neue Leute für die Modul-Entwicklung eingekauft hätten, jeder der mal Projektarbeit gemacht hat, sollte auch wissen, dass man durch "mehr Ressourcen zukaufen" ein verspätetes Projekt nur selten schneller fertig bekommt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Viele Mitarbeiter machen viele Flugzeuge schneller , aber nicht eins oder 2 , aber so langsam sollte es doch jeder mal verstanden haben

 

10 Waldarbeiter können 10 Bäume schnell fällen

 

Wenn sie aber alle an einen Baum rum zerren und danach am nächsten... naja dann nicht mehr

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...